Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

AW: I Am Legend

Argh Scheiß Forensoftware, habe gerade 10 Minuten geschrieben und dann wird der Post nicht nagezeigt :B
Dann noch mal die Kurzfassung:

Die Kinobesuche gehen in den letzten Jahren stetigf zurück. Wirklich 100% Blockbuster gibt es bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr (HdR, FdK, Animationsfilme, auch wenn die abknicken).

Daher sind die Filmstudios bemüht, über die Schauspieler Leute ins Kino zu bekommen. Während Frauen dabei absolut keine Rolel spielen (klingt komisch, aber was war der letzte Film, den man wegen einer Frau geschaut hat?), gab es in den letzten Jahren wenigstens noch eine handvoll Männer, die jeden noch so beschissenen Film zum Erfolg machten Da wären Leute wie Ben Stiller, Adam Sandler, Denzel Washington oder auch Tom Cruise.

Allerdings lässt auch das erheblich nach, und auch diese Stars erleiden Bruchlandungen bzw. bleiben hinter den Erwartungen. Aktuell gibt es in meinen Augen nur einen Mann, der noch die Starpower bestizt, mittelprächtige Filme zum Erfolg zu führen:

Will Smith

Ich weiß er ist anscheinend nicht sehr beliebt bei einigen hier, aber I Am Legend erzielt am Startwochenende 1 Million Zuschauer. Keiner seiner Film blieb unter der Millionenschwelle. Vielversprechende Filem wie American Gangsters mit Washington und Crowe die hochgepriesen sind floppen.

Ich als Kinofreak (35 Filme in 2006 und 2007) bin bestens über erscheinende Filme 3 Monate im voraus informiert. Doch was bewegt andere ins Kino zu gehen und Film XY zu schauen?

Wie seht ihr das? Gibt es neben Smith Leute, die jeden Film zum Erfolg machen?

ich geh einmal alle paar jahre mal ins kino, wenn es hoch kommt. das letzte mal war herr der ringe 3 und davor galaxy quest :-D bin ja eh keiner, der gerne und viel filme schaut. überhaupt fernseh und kino stehen in meiner gunst ganz weit hinten, aber will smith ist schon ne coole sau. filme mit ihm schau ich gerne, weil er einer ist, der, je älter er wird, besser wird. und wenn er mal witzige parts hat, dann spielt er es nicht übertrieben. denn solche filme bzw. schauspieler kann ich schonmal gar nicht ab. ich sag nur jim carrey (früher), eddy murphy und solche leute. neben will smith find ich eh nur noch harrisson ford cool. früher noch tom hanks, aber das hat sich gelegt. obwohl man kevin james schon jahre lang in king of queens gesehen hat (und trotz seines alters) ist er einer der aufkommenden neuen comedystars im kino. die neuen/frischeren "stars" sagen mir alle nicht zu. die haben kein profil. das sind nur noch hochglanz jünglinge, die darauf achten nie das gleiche kleidungsstück zweimal zu tragen.

aber lieber petib. blockbuster gibt es jedes jahr genug. nur ist dann die frage, ob sie auch an die erwartungen ran kommen und das passiert kaum noch. liest man reviews oder hört sich das fazit der zuschauer an. spiderman ist da ein gutes beispiel. in den usa ist der erfolg so sicher wie das armen in der kirche. in deutschland gehören superheldenfilme zu den weniger gesehen gemessen am hype. da wären z.b. x-men, spiderman, batman usw. dann ist es wie bei der musik, dass filme mittlerweile einfach im internet zu haben sind.

ich schau wenig filme, aber gut informiert bin ich trotzdem :-D

Mit Blockbustern meine ich Filme, die groß angekündigt werden und eben auch den entsprechenden Erfolg haben. Spiderman ist auch in Deutschland die erfolgreichste Comciverfilmung und ein Erfolg, egal was kommt.

Die anderen von dir genannten kommen trotz Qualitäten (gerade Batman The Begining war sehr gut und wurde gelobt) sind hinter den Erwartungen.

Tom Hanks kann ich auch nciht mehr sehen, ähnlich Jim Carrey. Da gehts uns beiden anscheinend gleich.

Kevin James war in Hitch (ui ein FIlm mit Will SMith ;) ) absolut überzeugend. In Chuck und Larry fand ich ihn aber eher mau.

Er muss mich noch in weiteren Filmen überzeugen.

Edit: Was die Bewertungen angeht, bin ich natürlich bestens informiert. Daher interessiert mich die Sicht der Leute, die nur ausversehen im Kino landen.

Ich bin der Meinung, das der Großteil dieser eben nicht nach Wertungen und Kritiken geht, sondern sich vom Marketing blenden lässt. Wenn das anders ist, überzeugt mich davon :]

petib am 16.01.2008 11:16 schrieb:

also es gibt schon ein paar schauspieler die ich gut finde und deren filme gerne sehe, aber ich schau auch nicht alles wo die mitspielen, der film muss mich auch ansprechen. spontan fallen mir da jodie foster, jason statham, eric bana, bruce willis und uma thurman ein.
aber ich brauch einfach keinen weltstar dass mir ein film gefällt, ich bin da meist eher skeptisch weil ich eher denke dass der film sicht hauptsächlich auf einen bekannten schauspieler stützen könnte um "besser" zu werden.

Hab grade I am Legend gekuckt.
Ist ganz nett der Film.
Aber im Zombie Genre gibt es weitaus bessere.
ist halt alles ein wenig lasch gemacht und nicht wirklich psycho Survival horror mäßig.
Ein Typischer Will Smith film irgendwie ganz unterhaltsames Popcorn kino!

Also wenn ein film in die kinos kommt der wirklich sehr gute kritiken bekommen hat. DAnn wär es mir egal welcher schauspieler mitspielt. Nur bei durchschnittsfimen würde ich auch auf die besetzung achten. Und wenn der film wirklich schlecht sein sollte, dann werde ich mir den film auf gar keinen fall anschauen, auch wenn es ein buddy film mit David Hasselhoff und Chuck Norris in den Hauptrollen wären (aber so ein film würde auch niemals schlechte kritiken bekommen).

Walti am 19.01.2008 08:19 schrieb:
Also wenn ein film in die kinos kommt der wirklich sehr gute kritiken bekommen hat. DAnn wär es mir egal welcher schauspieler mitspielt. Nur bei durchschnittsfimen würde ich auch auf die besetzung achten. Und wenn der film wirklich schlecht sein sollte, dann werde ich mir den film auf gar keinen fall anschauen, auch wenn es ein buddy film mit David Hasselhoff und Chuck Norris in den Hauptrollen wären (aber so ein film würde auch niemals schlechte kritiken bekommen).
Da halte ich dagegen: Filme mit voller Punktzahl floppen oft an den Kinokassen. Das sind oft sehr anspruchsvolle Filme, das gebe ich zu. Aber ein Filme wie American Gangster bekommt hohe Wertungen und keiner will ihn sehen.

Gibt noch einige weitere Beispiele, wo Filme unterschiedlicher Genre mit 9/10 und 10/10 Wertungen nach einer Woche nicht mehr laufen.

Die viele die heute noch was reißen, sind meistens Komödie mit 08/15 Storie und Fäkalhumor, die aber eigentlich max. 4/10 oder 5/10 bekommen. Viele beschweren sich, es kommt nur Müll im Kino, die guten Filme werden aber verschmäht. Dieser Widerspruch ist für mich schwer zu verstehen.

petib am 16.01.2008 11:55 schrieb:
Mit Blockbustern meine ich Filme, die groß angekündigt werden und eben auch den entsprechenden Erfolg haben. Spiderman ist auch in Deutschland die erfolgreichste Comciverfilmung und ein Erfolg, egal was kommt.

Für den 3. teil bin ich ins Kino gefahren :$ hinter mir waren 2 die schon ne halbe std. vor ende gegangen sind ^^

petib am 16.01.2008 11:16 schrieb:
Smith ist für mich gar kein Grund ins Kino zu gehen. Wenn ein Schauspieler für mich ein Grund ist, dann Jonnhy Depp. Aber selbst von ihm guck ich mir nicht jeden Film im Kino an.
Und ich glaube das depp auch jeden film zum Erfolg machen kann.

Djzocken am 19.01.2008 09:26 schrieb:
petib am 16.01.2008 11:55 schrieb:

Für den 3. teil bin ich ins Kino gefahren :$ hinter mir waren 2 die schon ne halbe std. vor ende gegangen sind ^^
Joa Teil 3 war nicht so gut wie die Vorgänger, aber bei weitem nicht so schlecht, wie er von der Masse gemacht wird. Die Erwartungen waren bei einigen wohl schlichtweg zu hoch.

Dennoch bin ich mir zu 100% sicher, Teil 4 wird wieder 4-5 Millionen ins Kino locken.

petib am 19.01.2008 09:27 schrieb:
Joa Teil 3 war nicht so gut wie die Vorgänger, aber bei weitem nicht so schlecht, wie er von der Masse gemacht wird. Die Erwartungen waren bei einigen wohl schlichtweg zu hoch.

Der war ja schlimmer wie Titanic :B selbstverliebter Superheld in ner liebes schnulze ^^
Eigentlich bin ich auch nur rein weil Venom drin vor kam... aber von dem war ja nicht so viel zu sehen...

zu deiner frage %)
die einzigsten Schauspieler für die ich bis jetzt blind ins Kino gegangen bin.... waren Tom Gerhardt und Werner :finger:
leider durfte ich bei Beinhart noch kein Bölkstoff trinken :-D

Also ich fand bis jetzt alle Spiderman Teile sehr gut.
Okay sie waren auch etwas schnulziger als andere Filme aus dem Genre.
Aber ich fand sie immer Spannend.
Früher hab ich mir immer Spiderman Comics reingezogen,
und ich muss schon sagen das ich es ziemlich genial umgesetzt finde!

petib am 19.01.2008 09:19 schrieb:
Walti am 19.01.2008 08:19 schrieb:
Da halte ich dagegen: Filme mit voller Punktzahl floppen oft an den Kinokassen. Das sind oft sehr anspruchsvolle Filme, das gebe ich zu. Aber ein Filme wie American Gangster bekommt hohe Wertungen und keiner will ihn sehen.

Gibt noch einige weitere Beispiele, wo Filme unterschiedlicher Genre mit 9/10 und 10/10 Wertungen nach einer Woche nicht mehr laufen.

Die viele die heute noch was reißen, sind meistens Komödie mit 08/15 Storie und Fäkalhumor, die aber eigentlich max. 4/10 oder 5/10 bekommen. Viele beschweren sich, es kommt nur Müll im Kino, die guten Filme werden aber verschmäht. Dieser Widerspruch ist für mich schwer zu verstehen.
Mag sein das du da recht hast, ich hab mich mit meiner aussage auch auf mich bezogen. Ich seh mir diese fäkal und 08/15 filme zugegebenermaßen auch an, aber nicht im kino, nur wenn irgendwelche freunde die auf dvd haben und sie die mir leihen.

petib am 19.01.2008 09:19 schrieb:

Ich z.B. guck mir so gut wie gar keine Filme merh im Kino an. Es gibt momentan einfach keine filme die das Kinogeld wert sind und wo man nicht auf die DVD warten könnte.

Um auf das Problem der "top aber doch flop" Filme zu kommen. Mann geht doch ins Kino um sich unterhalten zu lassen. Filme die einen zum Nachdenken anregen, mit dichter story auftrumpfen und dazu noch schwerverdaulich sind, sind meiner Meinung nach halt einfach nix für nen gemütlichen Kinobesuch. Solche Filme gucke ich lieber in Ruhe zuhause und irgendwelche blödis die mir dazwischen quatschen. Filme bei denen man das Hirn auschalten kann und/oder die einfach nur imposant in Szene gestzt sind (z.B. 300) sind da schon eher was für Kinoabende.

blassblaue-lippen am 19.01.2008 16:47 schrieb:
Ich z.B. guck mir so gut wie gar keine Filme merh im Kino an. Es gibt momentan einfach keine filme die das Kinogeld wert sind und wo man nicht auf die DVD warten könnte.

Um auf das Problem der "top aber doch flop" Filme zu kommen. Mann geht doch ins Kino um sich unterhalten zu lassen. Filme die einen zum Nachdenken anregen, mit dichter story auftrumpfen und dazu noch schwerverdaulich sind, sind meiner Meinung nach halt einfach nix für nen gemütlichen Kinobesuch. Solche Filme gucke ich lieber in Ruhe zuhause und irgendwelche blödis die mir dazwischen quatschen. Filme bei denen man das Hirn auschalten kann und/oder die einfach nur imposant in Szene gestzt sind (z.B. 300) sind da schon eher was für Kinoabende.
Finde ich interessant, da ich das genau andersrum sehe.

Anspruchsvolle Filme oder Filme mit eine geilen Optik will ich im Kino sehen, da sie nur da entsprechend rüberkommen (habe zu Hause nichts vergleichbares).

Komödien oder "anspruchslose" Filme schaue ich dagegen gerne mit Freunden auf DVD, weil man da halt nichts verpasst, wenn man im Film mal anfängt zu quatschen.

Also hab nun auch endlich den Film gekuckt, als ich mir ne kleine Pause gegönnt habe ^^

Und ich muss sagen: :X

Ich find den Film klasse, das ende stört mich nichtmal. Ich mag Will Smith eh schon als schauspieler, und am geilsten find ich eben sein verhältniss zu seinem Hund (bzw Hündin)... Ne intensive Freundschaft, weil sie die einzige ansprechsperson ist...
Auch wenn der Tod vorher zu sehen war, also der Hündin, hab ich doch ein tränchen verdrücken müssen, als sie in seinem arm liegt, und das virus anfängt zu wirken, und er ihm das genick brechen muss... :/

Das zweite ist aber aufjeden fall: Three little birds :X :X :X :X
Einer der besten Bob Marley songs, und so passend. Zudem einer meiner Lieblingssongs ^^ :-D

Also mir hat er super gefallen, finde irgendwie nix, was ich am Film aussetzen könnte... Ne geile Karre kommt drin vor (der Ford ist einfach :X ), es wird action geboten, die Story ist auch nicht so übel, die umgebung sieht sau geil aus (siehe mein Wallpaper im entsprechendem Thread)... Das einzige was vielleicht noch fehlt, ist so ne richtig geile schnecke... ^^

Muss zu der sache aber sagen, dass ich:

a) nicht mit der Meinung reingegangen bin, es würde ein Zombie film sein,
b) froh darüber bin, dass es kein Zombie film ist.

Naja, jedenfalls bekommt der Film von mir ne 9/10

Nunja ich finde "Iam Legend" ja auch gut.
Nur finde ich ist er nicht sooooo gut.
Kein Film der irgendwie supergenial ist oder abnormal spannend.
und die Story ist weil sie etwas vorraussehbar ist auch nicht sooo der Brüller.
Ist ganz nettes Popcorn Kino aber kaufen würde ich mir den Film nicht.
Denn wenn man ihn ein zweites oder ein drittes mal sieht stirbt man mit Sicherheit vor Langeweile!
Ist ein Film den ich in 6-7Jahren vielleicht nochmal auf Rtl kucke wenn nix besseres kommt und dann reicht es mir wieder für die nächsten Jahre.
:)

Achtung Spoiler:
Noch ein kleines Beispiel:
Mit Sicherheit hat jeder geahnt das der Hund stirbt,
dass ihn die Zombies nach Hause verfolgen
und das die Tussie im Keller plötzlich doch von dem Wundermittel geheilt wird.
Und das die zombies irgendwann dazulernen sich weiterentwickeln und ihr Verhaltensmuster ändern........das gabs auch schon in einigen anderen Zombie Filmen.

Irgendwie eher ein Robinson Crusoe Film als horror.
und eine Wahnsinnswertung von 9/10 Punkten würde ich ihm nicht geben.
Wäre für mich eine Beleidigung den ganzen anderen Filmen gegenüber die vieeeeeeel besser sind.
Von mir kriegt er 6/10 Punkten!

Wann wurde der Film je als Horrorfilm angepriesen? Das hat nie ein Mensch behauptet.

Nur weil ein zwei Typen Zombies sehen und daraus einen Horrorfilm draus machen, muss das noch lange nicht der Anspruch des Films sein. Der FIlm will kein Horrofilm sein und ist wie schon oft angemrkt auch keiner. Daher kann man doch nicht sagen: Gibt wesentlich bessere Filme im Horrogenre, also ist der Film nur Mittelmaß.

Filmstarts bringt es auf den Punkt: Endzeit-Thriller

Genau das ist das Genre, wo der Film hingehört. Und gemessen daran, ist er ein würdiger Vertreter des Genres. Zum Beispiel besser als Children of Man für mich.

Zurück