Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

da das ja nicht wirklich ein Spoiler ist, da das mit den 30 Jahren ja alleine schon deswegen bekannt ist, weil zwischen VI (1983) und VII (2015) auch in echt ca. 30 Jahre liegen, hab ich die Tags im Zitat mal weggelassen.
Naja Es gibt mehr oder weniger eine neue Republik; einen neuen Senat; Lea und Han Solo haben in ihrer Beziehung viel durchgemacht; ihren Sohn an die dunkle Seite verloren. Luke haut einfach ab, weil er damit nicht klar gekommen ist.
Das ist schon ziemlich viel Stoff der aufgearbeitet gehört. Ich erwarte jetzt keine 30 minütige Rückblende, aber diese Themen gehören angesprochen. Episode I - III hatten diese offenen Fragen nicht, weil man ja wusste was passieren wird und dass am Ende nach Teil VI alles gut wird. Jetzt beginnt die Saga eigentlich wieder bei Null. :|
 
die wichtigsten Fragen werden sicher in VIII oder spätestens IX geklärt. Aber halt nicht als Rückblende
außer als Vision ala Dagobah-Höhle / Traum / Lichtschwert-Truhe
 
Achtung Spoiler für diejenigen die den Film noch nicht gesehen haben:
Er ist ja noch kein Sith oder, weil ja Snoke anscheinend auch nur eine Art Großinquisitor ist. Für mich hat Snoke eine gewisse Ähnlichkeit mit Ventress. Vielleicht ist er vom selben Stamm? Snoke ist bestimmt kein "Darth".

Zu Snoke:

Ich find die Theorie ja ziemlich cool, dass Snoke Darth Plagueis ist, also der Meister vom Imperator. In Episode 2 oder 3 erzählt Palpatine Anakin die Geschichte von Darth Plagueis dem Weisen, der versucht hat, mit der Macht Tote wieder lebendig zu machen und letztendlich von seinem Schüler (also Palpatine) im Schlaf getötet wurde. Eventuell hat er den Anschlag überlebt (Snoke sieht mit seinen Narben auch aus wie jemand, der eine Menge durchgemacht hat) und im Hintergrund weiter agiert, bevor er in Ben Solo jemanden gefunden hat, den er (wie in Episode 7 ja am Ende gesagt wird) jetzt "weiter ausbilden" kann. Dass Kylo Ren seinen Vater getötet hat war quasi die Entscheidung für die Dunkle Seite.

Mir kam aber halt so vor als wollte der Regisseur einfach nur die klassische Trilogie wiederbeleben. Jeder Film sollte natürlich ansehnlich sein. Aber mir ist halt auch ein bissl die Story wichtig. Deshalb hoffe ich, dass sich Disney steigert. Ich möchte keine weitere Episode V und VI, sondern eine eigenständige Episode VIII und IX.
Ich glaube, dass das beabsichtigt war. An den Film wurden sehr große Anforderungen gestellt, nicht nur von den Fans, sondern auch von den Leuten von Disney. Man hat erwartet, dass der Film sich möglichst stark von den Episoden 1 - 3 distanziert, gleichzeitig aber auch irgendwie jüngere Leute anspricht. Dann will man die Hardcore-Fans nicht enttäuschen, aber gleichzeitig will man auch neue Zuschauer bedienen, die noch nie Star Wars gesehen haben. Episode 7 wirkt für mich wie ein Film, der erstmal nur zeigen soll "Hier, so stellen wir uns unser neues Star Wars Universum vor" - und es wirkt halt wie eine modernisierte Episode aus der Originaltrilogie, inklusive einiger Storyelemente. Man wollte für den ersten Film in dem neuen Franchise eben keine zu großen Risiken eingehen und ein bisschen an die Nostalgie der älteren Fans appellieren. Ich bin mir sicher, dass die kommenden Filme stärker einen eigenen Weg gehen werden, nachdem die Trilogie jetzt erfolgreich (denn die meisten Leute mochten den Film ja trotz seiner Macken) gestartet wurde.

LOX-TT schrieb:
Rückblende im großen Stil kann ich mir nicht vorstellen. Ich rechne eher damit, dass diese Zeitspanne in den Romanen und Comics (und eventuell auch Spielen) des neuen Einheitskanons behandelt wird oder eventuell in einem Spin-Off Film ala Rogue One

Am besten hätte ich gefunden, wenn man das in dem Eingangs-Scroll-Text gepackt hätte. Einfach einen Absatz mehr rein, der die 30 Jahre ein bisschen genauer beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Jar Jar-Ersatz :X

Bin ich der Einzige, der den Kerl ein wenig unterhaltsam fand? Gut damals war ich auch sieben oder so, aber so nervig fand ich ihn nie.

Teil VII wagt aber leider viel zu wenig Neues. Mir kam so vor als würde ich Teil IV in einer Reboot-Form sehen.

Ist es nicht genau das, was alle wollten? Lieber Filme in der Machart der klassischen Trilogie? J.J. Abrams hat doch auch immer betont, sich ganz klar an Episode IV-VI zu orientieren. :confused:

Ich erwarte im 8. Teil sowieso eine Rückblende auf das was in den letzten 30 Jahren so passiert ist.

Warum in Episode VIII? Wird betimmt eine Prequel-Trilogie X-XII mit Handelsblockaden und so Zeug geben.


Werde den Film mal am Mittwoch ansehen, habe allerdings keinerlei Erwartungen, da ich bis heute nicht Episode V und VI gesehen habe und auch nicht vorhabe sie vorher anzusehen. Wird schon schief gehen. :B
 
Zu Snoke:

Ich find die Theorie ja ziemlich cool, dass Snoke Darth Plagueis ist, also der Meister vom Imperator. In Episode 2 oder 3 erzählt Palpatine Anakin die Geschichte von Darth Plagueis dem Weisen, der versucht hat, mit der Macht Tote wieder lebendig zu machen und letztendlich von seinem Schüler (also Palpatine) im Schlaf getötet wurde. Eventuell hat er den Anschlag überlebt (Snoke sieht mit seinen Narben auch aus wie jemand, der eine Menge durchgemacht hat) und im Hintergrund weiter agiert, bevor er in Ben Solo jemanden gefunden hat, den er (wie in Episode 7 ja am Ende gesagt wird) jetzt "weiter ausbilden" kann. Dass Kylo Ren seinen Vater getötet hat war quasi die Entscheidung für die Dunkle Seite.
Wer sagt denn, dass Han Solo wirklich tot ist? ;) Da Harrison Ford für Teil 8 als Schauspieler bestätigt wurde, kann ich mir nur zwei Szenarien vorstellen: Entweder es gibt tatsächlich eine kleine Rückblende in der die Ereignisse der letzten 30 Jahre dargestellt werden und man Harrison Ford somit unbedingt bräuchte, oder Han Solo hat den Schwertstich überlebt. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass eine Star Wars-Figur dem Tod knapp entkommen konnte. Luke Skywalker ist auch 100 m tief gefallen ehe er durch ein Rohrsystem aufgefangen wurde (Episode V). Darth Maul hat auch überlebt, obwohl man seinen Körper durchtrennt hat.

Zu Snoke: Das war auch einer meiner ersten Gedanken als ich Snoke sah. Aber warum verweilte er solange im Hintergrund? Ich glaube Snoke ist nichts anderes als ein Großinquisitor. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es noch einen weiteren Gegner gibt. Vielleicht hat Darth Sidious überlebt? Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit der Story weitergeht.
 
oder Han Solo hat den Schwertstich überlebt. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass eine Star Wars-Figur dem Tod knapp entkommen konnte.

Da gibts nur ein "kleines" Problem ;)

relativ kurze Zeit nach Hans fall von der Brücke ist der Planet (also die Starkiller-Base) spektakulär ex/implodiert
 
Da gibts nur ein "kleines" Problem ;)

relativ kurze Zeit nach Hans fall von der Brücke ist der Planet (also die Starkiller-Base) spektakulär ex/implodiert
Für jemanden der vom Stand mit Lichtgeschwindigkeit wegfliegen kann sollte ein explodierender Planet kein Hindernis sein - schon gar nicht mit schwersten Verletzungen. :B
 
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Ein sehr unterhaltsamer Film. Hatte durchweg meinen Spaß und darf die Tage wohl noch einmal reingehen. Beste schauspielerische Leistung war ganz klar
BB-8.
=)
 
Gone Girl - Das perfekte Opfer

Hatte ihn schon länger zuhause und gestern Nacht endlich mal angeschaut. Spannung von der ersten bis zur 149. Minute. Fincher hat's einfach drauf. Ich glaube der einzige Regisseur, von dem ich alle Filme gesehn habe und alle irgendwie auf ihre Art und Weise gut finde.

9/10
 
Das Ende hat mich nur nicht zufrieden gestellt. Aber dafür kann der Regisseur/Film ja nichts, sondern die Autorin des Buches.

Sicher? Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Buch am Ende
die Frau wieder auftaucht, fast gar nichts erklärt wird und es abrupt endet.
Total dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich auch mal Ex Machina nachgeholt und kann den nur empfehlen, wenn man Bock auf Science-Fiction bzw. Künstliche Intelligenz hat und auch mal einen Film erträgt, der sich viel Zeit nimmt, was die Charaktere angeht. Grob zusammengefasst gehts darum, dass jemand eine künstliche Intelligenz erschaffen hat und jetzt testen will, ob es echte Intelligenz oder nur eine (sehr gute) Simulation ist. Dazu soll dann der Hauptcharakter eine Woche lang Gespräche mit der Künstlichen Intelligenz führen und am Ende entscheiden, ob er sie als intelligentes, selbstbewusstes Wesen wahrgenommen hat. Abgesehen von ein paar kleinen Macken konnte ich keine größeren Probleme mit der Story finden, das Ende wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber es passt irgendwie. Fand sehr cool umgesetzt, wie man im Laufe des Films nicht mehr richtig entscheiden kann, wer hier überhaupt wen gerade testet.
 
Zurück