Forenhilfe - Wie poste ich richtig

Cooli11

Bekanntes Gesicht
Heutiges thema, das quoten von und mit Cooli11...

So, auf Wunsch von Sc4rFace nun auch hier:

Also, es gibt immernoch solche Vögel, die schon n Jahr angemeldet sind, und es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen, zu quoten :|

Dabei ist es so einfach

Ein bisschen mehr Arbeit, und uns allen wäre geholfen(bessere Übersichtlichtkeit, geringere Abnutzung des Scrollrades( ;) ), ... , ...)

Regel Nr. 1: Immer auf den "Antworten" Button klicken, der sich auch unter dem Post befindet, den ihr zitieren wollt ;) Ich seh immer wieder Posts, bei denen ein Text gequotet, aber auf einen vollkommen anderen eingegangen wird

Regel Nr. 2: Wenn ihr Regel 1 schön befolgt habt, seht ihr in eurem Antwortfeld den zu qotenden Text. Wenn der zu lang ist, diesen am Besten auf das kürzen, was ihr auch zitieren wollt(Will heißen: Alles unnötige rausschmeißen). Also das Unnütze markieren und auf eure "Entf" Taste drücken :P Dabei ist zu beachten, dass ihr die quote Tags ([quote]) da lasst, wo sie hingehören... Beispiel: Ihr habt folgenden Text in eurem Textfeld stehen:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Wollt aber nur zu Punkt 0) von KingCerbus was sagen? Dann könnt ihr das rote schon mal rauslöschen:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Zu beachten ist, das am Ende oben genauso viele quotes sein müssen wie unten /quotes....

Und nun die goldene Regel Nr. 3: Überlegt: Wollt ihr wirklich zitieren? Bei Antworten zum Thema oder zum letzten Post lohnt es sich nicht wirklich, nochmal alles zu zitieren... Und so schwer wird es nicht sein, eben den kleinen Haken neben dem "Antworten" Button wegzuklicken... Dann nämlich habt ihr ein völlig leeres Feld für eure Posts, und wir haben nicht so viel sinnlosen Müll im Forum...


Ich hoffe mal, ihr haltet euch auch dran, für ein angenehmeres Forum für uns alle :)
 
S

superglue

Gast
AW: Anleitung fürs richtige Zitieren

Hab den Thread jetzt mal anpinnen lassen - bitte probiert ihn nicht völlig zu zuspammen, alles Offtopic wird einfach gelöscht. :)
 

assman

Bekanntes Gesicht
Soooo, heute geht es um ein weiteres Thema, und zwar, die allseits bekannten Doppelthreads. Daher, wenn ihr ein Thema eröffnet, wäre es schonmal sehr sinnvoll zu schauen, ob es das Thema schon gibt. Und genau dafür gibt es die Foren-Suche

Die Foren-Suche findet ihr in jedem unterforum, sowie im Top100 forum links oben, um genau zu sein da:



Bei der Foren-Suche gibt es drei verschiedene möglichkeiten:

1) Suche in Thread-Titeln
2) Nach Beiträgen eines Mitglieds suchen
3) Nach Threads eines Mitglieds suchen

(Die Volltextsuche ist schon seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar).

1) Suche in Thread-Titeln

Dies ist auch gleich der wichtigste Punkt der Foren-Suche . Ihr gebt hier also das oder die stichwörter ein, die auch euer Thema beinhalten werden.
Das ganze werde ich an einem Beispiel erklären, und zwar wollen wir gerne über das kommenden Playstation 3 release reden. Also suchen wir anhand der forenhilfe nach solchen Themen. (Gegebenfalls kann man sich natürlich auch selbst auf die suche machen, in dem man die einzelnen Unterforen durchsucht)

Also geben wir bei der Suche in Thread-Titeln unser gewünschter Suchbegriff ein. Hier solltet ihr gut überlegen, da dies natürlich ausschlaggebend für das ergebniss sein wird. Also am besten Stichwörter, die das was ihr sucht am besten beschreiben.
In unserem fall wären die stichwörter schon mal release und Playstation 3 (oder PS3). Es ist auf keinen fall falsch, das Thema mehrmals mit verschiedenen Stichwörter zu suchen, da es immer davon abhängt, wie der Threadersteller sein Thema genannt hat.





Hier haben wir also zwei verschiedene Themen erhalten, wobei ihr dann das raussuchen könnt, was zu eurem Thema am besten passt. Wenn ihr allerdings noch eine grössere auswahl wollt, dann könnt ihr auch ein breiteres Themenfeld absuchen, indem ihr ein Stichwort nehmt, was nicht so konkret ist, z.B. einfach release, oder Playstation 3:



Gehen wir jetzt mal davon aus, ihr wollt was über ein Spiel wissen, was es für PlayStation 2 und PlayStation 3 gibt, z.B. Final Fantasy, und ihr wollt was darüber lesen, dann könnt ihr auch in verschiedenen Unterforen suchen, z.B. nur PlayStation 2 und PlayStation 3 suchen (oder nur PSone und PlayStation 2). Das tut ihr, indem ihr mit der Maus ein Unterforum, aus der Liste rechts, auswählt (PlayStation 2), die STRG Taste gedrückt haltet und wieder mit der Maus auf das gewünschte Unterforum (PlayStation 3) klickt.
Das ergibt dann sowas:



So, hoffe das war vorerst klar, und habt es auch verstanden.
Falls ihr allerdings in der Forensuche nicht fündig geworden seit, dann dürft ihr mit ruhigem gewissen ein Thema aufmachen. ;) :)

2) Nach Beiträgen eines Mitglieds suchen

Ich denke mal, da dürfte alles klar sein, aber dennoch, falls ihr nach beiträgen von einem User sucht, hier jetzt mal ich, assman. Dann gebt ihr den Username ein, und gegebenfalls das oder die Unterforen, in denen ihr was von dem User lesen wollt.

Bsp: Ich will lesen, was assman so im PSone forum und im PSP forum geschrieben hat:



So wie ihr seht, werden dabei Themen von mir, die ich geöffnet hab, und Themen, die von anderen geöffnet wurden, wo ich aber was geschrieben hab, angezeigt.

Im gegensatz zu unserem dritten punkt:

3) Nach Threads eines Mitglieds suchen

Hier sucht man eben nach Threads, Themen eines Mitglieders.

z.B. Die themen, die assman im PSone Forum und im PSP Forum aufgemacht hat:



So, ich hoffe, es war klar und deutlich erklärt, und es soll euch auf keinenfall die lust am posten nehmen. Es soll nur zur übersicht der Foren dienen, und Doppelte Threads verhindern. Also liebe Jungs und Mädels, haltet euch bitte dran, und das Forumlesen wird angenehmer für alle. :)
 

Solon25

Bekanntes Gesicht
Bilder sind oft nur klein dargestellt, drückt man F5 (Seite aktualisieren), werden sie vergrößert. Man kann sie aber auch gleich größer reinsetzen und dazu noch durch klick auf das Bild im Extrafenster in Originalgröße darstellen lassen.

(url=http//:www.adresse-des-bildes.jpg)(img=http//:www.adresse-des-bildes.jpg)(/url)(/img)

So schaut das dann aus, anstatt der () nutzt ihr natürlich die []
 
Oben