Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Star Wars Episode 7

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich kein Mann vieler Worte. Also von mir nur so viel: Kein Vergleich zu der Episode 1 bis 3 Trilogie, vergleichsweise nah an Episode 4 bis 6. Bin vielleicht noch geflasht weil ich grad aus'm Kino komme. Aber mir sind im Film kaum Längen aufgefallen, vielleicht mal kurz in der Mitte. Ich hab eher das Gefühl gehabt, der Film würde schon drei Stunden laufen und trotzdem gibt's immer wieder eine geile Szene nach der anderen. Und im Vergleich zu den alten Teilen einfach bombastische Effekte, ohne dass sie mir übertrieben vorkamen. Einer der wenigen Filme (oder der bisher einzige?), wo ich ernsthaft überlege, mehrmals ins Kino zu gehen.

11/10: Would bang again.
 
Ich hab' ihn gestern auch gesehen. Ich war dann ein, zwei Tage vor Release doch mega gehyped und wollte auch selbst nicht gespoilert werden. Und ich finde ihn jetzt nicht so prall muss ich sagen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt er mir. An sich ist der Film ja ganz gut. Von allen wichtigen Elementen ist etwas dabei - Droiden, "Wiedersehen", Raumschiffschlachten, Böse Knilche, Lichtschwertduelle. Wobei mir persönlich die Lichtschwertduelle zu wenig sind.

Positives:
- Kylo Rens Lichtschwert hört sich aber echt böse an, das ist nice.

- Und mir gefällt, dass sie auch mal zeigen, dass die Stormtrooper Menschen sind und ebenso handeln können.

- Die Droidenszenen sind echt toll. Wenn da so ein enttäuschtes "bliiiieeeeeeep" kommt, ist das echt putzig. :)


Negatives:
- Kylo Ren. Das ist genau der Grund, wieso Link niemals eine Stimme kriegen und der Masterchief niemals den Helm absetzen sollte. Der ganze Kinosaal hat beim Anblick dieses pubertierenden Milchbubis mit den hässlichen langen Haaren gelacht. -.- Danach konnte man ihn nicht mehr so wirklich ernst nehmen.

- Kylo Rens Geschichte. Diese Verwandtschaftsgeschichte, dass irgendjemand der Sohn, Vater oder Neffe dritten Grades mütterlicherseits ist, und deshalb seine Taten soooo schrecklich sind, ist nun schon echt ausgelutscht.

- Und der meiner Meinung nach Schlimmste Punkt: Sie haben zu viel Fanservice betrieben. Disney hatte zu viel Angst, dass die Fans den Film in der Luft zerreißen und hat ihn deshalb an Episode 4 angelehnt. Leider haben sie den Absprung nicht geschafft. Die ersten Anspielungen und Parallelen waren ja noch ganz gut und man freute sich, aber irgendwann wurde es echt zu viel. Und als dann die Szene kam, wie der Widerstand den Plan zur Zerstörung des Todesstern 3.0 austüftelte, war es bei mir vorbei.
"Hey, eine goße weltenzerstörende Kugel als Stützpunkt. Das Ding hat doch sicher ne Schwachstelle. Ja, fliegen wir einfach den Graben entlang, in den Generator, und bringen das Teil von innen zur Detonation. Und die Bodentruppen kümmern sich um die Deaktivierung des Schildes, damit wir reinfliegen können." Nanu, kennen wir das nicht schon? Ja genau! Das ist exakt dieselbe Story wie schon in Episode 4 und 6!!! Das ist echt lame. Ich wollte eigentlich was Neues sehen und nicht dasselbe nochmal, nur weil irgendwelche Fans rumheulen, wenn Star Wars nicht genauso ist, wie die erste Trilogie.

Und aus den in Spoiler gepackten Gründen empfinde ich diesen Teil deutlich schlechter als Episode 1. *puts flamesuit on*
 
Ich hab' ihn gestern auch gesehen. Ich war dann ein, zwei Tage vor Release doch mega gehyped und wollte auch selbst nicht gespoilert werden. Und ich finde ihn jetzt nicht so prall muss ich sagen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt er mir. An sich ist der Film ja ganz gut. Von allen wichtigen Elementen ist etwas dabei - Droiden, "Wiedersehen", Raumschiffschlachten, Böse Knilche, Lichtschwertduelle. Wobei mir persönlich die Lichtschwertduelle zu wenig sind.

Positives:
- Kylo Rens Lichtschwert hört sich aber echt böse an, das ist nice.

- Und mir gefällt, dass sie auch mal zeigen, dass die Stormtrooper Menschen sind und ebenso handeln können.

- Die Droidenszenen sind echt toll. Wenn da so ein enttäuschtes "bliiiieeeeeeep" kommt, ist das echt putzig. :)


Negatives:
- Kylo Ren. Das ist genau der Grund, wieso Link niemals eine Stimme kriegen und der Masterchief niemals den Helm absetzen sollte. Der ganze Kinosaal hat beim Anblick dieses pubertierenden Milchbubis mit den hässlichen langen Haaren gelacht. -.- Danach konnte man ihn nicht mehr so wirklich ernst nehmen.

- Kylo Rens Geschichte. Diese Verwandtschaftsgeschichte, dass irgendjemand der Sohn, Vater oder Neffe dritten Grades mütterlicherseits ist, und deshalb seine Taten soooo schrecklich sind, ist nun schon echt ausgelutscht.

- Und der meiner Meinung nach Schlimmste Punkt: Sie haben zu viel Fanservice betrieben. Disney hatte zu viel Angst, dass die Fans den Film in der Luft zerreißen und hat ihn deshalb an Episode 4 angelehnt. Leider haben sie den Absprung nicht geschafft. Die ersten Anspielungen und Parallelen waren ja noch ganz gut und man freute sich, aber irgendwann wurde es echt zu viel. Und als dann die Szene kam, wie der Widerstand den Plan zur Zerstörung des Todesstern 3.0 austüftelte, war es bei mir vorbei.
"Hey, eine goße weltenzerstörende Kugel als Stützpunkt. Das Ding hat doch sicher ne Schwachstelle. Ja, fliegen wir einfach den Graben entlang, in den Generator, und bringen das Teil von innen zur Detonation. Und die Bodentruppen kümmern sich um die Deaktivierung des Schildes, damit wir reinfliegen können." Nanu, kennen wir das nicht schon? Ja genau! Das ist exakt dieselbe Story wie schon in Episode 4 und 6!!! Das ist echt lame. Ich wollte eigentlich was Neues sehen und nicht dasselbe nochmal, nur weil irgendwelche Fans rumheulen, wenn Star Wars nicht genauso ist, wie die erste Trilogie.

Und aus den in Spoiler gepackten Gründen empfinde ich diesen Teil deutlich schlechter als Episode 1. *puts flamesuit on*

Es hört sich komisch an, aber mir persönlich fehlen bislang echte Kritiken. Und ich frage mich: Ist das der Hype (den ich ohnehin etwas nervig finde, überall sieht man nur noch SW) , oder ist der Film echt so gut?
Naja, mal schauen, im Januar weiß ich dann mehr. :)
 
Wenn es von Anfang an als Reboot vermarktet worden wäre, würde ich es auch nicht so kritisch sehen. Aber ich hab' einfach ne völlig neue Story und Fortsetzung erwartet.


In dem Zusammenhang hab' ich mir mal ein Videozusammenschnitt von allen Lichtschwertduellen der vergangenen Teile angesehen. Und dazu hab' ich ne Frage. Hier gibt es doch sicher auch welche, die die ursprüngliche Trilogie (also Episode 4 - 6) als das einzig Wahre ansehen und die Prequels als Katastrophe. Kann mir einer von denen mal glaubhaft erklären wieso?
Weil wenn ich so was, wie das hier sehe, muss ich echt heulen vor Lachen. xD

-> https://www.youtube.com/watch?v=OzK6K0-9RwM?t=47m30s

Ich fasse die Szene kurz zusammen:
Der alte Obi Wan, ein sehr erfahrener Jedi Ritter, steht Vader gegenüber, dreht sich kurz zur Seite, sieht Luke Skywalker, lächelt, hebt sein Lichtschwert und lässt (?) sich von Vader ohne jeglichen Widerstand besiegen und verschwindet daraufhin einfach ins Nirgendwo.
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, wie schlecht das gemacht ist. xD
Da stimmt einfach gar nichts. Die schauspielerische Leistung des vorhergehenden Lichtschwertkampfes ist nicht vorhanden, der Sinn hinter der Handlung, dass er sich einfach so umbringen lässt entbehrt jeglicher Logik, wie auch das in Luft auflösen und die folgenden Emotionen Lukes sowie der Fußtritt Vaders auf Obi Wans Robe (wahrscheinlich um zu überprüfen, ob er wirklich weg ist) sind einfach nur schlecht.

Und mal abseits dieser Szene. Kamera- und Regiearbeit sind doch so was von schlecht. Wie kann man da objektiv behaupten, Ep. 4 - 6 wären besser als Ep. 1 - 3?
Für mich sind dafür einfach nur der Nostalgiebonus, den die Die Hard Fans da drauf packen, weil sie damit aufgewachsen sind und der für damalige Verhältnisse Plot Twist und mittlerweile legendäre Spruch "Luke, ich bin dein Vater." verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Und mal abseits dieser Szene. Kamera- und Regiearbeit sind doch so was von schlecht. Wie kann man da objektiv behaupten, Ep. 4 - 6 wären besser als Ep. 1 - 3?
[...]

Lichtschwertduelle sind in 1-3 selbstverständlich besser. Wer was anderes behauptet ist eben ein "Original-Trilogie"-Fanboy, so wie es ein Nintendo-, Sony- oder MS-Fanboy ist.

Ich sehe mich da eher als objektiv, da ich weder die Original-Trilogie in alle Himmel gelobt habe, noch die neue (nun ja wohl "mittlere") Trilogie verteufelt habe. Was für mich Episode 1-3 gekillt hat, war das ewige Gelaber, insbesondere über Politik, und zwischen Padme und Anakin. Ich hab's ja schonmal gesagt: Lucas kann keine Liebesgeschichte. Und das war ein einer meiner Punkte, warum ich Episode 1-3 nie als "Welche der besten Filme ever" hinstellen würde. Und auf der anderen Seite finde ich auch Episode 4-6 teilweise peinlich. Wie du gesagt hast waren die Duelle zum Teil einfach lachhaft. Aber da muss man auch ein Auge zudrücken, schließlich war's der erste Teil und es war 1977!
Sowas wie den Ewoks beispielsweise kann ich auch nichts Positives abgewinnen.

Und um den Bezug auf Episode 7 zu ziehen:

Deshalb finde ich den Film so geil, weil er nichts von den oben genannten Punkten hat. Keine lahmen Cheoreografien; kein ellenlanges, dummes Gelaber; keine aufgezwungene, schlecht gemachte Liebesschnulze; keine Plüschtiere oder "Comic Relief" Charaktere (andererseits sind haufenweise lustige Stellen in dem Film, wo der ganze Saal gelacht hat. Ich sage nur "Daumen hoch-Szenze").

Bis jetzt würde ich sagen: Episode 7 ist für mich der beste Star Wars Film aller Zeiten. Kann sein dass es am Hype liegt, aber eigentlich hab ich's mir auch wie oben beschrieben plausibel erklärt, warum es so ist.
 
Ja, das mit dem Gelaber kann ich irgendwo nachvollziehen, ABER!
Die politische Geschichte ist ja wichtig, es soll ja schließlich erzählen, wie es zu den Ereignissen der originalen Trilogie kam.
Und vor allem: Das Video, das ich oben verlinkt habe ist wie gesagt ein Zusammenschnitt aller Lichtschwertszenen. Die Länge des Videos beträgt 1 Stunde und 5 Minuten. Und die erste Szene aus Episode 4 kommt bei Minute 45. Was sagt uns das? Richtig, Episode 1 - 3 hat mehr als doppelt so viel Lichtschwert Screentime als Episode 4 - 6. Also rein objektiv gibt es in Episode 4 - 6 mehr Gelaber, oder die Filme waren einfach deutlich kürzer.
 
Man darf nicht vergessen dass es ein alter Film ist. Aus heutiger Sicht kann da einiges albern wirken. Die alten Filme bieten Charaktere und einen Charme , damit können die Episoden 1 bis 3 nie und nimmer mithalten. Zumal ich persönlich die Geschichte um Anakin Skywalker schlecht erzählt/iszeniert finde. Das wollte man mit Episode III wieder gut machen, leider zuspät. Trotzdem finde ich die Episoden 1 bis 3 nicht soo schlecht , der Kampf Obi Wan gegen Anakin ist der absolut Wahnsinn. :)

Ich persönlich finde auch dass man in den drei Episoden mit der Politik hätte sparsam umgehen sollen. ;-D Das kam in unzähligen Parodien zu Sprache, zurecht wenn man mich fragt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht

Hab ihn auch grad angesehn und was soll ich sagen? Meine Erwartungen waren sehr niedrig, wurden aber weit übertroffen. In meinen Augen deutlich besser, als i und II und vermutlich auch besser als III und IV.
Bin definitiv keiner, der sich von irgend einem Hype leiten lässt (eher im Gegenteil), aber der Film ist richtig gut.

9/10
 
Star Wars VII

Nach der Szene mit Han Solo vs. Schwuchtel Sohn war mir der Rest des Films scheiß egal. Die Art und Weise, der Lulatsch, das hat mir richtig den Abend versaut. Zuvor fand ich das Meiste gut, nicht alles.

Kann das nur mit etwas Abstand bewerten.
 
7EDi8ei.jpg


Heute auch endlich The Force Awakens gesehen.

Hab mir gerade Angry Joes spoilerfreies Schnell-Review angesehen und kann zur Zeit eigentlich in allen Punkten zustimmen.
Kurze Zusammenfassung (ebenfalls ohne Spoiler) :

  • [*] deutlich besser als ich Ep. I, II, III in Erinnerung habe (wobei ich Ep. III ganz gut fand beim letzten Sehen vor paar Jahren)
    [*] nicht ganz so gut, wie ich Ep. IV, V, VI in Erinnerung habe (beides kann durch Nostalgie / massenhaft gelesenes Gehate leicht beeinflusst worden sein)
    [*] Protagonisten eigentlich durch die Bank weg super gecastet und geschauspielert
    [*] Antagonisten etwas gemischt, wirken teilweise nicht so stark (also von der "Bühnenpräsenz" her)
  • CGI einfach der Wahnsinn. Kein Wunder bei einem geschätzten Budget von ∞, aber hervorheben muss ich es dennoch. Besonders die bodennahen Luftgefechte wirken sehr plastisch und jedes Schiff sieht aus, als wäre es wirklich da
    [*] Designs der "neuen" Maschinerien gefallen mir gut, wenn ich mir auch ein bisschen mehr Schiffvielfalt und ein paar Walker gewünscht hätte, aber kommen ja noch ein paar Filme...
  • reitet ein bisschen zu viel auf dem Nostalgiebonus der Ur-Trilogie rum. Wirkt, als hätten die Macher etwas Angst gehabt, zu viel neues auszuprobieren, nachdem die Prequels so einen miesen Ruf hinterlassen haben
    [*] Handlung teilweise zu nah an Episode IV angelehnt
  • kein Jar Jar-Ersatz :X
    [*] wenige, gut platzierte Witze, die alle zünden

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe nur, Disney schlachtet das Franchise jetzt nicht bis zum Verbluten aus. Jedes Jahr ein neuer Teil muss absolut nicht sein. Meinetwegen für die aktuelle Trilogie, aber dann doch bitte wieder etwas Verschnaufpause. Will nicht irgendwann genervt sein, dass schon wieder ein neuer Star Wars erscheint.

Gesamtwertung:

l9nBF5t.png


(beste Szene, hab so gelacht :B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh heute wieder rein. Ich geh heute wieder rein lalalalala.

Alles was tingle geschrieben hat seh ich genau so..... Saarländer halt! Nur wie kannst du nur nach sb in die Kinos? Bous ist das einzig wahre.
 
Hab gestern endlich auch Star Wars gesehen. Vorab: Ich bin kein riesiger Star Wars Fan, d.h. ich kenne zwar alle Filme, hab aber keine weiteren Hintergrundinfos zum Star Wars Canon.

Was hat mir gefallen:
* es fühlt sich an wie die Originaltrilogie im modernen Gewand
* die Story bewegt sich schnell weiter, langweilig wirds nie
* der Film schafft es, alle Zielgruppen anzusprechen
* Kylo Ren ist KEIN Darth Vader Abklatsch, sondern ein wirklich eigenständiger, sehr cooler Charakter. Gibt ein paar Parallelen zu Anakin, aber die Figur hat genug Eigenarten, um alleine stehen zu können
* die Mischung aus neuen und alten Charakteren hat gut funktioniert
* die alten Charaktere sind nicht einfach nur ein Aufguss von damals, sondern sind in den letzten 30 Jahren natürlich gealtert und werden auch entsprechend dargestellt
* die neuen Charaktere sind rundum gut besetzt
* die Macht wird sehr cool umgesetzt
* der Film hat viel Humor, aber der kommt von den Charakteren und lenkt nicht von den ernsten Aspekten der Story ab
* die Bromance zwischen Fin und Poe war super umgesetzt
* Snoke war zum Glück nur ein Hologramm und ist in Wirklichkeit (hoffentlich) keine 30 m hoch :B
* der Tod von Han Solo war sehr effektiv

Was hat mir nicht so gefallen:
* ohne Hintergrundwissen hab ich mich ein bisschen verloren gefühlt bzgl. der aktuellen Hierarchie in der Galaxis. Das Imperium ist weg, die Rebellen haben gewonnen - aber was kam dann in den nächsten 30 Jahren? Wer ist die Republik, wer ist die Erste Ordnung, wer ist der Widerstand?
* dafür, dass der Film viele Masken und Puppen verwendet, stechen die CGI Figuren an manchen Stellen doch sehr stark heraus. Raumschiffe, Umgebungen usw. sehen alle super aus, aber es gibt ein paar Momente, in denen ich ein bisschen erschrocken war, wie auffällig das CGI bei manchen Kreaturen war (vor allem die Szene mit Han's Schmuggelware... wtf war das? Das hätte ich eher in Men in Black erwartet)
* der Tod von Han Solo hätte noch effektiver sein können, wenn wir vorher ein paar Interaktionen zwischen ihm und seinem Sohn gesehen hätten
* wie zeigen wir, dass die Erste Ordnung böse ist? Ich habs, wir zeigen eine Rede von Hitler!
* die Starkiller Base ist eine nette Idee, aber ich nie das Gefühl gehabt, dass das Ding eine Bedrohung ist. Es wurden 5 Planeten zerstört, ja, aber nichts davon hat mich irgendwie mitgenommen weil ich weder die Figuren, noch die Bedeutung der Planeten wirklich einschätzen konnte (siehe Punkt 1)

Das sind so die Sachen, die mir gerade einfallen. Alles in allem hat der Film ein paar Macken, hat aber auch Spaß gemacht und genau das geliefert, was er sollte: Eine Möglichkeit, die Star Wars Filme fortzusetzen.

7.5/10
 

Was hat mir nicht so gefallen:
* ohne Hintergrundwissen hab ich mich ein bisschen verloren gefühlt bzgl. der aktuellen Hierarchie in der Galaxis. Das Imperium ist weg, die Rebellen haben gewonnen - aber was kam dann in den nächsten 30 Jahren? Wer ist die Republik, wer ist die Erste Ordnung, wer ist der Widerstand?

Keine Sorge, da hast du nichts verpasst. Auch wenn du ein riesen Star Wars-Fan wärst, wüsstest du nichts darüber. Was in den 30 Jahren dazwischen passiert ist, hab ich nichts mitbekommen. Insbesondere weil ja alles, was ich vielleicht in 'nem Buch gelesen habe, nicht mehr Kanon ist. Was es z.B. mit dem Widerstand auf Sich hat, weiß ich auch nicht genau, weil ja eigentlich jetzt die Guten die Regierung stellen müssten. Andererseits war's mir aber auch ziemlich wurscht :-D


Ich weiß beispielsweise auch bis heute nicht, ob Darth Sidius von Anfang an den Ausgang der Klonkriege genau so geplant hatte, oder ob er einfach gewartet hat, welche seiner beiden Armeen zum Schluss siegt.
 
Star Wars Das Erwachen der Macht

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, außer dass der Nachfolger von Darth Vader ein totales Weichei ist. :S Die erste Hälfte des Filmes war zum Vergessen und eigentlich langweilig. Die zweite Hälfte hingegen war richtig gut. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Film speziell zu Beginn sehr brutal war. Sowas kannte ich bisher von Star Wars gar nicht.

Teil VII wagt aber leider viel zu wenig Neues. Mir kam so vor als würde ich Teil IV in einer Reboot-Form sehen.

Der Film ist meilenweit entfernt ein schlechter Film zu sein, aber ein gelungener Start in eine neue Star Wars Trilogie sieht für mich anders aus. :|

6/10
 
Ich war zum 2. mal letztens drinne und er war noch besser. Die Nostalgik war weg und konnte mich richtig gut auf den Film konzentrieren. Ich fand den Sith auch als erstes zu weich, fand ihn aber beim 2. mal sehen düsterer. Hat mir sehr viel gebracht ein zweites Mal den Film anzusehen und bin jetzt noch begeisterter.
 
Ich war zum 2. mal letztens drinne und er war noch besser. Die Nostalgik war weg und konnte mich richtig gut auf den Film konzentrieren. Ich fand den Sith auch als erstes zu weich, fand ihn aber beim 2. mal sehen düsterer. Hat mir sehr viel gebracht ein zweites Mal den Film anzusehen und bin jetzt noch begeisterter.
Achtung Spoiler für diejenigen die den Film noch nicht gesehen haben:
Er ist ja noch kein Sith oder, weil ja Snoke anscheinend auch nur eine Art Großinquisitor ist. Für mich hat Snoke eine gewisse Ähnlichkeit mit Ventress. Vielleicht ist er vom selben Stamm? Snoke ist bestimmt kein "Darth". Was mich richtig gestört hat war das Bild des Luke Skywalkers was ich immer so im Hinterkopf hatte. Ein großer Held, der die Welt vor dem Untergang bewahrt. Jetzt ist er ein depressiver Alleingänger, weil er mit dem "Verlust" seines Schülers an die dunkle Seite nicht klar gekommen ist. Star Wars VI hatte so ein schönes Ende. Da hätte man einen Schlussstrich ziehen sollen. Teil VII ist ein technisch moderner IV.Teil. Eine auserwählte Person in der weiten Einöde wird zu was Höherem bestimmt. Der Widerstand (Rebellion) kämpft gegen die Erste Ordnung (Imperium), die einen noch größeren Todesstern gebaut hat, der - welch Überraschung - vernichtet wird. Zudem stirbt von der auserwählten Person der "Quasi-Lehrmeister" auf einer Brücke. Kennt man sogar schon aus Episode 1. Der ganze Film wirkt wie recycelt.

Ich erwarte im 8. Teil sowieso eine Rückblende auf das was in den letzten 30 Jahren so passiert ist.
Ich freu mich trotzdem schon auf den 8. Teil und die 3D-Bluray werde ich natürlich auch kaufen. Wie schon gestern geschrieben: Es ist wirklich kein schlechter Film. Ich hätte mir sogar noch mehr angesehen, weil vor allem die zweite Hälfte echt gut war. Mir kam aber halt so vor als wollte der Regisseur einfach nur die klassische Trilogie wiederbeleben. Jeder Film sollte natürlich ansehnlich sein. Aber mir ist halt auch ein bissl die Story wichtig. Deshalb hoffe ich, dass sich Disney steigert. Ich möchte keine weitere Episode V und VI, sondern eine eigenständige Episode VIII und IX.
 
Ich erwarte im 8. Teil sowieso eine Rückblende auf das was in den letzten 30 Jahren so passiert ist.

da das ja nicht wirklich ein Spoiler ist, da das mit den 30 Jahren ja alleine schon deswegen bekannt ist, weil zwischen VI (1983) und VII (2015) auch in echt ca. 30 Jahre liegen, hab ich die Tags im Zitat mal weggelassen.

Rückblende im großen Stil kann ich mir nicht vorstellen. Ich rechne eher damit, dass diese Zeitspanne in den Romanen und Comics (und eventuell auch Spielen) des neuen Einheitskanons behandelt wird oder eventuell in einem Spin-Off Film ala Rogue One
 
Zurück