• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XI.... wie gefällt es euch?

J

Jean

Gast
Hallo zusammen,
und schon wieder ein neue Final Fantasy Xi-Thread... hihi.´
Und zwar haben wir jetzt mal die putzige Situation, dass die Leser und die Redakteure praktisch zeitgleich ein Spiel erhalten haben. Was liegt da näher als mal in die Runde zu fragen, wie ihr den Titel denn findet?
Bei uns sind inzwischen jede Menge Lesermails einf´getroffen, deren Spektrum sich von "was für ein Scheiß" bis zu "wow, absolut genial" erstreckt.
Welche Wertung würdet ihr geben?

Ich bin gespannt
Jean

PS
Falls es euch in die Gegend von Windurst verschlägt. Mein Charakter Kaiserkatz (Mithra, Thief, Level 7 oder 8 ) schnurrt da zurzeit herum und sucht Leute zum Mitmoschen. Einfach mal anquatschen - falls ich nicht occupied bin, bin ich für jede Schandtat bereit (außer schmiere stehen)

Den Thread hast du mit Absicht neu erstellt, statt einen bereits bestehenden zu benutzen tztztz

Wie auch immer. Einen Red Thread lösch ich nicht so schnell, sonst klammerst dich noch an den Toaster in verzweifelter Suche ;)
Ich hab zwar noch keine XBOX 360 aber das wa sich bei nem Kumpel von mir gesehen hab find ich zumindest schonmal nicht schlecht ( diese Aussage, damit dieser Post nicht komplett Spam ist :B )

Wertung von dem bisher gesehenen:
Grafik: 78%
Sound: 76%
Gameplay: 83%*
Dauerspaß/Suchtfaktor: 87%^*
Gesamt: 81%^^*

* habs ja noch nicht lang gespielt und entspricht nur dem ersten Eindruck, dne ich beim Freund erhalten konnte
^* Rollenspiele haben ja im Allgemeinen einen großen Suchtfaktor. Besonders online rpgs.Da muss ich allerdings auch noch mehr antesten.
^^* kann ja zur Gold Version noch besser werden

*edit:
ich allein hab ja schon min. 5 FF Threads gelöscht (eigentlich 6 aber einen hab ich wieder hergestellt) und noch mindestens 3 weitere gesperrt...

Bin jetzt mit meinem Elvaan Lev. 10 und hab schon so einigen Stunden in San d'Oria und Umgebung verbracht.

Mich hat die Sucht gepackt und ich würde FF XI daher eine hohe Spielspass- und Multiplayer-Wertung geben, auch wenn die Technik nicht mehr ganz so up-to-date ist.

Eine Frage habe ich aber auch, nämlich die nach der deutschen Verkaufsversion:
In einigen Foren wird eine eingedeutschte Fassung stark in Frage gestellt. Im aktuellen Heft schreibt ihr aber, dass sie kommt. Was ist nun richtig? Wie sicher ist ein deutschsprachiges FF XI?
Falls nachher die Sprache nicht angepasst wird, geht bei mir der Spielspass wohl etwas in den Keller, denn FF XI ist doch reichlich Textlastig und soooo doll ist mein Englisch dann leider doch nicht.

Gruß,

Nils

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie schon wussten ,
das ich FFXI nicht wirklich berauschend finde.
Vielleicht liegt das ja auch daran das ich FF sowieso noch nie mochte.
Mein Englisch ist eigentlich gut, aber diese Englischen Tasten-Kürtzel sind einfach zu viel für mich.

Fazit: Tut mir Leid aber ich kann dem Spiel einfach nichts abgewinnen.
Steuerung ist schwammig und über die Grafik will ich gar nicht erst reden.

Endbewertung: :hop: :hop: :hop:

Hi again....
Na, das sind doch schon mal ein paar handfeste Meinungen...
die auch mal den krassen Meinungsunterschied zeigen. Entweder begeistert das Spiel oder man findet es doof. Leute, die Final Fantasy XI einfach nur durchschnittlich finden, sind mir noch nicht begegnet.

Was mich jetzt mal interessiert: Ihr, die ihr FFXI nicht gut findet: Woran liegt es?
Ist es die Grafik? Spielt ihr lieber WoW? Sind die Menüs zu unübersichtlich?

Immer her mit weiteren Meinungen

Cheers
Jean

PS: Hat sich einer von euch schon um die Hauptquesten gekümmert, die man an den Stadttoren kriegt?

Jean am 24.01.2006 11:30 schrieb:
Leute, die Final Fantasy XI einfach nur durchschnittlich finden, sind mir noch nicht begegnet.
*hochspring und mit den Armen Wedel*
Bei meiner Wertung zieht auch nur der Suchtfaktor die Wertung in einen achtziger Bereich. Damit ist es ein gutes Spiel des durchschnittlichen Bereichs.
Weil ich seh das in etwa so:
Grauenhaft: <60%
Schlecht: 61% bis 65%
Schlechter Durchschnitt: 66% bis 74%
Guter Durchschnitt: 75% bis 81%
Gut: 82% bis 93%
Sehr Gut: 94% bis 99%
Göttlich: Oblivion

Hallo.

Also ich bin nicht so sehr begeistert , ich warte lieber auf ein ahnliches Spiel wie Phantasy Star online da ich das seit Dreamcastzeiten gespielt habe .
Mir geht in Final Fantasy irgendwie alles zu träge.
Hoffe da kommt mal was ......

mfg. KreatorX

ich bin mir nicht so sicher also

ich finde es nicht so gut die grafik ist der 360 nicht angepasst

das ist keine kretik am spiel aberfür mich ein fettes MINUS

ich finde mich nicht mit der final fantasie serie/story zurecht die chars. sind merkwürdig und die welten auch ich habe keinen FF vorgänger gespielt :schnarch:

aber ich finde es dennoch nicht gut es ist für mich nur grauenhaft ich habe es mit einem freund gespielt und wir mussten 8 min spielen um erst mal gegner zu sehen 10 min später starb einer von uns und er musste 15 min laufen damit wir weiter spielen konnten

daher finde ich es einfach nur grauenhaft......

Hallo,

mittlerweile bin auf auf lvl11 und hab mich solangsam in das Spiel reingearbeitet. Ich finde es toll, dass einem nicht alles (wie bei WoW) auf dem Silbertablett präsentiert wird. Das steigert meinen Ergeiz - bei anderen die Frustrationstoleranz... kann man ja auch verstehen. Es kommt ganz einfach auf die Erwartung und die Erfahrungen an.

Es ist eine fantastische Welt, wo überall reges Treiben herrscht - herrlich! Ich habe immer das Gefühl, dass ich tausende von Möglichkeiten habe mich zu beschäftigen und bin schlichtweg begeistert. Ja, FFXI hat mich in seinen Bann gerissen. Die Lernkurve ist sehr steil, keine Frage. Aber wo einem das Spiel zu wenig unter die Arme greift, gibt es mittlerweile soo unendlich viele Informationen und Hilfen im Internet. Ein Wahnsinn! Man muss sich halt drum kümmern. Viel lesen, viel lernen, viel verstehen... eine klassische Herangehensweise an ein MMORPG, wenn ihr mich fragt. Oldschool, yeah! :-D

Ich möchte die Frage nach der dt. Ausgabe auch noch einmal aufgreifen:

Wird die Launchversion komplett ins Deutsche übersetzt sein?

Schließlich gebt ihr diese Information in der offiziellen Ausgabe mit an, aber überall kann man sehr zwiespältige Aussagen dazu lesen. Als wenn niemand was gescheites dazu wüßte... ?!

Hi,
ich kann dem Spiel auch nicht soviel abgewinnen, ist einfach nicht so mein Ding, Grafik :hop: , Jean hat da schon recht, entweder einem gefällts total oder man lässt lieber die Finger davon. Ist mir einfach zu träge. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht auf den Geschmack gekommen.....

Zum Thema "Deutsche Version":

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und so eben die PlayOnine-Hotline angerufen.

Der nette Herr am anderen Ende der Leitung gab mir leider eine recht ernüchternde Antwort:
"Das Spiel wird genau so wie die deutsche PC-Version lokalisiert, d. h. das Handbuch bzw. Spielanleitung ist in deutsch, dass eigentlich Spiel bleibt aber englisch."
So richtig genau wußte er das zwar auch nicht, aber er geht davon aus.

Hm... würde mich echt freuen, wenn Ihr (OXM) dieser Hotline widersprechen könnt und hier eine komplett deutsch lokalisiert XBOX-360- Version bestätigt.

Danke im voraus ;)

D4rk-H4wk44 am 24.01.2006 17:06 schrieb:
ich finde mich nicht mit der final fantasie serie/story zurecht die chars. sind merkwürdig und die welten auch ich habe keinen FF vorgänger gespielt :schnarch:

Seh ich eigentlich ähnlich. FF 7 bis 9 waren noch ganz cool. Aber danach gings mit mir der Story abwärts. Aber der online Modus rettet einiges bei Story. Zumindest meiner Meinung nach.

Hallo,

hier mal meine 2 Cent:

Ich spielen einen Hume / Monk Level 11 in Bastok und drumherum. Schon vor
dem Start des Beta-Tests hab ich mich schlau gelesen und meine Plan sieht daher so aus:

Monk bis Level 18 --> Subjob Quest ---> War (mit Monk als Sub) bis Level 37 --> Ninja Quest --> Ninja (mit War als Sub) bis Level 75

Ein langer Weg aber ich hoffe ich kann ihn gehen :-D

Zum Spiel: FF XI ist meine zweites MMORPG. Vor Jahren hab ich mal eine ganze Zeit Ultima online gespielt und hatte damit viel Spaß. Auf FF XI hab ich mich riesig gefreut und bin nicht enttäuscht. :top:
Anfangs wird man etwas erschlagen und der Einstiegt ist ziehmlich schwer aber mittlerweile komm ich ganz gut zurecht. Sogar mit meinen Gil die halt nicht mit vollen Händen ausgeben darf ;)
Die Grafik des Spiels mag einingen nicht Next-Gen erscheinen aber ich find sie sehr passend...Grafik ist nicht alles! Und der Stil von FF Spielen gefiel mir eh schon immer. (Vielleicht vergleich ich sie auch immer mal wieder mit UO ;) )

Das einzige was jetzt noch als dunkler Schatten über Xangors Weg zum Ninja liegt ist die Frage ob unsere Char nach der Beta-Phase gelöscht werden. :finger2:
Selbst die Playonline Hottline wußte das noch nicht. >:| :confused:

Na ja ich hoffe mal die lassen sie uns behalten denn sonst werden die sich viele vergraulen....

Mfg
Marc

P.S.: Sehr hilfreich ist der offizielle Strategie Guide. Besonders für Quests und Missionen aber auch sonst. Macht den Einstieg leichter.

Nekromant am 24.01.2006 21:05 schrieb:
Seh ich eigentlich ähnlich. FF 7 bis 9 waren noch ganz cool. Aber danach gings mit mir der Story abwärts. Aber der online Modus rettet einiges bei Story. Zumindest meiner Meinung nach.

Also das seh ich aber anders:

FF VII war mein erstes FF und das bisher beste: :top: :top: :top: :top:

FF VIII fand ich den bisher schwächsten Teil und hab ihn auch nicht durchgespielt: :top: :top:

FF IX war märchenhaft schön. Fast so gut wie Teil 7: :top: :top: :top: ( :top: )

FF X fand ich auch sehr gut: :top: :top: :top:

FF X-2 war hingegen nicht so toll: :top: :top:

FF ist mein erstes MM... und mein erstes FF.
Doch die ewig lange Installation und den fast genauso langen Update war ich ja zuerst etwas genervt (und mal ehrlich, wenn das Standard wird, warum kauft man sich dann überhaupt noch eine Konsole?), aber als ich dann am zweiten Tag endlich zum Spielen gekommen und mit einer Party durch die Gegend gezogen bin hat's richtig Spass gemacht.

An einigen Stellen ist die Grafik etwas schwach, manchmal ist die Gegend um Bastok etwas sehr bevölkert, aber zur Zeit machts noch riesig Spass.

Grösster Nervpunkt. Das die Monster immer zuerst eingeblendet werden, dann rennt man dahin und erst DANN wird der Character eingeblendet gegen den sie kämpfen.

Man sieht sich in Bastok.

LikeRain am 25.01.2006 20:18 schrieb:
An einigen Stellen ist die Grafik etwas schwach, manchmal ist die Gegend um Bastok etwas sehr bevölkert, aber zur Zeit machts noch riesig Spass.

Grösster Nervpunkt. Das die Monster immer zuerst eingeblendet werden, dann rennt man dahin und erst DANN wird der Character eingeblendet gegen den sie kämpfen.

Man sieht sich in Bastok.

Stimmt schon Bastok ist ziehmlich bevölker weil alle Spieler in die Beta-Welt Hydra gequetscht werden. Ich nehme mal an nach dem Bata Test wird das besser.

Mit den Monstern die schon bekämpft werden hab ich eigentlich weniger ein Problem: Auf meiner Tastatur drück ich F8 und sehe sofort das nächste Monster. Wenn die Farbe in der es dort erscheint rot ist dann wird es bereits bekämpft.

Was mir am meisten stinkt:

Warum zur Hecke läuft das Spiel nicht ohne DVD im Schacht? Bei der Menge an Daten, die auf der HDD liegen, kann ich mir schwer vorstellen, dass die DVD wirklich nötig ist.

Wird das in der Retail-Version auch so sein? Wenn FFXI ohne DVD, also ohne Lärmbelästigung spielbar ist, wäre das Spiel für mich gekauft. Hört sich zwar seltsam an, aber bei der Zeit, die man in dieses Spiel investiert und vor der Kiste sitzt ist es auf Dauer einfach zu doll.

@Redaktion: Könnt ihr euch zu den Fragen, die hier aufkommen, bitte kundig machen? Etwas mehr Licht ins Dunkel wäre wirklich großartig! :top:

Ich glaube, die Redaktion liest diesen thread gar nicht mehr.....
;)

Ich fasse mal zusammen:

- Wie sieht denn nun die "lokalisierte" Version tatsächlich aus? Ist nur die Verpackung + Spielanleitung übersetzt oder tatsächlich das ganze Spiel mit allen Menüs + Dialogen???

- 5 GB haben sich bei der Installation auf der Festplatte verewigt... warum wird dann trotzdem noch von der DVD benötigt? Gibt es eine konsequente Lösung bei der Verkaufsversion?

- Werden die Beta-Character tatsächlich in die fertige Verkaufsversion übernommen? Auch wenn ihr das im OXM schreibt... Square Enix und diverse Foren halten sich da sehr bedeckt und versichern gar nix.

Eins steht für mich fest... wenn ich meine Char nach 2 Monaten(!) wieder einstampfen muß / soll, dann kann mir das Spiel gestohlen bleiben und die Beta-Version hat genau das Gegenteil bewirkt... ein Käufer weniger. Und auch die Sprache spielt für mich eine große Rolle.

Was mich wundert: Wo habt ihr denn Eure Infos her? Zwei der o. g. Fragen werden ja eigentlich zu meiner Zufriedenheit im Heft beantwortet; bloß leider habe ich mich eventuell zu früh gefreut. Don't believe the hype...?

Bin auf Eure Antworten gespannt...

Gruß,

Nils

Geschmäcker sind verschieden... ich wahr total spitz auf das Game und habe mich mega auf das aktuelle OXM gefreut... nachdem ich mich durch den installationsdschungel gekämpft habe und ein paar mehr stunden gespielt habe machte sich große Ernüchterung breit. Ich habe weitaus bessere MMOs gespielt und irgendwie gefiel mir jeder SP Teol von FF besser.

Ander wiederrum mein Kumpel der das total geil fand und die ganze Zeit spielt.

Zurück