Hab mir passend zum Datum letzten Mittwoch (und Donnerstag) endlich mal die drei
Back to the Future-Teile angesehen. Die Filme haben mich von den paar gesehenen Ausschnitten nie so wirklich gereizt, weswegen es letztendlich so lange gedauert hat.
Kann zu allen drei im Nachhinein sagen, dass sie mir dann doch sehr gut gefallen haben. Klar, der letzte konnte mit den ersten beiden nicht so ganz mithalten, aber so schlimm, wie er oft hingestellt wird, fand ich ihn jetzt auch nicht. Die Liebesgeschichte für Doc hätte man sich meinetwegen sparen können, weil das etwas aufgesetzt gewirkt hat, aber ansonsten hatte ich meinen Spaß mit BttF3.
Was mich an der Trilogie noch etwas "gestört" hat, war, dass von dem Zuschauer erwartet wird, dass er sich für die Beziehung zwischen Marty und Token Girlfriend interessiert, obwohl die in keinem der Filme so wirklich entwickelt wird und man von der Freundin an sich auch kaum etwas weiß. "Gestört" in Anführungszeichen, weil es nicht wirklich störend war, aber ich mich eben überhaupt nicht dafür erwärmen konnte, obwohl es anscheinend so gewollt war. Hatte noch nicht mal gemerkt, dass die Schauspielerin zwischen Teil 1 und 2 ausgetauscht wurde
Die Thematik an sich fand ich sowieso interessant, Zeitreise geht immer. Über die Logik will ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, weil man dann wahrscheinlich nie fertig wird. Paar Sachen waren mir schon komisch vorgekommen, aber ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Situationen erinnern.
Die Dinge, die funktioniert haben, waren aber eh die wichtigeren Elemente, wie z.B. sympathische Charaktere und interessante Handlung, deswegen geb ich da jetzt nicht allzu viel auf die paar Ungereimtheiten von vorher.
Ein großer Reiz kam natürlich von der Betrachtung der "Zukunft", die 1985 sich für 2015 ausgedacht hatte und vom vergleichen, wo sie uns über- und wo unterschätzt hatten. Humor war auch gut gelungen und nicht allzu "cheesy", was in solchen älteren Filmen ja oft der Fall ist, wenn man sie heute betrachtet.
Ich hätte mir allgemein noch gewünscht, dass Doc und Marty das Gewicht der Zeitreiseentdeckung etwas mehr zu schätzen wissen und auch auf größerer Ebene einsetzen. Ich mein, das ist die größte Errungenschaft der Menschheit und man könnte unendlich viele Fragen beantworten und Dinge erleben und dann nutzen sie es nur, um ein bisschen lokalen Kleinkram in einem Zeitrahmen von 60 Jahren zu erleben. Ist klar, dass die Filme das absichtlich machen und eben diese Geschichten erzählen wollten und nichts auf einem globalen oder noch größeren Niveau philosophisch erörtern, aber wenigstens kurz darüber reden hätte man ja können.
... es gab noch ne handvoll Dinge, die ich dazu sagen wollte, während ich die Filme gesehen hab, aber mir fällt jetzt nichts mehr ein
Also alles in allem ne schöne Trilogie, würd ich mir auch mehrfach ansehen. Kann mich nur schwer auf ne Zahlenwertung festlegen, aber ich würde sagen
8/10 für die ersten beiden und 6.7/10 für den dritten.