Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Ich schaue eigentlich selten Filme, warum weiß ich nicht. Zu teuer, vielleicht... egal.

286px-Ben_X.jpg

Story:
In BenX geht es um, wer hätte es gedacht, Ben. Der Kerl ist in psychiatrische Behandlung und leidet unter dem Asperger-Syndrom .Er wird in der Schule schickaniert, speziell von zwei Kandidaten, denen die Rolle als Arschlöcher wirklich gelungen ist. Schon nach wenigen Minuten hasst man sie abgrundtief und man kann mit Ben mitfühlen. In der Schule hat er praktisch keine Freunde. Ben flüchtet sich in das Online Rollenspiel "Archlord" (gibt es wirklich, ist ein MMORPG) und ist dort Level 80, also ziemlich gut. In diesem Spiel hat er sich auch mit einer Dame verheiratet. Er schreibt auch regelmäßig E-Mails mit ihr.
Eines Tages bekommt er auf sein Handy eine Videonachricht: Von eben dem Mädchen bzw. der jungen Frau (vorsichtig auf 16-17 Jahre geschätzt). Sie kommt in seine Stadt, will ihn besuchen.

Eigene Meinung:
Ich finde es sehr schwer den Film zu beschreiben. Ich will euch natürlich zeigen wie geil der Film ist, andererseits bringts euch ja nichts wenn ich euch die gesamte Story vorwegnehme. Der Film ist 100% storydriven, coole Special-Effects gibts eigentlich keine. Aber der Film berührt, ist toll gespielt und auch nicht so klischeebehaftet wie andere Filme, in denen das Thema Gaming eine große Rolle spielt. Dazu lässt der Film viel Raum zum Nachdenken. Und das beste: Am Ende fügen sich alle Teile zusammen und ergeben alle Sinn: Allerdings nur, wenn man nochmal den ganzen Film im Kopf durchgeht. Er ist einfach fantastisch, es ist schwer die Begeisterung dafür rüber zu bringen.
Ich gebe eine 9,5/10

Anschauen!

Scarface
http://img.ofdb.de/film/0/109.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]1980 wandert der politisch verfolgte Kubaner Tony Montana nach Florida in den USA aus. Bald wird er seinem Job als Tellerwäscher überdrüssig und beteiligt sich an einem Kokainschmuggel. Der mächtige Drogenhändler Alejandro Sosa findet Gefallen an dem zielstrebigen Kubaner und integriert ihn in seine dunklen Machenschaften. Mit starkem Willen und kompromiß-losem Handeln bahnt sich Tony Montana schnell den Weg an die Spitze. Als er jedoch dem Größenwahn verfällt, fühlt sich Sosa bedroht und möchte Montana beseitigen lassen.[/FONT]
Kult, Klassiker und auch jetzt auf BluRay einfach nur großartig. Hollywood Legende Al Pacino in seiner 2. besten Rolle.

9.1/10

Der ewige Gärtner

http://img.ofdb.de/film/76/76319.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Diplomat Justin Quayle verabschiedet sich von seiner Frau Tessa. Wenig später muss Justin ihre schrecklich zugerichtete Leiche identifizieren. Er erinnert sich an die Anfänge ihrer Beziehung und das Engagement Teresas, den Praktiken eines rücksichtslosen Pharmakonzerns auf die Spur zu kommen.
Weil Justin nach ihrem Tod auf Ungereimtheiten stößt, wird auch er zum Detektiv und kann im Verlauf der Ereignisse ungeahnte Machenschaften aufdecken und ihm bislang verborgen gebliebene Aspekte von Tess' Lebenswerk entdecken.
[/FONT]
Kommt leider gar nicht in die Gänge :|

5/10

L.A. Crash

http://img.ofdb.de/film/59/59865.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Noch geschockt steigt der Detective Graham Waters (Don Cheadle) aus seinem Auto, mit dem er gerade einen Unfall hatte, während seine Partnerin Ria (Jennifer Esposito) mit der Besitzerin des anderen Unfallwagens diskutiert...
24 Stunden zuvor spielen sich in den Straßen von L.A. Ereignisse ab, die nichts miteinander zu tun haben - jedenfalls scheint es anfangs so.
Anthony (Ludacris) und Peter (Larenz Tate) überfallen den Anwalt Richard Cabot (Brendan Fraser) samt seiner Frau Jean (Sandra Bullock), was einige Probleme für Richard mit sich bringt...
Um die Konfliktsituationen zwischen Schwarzen und Weißen zu umgehen, wohnt Daniel (Michael Pena) zusammen mit seiner Tochter und seiner Frau in einem ruhigeren Viertel, muss dafür aber Tag und Nacht arbeiten.
Der Iraner Farhad (Shaun Toub) führt einen kleinen Laden, der regelmäßig Schauplatz von Überfällen wird. Zum eigenen Schutz schafft er sich eine Waffe an...
Der Polizist Ryan (Matt Dillon) führt ein hektisches Leben. Sein Vater ist seit kurzer Zeit krank, wodurch er auch seiner Arbeit kaum noch richtig nachgehen kann. Als er noch Christine (Thandie Newton), die Freundin des schwarzen Regisseurs Cameron (Terrence Dashon Howard), sexuell belästigt, hält es sein junger Kollege (Ryan Phillippe), der Zeuge des Vorfalls wurde, nicht mehr mit ihm aus und besteht auf einen neuen Partner...
[/FONT]
Hab irgendwie total was anderes erwartet (Drogen etc.,...). Das Endergebnis hat meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllt.
6.5 für den Film + 0,5 wegen der schönen Aufmachung der 2 DIsc DVD Steelbook Edition (die mich übrigens nur 5€ gekostet hat).

7/10

Sweatshop (uncut)

http://img.ofdb.de/film/189/189193.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]In einem verlassenen Lagerhaus möchte Charlie mit einigen ihrer Freunde eine Party feiern. Doch so verlassen, wie zunächst angenommen, ist das Lagerhaus gar nicht. Denn in ihm haust "The Beast", ein Hüne mit einem riesigen Hammer, welcher aus einem Ambos und einem Stab zusammen gebaut wurde. Zusammen mit seinen Helfern zeigt er den Jugendlichen wo der Hammer hängt und dezimiert sie einen nach dem anderen...[/FONT]
Dreck... mit max. ner Hand voll ordentlicher Splatter Szenen

1.5/10

Trash Wertung: 4/10

Martin Scorsese Raging Bull (Wie ein wilder Stier)
http://img.ofdb.de/film/2/2245.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Im Jahr 1941 steigt der 19-jährige Jake La Motta in den Ring. So wenig elegant sein Kampfstil ist, so rüde gibt sich der Boxer auch im Privatleben. Ehefrau Vicky und Bruder Joey, sein Manager, leiden unter seiner dumpfen Aggressivität. Kurz nachdem La Motta 1949 mit ein paar "Zugeständnissen" an die Mafia die Weltmeisterschaft gewinnt, beginnt sein Abstieg in Alkohol- und Drogenexzesse...[/FONT]
Eindrucksvolle Schwarz/Weiß Bilder, knallharte Fights und ein unübertrefflicher und Oscar prämierter Robert De Niro. Immer noch der beste Boxfilm ever und besser als Rocky.

9/10

Dark City
http://img.ofdb.de/film/1/1304.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]John Murdoch erwacht ohne Erinnerungen in der Badewanne einer düsteren Wohnung, Hauptverdächtiger für eine Reihe von bizarren Morden. Die Frau, die behauptet, seine Ehefrau zu sein, ist ihm unbekannt. Ein seltsamer Arzt scheint etwas über ihn zu wissen. Und dann sind da noch die Fremden, jene in seltsame Anzüge gekleideten Kahlköpfigen, die ihn verfolgen. John flieht und beginnt, sich auf seiner Flucht Gedanken zu machen, wo und wer er ist. Langsam fällt ihm auf, daß sich die Stadt jeden Tag verändert, daß es nie Tag wird und daß man die Stadt nicht verlassen kann. Und als es zwölf Uhr schlägt und die ganze Welt außer John einfriert, weiß er, daß er etwas ganz besonderes ist und die Fremden ihn fürchten...[/FONT]
Ähnlich wie Matrix konnte mich dieser düstere und teilweise komplexe Science-Ficton Thriller nicht begeistern. Schade.

4/10

127 Hours

http://img.ofdb.de/film/198/198562.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Aron Ralston (James Franco) ist ein enthusiastischer Kletterer, den am Freitag Abend Niemand mehr auf seinem Weg zum Grand Canyon aufhalten kann. Während er seine Sachen packt, geht er nicht mehr ans Telefon, und fährt in der Nacht an seinen Zielort, um nach einem kurzen Schlaf im Auto, schon am frühen Morgen mit dem Mountain-Bike zu den felsigen Schluchten zu fahren.

Dort angekommen, steigt der erfahrene Kletterer gleich in das labyrinthische Gewirr der Felsformationen ein, trifft aber überraschend auf zwei junge Frauen, die sich verirrt haben. Er zeigt Kristi (Kate Mara) und Megan (Amber Tamblyn) einen geheimen Badeort, an dem sie viel Spaß haben, aber bald schon macht sich Aron wieder auf seinen eigenen Weg. Doch trotz hervorragender Ortskenntnis, professioneller Ausrüstung und Erfahrung in diesem Gelände, unterschätzt er die Festigkeit eines Felsbrocken innerhalb einer tiefen Spalte, der auf ihn fällt und seinen rechten Arme so fest einklemmt, dass er ihn nicht mehr freimachen kann. Ohne Aussicht auf Hilfe, versucht er zu überleben...
[/FONT]
Nach Buried war ich skeptisch, ob mir dieser Film zusagen würde. Doch schon nach wenigen Minute verschwanden aufgrund der hammergeilen Landschaftsbilder die ersten Zweifel. Und auch wenn der Film "richtig beginnt" kriegt man so einiges geboten. Buried hat dagegen eigentlich nur: nen Mann in nem Sarg :B

8/10

Senna (Genie, Draufgänger, Legende)
http://img.ofdb.de/film/207/207809.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Ayrton Senna da Silva gilt unter Rennsport-Fans als einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Von 1984 bis zu seinem Unfalltod im Jahr 1994 in Imola fuhr der charismatische Brasilianer in der Königsklasse und errang dabei drei Weltmeistertitel. Asif Kapadia lässt in dieser Dokumentation Sennas Karriere chronologisch Revue passieren, indem er ausschließlich Archivaufnahmen zeigt. Einige seiner Weggefährten kommen aus dem Off zu Wort. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf seinem Verhältnis zum Dauerrivalen Alain Prost, mit dem sich Senna auf und neben der Rennstrecke erbitterte Duelle lieferte.[/FONT]
Hammergeile Doku über den schnellsten Formel 1 Fahrer aller Zeiten (┼ 1. Mai 1994)... mit bisher nie gezeigten Aufnahmen. Ein Muss für jeden F1 Fan.

5/5

Donnie Darko (Fürchte die Dunkelheit)

http://img.ofdb.de/film/10/10251.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]1988, in einer amerikanischen Kleinstadt: Der 16jährige Donnie Darko durchlebt eine schwierige Pubertät und wird von seinen Eltern zu einer Psychiaterin geschickt. Sein imaginärer Freund Frank, ein Mensch in einem Hasenkostüm, warnt ihn eines Tages vor drohendem Unheil und rettet Donnie so vor einem Flugzeugtriebwerk, das in sein Zimmer stürzt. Als Donnie am nächsten Morgen auf dem örtlichen Golfplatz aufwacht, ist eine Zeitfrist auf seinen Arm geschrieben; Was wird in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekungen geschehen?[/FONT]
Einer meiner absoluten Lieblingsfime. Lief vor Kurzem wieder mal im TV (auf zdfneo) und kommt am 4. November erneut (in 3sat). Außerdem konnte ich mich neulich sogar mal dazu durchringen, den umstrittenen Director's Cut anzuschaun. Naja den Film sollte nun wirklich jeder kennen (auch du Scar :P ); Jake Gyllenhaal gelang mit dieser Rolle der Durchbruch und so gut wie im Meisterwerk Donnie Darko war er nachher imo nie wieder.

Kinofassung: 9.5/10
Director's Cut: 9/10

ofdb.de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die Info zu Donnie Darko auf 3sat, El Maestro. Ich will den Film seit Jahren sehen, kam aber nie dazu. Und auch wenn irgendeine Pappnase auf ner anderen Seite das Ende gespoilert hat, so freue ich mich sehr auf den 4. November. :) :top:

Fight Club

Fight Club: Amazon.de: Brad Pitt, Edward Norton, Helena Bonham Carter, Chuck Palahniuk, The Dust Brothers, David Fincher: DVD & Blu-ray

mit Brad Pitt und Edward Norton (Regisseur: David Fincher u.a. von Sieben)

Absolut genialer Film, will nicht zuviel verraten, deshalb schreib ich am besten gar nichts drüber :)
Auf jeden Fall ist es einer der besten, wenn nicht sogar der beste Film den ich je gesehen hab, zum einen sehr spannend, teils amüsant, und moralisch wertvoll. Es lohnt sich echt ihn zu gucken!
Er legt die Messlatte für gute Filme weit nach oben.

daher 9,9/10 :)

Senna klingt interessant. Bin durch Zufall per Itunes auf ihn gestoßen, war aber doch recht skeptisch weils auch viele staubtrockene Dokus gibt. Werd mir das gute Stück aber mal ausleihen, hört sich wirklich interessant an und wenn du auch noch glatte 5/5 vergibst, kanns ja nicht allzu schlecht sein ;) Danke für dein Kurzreview :)

Senna klingt interessant. Bin durch Zufall per Itunes auf ihn gestoßen, war aber doch recht skeptisch weils auch viele staubtrockene Dokus gibt. Werd mir das gute Stück aber mal ausleihen, hört sich wirklich interessant an und wenn du auch noch glatte 5/5 vergibst, kanns ja nicht allzu schlecht sein ;) Danke für dein Kurzreview :)
Kein Ding; ist halt grundsätzlich eher wie ne Doku aufgebaut und nicht wie ein Film.

Gestern die ersten drei Episoden von Star Wars an einem Stück gesehen, was gut 7 Stunden gedauert hat. Habe sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber meine Meinung hat sich, besonders bei der ersten Episode, nicht geändert.

Episode 1: 6/10
Episode 2: 7/10
Episode 3: 8/10

Toy Story 3

Gestern hab ich mir endlich den dritten Toy Story-Teil angesehen und muss sagen, dass er auf ganzer Linie überzeugt hat.
Zum einen war es natürlich schön, die ganzen Charaktere, die man noch aus Kindertagen kannte, mal wieder zu sehen. Zum anderen war die Handlung wirklich ergreifend, weil sie, im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen, etwas zeigt, in das sich die meisten Menschen reinversetzen können; das Älterwerden und damit das letztendliche Lossagen von unseren Spielsachen.

In dem Film geht es darum, dass Andy, der Besitzer von Woody, Buzz & Co., mittlerweile 17 ist und demnächst auf's College geht. Dass er seine alten Spielzeuge seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt hat, macht die Truppe natürlich traurig und so versuchen sie, ihn möglichst unauffällig wieder dazu zu animieren, mit ihnen zu spielen.
Das funktioniert so natürlich nicht und als es dann heißt, Andy soll sein Zimmer ausräumen und entscheiden, welche Spielsachen auf den Dachboden kommen und welche er an eine Kindertagesstätte spendet, wirft er alles in einen schwarzen Sack für auf den Dachboden, nur Woody kommt in die Kiste, die mit auf's College geht.
Seine Mutter hält den schwarzen Sack mit Sachen für den Dachboden allerdings für Müll und stellt ihn raus, wenige Minuten bevor die Müllabfuhr kommt. Die Truppe kann zwar fliehen, aber jetzt denken alle, Andy wollte sie wegwerfen und so entschließen sie sich, mit einigen anderen Spielsachen von Andys Schwester ins "Day Care Center" zu gehen. Woody, der auch mitgefahren ist, um die anderen zu überreden, wieder zu Andy zu gehen, merkt, dass alle anderen ihr neues Heim dem Dachboden vorziehen und so macht er sich allein auf den Weg zurück. Allerdings stellt sich heraus, dass die Tagesstätte nicht das erhoffte Spielzeugparadies ist und damit beginnt die eigentliche Haupthandlung des Films.

Neben den ergreifenden Momenten, gibt's im Film allerdings auch viel zu lachen, eine meiner Lieblingsstellen war Buzz' Spanischmodus, ohne zuviel verraten zu wollen.
Besonders gefallen hat mir auch die Liebe zum Detail, die mir persönlich bei den verschiedenen Materialtexturen am deutlichsten aufgefallen ist. Man weiß bei den meisten Dingen einfach, wie sie sich anfühlen würden, weil die Oberfläche das so genau hergibt. Viele der verwendeten "Stoffe", haben mich auch selbst an meine eigene Kindheit erinnert, weil ich sie schon so lange nicht mehr gesehen oder angefasst hab. Als Beispiel fällt mir da der blaue Rucksack eines kleinen Mädchens ein. Aus der Innenansicht sieht man genau, dass er aus diesen billigen, dünnen Kunstofffasern genäht ist, die zwischendrin das Licht durchscheinen lassen. In den alten Toy Story-Filmen war solcher Detailreichtum natürlich noch nicht möglich, aber hier hat man die neue Technik wirklich sinnvoll genutzt und nicht nur um möglichst viele Felleffekte vor den Zuschauern rumwuscheln zu lassen.

Am Ende hat der Film mich mit einem riesigen Verlangen, mit meinen alten Transformers- und Power Ranger-Figuren zu spielen, zurückgelassen. Glücklicherweise kam Spielzeug weggeben bei mir nie in Frage und wenn ich aus Schottland heimkomm, werd ich zumindest meinen alten Dino-Megazord mal wieder vollständig zusammenbauen. :-D
Alles in allem kann ich den Film wirklich nur jedem empfehlen, der mal ein Kind war (und es von Zeit zu Zeit gern mal wieder wäre).

9/10

Underworld: Aufstand der Lykaner

besser als Teil 2 (schon wegen Viktor und vor allem Lucian) aber nicht so gut wie Teil 1. Im ersten Teil ist Lucian noch etwas cooler und Viktor eigentlich auch, zudem fehlen Micheal Corvin, Seline und Kraven (zwar logisch, da viel früher, aber Sonja und Viktors Handlanger dessen Namen ich vergessen hab, der Bibliothekar, sind weniger cool.

Aber Teil 2 ist schon wegen Markus doof, mag den Typ nicht, passt auch nicht zu den anderen, warum kann Markus fliegen?

AdL 7/10

Creep

Horrorfilm mit Franka Potente, der größtenteils in einem nächtlichen U-Bahn Tunnel spielt, in der eine entstellte, bösartige Kreatur auf einsame Opfer wartet. Am Anfang wirklich gut inszeniert und spannend, fährt sich die Gruselbahn selbst auf ein totes Gleis, in dem sie den Horror des ersten Filmteils durch dumpfes Gemetzel im zweiten ersetzt. Dazu der übliche, peinliche Filmfehler, das die Heldin dem Monster mehrfach den Rest geben könnte, aber statt dessen lieber davonrennt.
Zudem synchronisiert sich Franka selbst, was leider nur halb motiviert geschieht - auch Diane Krüger macht diesen Fehler immer gern wieder. Unterm Strich bleibt ein solide spannendes Filmchen mit ekligen Effekten und ironischem Ende, das man gucken kann aber nicht besitzen muss.

7|10

Viktors Handlanger dessen Namen ich vergessen hab, der Bibliothekar, sind weniger cool.
Tanis?^^

Aber Teil 2 ist schon wegen Markus doof, mag den Typ nicht, passt auch nicht zu den anderen, warum kann Markus fliegen?
William und Markus waren die ersten ihrer Art, William wurde durch einen Wolf, Markus durch eine Fledermaus infiziert.

Meine Meinung zur Trilogie:

Vampire gegen Lykaner - in drei Filmen bekriegt man sich, Hauptfigur Selene arbeitet als Todeshändlerin (Assassine) für die Vampire, verliebt sich in einen Menschen, der später zu einer wichtigen Figur und einem Hybrid (halb Vampir, halb Lykaner) mutiert. Die Filme sind durchaus unterhaltsam wenn man auf gruseliges Geballer steht, allerdings wurde hier ein bischen viel bei Matrix geklaut und das dünne Modelpüppchen Kate Beckinsale wirkt etwas unglaubwürdig als knallharte Killerin.
Zum Glück steht Bill Nighy als lässig stilvoller Vampirfürst Viktor zur Verfügung, er verleiht dem ersten Underworld-Film sehr viel Charakter. Leider wird er dann ziemlich unspektakulär beseitigt. Die Effekte der Filme gehen in Ordnung, alles ist sehr düster und passt zur Atmosphäre.

Underworld: hat mir gefallen, viel Action, viel Viecher, Bill Nighy ist einfach cool, das offene Ende des Films ist zum Glück nicht ZU offen.
8|10

Underworld Evolution: Gruseliger, kreativer und brutaler Vampirfürst Markus (leider OHNE Stil), längst fällige Sexszene und insgesamt etwas schwächer als der erste Teil - immerhin einige neue Entwicklungen in der Story. Wenn man die Thematik mag, ist er noch sehenswert.
6|10

Underworld Aufstand der Lykaner: Vorhersehbare und somit eher langweilige Story (Prequel), grauenhafte Rhona Mitra ersetzt Kate als Heldin, viel schnellere Lykaner, ein netter Herr-der-Ringe-Klau, als die Lykaner die Festung der Vampire angreifen (erinnert an Schlacht um Helms Klamm).Der erneute Auftritt Bill Nighys kann hier leider nichts retten - den aristokratischen Stil hat er hier verloren, er ist im grunde nur grausam. Muss man nicht gesehen haben.
4|10

FAZIT: 1x Underworld ist ok, mehr muss nicht unbedingt sein - die Story wird nicht besser, die Filme schlechter und sind eher Geldmacherei.

Zurück