Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

AW: Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Gullivers Reisen

Hrrrr, ich habe einen Mittelmäßen Film erwartet, wo ich nur wegen Jack Black rein ging und wegen der Tatsache, das ich gerade Gullivers Reisen als Buch lese (und ja, der Film mit dem Orginal sehr wenig am Hut) ich habe auch genau einen mittelmäßigen Film bekommen...

[size=xx-large]ABER[/size] kurz vor ende des Film hat er es geaschafft mit einer (Ich Spoiler das jetzt einfach, ganz egal was die anderen davon halten) total albernen Gesangs- und Tanzszene alles Kaputtzumachen!!!! Wow, das war das unnötigste und Dümmste was ich je gesehen habe! Da kann ich nur sagen: WARUM JACK? WARUM MACHST DU SO EINEN MIST NOCH MIT??? Ich hoffe sehr stark, das er den Song nicht selbst geschrieben hat, wenn doch, will ich kein drittes Tenacious D Album, das war echt schlimm!!!

Ohne Tanzszene wäre es eine solide 6/10 gewesen,

Aber der Kack hat den Film auf 2/10 runtergezogen!!!

Illuminati

Vor paar Tagen das Buch beendet und wollte dann gleich mal sehen was der Film kann. Um gleich zum Punkt zu kommen: SO eine Enttäuschung hab ich nicht erwartet. Schon die ersten 13 Minuten sind vom Buch so weit entfernt wie es nur möglich war. Gott, wo soll ich nur weitermachen. Da wird eine wichtige Figur rausgeschrieben, bestimmte Charaktere kommt so eine andere Rolle im Verlauf zu als es vorbestimmt war, neue Charaktere wurden erfunden, Namen wurden geändert, der PAPST...OMG WIE UM GOTTES WILLEN KONNTEN DIE DAS ENDE ÜBER DEN HAUFEN WERFEN + DER GRUND, DER FUCKING GRUND WARUM DAS ALLES ÜBERHAUPT PASSIERT WURDE GESTRICHEN. So ergibt das alles überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn, weshalb passiert was passiert. Und war es so schwer wenigstens einen Araber für die Rolle des Hashashin's zu casten? Ich könnte mich jetzt noch Seitenweise über Dinge ärgern. Vielleicht der einzige Pluspunkt, der mir spontan einfällt: Die Explosion und darauffolgende Implosion der Antimaterie war gut inszeniert. Hätte einen tick länger und epischer sein können, aber an sich gibt es da nichts zu meckern.

3,5 von 10

Hab in den letzten Tagen ziemlich viele Horrorfilme und Thriller gesehen, los geht's:

Mind Hunters (Psycho Thriller):

Einige junge Leute die sich dem Ende ihrer Profiler-Ausbildung nähern lassen sich zwecks einer Simulation auf einer leerstehenden Militärübungsinsel aussetzen und sollen nun innerhalb eines Wochenendes einen vom Ausbilder konstruierten Fall lösen.

Als nach kurzer Zeit der erste von ihnen durch eine absichtlich konstruierte Falle ums Leben kommt, wird aber klar, dass die Vorgänge auf der Insel nichts mit einer Simulation zu tun haben und wirklich ein Mörder sein Unwesen treibt.

Ziemlich spannend gemacht und bis zum Schluss unterhaltsam, vor allem da nicht von Anfang an klar ist, wer der Täter ist. Allerdings gleichzeitig nichts außergewöhnlich innovatives, das einem lange im Gedächtnis bleibt.

7/10

Cape of Fear (Psycho Thriller, glaub ich)

Nach 15 Jahren im Gefängnis kommt ein Vergewaltiger und Mörder frei und hat nur im Sinn, sich an seinem damaligen Anwalt zu rächen, der ihn aus Gewissensgründen nicht ausreichend verteidigt hat (entlastende Beweise unterschlagen, usw.). Also fängt er an die Familie seines ehemaligen Verteidigers zu terrorisieren und verspricht ihm, ihm zu zeigen, was Verlust bedeutet.

Joa, der ganze Film handelt von Robert De Niro als Verbrecher, der systematisch das Leben seines alten Anwalts zur Hölle macht. Ist zwar relativ spannend aber hat man irgendwie alles schonmal gesehen und ich bin nicht so wirklich ein Fan dieser Art von Film.

6.5/10

Mum & Dad (Horror)

Eine "Familie" die direkt angrenzend an einen britischen Flughafen wohnt, bestehend aus "Mum", "Dad", der am Flughafen arbeitet und zwei jugendlichen "Adoptivkindern", verbringt ihre Freizeit damit, junge Flughafenarbeiter in ihr Haus zu locken und sie dort zu quälen, vergewaltigen, foltern und töten (eventuell auch essen, das hab ich nicht so ganz erkennen können).

Die Tochter und der Sohn sind beides selbst ehemalige Flughafenarbeiter, die sich an die Spielregeln ihrer "Eltern" halten und deshalb als Mitglieder der Familie angesehen werden, "Mum" hält sich gerne Menschen um sie als vergrößerte Linolschnitt-Tafeln zu benutzen und "Dad", naja, vergnügt sich beispielsweise in einer Szene mit dem herausgeschnittenen Herz (glaub zumindest dass es ein Herz war) eines ihrer Opfer. Die Haupthandlung des Films bezieht sich auf eine junge Osteuropäerin, die der Familie ebenfalls in die Falle gegangen ist und jetzt nur noch den Gedanken an ihre Flucht hat

Also zuerst mal; der Film ist ziemlich eklig, nicht Saw-eklig, sondern eher "fette, dreckige Leute beim Sex"-eklig. Aber gerade weil alles so total krank und übertrieben ist, kann man bei dem Film auch manchmal lachen, vor allem wenn "Dad" mal wieder loslegt. Also ich hatte meinen Spaß.

6.5 / 10

Cube (Survival Horror)

Einige Leute wachen in einem gigantischen Komplex aus würfelförmigen Räumen auf, die jeweils an allen sechs Seiten kleine Luken haben, die zu weiteren angrenzenden Würfelräumen führen.

Keiner kann sich erinnern, wie sie dorthin gekommen sind oder wie sie wieder entkommen können.

Das Problem beim Erforschen des riesigen Würfels: in vielen Räumen sind unsichtbare Fallen versteckt, die von Flammenwerfern, über hauchdünne Schneiddrähte bis hin zu Säuredüsen reichen und durch Geräusche, Wärme oder Drucksensoren auf dem Boden aktiviert werden. Die Standardtaktik ist also, einen Stiefel in den Raum zu werfen um zu sehen ob er irgendwas auslöst, bevor über das weitere Vorgehen entschieden wird. Nach einer Weile fallen die Nummern auf, die jeweils in den kleinen Tunnels zwischen den Räumen aufgeschrieben sind und es lässt sich ein System erkennen, das auf die Fallen im Raum hinweist und auf die Position im Würfel. Allerdings verschieben sich die einzelnen Würfelräume regelmäßig, sodass das Entkommen zusätzlich erschwert wird. Neben der Frage nach dem "Wie kommen wir hier raus" stellt sich den Gefangenen auch das Rätsel "Wer würde sowas bauen und warum?"

Ich fand den Film richtig spannend inszeniert und auch die Idee an sich gefällt mir. Man fragt sich auch die ganze Zeit, wer wohl dahinter steckt und wer letzlich lebend aus dem Würfel kommt.

Würd ihn auf jeden Fall Fans dieser Art von Filmen empfehlen, erinnert ein bisschen an "Exam".

7.5 / 10

Cube 2 - Hypercube (Survival Horror)

Läuft prinzipiell wie der erste Teil ab; eine Gruppe von Menschen wacht ohne Erinnerungen in einem System von Würfeln aus und muss den Ausgang finden.

Was diesen Film für mich persönlich allerdings interessanter macht als den Vorgänger: es gibt jetzt keine klassischen Fallen mehr im Sinn von Feuer, Stacheln oder Säure, die einzelnen Räume an sich sind alle komplett harmlos. Aber in diesem Film kommt eine surreale Komponente zum Einsatz, was mich einfach total anspricht;

Der "Cube" ist diesmal kein dreidimensionales Gebilde, sondern ein Tesserakt, also ein Würfel mit vier Raumdimensionen, anstatt der klassischen drei. Die Eigenschaften dieses Gebildes und was darin vorgeht, bilden nun die eigentlichen Fallen, die nicht mehr an spezifische Räume gebunden sind.

Teilweise gibt es unterschiedliche Gravitationen oder Zeitgeschwindigkeiten (sodass ein Außenstehender die Person im Raum wie im Zeitraffer sieht, während die Person im Raum den Außenstehenden in Zeitlupe wahrnimmt). Auch seltsame Gebilde wie ein Quadrat, das nach und nach immer mehr Dimensionen annimmt und schließlich als riesige rotierende Anhäufung von Kanten und Ecken den ganzen Raum ausfüllt oder eine Art Energiewand, die sich durch die Räume schiebt und dabei alles was sie passiert sofort korrodiert existieren in dem Hypercube.

Die Gefangenen treffen auch teilweise auf sich selbst aus anderen Dimensionen (Stichwort: Multiversum-Theorie) oder auf mumifizierte Versionen ihrer "Doppelgänger" ("mumifiziert" im Sinn von gestorben und ausgetrocknet, anstatt verrottet, nicht in Bandagen eingewickelt).

Wie gesagt, ich steh total auf solche surrealen Szenarien, weswegen mir persönlich der Film auch ein gutes Stück besser gefallen hat als "Cube".

8.5 / 10

Cube Zero (Survival Horror)

Der dritte Teil der Cube-Reihe ist als Prequel zum allerersten Film angesiedelt.

Hier sieht man endlich mal wer hinter dem ganzen System steckt. Der Film besteht größtenteils aus den beiden Handlungssträngen "Außerhalb des Würfels" und "neue Gruppe "Auserwählter" innerhalb des Labyrinths".

Ich will nichts spoilern, deswegen geh ich auf den Inhalt nicht näher ein, aber wenn man sich alle drei Filme ansehen will und überlegt mit Cube Zero anzufangen, weil er ja vor dem ersten Cube spielt, würd ich davon abraten, weil dadurch ein Teil der Spannung aus den ersten beiden Filmen genommen wird, nämlich die Frage wer dahintersteckt.

Ich fand den dritten Teil allerdings etwas enttäuschend, was vor allem daran liegt, dass ich den Blick von Außen nicht so wirklich interessant fand und eigentlich die meiste Zeit darauf gehofft hab, dass die Handlung im Cube weitergeht. Außerdem wurde die Thematik des zweiten Teils leider nicht mehr aufgegriffen, was ich schade fand.

6.5 / 10

Warum sind eigentlich die Zeilenabstände bei Text, der aus OpenOffice hier rein kopiert wurde, immer so abartig groß? Das macht das ganze Bild kaputt.
Dass die Zeilen einfach immer mittendrin nen Umbruch machen hilft auch nicht wirklich. Umweg über Notepad gehen, lächerlich *grummel*....

die cube reihe find ich auch in etwa so wie du sie bewertet hast. cube 2 gefällt mir auch am besten wegen der außergewöhnlichen idee mit dem tesserakt.
ich hab mich schon öfter in wikipedia versucht darüber zu belesen, aber irgendwie fehlt mir die vorstellungskraft und das mathematische verständnis, um den hypercube und sein verhalten vollständig zu begreifen. aber ich geb nicht auf, werd mich noch mehrmals damit auseinander setzen. jedesmal begreif ich das etwas mehr. find das einfach sehr interessesant und das sorgt dafür dass der film noch außergewöhnlicher wird, als die ganze reihe eh schon ist.

afk, dokus schauen und wiki durchstöbern.^^

Ich fand den ersten Cube ziemlich langweilig, um nicht direkt zu sagen: beschissen. Das mit dem Tesserakt hört sich aber interessant an...

die cube reihe find ich auch in etwa so wie du sie bewertet hast. cube 2 gefällt mir auch am besten wegen der außergewöhnlichen idee mit dem tesserakt.
ich hab mich schon öfter in wikipedia versucht darüber zu belesen, aber irgendwie fehlt mir die vorstellungskraft und das mathematische verständnis, um den hypercube und sein verhalten vollständig zu begreifen.
Was daran liegen könnte, dass die "Physik", die da propagiert wird, total aus dem Arsch gezogen ist. %)

Cube 1 find ich geil, hab den schau ich mir immer an wenn der im Fernsehen läuft. Würde dem eine 9/10 geben. Allerdings fand ich Teil 2 richtig scheiße, dem würd ich vielleicht eine 2/10 geben und den dritten habe ich noch nicht gesehen

mal eine Auswahl der Filme die ich zuletzt geschaut hab

Alien 3
http://img.ofdb.de/film/1/1135.jpg"...] [img]http://img.ofdb.de/film/119/119163.jpg
Die Mutanten-Sippe hat die Ereignisse des ersten Teils teilweise überlebt doch innerhalb der inzestuösen Familie entstehen schwerwiegende Probleme: Gebärfähige Frauen müssen her um dem Clan Nachwuchs zu schenken und den Fortbestand zu sichern.

Zu dieser Zeit entsendet die Nationalgarde einen Trupp in die Wüste New Mexicos; dieser findet den dortigen Posten menschenleer vor. Ein merkwürdiges Notsignal veranlasst die Soldaten sich auf die Suche zu machen und die Situation aufzuklären. Das sich unter den Soldaten auch gesunde junge Frauen befinden trifft sich gut für die kannibalischen Wüstenbewohner. Aus der eigentlichen Übung für die Soldaten entwickelt sich ein erbarmungsloser Kampf auf Leben und Tod…
Dem Erstling natürlich klar unterlegen, wird man größtenteils trotzdem ordentlich unterhalten.

6.6/10

Mirrors 2

[img src="http://img.ofdb.de/film/192/192784.jpg[/img]

Durch einen Autounfall, bei dem seine Verlobte starb, befindet sich Max Matheson (Nick Stahl) in psychiatrischer Behandlung mit Medikamenten. Um sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, nimmt Max einen Job bei seinem Vater (William Katt) als Nachtwächter an. Kaum hat er den Job angefangen, sieht er eine mysteriöse Frau in den Spiegeln der Firma und beginnt wieder an seinem Verstand zu zweifeln.
Derweil sucht Elizabeth Reigns (Emmanuelle Vaugier) ihre seit über 2 Monaten vermisste Schwester. Durch Zufall lernen sich Max und Elizabeth kennen und sie beide merken schnell, dass ihre beiden Geschichten irgendwie in Verbindung stehen...
Auf das Anschaun kann man getrost verzichten. Wie hier ne 16er Freigabe erreicht wurde, ist mir jedoch ein Rätsel, weil's da und dort schon ziemlich heftig zugeht.

4/10

Der Name der Rose

[img src="http://img.ofdb.de/film/4/4458.jpg[/img]

Tiefstes Mittelalter. In den Gemäuern einer furchteinflössenden italienischen Klosterfestung geschehen unheilvolle Dinge. Ein junger Mönch hat sich aus einem Fenster zu Tode gestürzt, das man gar nicht öffnen kann. Der Franziskaner Bruder William von Baskerville wird gerufen, um den Fall zu untersuchen. Es gibt weitere mysteriöse Todesfälle, und die Spur führt in die Bibliothek zu einem geheimen Buch, das dort vom alten Abt unter strengem Verschluß gehalten wird. Doch Baskerville kommt mit seinen kriminalistischen Ermittlungen dank der unkooperativen Klosterführung nicht schnell genug voran, so wird als letztes Mittel die "Heilige Inquisition" angerufen, der päpstliche Inquisitor und in Person Baskervilles alter Widersacher Bernardo Gui reist an, um unter Folter Schuldgeständnisse herbeizuschaffen. Jetzt wird die Zeit knapp, das schreckliche Geheimnis dieses Klosters zu enthüllen und den wahren Verbrecher zu überführen...
Sagenhafte Atmosphäre, überzeugende Schauspieler, spannende Geschichte.
Hab das Buch zwar nicht gelesen, der Film gehört aber auf jeden Fall zu den ganz Großen.

9.4/10

Das Beste kommt zum Schluss

[img src="http://img.ofdb.de/film/134/134655.jpg[/img]

Edward Cole (Jack Nicholson) ist ein Großindustrieller, dem nur Profit etwas zu gelten scheint, Menschen und Familie bedeuten ihm nichts - bis er eines Tages eine fatale Diagnose gestellt bekommt: er hat Krebs und nur noch etwa ein Jahr zu leben.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, landet Edward in einem Doppelzimmer in seinem eigenen Krankenhaus, an der Seite des Automechanikers Carter Chambers (Morgan Freeman), der seine Diagnose teilt. Carter und Edward sind in der Folge wie Hund und Katz, bis Chambers eines Tages seine Löffelliste (Dinge, die man machen will, ehe man den Löffel abgibt) verwirft und Cole ihm das ankreidet.
Von plötzlichem Ehrgeiz geweckt, stellen sie die Liste neu auf und beginnen gleich, sie umzusetzen - und stellen fest, das sie die Lust am Leben zurück gewinnen. Beide...
Zäher Beginn, aber insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert. + die Bildqualität der BluRay kann wirklich überzeugen.

8/10

ofdb.de

Die letzten Glühwürmchen

erklären muss ich dazu wohl nichts. ich fand ihn sehr ergreifend, sollte jeder mal gesehen haben, klasse film. insgesamt für so eine krasse themaitk zwischendurch ein klein wenig zu heiter, darum "nur":
9,5/10

Das wandelnde Schloss

wtf. viel mehr kann ich nicht dazu sagen. ich hab ihn jedenfalls nicht kapiert. ist schön gezeichnet und ich konnte der story halbwegs folgen, aber was ich davon halten soll weis ich nicht. der war mir zu strange, deswegen bewerte ich den film nicht, und werde mich auch vorerst keine weiteren von dem typen anschauen.

eins von umberto eco's meisterwerken :X

toller film (sean connery :X ), der nicht ganz mit dem sagenhaften roman mithalten kann.
sollte jeder mal gelesen haben :)

film: 9,5/10
Jo, hab ich mir schon gedacht, dass der Roman noch besser ist. Bin jedoch ein absoluter Lesemuffel :B und bleib deshalb lieber beim Film.

Der Name der Rose, ich kenne das Ende aber den Film habe ich sicherlich um die 10 mal angefangen zu gucken, allerdings kam immer etwas dazwischen so konnte ich ihn nie beenden, scheint so eine Art Fluch zu sein :B
Allerdings spricht echt alles von einem Meisterwerk, das kuriose und furchterregende Setting, ein überragender Hauptdarsteller und vor allen Dingen die intellektuelle Komponente.

Vom gleichen Regisseur kann ich übrigens "Am Anfang war das Feuer" empfehlen. Geiler Streifen mit sehr ungewöhnlicher Thematik und einem noch ungewöhnlicherem Setting, sollte man sich auch mal anschauen :)

The Reef

ein film für leute die open water 1+2 gemocht haben. ist im grunde so ziemlich das gleiche, nur halt ein wenig anders. der film ist natürlich nur ein nischenprodukt, aber ich fand ihn durchaus unterhaltsam. ist nicht schlecht gemacht. für einen verriss bietet der film natürlich genug vorhersehbare szenen, aber ich seh davon ab, denn ich mag das "verloren auf dem ozean- genre"

6,75/10

Unknown Identity

http://pickhost.eu/images/0004/3570...R][MEDIA=youtube]LU6PwhiOTYI[/MEDIA][/CENTER]

Hitler geht kaputt

das is so ne art russische nakte kanone in der zeit des dritten reiches. niveau weit unterhalb von dem schlechtesten scary movie, date movie, fantastic movie oder was auch immer. der film will jedenfalls einer von dieser sorte sein, aber verarscht meines wissens keine existierende vorlage eines films.
ich hab ihn jedenfalls nach 22 minuten abgeschaltet, da er wirklich unfassbar schlecht ist. in der ganzen zeit habe ich nicht einmal schmunzeln müssen, eher die stirn gerunzelt und mich fremd geschämt. das ganze ist einfach nicht zu ertragen.
das positivste an dem ganzen war der russische hip hop der die ganze zeit im hintergrund läuft. das ist mir immerhin stolze

1/10 punkten wert.

Dolores
http://img.ofdb.de/film/4/4428.jpg"...] [img src="http://img.ofdb.de/film/0/657.jpg

Im Jahr 1994, so will es die Blair Witch-Legende, verschwanden drei junge Filmemacher in den Wäldern in der Nähe von Burkittsville und wurden nie wieder gesehen. Ein Jahr später jedoch fand man ihr Filmmaterial.
Dieser Film zeigt das bearbeitete Material von Josh, Mike und Heather; von den Interviews in der Stadt, über den Beginn der Wanderung bis zum hoffnungslosen Verirren. In der Nacht hören die drei seltsame Laute, an manchen Bäumen finden sie seltsam aneinandergebundene Holzbündel. Panik, Hysterie und Aggressivität machen sich breit. Schließlich verschwindet eines Nachts der erste der drei...
Gähn, selten sowas Fades gesehn. 5 Minuten Spannung und 70min pure Langeweile :schnarch: .

2/10

Blair Witch Project

Gähn, selten sowas Fades gesehn. 5 Minuten Spannung und 70min pure Langeweile :schnarch: .

2/10
Doppelüberraschung für mich;
1. Du hast den Film jetzt zum ersten Mal gesehen?
2. So'ne schlechte Bewertung... Fand BWP eigentlich ziemlich gut und vor allem beim ersten Gucken sehr gruselig.
Naja, dafür steh ich mit meiner Abneigung gegen The Descent relativ allein da...

The Hills Have Eyes

Ich dachte eigentlich, hier ging's um was Paranormales oder so, aber dann hat sich schnell gezeigt, dass es schon wieder ein Horrorfilm der Klasse "Körperlich und/oder geistig eingeschränkte, isoliert lebende Menschen (Südstaatler Inzuchtopfer, Mutanten, usw.) machen Jagd auf verlorene (Teenie-)Gruppe" ist.
Diesmal waren's die Auswirkungen diverser Atomtests in irgendeiner Wüstengegend der USA, die unsere Antagonisten mit riesigen Muskeln, winzigen Gehirnen und tierischen Instinkten ausgerüstet haben.
Lief auch nach dem erwarteten Schema ab ohne große Überraschungen.

5.5/10

Blair Witch Project

2/10
Doppelüberraschung für mich;
1. Du hast den Film jetzt zum ersten Mal gesehen?
2. So'ne schlechte Bewertung... Fand BWP eigentlich ziemlich gut und vor allem beim ersten Gucken sehr gruselig.
Naja, dafür steh ich mit meiner Abneigung gegen The Descent relativ allein da...

1. Jo, hatte bisher noch nie die Gelegenheit ihn zu schaun. Lief dann heute um 20:15 auf arte (einer der wenigen TV Sender wo ich mir noch Filme anschaue) und da hab ich meine chance genutzt.

2. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde The Descent (beide Teile) richtig geil. :)

Ich gebe Tingle recht :P

BWP ist ein sehr guter Film. Ich erinnere mich heute noch daran wie ich den zum ersten Mal geschaut habe. Wir waren zu dritt bei nem Kumpel und er hatte die französische DVD. Sprich es war alles schwarz-weiß und wir haben den Film auf Englisch mit französischen Untertiteln geschaut, und es war trotzdem gruselig.
Das Ende ist für mich nach wie vor eins der besten im Genre.

Und The Descent war bescheiden. Oft zu dunkel und man hat nichts gesehen. Der Grusel hielt sich auch in Grenzen.

Zurück