Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Teenage Mutant Ninja Turtles

Wurde ja durch den miesen Trailer und die Meinungen der Foren-Mitglieder gewarnt, und hab deshalb nicht viel erwartet. Enttäuscht wurde ich trotzdem noch. Erstaunlich. Michael Bay und Megan Fox - da kann nix tolles bei rauskommen. Was eigentlich schade ist, denn Bay hat mit "The Rock" und "Die Insel" auch schon gute Filme gemacht. Ein langes drumherum erspare ich mir hier, und zitiere Filmstarts.de:

Vielmehr haben die Autoren und ihr Regisseur den Geist der Turtles einfach nicht verstanden – und da spricht jetzt keinesfalls der Nostalgiker in uns, der seine Kindheitshelden heute genauso haben möchte wie vor einem Vierteljahrhundert. Doch wenn man einen Film über mannshohe mutierte Schildkröten dreht, die mit Nunchakus und Ninja-Schwertern herumwirbeln, während sie Pizza mit 99 Käsesorten in sich hineinschaufeln, dann sollte man den Figuren schon mit einem gewissen Augenzwinkern begegnen. Die Grundhaltung von „Teenage Mutant Ninja Tutles“ ist allerdings erschreckend humorlos – zwar gibt es zwischendurch immer wieder eingestreute Oneliner und Gags, aber die wirken inmitten der düsteren Action und der bierernst durchgezogenen Ganz-New-York-wird-vergiftet-Handlung fast schon wie Fremdkörper. Dabei hat ein anderer Blockbuster in diesem Kinosommer jenen augenzwinkernd-selbstreferenziellen Humor, den wir uns auch von einem „Turtles“-Reboot erhofft hätten, bereits zur Perfektion getrieben: James Gunns fantastischer „Guardians of the Galaxy“!

2|10 Zwei Pünktchen für die Effekte und Whoopie Goldberg. Ich guck mir jetzt die ersten beiden aus den 90ern nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir jetzt die ersten beiden aus den 90ern nochmal an.

den dritten auch :P ???

Blutzbrüdaz
feat. Sido

Ich Persönlich finde Deutsche Filme allesamt scheisse. Es gibt wirklich sehr sehr wenige ausnahmen.
Wie z.B. die 8 Mile interpretation Blutzbrüdaz von Sido.

Am Anfang seiner Karriere fand ich seine Musik ziemlich mies. Ich habe erst damit begonnen seine Musik zu mögen als er endlich die Maske abnahm. Die Songs, Der Himmel soll warten, Liebe, Bilder im Kopf, Hey Du, Sie bleibt und Hol doch die Polizei (welches auch der Titelsong zum Film ist) finde sehr gut.

Da kam mir der Film gerade recht. Ich fand ihn sehr Lustig und auch Unterhaltsam. Und man kann wieder einmal sehen das Geld, Freundschaften gefährden und verändern kann. Auch den Blick auf die deutsche Musikindustrie fand ich sehr interessant.
Klar ist vieles nur Showzweck, aber ich könnte mir vostellen das manches echt so läuft. Sogar als Sonyfanboy :P


Wenn man auf DeutschRap steht sollte man den Gangster-Pussy-Mushido-Film, Zeiten ändern dich, beiseite legen und sich diesen Film ansehen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet der Affen Revolution

Was soll ich sagen. Ich fand den Prevolution schon wahnsinnig gut. Und der zweite Teil hält sogar dieses Niveau.
Die Story ist zwar ein wenig vorhersehbar dennoch kommt keine Langeweile auf.

Bei der Tricktechnik der Affen könnte sogar ein Transfomer neidisch werden. Das grenzt schon fast an Fotorealismus.
Andy Serkis ist auch wieder mal unbeschreiblich gut.
Das James Franco nicht mehr mitmacht ist auch gar nicht schlimm.
Trotzdem wird es Zeit das es Oscar´s hagelt.

Ich kann diese beiden Filme nur wärmstens empfehlen.

9/10


Edit: Für mich ist das Kino-Jahr 2014 schon vorbei. Meine Top 3 werden sich auch nicht ändern. Höchstens die Reihenfolge
1 Guardians of the Galaxy
2. Interstellar (Nein hab ihn noch nicht gesehen. Aber hallo! Christopher Nolan)
3. Planet der Affen: Revolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert von Watch Dogs?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Würdet ihr mich mit Mistgabeln und Fakeln jagen, wenn ich sage, das die Turtles ganz in Ordnung waren %)

Wenn ich Zuhause bin, erkläre ich wieso.
 
Ich würed mir an deiner Stelle, bevor du mehr dazu sagst, vorher unbedingt eine kugelsichere Weste holen :B.

Ich stell einfach die 4 Turtles vor mir, die sind auch Kugelsicher :B

Aber ich muss sagen, ich hatte überraschend viel Spaß mit dem Film.

Aber auch wie so einige, bin ich mit negativen Erwartungen rein gegangen. Einmal wegen Michael Bay, dann wegen der tatsache, dass der Trailer nur aus pubertären witzen und dupstep besteht (nix gegen die die sowas hören, aber ihr müsst doch zugeben, dass das ein ziemlicher Kindermagnet ist). Noch dazu war abzusehen, dass die Turtles ziemlich verwurstet werden. Andererseits: ab welchen Punkt sind die Turtles allgemein verwurstet? So viel ich weiß war Splinter in der Serie erst ein Kongfu Lehrmeister, der dann erst in eine Ratte verwandelt wurde, im Film von den 80er hingegen schon immer ne Ratte, oder? Na wie auch immer, hier kommen wir zum Punkt, der die letzte aussage im Grunde wieder ungültig für mich macht: ich bin nie mit den Turtles aufgewachsen. mein eher geringes Turtle wissen kommt von Reviews von der Show, aber gesehen habe ich sie nie.

So, und warum fand ich den Film nun in Ordnung? Ganz einfach: er hatte gute Charaktere! Und das ist eigentlich alles! Entschuldigt nun diese mickrige aussage, aber das ist für mich das A und O eines guten Films. Besonders, wenn wir in der Vergangenheit so viel zeugs mit blassen Figuren hatten, 47 Ronin, Godzilla 2014, wieso tut man sowas :S?
Und ja, die Turtles, besonders Michelangelo, können ein wenig nerven und sind vorreife Nerds mit großer Zunge, aber irgendwie hat das mich dann doch unterhalten. Liegt wohl auch daran, dass ich selber so bin, zudem stelle ich mir so die Turtles aus der Serie vor, nur um etwas weniger aufgedreht.
Selbst April fand ich in Ordnung, das sie sehr wohl neugierig und auch hilfreich war, nix mit Damsel in distress. Sie wurde nur einmal gefangen genommen, aber in eine Situation, in der jedem kommen kann und man selbst nix machen konnte. Diese Situationskomik wo ihr keiner glaubt, war hingegen, gnäh, der alte Witz ohne Innovation (nebenbei: warum ist Whoopie Goldberg als Chefin im Film :confused: das ist einfach nur Random). Aber sonst war es eine Gewöhnliche Megan Fox Rolle: einmal Arsch in die Kamera, und die 14-jährigen im Kinosaal verdecken ihre Ständer, in dem sie die Popcorntüten drauf stellen.
Das die Turtles Kugelsicher sind und dadurch die ganze Spannung im Eimer ist, kann ich übrigens nicht nach vollziehen. Erstens: auch wenn die es nicht wären, wäre es doch eh klar gewesen, dass sie am ende den Tag retten, zweitens: nachdem sie das herausgefunden haben, dass sie das sind, sind die nur einmal noch Terroristen begegnet, vor denen sie sogar flüchteten (ja, das ergibt in der tat keinen sinn %)), danach kam nur noch der Kampf gegen Taschenmesser Shradder.
Ach, und den fand ich sogar sehr cool. Ich mochte die Idee schon damals in den Trailern.
Oh, und Sacks ist nicht der Rede wert, aber er hat den besten, zweideutigsten Nachnamen der Filmgeschichte:B.

Witze waren so, mal so, einerseits diese pubertären Sachen und das gewöhnliche, andererseits musste ich an manchen stellen sogar ein wenig schmunzeln, und beim
explodierendem Auto am Schluss
, musste ich sogar laut lachen.

Die Action hat mir auch gefallen, ich fand es auch gut, dass es jetzt nicht alle 5 sekunden immer was explodiert ist, sondern es auch mal mit weniger (aber immer noch ganz netter) Wucht was passiert ist. Lieber am ende ein ganz großes Kapuush, als den ganzen Film über.

Story war aber echt schwach!
Woohooo, Terroristen, wush, Turtles, wush, Shradder, wush, oh nein, Splinter, wush Welt gerettet! The End! Zudem der offensichtlichste Twist (Sacks ist der Bösewicht), der im Trailer eh schon verraten wurde.
Aber ernsthaft? Geht da draußen jemand in einen Michael Bay Film mit hoffnungen auf ne gute Story? Nö.

Alles in allem kann man den Film ganz und gar nicht mit den Marvel Filmen z.B. vergleichen. Aber ehrlich: für das, was es ist, hatte ich meinen Spaß! Ich kann aber den Hass durchaus nachvollziehen. Insbesondere den Fans des Originals. Wenn jetzt z.B. ein Pokémon Film von Michael Bay mit Megan Fox als Misty käme, ginge es mir genauso :B. Jedoch hat das wenige was auch das Orginal hatte, und das sind die Schildkröten, mich unterhalten, und verfuschung fand ich nicht sooo schlimm und hatte mieseres erwartet, Kann aber auch sein, das gerade meine niedern Erwartungen den Film für mich gerettet haben.

7/10
 
Planet der Affen Revolution

Ich zitiere einfach eine Amazon-Rezension, die mir aus der Seele spricht:

Allenfalls tricktechnisch überzeugt die schlichte Schwarzweißmalerei betreibende Belagerungsmär, die alle Klischees aufbietet die in der Filmgeschichte zu finden waren und glaubt dadurch originell zu sein, indem sie diese auf das Affenvolk überträgt. Schussendlich disqualifiziert sich der Hollywood-Eintopf durch mangelnde Logik, fehlende Spannung und konsequente Vorhersehbarkeit. Man weiß jeden Satz schon bevor er ausgesprochen wird. (SPOILER) Als beknackter Höhepunkt reiten die Affen beidhändig mit Maschinengewehren feuernd in die Schlacht (SPOILERENDE). Spätestens hier wähnt man sich in einem Videospiel. Hatte PREVOLUTION Tiefgang und Seele, so lässt REVOLUTION beides sträflich vermissen. Konnten dort Darsteller wie James Franco und John Lithgow schauspielerische Akzente setzen, gibt es hier keinerlei nennenswerte Leistung, im Gegenteil. Jason Clarke bleibt in seiner ersten Blockbuster-Hauptrolle blass, Keri Russell wird weitgehend veschenkt und bei Gary Oldman muss man sich mittlerweile sowieso fragen ob er sich seine Rollen nur noch nach finanziellen Aspekten aussucht. Es sei ihm gegönnt, aber es ist eine Affenschande.

4|10
 
Alien: Das Wesen aus einer anderen Welt
7.5/10

Der erste Teil der Alien Saga ist gleichzeitig der erste Alien-Film den ich komplett gesehen hab, Prometheus inbegriffen (sonst nur mal reingezappt bei der Reihe)
Technisch reißt der Film natürlich heute nicht mehr viel raus, trotzdem ist der Film sehr atmosphärisch und der Xenomorph ein kultiges Viech und richtig schön bösartig. Die Nostromo hat recht viel Ähnlichkeit mit dem Schiff aus Dead Space, was wohl kein Zufall ist. Hatte meinen Spaß mit dem Film und werde mir wohl bei Gelegenheit auch die Nachfolger mal anschauen.

suxb82.jpg

 
Alien: Das Wesen aus einer anderen Welt
7.5/10

Der erste Teil der Alien Saga ist gleichzeitig der erste Alien-Film den ich komplett gesehen hab, Prometheus inbegriffen (sonst nur mal reingezappt bei der Reihe)

[...]


Es gibt volljährige Menschen, die die Alien-Filme noch nicht gesehen haben!?

Aliens, FTW!
(also "Aliens - Die Rückkehr")
 
Sin City 2

Erzählweise aus Off-Perpektive wie im ersten Teil, allerdings wurden etliche Schauspieler ersetzt. Eva Green gehört zu den neuen "Bad Guys". Insgesamt hat die Originalität des ersten Films gefehlt, was mir fast schon klar war. Hatte mir trotzdem etwas mehr von der Geschichte und den Szenenwechseln erhofft. Marv ist und bleibt die coolste Sau der Filme. Josh Brolin hat seine Sache gut gemacht, ich fand Clive Owen aber trotzdem besser.

7|10

300 - Rise of an Empire

Recht schwacher Nachfolger zu Snyders Knaller "300", der parallel zu selbigem spielt. Der Held Themistokles bleibt blass, ebenso die Figuren, die ihn umgeben. Lediglich Eva Green als Artemisia hat eine gewisse Leinwandpräsenz, und man erfährt auch etwas über ihren Hintergrund - ebenso wie über den von Xerxes. Der Anfang war somit für mich das beste am Film. Es gibt Seeschlachten, die parallel zur Schlacht bei den Thermopylen stattfinden, es gibt mehr abgetrennte Gliedmaßen und eimerweise Zeitlupenblut, aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass Rise of an Empire nur eine B-Movie Version von 300 war.

6|10

(In beiden Filmen wurde bereits ein Punkt für die Titten von Eva Green hinzuaddiert)
 
Interstellar

Es war hart, jedesmal, wenn der Name irgendwo im Internet aufgetaucht ist, sofort wegzuklicken, aber ich hab es tatsächlich geschafft, völlig ungespoilert in den Film zu gehen. Abgesehen von den Trailern wusste ich also nichts über den Inhalt des Films. Und die Trailer für Interstellar sind wirklich gut, denn sie zeigen einem zwar so ungefähr die Richtung, die der Film einschlägt, aber auch nicht mehr. Daumen hoch an das Marketing. Da hätte man nämlich viel falsch machen können (*hust* Amazing Spiderman 2 *hust*) %)

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten. Die Welt stirbt und als letzten Ausweg schickt man Menschen durch ein Wurmloch, um nach bewohnbaren Planeten zu suchen. Mehr braucht man eigentlich nicht wissen. Wem Science Fiction liegt, der wird Interstellar sicher mögen. Für Leute, die das Genre nicht mögen, ist der Film wohl eher zäh. Denn die fast 3 Stunden werden zwar gut gefüllt, aber gerade der Anfang nimmt sich ziemlich viel Zeit mit Charakterdarstellung, wobei meiner Meinung nach gerade hier einige Elemente einfach hätten gekürzt werden können. Nach etwa einer Stunde (?) kam dann auch von einer Freundin von mir der Kommentar "Wollten die nicht in den Weltraum?"

Sobald es mit der Mission dann losgeht zieht der Spannungsbogen aber an. Und der steigt dann auch bis zum Finale. Es gab einige Szenen, in denen einfach alles gestimmt hat. Da spielt die Musik auch ganz stark mit rein, die durchgehend passend war und bei einigen Szenen für Gänsehaut gesorgt hat. Und auch optisch hat der Film einiges zu bieten. Wenn das Raumschiff gerade am Saturn vorbeizieht und man den riesigen Planeten mit seinen Ringen im Hintergrund sieht ist der Effekt schon beeindruckend. Auch die Reise durch das Wurmloch war unheimlich gut inszeniert. Den Film sollte man sich wegen solchen Szenen wirklich im Kino ansehen. Das einzige, was mich etwas aus dem Film gerissen hat, war das Design der Roboter. Nicht nur, weil die so völlig untypisch aussehen, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass dieses Design in der Realität extrem unpraktisch wäre und dass da jemand "Form follows function" nicht so ernst genommen hat. :B Aber das ist ein wirklich kleiner Kritikpunkt, mit dem ich mich dann auch schnell arrangiert hab.

Womit ich gar nicht gerechnet hab: Der Film ist teilweise sehr emotional. Die Beziehung zwischen Cooper und Murph funktioniert dank der Schauspieler extrem gut und sorgt für ein paar tolle Szenen. Leider ist der Film aber stellenweise sehr kitschig. Wenn dann Sätze fallen wie "Liebe übersteigt Raum und Zeit" ist das fast schon unangenehm. Daumen hoch dafür, dass Nolan mal etwas emotionaler wird, aber das war mir dann doch etwas zuviel.

Abschließend nurnoch eine Sache, die ich in einigen Kritiken gelesen habe. Der Film versucht, wissenschaftlich möglichst korrekt zu sein (oder zu wirken). Wenn man eine Geschichte erzählt, in der Wurmlöcher vorkommen, dann spielen auch Dinge wie Relativität, höhere Dimensionen, Zeit und Quantenphysik eine Rolle. Und es wird tatsächlich versucht, jede daraus resultierende Logiklücke zu schließen. Trotzdem ist irgendwie klar, dass bei einem Film, der sich mit solchen Themen anlegt, irgendwo irgendwas nie so ganz zusammenpasst oder nicht vernünftig aufgeklärt wird. Daher hab ich oft den Kritikpunkt gesehen, der Film sei "zu ambitioniert". Ich kann verstehen, wo dieser Kritikpunkt herkommt. Ob einen das stört muss aber jeder selbst wissen. Auf dem Weg nach Hause sind mir ein paar Punkte in den Kopf gekommen, die tatsächlich nicht so richtig funktioniert haben. Das ändert aber nichts daran, dass ich über 3 Stunden wirklich gut unterhalten wurde. Und wenn man nach dem Kinobesuch noch auf dem Nachhauseweg über das Gesehene nachdenkt, dann hat der Film definitiv etwas richtig gemacht.

8/10
 
Dracula
Untold

Endlich mal ein Männer-Vampirfilm der obendrein auch sehr gut ist.
Ausser Interview mit einem Vampir und Bram Stoker's: Dracula gibt es ja keine nennenswerte VMovies.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner schwärmerei.
Der Film war einfach fantastisch und hat genau meinen Geschmack getroffen.

Vllt fand ich den Film so gut wegen der verwandheit zu Castlevnia: LoS. Da der Hauptdarsteller ungemein sympathisch ist und auch dabei verdammt viel ''Größe'' bzw. Macht/Ehre ausstrahlt. Ähnlich wie Gabriel Belmont.
Vllt gefiel mir der Film auch so gut weil es mal eine andere art von ''Superheld'' war. Ein richtiger Badass.
So habe ich mir schon immer einen Fürsten der Finsternis vorgestellt.

Wie oft ich Gänsehaut hatte weiss ich gar nicht mehr, ich weiss nur das es verdammt oft war :X


Ich hoffe das der Film ein Erfolg wird, da ich gelesen habe dass es ähnlich wie bei Marvel und ihren Avengers auch mehrere Monster geben soll, die irgndwann dann alle in einem film zusammen auftauchen werden (Werwolf, Mumie, Frankenstein usw.). Fänd ich auf jeden fall sehr sehr geil.
 
Blade 1?
30 Days of Night 1?
Underworld 1?
Tanz der Vampire?

davon kenn ich nur die Underworld-Reihe


Der Hobbit
Eine unerwartete Reise
Extended Edition
8.8

Kinofassung
8.6


Bilbo begleitet Gandalf und die Zwerge um Thorin Eichenschild bei iher Reise zu Erebor, um ihr Reich zurückzufordern was ihnen der Drache Smaug genommen hat.
Ihre beschwerliche Reise zieht sich vom Auenland durch Bruchtal in das Nebelgebirge hinein, in dessen Tiefen der Hobbit einen Gegenstand findet der sowohl seine Reise als auch sein Schicksal mitbestimmen sollte, er traf auch auf jemanden dort ...
Die Szenen der Extended Edition sind nett, aber richtig aufwerten tun den Film nur ein paar davon, speziell die in Bruchtal.

Der Hobbit
Smaugs Einöde
Extended Edition
9.0

Kinofassung
8.7


Auf der Flucht vor den Orks nehmen die Zwerge samt Bilbo und Gandalf die Chance war sich über die Nacht zu verstecken, der Besitzer dieser Behausung ist dessen aber erstmal wenig zugetan. Nach einer Besprechung mit dem unfreiwilligen Gastgeber der Truppe, machen sie sich am Tage darauf auf, ihre Reise zum einsamen Berg fortzusetzen, doch Gandalf hat noch andere Pläne, er zieht von Dannen. Bilbo, Thorin und Co müssen sich alleine etwaigen Gefahren stellen, die sie im Düsterwald oder am langen See erwarten könnten. Und was oder wer wird sie im Walde erwarten? ...
Insgesamt sind die Bonus-Sequenzen des 2. Teils spannender als die in EuR. Man lernt mehrer Charaktere besser kennen oder sieht sie sogar erstmals, während sie im Kono mit Abwesenheit glänzten


Beide Hobbit Extended Editionen werten die Filme aber eindeutig auf (wie schon bei Herr der Ringe zuvor)
Einige neue Szenen und eine Fülle an Bonusmaterial.

Freue mich schon auf Die Schlacht der fünf Heere :X
 
Zurück