Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

AW: John Rambo

So, ich werd mal ein paar Filme auflisten, die mich 2008 besonders interessieren:

No Country For Old Men (28.2.)
Für tausend Oscars nominiert, aber kommt bei uns wohl nicht im Kino, auch wenn ich durch FSK 16 sogar sehen könnte. Ich wollte den nach so vielen guten Kritiken unbedingt gucken, aber dann muss petib sich den mal geben und urteilen. ;)
Entweder wartre ich also bis zum DVD-Start in einigen Monaten oder ich kauf mir die Buchvorlage "Kein Land für alte Männer".

There Will Be Blood (14.2.)
Ebenfalls mehrere Oscar-Nominierungen hat dieser Film bekommen... leider kommt der bei uns auch nicht.

Ein Mann für alle Unfälle (Drillbit Taylor) (20.3.)
Von Seth Rogen, dem Autor hinter Superbad und Beim ersten Mal - beides sehr gute Komödien. Drillbit Taylor geizt ja nicht mit optischen Parallelen zu Superbad und da Rogen hinterm Steuer geht, wird der Film genauer verfolgt.

Pineapple Express (2.10.)
Auch von Seth Rogen, aber auch mit Seth Rogen. Er spielt einen drogenabhängigen, kleinen Detektiv, der zufällig einen Mord beobachtet. Aufklärung wäre um einiges einfacher, wenn man nicht ständig stoned wäre...

Meine Frau, die Spartaner und ich (28.2.)
Stammt von den Machern von Fantastiv Movie und soll genauso trashig sein, wie sein quasi Vorgänger. Wenn der Azamut-Darsteller aus Borat sich als Xerxes verkleidet und dann in einen Transformer verwandelt... naja, ich freu mich irgendwie drauf. :B

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (22.5.)
Zahlreiche Filme wie Rocky Balboa und Stirb Langsam 4.0 haben bereits bewiesen, dass auch alte Herren nicht zwangsweise ausgedient haben müssen. Nachdem ich Transformers gesehen hab und weiß, zu was für einer krassen Action Spielberg im Stande ist, freu mich wahnsinnig auf den neuen Indy. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich die ersten 3 Teile geguckt habe, aber zur zeit des Kinostarts kommen die sicher wieder auf Sat1. :-D
Flotte Sprüche, gepaart mit der Action eines preisgekrönten Regisseurs und Produzenten müssen in diesem Fall einfach zünden.

Run, Fatboy, Run (3.4.)
Nach Hot Fuzz bekommt Simpon Pegg seinen nächsten Komödien-Auftritt. Schaut ganz nett aus.

Wanted (10.4.)
Sieht nach perfekt durchgestylter Action aus, so wie ich sie liebe. Stammt vom Regisseur von Wächter der Nacht und Wächter des Tages. Vielleicht nicht ganz so lustig wie Crank, aber auf jeden Fall interessant.

Crank 2: High Voltage (2008)
Es gibt leider noch kein Bildmaterial, aber fest steht, dass man der Rolle von Jason Statham ein elektrisches Herz einpflanzt, welches durch Stromschläge aufrecht erhalten werden soll. Die Dreharbeiten sollten demnächst beginnen.

Hancock (2.7.)
2008 gibt's sogar 2 Filme mit Will Snith! Hancock ist ein abgedrehter "Superheld"...jo. Nachdem Smith schon in den letzten Jahren ein ausgezeichnetes Händnchen bei der Filmwahl hatte, kann man wohl nach diesem Trailer die Zeichen auf Blockbuster stellen.

Bruno
Die dritte Kino-Adaption eines Sacha Baron Cohen-Charakters: Bruno, der schwule österreichische Modereporter. Ali G und Borat mag ich sehr, natürlich freu mich also auch auf diesen Film.

Auf filmstarts.de findet ihr eine wunderbare Liste mit angekündigten Filmen bis 2011 (!), also her mit euren Favoriten.


PS: Ich vermisse mehr Filme wie Shoot 'Em Up und Hot Fuzz... :|
 
AW: John Rambo

Hmm also größtenteils stimme ich sirts Liste zu.

Was aber gar nicht geht ist der Spartanerfilm. Das hat verschiedene Gründe.

Zum einen sind die Witze einfach flach und nicht mein Fall. Viel wichtiger aber das was ich in der Vorschau gesehen habe. Filme verarschen schön und gut. Abe echte Personen runtermachen wie im Fall von Britney Spears ist echt unter aller Sau. Besonders wenn die Szene so menschenverachtet dargestellt ist wie in dem Film.

Es muss Grenzen geben und in der Szenen sind sie deutlich überschritten :$
 
Most wanted...

Gut dann mal die Most Wanted Liste des Kinofreaks :-D

Sweeney Todd

Eigentlich bin ich weder Johnny Depp, Tim Burton noch usicalfan, aber der Trailer wirkt echt stimmig. Die Kritiken sind sehr gut und ich denke der Film ist einen Blick wert.

There Will Be Blodd

Drama um den Americanischen Traum und Kampf um Öl mit einem Fantastischen Daniel Day-Lewis.

Cloverfield

Läuft wahrscheinlich noch maximal eine Woche doch der Trailer ist sehr interessant. Das Konzept ist neu, denn der Film wird komplett aus der Sicht einer Handkamera dargestellt. In der Story geht es mal wieder um eine Attacke auf die USA...

8 Blickwinkel

Ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten wird aus dem Blickwinkel von 8 verschiedenen Personen dargestellt und nach un nach setzt sich das Puzzle aus diesen Ansichten zusammen wer den Anschlag ausgeübt hat.

Michael Clayton

Justiz-Verschwörungsdrama mit George Clooney in Bestform. Es geht um einen Anwalt der sich gegen eine große Firma auflehnt die mit allen Mitteln zu vertuschen versucht.

No Country for Old Men

Lange Zeit war es still um Tommy Lee Jones doch er kehrt mit einem Meisterwerk zurück.

1980 in Südwest-Texas: Der einfache Arbeiter Llewelyn Moss (Josh Brolin) lebt mit seiner Frau Carla Jean (Kelly Macdonald) ein bescheidenes Leben in einem Wohnwagenpark. Beim Antilopen jagen in der weiten Prärie stolpert er über ein Massaker. Hier ist offensichtlich ein Drogendeal ganz gewaltig schief gelaufen. Mehrere Leichen liegen verstreut herum, lediglich ein Mexikaner (Chip Love) hat schwer verletzt überlebt.

Die Welle

Wie oft erwähnt bin ich kein Fan von deutschen Filmen doch dieses Remake mit Jürgen Vogel verpsricht eine gute Umsetzung zu einem brisanten Thema zu werden.

Im Tal von Elah

Tommy Lee Jones schon wieder. Hab den Trailer diese Woche zum ersten Mal gesehen udn er war sehr interessant.

Achtzehn Monate kämpfte Mike Deerfield im Irak, überlebt den Krieg, wird aber nach seiner Rückkehr in die Heimat plötzlich vermisst. Mikes Vater, Hank Deerfield (TOMMY LEE JONES), macht sich auf, um direkt an Mikes Armeestützpunkt in Fort Rudd, New Mexico, das rätselhafte Verschwinden seines Sohns aufzuklären und ihn wiederzufinden.

Iron Man

Ein Umsetzung des Comics mit Robert Downey jr. in der Hauptrolle. Denke da erwartet uns auch eine gelungene Adaption der Vorlage.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Als Fan der drei original Teile sollte man sich diesen Film nicht entgehen lassen.

Funny Games

Viel ist über dieses Remake eines Horrorfilms noch nicht bekannt. Da ich aber Naomi Watts Fan bin und eigentlich keiner ihrer Filme schlecht war, könnte das gut werden.


Joa das war erst einmal ein (kleiner) Überblick über Filme die mich interessieren. Dazu kommen noch Titel wie Hancock, Batman oder der neue Akte X Kinofilm.
 
AW: Most wanted...

petib am 24.02.2008 11:30 schrieb:
Gut dann mal die Most Wanted Liste des Kinofreaks :-D

Sweeney Todd

Eigentlich bin ich weder Johnny Depp, Tim Burton noch Musicalfan, aber der Trailer wirkt echt stimmig. Die Kritiken sind sehr gut und ich denke der Film ist einen Blick wert.
Du Banause

pteib schrieb:
Cloverfield

Läuft wahrscheinlich noch maximal eine Woche doch der Trailer ist sehr interessant. Das Konzept ist neu, denn der Film wird komplett aus der Sicht einer Handkamera dargestellt. In der Story geht es mal wieder um eine Attacke auf die USA...
Wurde das bei Blair Witch Project nicht auch so gemacht :confused:
Oder haben die da einfach nu mit der Kamera gewackelt.
 
AW: Most wanted...

blassblaue-lippen am 24.02.2008 11:40 schrieb:
Wurde das bei Blair Witch Project nicht auch so gemacht :confused:
Oder haben die da einfach nu mit der Kamera gewackelt.
Man kann es am ehesten mit Blair Witch Projekt verlgleichen. In diesem Genre aber ist es so noch nicht verwedet worden.
 
AW: Most wanted...

petib am 24.02.2008 11:43 schrieb:
blassblaue-lippen am 24.02.2008 11:40 schrieb:
Wurde das bei Blair Witch Project nicht auch so gemacht :confused:
Oder haben die da einfach nu mit der Kamera gewackelt.
Man kann es am ehesten mit Blair Witch Projekt verlgleichen. In diesem Genre aber ist es so noch nicht verwedet worden.
das kennt man auch aus Cannibals: welcome to the jungle. falls den film jemand kennt.
da wurde das auch aus zwei verschiedenen handkameras aufgenommen. wirke sehr geil, manchmal aber auch störend.
 
Cloverfield

Cloverfield

Jason und seine Freundin Lily schmeißen eine Abschiedsparty für seinen Bruder Robert der nach Japan zieht. Um alles zu dokumentieren soll die Fete mit Statements der Gäste festgehalten werden. Diesen Part übernimmt Roberts bester Kumpel Hud. Die Party ist in vollem Gange als eine Erschütterung ein abruptes Ende bedeutet. Die Gäste rennen auf die Straße und sehen ein schreckliches Bild...

Das ist der Beginn von Cloverfield dem neuen Endzeit-Horror-Mystery-Thriller-Whatever von J.J. Abrams.

Was den Film so besonders macht ist seine Darstellung. Der Film wird komplett aus der Sicht der Handkamera gezeigt. Dies ist eine interessante Idee, die bei Zuschauern mit Hang zur Motion Sickness (wie ich :B ) für Kopfschmerzen sorgen wird.

Alle anderen haben einen spannenden sehr kurzweiligen Film vor sich, der alle Genre-Klischees bedient.

Leider auch die üblichen Logikfehler die teilweise wehtun (Mädchen das nen halben Stahlträger in der Brust hatte sprintet quasi zum 100m Weltrekord :B ). Die deutsche Synchro ist leider mau, dadurch kommen einige gute Oneliner nicht wie gewünscht rüber. Das Productplacment ist auch ganz groß.

Alles kleine Kritikpunkte die sich leider summieren.

Fazit: Netter Film dessen Darstellung leider nicht über Schwächen hinwegtäuscht.

6/10
 
AW: Cloverfield

So, jetzt bewerte ich mal ein Klassiker von Quentin Tarantino.

Die Rede ist von Kill Bill Vol.1!:
Kurzweiliger Schnetzelfilm mit viel Blut und nevigen Schnitten (schwarz-weiß Szenen). Kann man immer wieder mal rein legen.
Wertung: 8/10
 
Bourne Strikes Back

"Jason Bourne"-Reihe: Offizielle Bestätigung von Universal für Teil 4

Sonntag, 24.02.2008 11:07
Die "Bourne"-Reihe wird definitiv fortgesetzt. In einem Variety-Artikel hat das Filmstudio Universal dies offiziell bestätigt. Regisseur Paul Greengrass und Hauptdarsteller Matt Damon seinen erneut an Bord. Über den Inhalt ist allerdings noch nichts bekannt.

Damon hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass für ihn die Geschichte nach drei Teilen eigentlich zu Ende erzählt sei. Er hielt sich aber immer ein Hintertürchen offen, durch welches er nun geht. Wenn Greengrass wieder alle kreativen Fäden in der Hand hält, würde er diesem blind vertrauen und wieder mitmachen.

Der vierte Film soll 2009 oder 2010 in die Kinos kommen. Dies ist abhängig von der Entwicklungsdauer des Drehbuchs und den Terminplänen der Beteiligten.

Damon und Greengrass drehen aktuell gerade gemeinsam den kritischen Thriller "Green Zone".

Sehe diese Meldung mit gemischten Gefühlen. Einerseits erwartet uns ein mit Sicherheit sehr guter Film. Auf der anderen Seite mag ich es nicht wenn Serien unnötig in die Länge gezogen und vermarktet werden. Teil 3 war der perfekte Abschluss.
 
Planet Terror

petib am 24.02.2008 19:40 schrieb:
Kannst du mir bitte per PN verraten, wer oder was die Stadt angreift? Ich halt's nicht mehr aus!

Und nun eine kleine Exkursion in die Welt der traditionellen Zombiesplatter-Filme.

Planet Terror von Robert Rodriguez

Der Vater von From Dusk Till Dawn hat einmal mehr seinen Hang zur übertriebener und humorvoller Gewalt gezeigt.

Story gibt es natürlich nicht wirklich. Aber wer erwartet das auch schon, wenn auf der DVD "Vermietung und Verkauf nur an Erwachsene" steht? :B

Ein General von der Army hat einen Deal mit einem Wissenschaftler, der biochemische, gasförmige Waffen herstellt. Die Übergabe geht in die Hose und das Gas, welches die Menschen in Zombies verwandelt, tritt aus den Behältern. Natürlich gibt es eine kleine Stadt in der Nähe. :-D Und so versucht eine kleine Gruppe von Leuten zu überleben und die Wurzel allen Übels zu bekämpfen.

Der Film persifliert auf herrliche Art und Weise die Splatterfilme der 70er und 80er. Story, Charaktere und Gewaltfaktor erinnern unweigerlich an Braindead, Return of the Living Dead, Zombie und so weiter. Kennern wird da warm um's Herz. Es wurde sogar extra ein Filter eingesetzt, wodurch das Ganze wie in einem alten Kino aussieht.

Es ist eine wahre Freude, die Action/Metzelszenen zu betrachten. So und nicht anders muss ein Zombiefilm aussehen! Leider gibt es einige Passagen, die von der Erzählweise her zu langatmig rüberkommen und der Gesamteindruck etwas gestört wird. Einen ganz großen Patzer hat sich der gute Robert geleistet, als ein Filmriss simuliert wurde. Man sieht zwei Leutchen rummachen, plötzlich kommt dann die Meldung: "Die Filmrolle wurde beschädigt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Auf einmal ("die Rolle wurde wieder zum laufen gebracht") befanden sich viel mehr gänzlich Unbekannte im Haus, wo sich die Leute in Sicherheit gebracht haben, man erfährt etwas über den Hauptdarsteller, hat aber keine Ahnung, in welchem Zusammenhang, etc. Klar, sollte ein kleiner Seitenhieb auf frühere Filme/Kino's werden. Ist aber leider nicht geglückt.

Alles in allem mal wieder ein richtig schöner, vor allem traditioneller (!) Splatterfilm zum Entspannen, Lachen, Abschalten.

8.5/10
 
AW: Planet Terror

Sag mal daum, hast du den aus der Videothek? Die Verkaufs-Version wird ja erst in ein paar Wochen erscheinen...
Dann aber in 2 Versionen: FSK 18 und ungeschnittene SPIO/JK, beide wohl als Special Edition. Mal hoffen, dass ich im Medi Max die uncut Steelbook-Fassung bekomme.
 
AW: Planet Terror

sirteen am 25.02.2008 17:16 schrieb:
Sag mal daum, hast du den aus der Videothek? Die Verkaufs-Version wird ja erst in ein paar Wochen erscheinen...
Dann aber in 2 Versionen: FSK 18 und ungeschnittene SPIO/JK, beide wohl als Special Edition. Mal hoffen, dass ich im Medi Max die uncut Steelbook-Fassung bekomme.
)
Jop, der ist aus der Videothek (uncut). Und so wie ich das sehe, kriegste dann auf jeden Fall die Steelbook-Fassung, da in meiner Videothek zum Beispiel gleich zehn solcher Editions zum Verkauf stehen. Da kommen wir zum nächsten Punkt. Verkaufsversion in ein paar Wochen? :confused:
 
No Country for old Men

No Country for old Men

Natürlich musste ich mir auch ein Bild vom Besten Film des Jahres 2007 machen und das habe ich gestern im Original getan.

Die Story ist schnell erzählt und fast nebensächlich bei dem Film, die Bilder machen ihn zu dem was er ist.

Der Arbeiter Llewelyn (gesprochen: Lee Allen - ja die Amis haben nen Schuss weg...) findet in der Wüste Texas die Überreste eines anscheinend schiefgelaufenen Drogendeals. Er krallt sich den Geldkoffer uund wird fortan von fast allem verfolgt was Beine hat. Die Mexikaner wollen ihr Geld und der skrupellose Auftragskiller Anton ist ihm auch auf den Fersen. Dazu kommt Sheriff Ed Bell der in die Jahre gekommen ist und Probleme hat Schritt zu halten.

Was den Film so außergewöhnlich macht sind einzelne Szenen und Charaktere. Nehmen wir Anton der einfach nur ein druchgeknallter Freak ist der mit einem Luftdruckbehälter durch die Gegend rennt und alles umbringt was im Weg ist. Diese Leistung wird zurecht mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Ganz großes Kino kann ich nur sagen.

Oder einzelne Szenen die man so nie gesehen hat die absolut geil sind:

In einer Szene flüchtet Llewelyn vor den Mexikanern und springt in einen Fluss und schwimmt davon. Ihm an den Fersen hängt ein Bluthund. in jedem Film bleibt der Hund am Ufer stehen und verliert die Fährte. Nicht in diesem Film. Der Hund schwimmt hinterher und es kommt zu einer packenden Verfolgunsjagd...

Fazit: Ein sehenswerter Film der leider am Ende ein wenig unglücklich angelegt ist und daher ein wenig an Fahrt verliert.

9/10
 
8 Blickwinkel

8 Blickwinkel

Der Film kommt mit einer neuen Idee daher. Die Story wird aus den blickwinkeln verschiedener Beteiligter gezeigt und so setzt sich das Puzzle des Attentats auf den Präsidenten der USA nach und nach zusammen.

Der Anfang ist auch sehr vielversprechend und jede "Episode" (Blickwinkel) wird mit einem Cliffhänger beendet. Dann spult die Zeit zurück und wir sehen quasi die gleichen Geschehnisse aus der Sicht einer anderen Figur. Oft wurde kritisiert, das es auf Dauer nervt die gleichen Bilder mehrmals zu sehen. Das ging mir persönlich nicht so.

Leider kommen in dem Film der so gut beginnt mehr und mehr Logikfehler dazu wovon man manche ignorieren kann, andere wiederum sind für die Story essentiell und daher absoluter Käse.

So liegt in den meisten Blickwinkeln zwischen zwei Explosionen 1-2 Minuten, während bei einer Figur nur 5 Sekunden dazwischen liegen.

Dazu spielt der Kollege Zufall allzuoft eine Rolle. Attentäter und Cops verfolgen sich über 7 Blocks einer belebten Stadt und treffen sich am Ende doch alle unter der selben Brücke...

Ich könnte leider noch etliche dieser Fehler aufzählen.

Fazit: Sehr nette Idee mit einem zum Ende hin extrem schwachen Drehbuch das viel von der Aufgebauten Stimmung auslöscht. Dazu eine schlechte deutsch Synchro und der Deutsche Filmtitel ist ebenso Schwachsinn (original Vantage Point), denn es sind keine 8 Blickwinkel. Warum also den FIlm so nennen :B

wohlgemeinte 7/10
 
Filmchen

Ich habe mir am Wochenende auch zwei Filmchen zu Gemüte gefürht.

Das waren Mr. & Mrs. Smith (DVD) und Sweeney Todd (Kino).

Mr. & Mrs. Smith

Sehr kurzweiliges Actionvergnügen mit sehr gut aufgelegtenm Darstellern. Die Duelle sind gut gemacht und strotzen nur so vor witz. Das ende enttäuscht allerding, da es viel zu schnell daher kommt.

7,5/10


Sweeney Todd

Dieser Film besteht aus 80% Gesang und 20 % Gerede. Deswegen ist die Betitelung als Musical auch viel passender. Der Film im allgemeinen ist großartig (war ja auch klar), Johhny depp ist überragend und wird von einer kaum weniger Guten Helena Bonham Carter unterstützt. Auch der Auftritt aller anderen Schauspieler überzeugt anstandslos. Besonders herauszuheben sei hierbei Sacha Baron Cohen (Borat). Er hat mich vollkommen umgehauen. Seine Leistung war einfach großartig.
Nun zum Hauptproblem, welches aber nur in der deutschen Fassung auftritt. Leider sind die Sprachpassagen übersetzt worden, der Gesang blieb in Englisch und wurde von den Synchronstimmen gesungen. Dies stößt mir sauer auf, da es unpassend war das englischer gesang von deutschen Worten unterbrochen wurde. Hier wäre man besser gekommen hjätte man den film im Orginalton gelassen und ihn lediglich Untertitelt. Dies führt zu einer Abwertung des ansonsten grandiosen Films.

8,5/10
 
AW: 28 Weeks Later

Ich bin natürlich ein großer Fan von Zombiefilmen. Und so auch von 28 Days Later, der damals ganz oben in meiner Liste der Lieblingsfilme war und auch noch immer ist. Und ja: Meiner Meinung nach ist 28...Later im Zombiegenre einzuordnen.

Ich habe meine Erwartungen aber nicht höher gesetzt als den ersten Teil. So ist es halt bei Fortsetzungen. 28 Weeks Later bietet deutlich mehr Action, Blut und Splatter. Für dieses Genre natürlich unverzichtbar. Andererseits bot der Vorgänger mehr Charaktertiefe und das Aumaß der Infektion kam für mich deutlicher rüber. Vor allem, da alles noch ungewiss war und man nur Spekulieren könnte, was außerhalb der Affeninsel los ist.

Aber dennoch spielt der Film für mich ganz oben beim Genre mit. Stimmige Optik durch Handkameras, schnelle Schnitte usw. Nur bei der Blu-Ray kommt wegen der hektischen Kameraführung und dunklen Passagen nicht all zuviel von HD-Optik rüber. Sound und Athmosphäre sind aber erstklassig.

Ein gelungener zweiter Teil, kommt wenn ihr mich fragt, aber nicht an Teil 1 heran...

8/10
 
Zurück