Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Gestern Abend Avengers 2: Age of Ultron gesehen.


Josh Whedon hat es echt geschafft, einen würdigen nachfolger zu erschaffen.
Es ist bestimmt verdammt schwer soviele Helden mit sovielen unterschiedlichen und besonderen Fähigkeiten in einem Film zu packen. Und dann auch noch einen würdigen Gegner zu finden.
Die Effekte könnten gar nicht besser sein. Da staunt sogar Michael ''Boom'' Bay.

Was vielen gar nicht gefallen hat war, das der Film jetzt deutlisch düsterer wirkt und nicht mehr so glatt ist wie der Vorgänger.
Musste ja so kommen wenn alles auf Civil War hinauslaufen soll.
Trotz allem sind genug lacher dabei. Und man erfährt auch deutlich mehr über Hawkeye und Black Widow. Was schön ist da sie ja keinen eigenen Film haben. Ebenso Hulk kriegt wieder ordentlich was zu tun. Nebenbei auch Mark Ruffalo.
Überhaupt ist in jeder Figur mehr Tiefe.
Auch bei den Neuzugängen die sich sehr gut machen.

Bei Ultron musste ich unfreiwillig an Transformers denken. Aber der gedanke veflog schnell da dieser sehr ''Menschlich'' wirkte.
Er ging schon mehr in Portal/2 Richtung ähnlich wie GLaDOS oder Wheatley. Sehr Sarkastisch komisch aber auch nicht gewollt komisch. Hat mir sehr gut gefallen als das er nur so nen dämlicher Android ist der nur Zerstörung im Sinn hat.

Das einzige was ich dem Film vorwerfen kann ist das er sehr ungünstig geschnitten ist. Und oft fragt man sich: ,,Wo ist der und der eigentlich? oder: ,, Wie sind die denn da jetzt soll schnell hingekommen?
Aber das stört nur bedingt. Das Drehbuch hatte eine Länge von 3 Std. und die wurden in ca. 140 Min verpackt.
Da muss man schon mit einigen lücken und weniger erklärungen auskommen und nimmt es einfach so hin.

Kommen wir zu den Cliffhanger und den ganzen anders Spoilerkram: ACHTUNG
Ich hatte gehofft das Black Panther (Chadwick Boseman) auch noch mitmischt das sie ja in Wakanda beim Waffen/Irridiumhändler Andy Serkis waren.
Falcon (Anthony Mackie) hat man auch nur auf der Party und ganz am Ende des Films gesehen. Da hätte ich mir auch gewünscht das er am Ende bei der Luftschlacht mithilft. Zusammen mit War-Maschine.
Vision fand ich sehr geil. Vom Look her. Paul Bettany macht nen recht frischen eindruck. Und das er einen der Infinity Steine Steine in seiner Stirn trägt sagt schon einiges aus. Thanos muss ihn Wahrscheinlich töten wenn er alle Steine haben möchte.
Überhaupt, den Cliffhanger mit Thaons hab ich auch nicht richtig verstanden, da er sagt: Dann mach ich es halt selbst (oder so ähnlich). Vorher hatte man ihn gar nciht gesehen, er hatte auch gar keine verbindung zu Ultron. Es wäre mehr ein Ende bzw. Cliffghanger zu Guardians of the Galaxy gewesen.Da Ronan und Loki ja auch gescheitert sind.
Da fällt mir ein, Loki (Tom Hiddelsten) hab ich auch vermisst. Ebenso wie Natalie Portman. Immerhin war Heimdall (Idris Elba) dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
It Follows

Der erste Horrorfilm, den ich mir jemals im Kino angeschaut habe. Ein Teeniemädchen namens Jay hat Sex mit einem Typen und fängt sich eine STD ein. Allerdings keine "Sexually Transmitted Disease", sondern einen "Sexually Transmitted Demon". Ba dumm tss :B
Nach dem Sex im Auto betäubt sie der Kerl und bringt sie in ein verlassenes Parkhaus, fesselt sie an einen Rollstuhl und erklärt ihr Folgendes:
Von jetzt an wird sie verfolgt. Von "It". It kann in allen möglichen Formen auftreten: Ein Unbekannter, ein Kind, oder als ihre eigene Mutter. It geht geradeaus auf einen zu. In normalem Tempo. Mit leerem Blick. Und wenn es einem zu nahe kommt und ihn berührt... Naja. Das einzige was sie tun kann, ist "It" weiterzugeben, indem sie Sex mit jemand anderem hat. Außerdem kann "It" nur von denjenigen gesehen werden, die es schon einmal verfolgt hat.

Warum erklärt der Kerl ihr das? Naja, wenn sie erwischt wird und draufgeht, ist er wieder an der Reihe. Deswegen sagt er ihr, dass es ihm leidtut und sie es schnellstens weitergeben sollte (was ihm natürlich auch hilft).

Jay glaubt das alles nicht und beginnt um Hilfe schreien, bis der Kerl den Rollstuhl an ein Fenster schiebt und man in der Ferne eine nackte Frau sieht, die langsam auf die beiden zugeht.

_____________________________________________________

Sehr geiler Film. Der Soundtrack ist wahnsinnig gut. Empfehle das jedem, der in einem ausgelutschten Genre was Neues sucht.

9/10
 
Terminal

Auch hier spielt Tom Hanks wieder sehr klasse, halt ein toller Schauspieler und ein schöner, herzerweichender Film mit Happy End

8/10
 
Evil Dead (2013)

Versionenvergleich: USK 18 und SPIO/JK - Fassung


Also heute kam mein Paket aus Österreich an. Evil Dead musste ich mir vor der Spätschicht noch unbedingt reinziehen. Damit habe ich den alleine in diesem Jahr schon vier oder fünf mal geschaut, die ungeschnittene Version aber nur einmal heute eben im Schnellverfahren.
Was mir, ohne nebenher den Schnittbericht zu lesen, aufgefallen ist, sind folgende Szenen:

- man sieht den eingeschlagenen Schädel der schwarzen Darstellerin mehrere Sekunden lang
- die Szene wo die Tussi das Teppichmesser an der Schneide ableckt und sich die Zunge spaltet ist länger
- die Szene wo die Einarmige mit dem Brecheisen auf den Hippie prügelt ist länger und brachialer. Was völlig fehlt in der deutschen Version ist dass sie ihm auf die zur Abwehr ausgestreckte Hand schlägt, und sich die Finger und Mittelhandknochen in der Mitte teilen. Hat mich eiskalt erwischt, ich hab gequiekt wie ein Schwein.
- die Kettensägen- Szene am Schluss ist in voller Pracht zu sehen, ausgiebig und mit allen Details. Fett.

Es sind sicher noch einige Szenen mehr die man detaillierter und länger sieht, aber ich hatte es eilig und musste nebenbei noch telefonieren.


Auf jeden Fall kann ich bereits jetzt ein Urteil abgegben:

Die deutsche Version ist brutal genug und die Kürzungen und Schnitte fallen überhaupt nicht auf. Nichtsdestotrotz sind in der "richtigen" Version einige Szenen mehr mit dabei, dass es sich eher empfiehlt diese zu kaufen. Ich weiß auch nicht, aber der Film ist so grotesk und irrsinnig, da passt einfach die brutalere Version viel besser.
Ich muss den Film an sich auch aufwerten. Er ist einfach nur so unfassbar, die Bildsprache, der ganze Verlauf, die erzeugte Stimmung, absolut krank. Inzwischen bin ich froh dass er nicht so auf witzig gemacht ist wie TDT2, sondern eher die ernstere Version von TDT1 ist. Den muss man einfach gesehen haben. Für mich ist Evil Dead 2013 inzwischen der geilste Horrorfilm seit Drag me to Hell. Mindestens.
Schaue jetzt noch The Hills have Eyes 2 fertig, und dann muss ich ED2013 SPIO/JK nochmal sehen. Geil.


Aktualisierte Wertung: 9/10 Elektromesser
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zu dem auch ne Kritik?
weil ich weiss das ich den gesehen ahbe und total beschissen fand.
Da war ja Sam Raimi Regiesseur und bei Evil Dead 2013 der Produzent
Kann schon sein dass ich zu dem schon mal was geschrieben habe, aber das finde ich jetzt nicht mehr. Vielleicht schaue ich den die nächste Zeit mal wieder an und schreibe dann was dazu.
 
ABCs of Death 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ABCs of Death 2 folgt dem selben Prinzip wie bereits Teil 1. 26 Regiesseuren werden jeweils ein Buchstaben zugeteilt, aus diesem müssen sie ein Wort bilden zu dem sie einen Kurzfilm drehen, in dem es um eine Art zu sterben passend zum gewählten Wort geht. Die Filme unterscheiden sich von einander stark, die meisten sind Realfilme, ein paar sind aber auch animiert. Einige sind lustig, andere wiederum ernst.
Der erste Teil hatte einige wirklich schlechte Filme dabei, das ist bei Teil 2 zum Glück nicht mehr der Fall bzw. nicht mehr so extrem (Das bei 26 Filmen einige schlechte dabei sind, wird sich wohl nicht vermeiden lassen), aber dafür hatte der erste Teil auch mehr von den wirklich sehr guten Filmen. Alles in allem gleicht sich so das Angebot von Filmen bei Teil 1 und 2 aus. Aber ein Vorteil zu Teil 1 ist, das sich der zweite Teil sich nicht so zieht. Ich weiß nicht woran es liegt, ob bei Teil 1 die Filme im durchschnitt Länger waren oder ob die erwähnten schlechten Episoden oft auch nacheinander kamen. Auch die sehr abgedrehten Filme scheinen weniger in Teil 2 zu sein, aber ich glaube es sind auch weniger japanische Regiesseure dabei, das dürfte der Grund sein.
Bei ABCs of Death 2 bin ich diesesmal auch etwas über die Zensur verwundert. Teil 1 erschien in Deutschland noch unter dem Titel 22 Ways to Die, da 4 Episoden entfernt werden mussten, diese 4 waren auch die mit Abstand härtesten und kränksten Filme aus Teil 1 (und auch mit die besten, daher kann ich auch nicht zur deutschen Version raten :B). Teil 2 hingegen ist in Deutschland unter den Namen 23 Ways to Die erschienen und es mussten dementsprechend auch nur 3 Episoden rausgenommen werden. Bei der einen kann ich es zwar noch nachvollziehen warum man sich für die entschieden hat, bei den anderen beiden verstehe ich es aber überhaupt nicht, ich denke man hat einfach nach losverfahren entschieden welche Episoden entfernt werden sollen, da es weit aus blutigere Filme auch in die deutsche Version geschafft haben.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Zielgruppe ich diesen Film empfehlen kann, aber ich denke Rätselfreunde werden ihren Spaß damit haben, die die gerne Raten um welche Art zu sterben es sich bei dem jeweils aktuellen Film handelt. Im Vergleich zu Teil 1 kann ich auch ein klares Fazit ziehen: Er ist definitiv nicht so gut wie Teil 1, aber auch nicht so schlecht wie Teil 1.

6,5/10
 
Was mir, ohne nebenher den Schnittbericht zu lesen, aufgefallen ist, sind folgende Szenen:

- man sieht den eingeschlagenen Schädel der schwarzen Darstellerin mehrere Sekunden lang
- die Szene wo die Tussi das Teppichmesser an der Schneide ableckt und sich die Zunge spaltet ist länger
- die Szene wo die Einarmige mit dem Brecheisen auf den Hippie prügelt ist länger und brachialer. Was völlig fehlt in der deutschen Version ist dass sie ihm auf die zur Abwehr ausgestreckte Hand schlägt, und sich die Finger und Mittelhandknochen in der Mitte teilen. Hat mich eiskalt erwischt, ich hab gequiekt wie ein Schwein.
- die Kettensägen- Szene am Schluss ist in voller Pracht zu sehen, ausgiebig und mit allen Details. Fett.

Solche kurzen Dinge fallen dir schon auf. :O Respekt!

Welche Szene mir noch einfällt ist die, in der Eric vor den Augen Davids verbrennt, der dann auch besessen ist. Weiß aber nicht, ob die in der deutschen DVD-Fassung schon drin war, denn ich kenne nur die Kinoversion.
 
7/10 für Gone Girl (das Buch habe ich nicht gelesen)

Bis zur Auflösung finde ich den Film exzellent, danach sehr gut bis okay und das Ende richtig beschissen. Allgemein wirkt die letzte halbe Stunde des Films sehr dahin gequetscht und abrupt.
 
The Avengers 2 (3D)

Nicht so gut wie der Vorgänger, wenig Text im Film, nach einigen Dialogen geht es mit minutenlanger Zerstörung weiter. Für meine Freundin war zu viel Text dabei, kann ich nicht nachvollziehen. Wie Teil 1 hat es mich nicht umgehauen. Das Einzinge, das mich bei den Avengers bei der Stange hält ist der Humor - und der war nicht sonderlich gut. Paar Schmunzler waren dabei.

7 von 10


7/10 für Gone Girl (das Buch habe ich nicht gelesen)
Nachholen.
 
MAD MAX
~~Fury Road~~

Als Gefangener und lebende Blutkonserve gelingt es Max aus den Klauen des bösartigen Despoten zu entkommen und schließt sich einer Frau an, zusammen fliehen sie zusammen mit einer handvoll "Mütter" vor unzähligen Freaks, welche ihnen mit bis an die "Zähne" oder besser gesagt Stoßstangen aufgemotzten Killervehikeln.

Insenatorisch kracht es an allen Ecken und Enden, hier Feuerfontänen, dort Explosionen, es geht laut- und effektstark zur Sache im postapokalyptischen Wüstengebiet.

Die beiden Hauptcharaktere und auch die Nebencharaktere sind sehr cool inszeniert und die "bösen Buben" total durchgeknallt designt.

Schönes Actionfeuerwerk das man durchaus gesehen haben kann.

Ich bewerte diesen Film seperat, da ich die Original Mad Max Trilogie noch nicht gesehen habe.

Der Film bekommt feuerfeste, furiose

8/10


42e585k6.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mad Max - Fury Road

Ein guter Actionfilm. Eigentlich ein Oxymoron und damit fast so selten wie der Yeti, Big Foot oder das Loch Ness Monster. Sollte man gesehen haben. Genial choreographiert, man bekommt ein Verständnis von der Welt vermittelt, ohne dass es einem wie dem letzten Idioten erklärt werden muss und die Handlung ist gut.

Habe mit einem dümmlichen Grinsen das Kino verlassen.

9,5/10
 
und noch einer :)
Mad Max - Fury Road

wenn Star Wars jetzt nicht der Ultimative alleskönner Film wird, dann sage ich jetzt schon das Mad Max mein Film des Jahres ist.
Borderlands auf der großen Leinwand. Einfach herrlich.
Ein absolutes Meisterwerk.

10/10
 
j26qaj8t.png


DER PARK IST GEÖFFNET

22 Jahre nach der Katastrophe auf der Isla Nublar hat es nun doch geklappt, Jurassic World hat seine Tore eröffnet, alles ist größer, epischer, cooler als in John Hammonds ursprünglich geplanten Jurassic Park. Doch wie so oft, kommt alles anders, als man es sich erwünscht.

Eines der Produkte, ein Hybrid genetisch erschaffen, lässt das Schicksal des Parks erschüttern, es liegt nun an einem Raptoren-Trainer und der Managerin, die Besucher zu retten, sowie ihre Neffen, welche verloren sind, irgendwo da draußen.

Jurassic World ist eine Homage an Teil 1, aber auch an die Nachfolger, man erlebt ein wiedersehen bekannter Elemente, anleihen an Figuren, Orte und Dinosaurier, welche in der ersten Trilogie vorkamen. Aber auch massig neues, neben den aus Teil 2 und vor allem 3 bekannten Flugsauriern kommt nun auch eine Urzeitechse aus einem anderen Element, dem Wasser. Die Technik, allen voran die Dinosaurier, sehen fantastisch aus. Die Story ist mitreißend, die Figuren sind größtenteils gut gespielt. Ich fand den Film ne ganze Ecke besser als ich erwartet hätte. Für Dino und JP-Fans ein muss.

Der Film bekommt dinostarke 8,5/10

In meiner persönlichen JP Liste reiht sich JW recht weit oben ein

Platz 1: Jurassic Park (9,5)
Platz 2: Jurassic Park: Lost World + Jurassic World (8,5)
Platz 3: Jurassic Park III (7)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Inside Out

Nach in den letzten Jahren ein paar eher mittelmäßigen Filmen meldet sich Pixar nun wieder komplett zurück mit ganz klar einem ihrer besten Filme bisher. Die Geschichte ist dabei diesmal deutlich trauriger gestimmt und kann gerne vor allem bei Erwachsenen zu der ein oder anderen Träne führen.

Die Idee, dass alle Menschen in ihrem Kopf einzelne Personen haben die die verschiedenen Gemütszustände steuern und so Erinnerungen erschaffen ist dabei genau so neu und frisch wie auch genial.
Kinder werden ihren Spaß am Film haben und für Erwachsene bietet er verdammt viel Tiefgang wo wohl vor allem Eltern sich wiedererkennen werden.

Den Kurzfilm vorm Hauptfilm fand ich auch super und süß :).

9/10
 
Mad Max Fury Road in englisch und 1080p



Joa, doch, hat mir gefallen. Dass hier quasi 2 Hauptrollen da waren, hat mich nicht weiter gestört. Der Film hat kaum ruhige Momente, er jagt von einer Achterbahnfahrt zur nächsten. Das Design der Fahrzeuge ist herrlich schräg und bedrohlich, sie sahen nie besser aus. Zum Glück geht der Film recht sparsam mit Computereffekten um. Gut für die Immersion. Nicht gefallen haben mir die halbnackten Topmodels mit den gebleichten Zähnen. Tom Hardy macht seinen Job gut, ist aber vom Charisma her leider nicht mit Mel Gibsons Version zu Vergleichen. Er wirkt eher wie ein weiterer Schläger unter anderen. Die Action ist recht überzogen und fast schon comichaft - die Vorgänger waren von der Stimmung her irgendwie bedrückender und düsterer, wenn man mal Teil 3 ausnimmt. Den Bösewicht mit seiner bedrohlichen Gesichtsmaske fand ich leider auch recht durchschnittlich, und er wird im Finale auch recht kurz und schmerzlos entfernt.
Alles in allem hat mir der Film gefallen. An "Der Vollstrecker" kommt er aber in meinen Augen nicht vorbei.

8|10
 
Achja, richtig, ich habe Fury Road ja auch gesehen!

also kurz: war super! Visuell grandios, mit ner menge Action und wirklich beeindruckenden Stunts, besonders wenn man weiß, dass das meiste auch echt ist, und nur die grobe Umgebung mit CGI gewürzt wurde. Story mag auf dem ersten blick flach sein, wenn man aber genau überlegt, was genau so alles passiert (und einfach mal ein paar Interpretationen ließt, jaaaaa, da behaupten die natürlich viel, aber in dem Fall ist da echt was dran), ist die doch tiefgründiger als es wirkt. Man könnte jetzt noch sagen, dass der Film fast nur eine ewig lange Action Szene ist, mein Kinokumpel hatte genau das Problem mit dem Film, aber die wurden in meinen Augen so gut umgesetzt, dass es trotz allem nicht langweilt.

9/10
 
Zurück