Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

1. Herr der Ringe 1-3 (ich zähl die nicht als drei Filme, sondern als einen laaaangen Film ;) )

Und wenn Du dich für einen entscheiden müsstest, welcher Film wäre Dein Favorit?

Ich lese in Moment "Der Herr der Ringe", der als einen ganzen Roman gezählt werden darf, auch wenn es drei Bände sind. Tolkien sah immer sein Werk als ein Ganzes an. Gibt es auch in einer Gesamtausgabe zu kaufen. ;)

Gestern habe ich spontan in "Die Gefährten" reingeschaut um die Unterschiede zu sehen. Leider muss ich sagen, dass der Roman den Film bzw. den Genuss ein wenig kaputt gemacht hat. Die Reise nach Bruchtal war im Buch richtig lag, im Film ging mir das fast zu schnell.
 
Und wenn Du dich für einen entscheiden müsstest, welcher Film wäre Dein Favorit?

Ich lese in Moment "Der Herr der Ringe", der als einen ganzen Roman gezählt werden darf, auch wenn es drei Bände sind. Tolkien sah immer sein Werk als ein Ganzes an. Gibt es auch in einer Gesamtausgabe zu kaufen. ;)

Gestern habe ich spontan in "Die Gefährten" reingeschaut um die Unterschiede zu sehen. Leider muss ich sagen, dass der Roman den Film bzw. den Genuss ein wenig kaputt gemacht hat. Die Reise nach Bruchtal war im Buch richtig lag, im Film ging mir das fast zu schnell.

Boah... mh... also wenn, dann Teil 3.
Ich glaube, wenn Peter Jackson heute nochmal die Chance hätte die drei Romane zu verfilmen, bekämen wir 6 oder 9 Filme. Im Making of beschreibt er allerdings was es für ein Kampf war, überhaupt mehr als EINEN Film daraus machen zu dürfen. Die Produktion hätte New Line Cinema beinahe in den Ruin getrieben... wäre der Erfolg ausgeblieben, gäbs die Firma heute definitiv nicht mehr. Wir können also froh sein, dass es dann doch drei wurden. Aber auch bei ca. 10 Stunden Filmmaterial bleibt immernoch ne Menge auf der Strecke, ist wohl garnicht zu vermeiden.
 
Ich verstehe schon, dass man das Buch filmgerecht drehen musste. Nur ist da ein fader Beigeschmack, wenn man die Vorlage kennt. Tom Bombadil hätte ich gerne gesehen.
 
Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D HFR IMAX)

14,50 € pro Person. Als zweites Kino in Deutschland hat sich Karlsruhe den Luxus eines IMAX Kinos gegönnt. In diesen Genuss konnte ich nur kommen, weil ich für den falschen Tag Karten zum normalen 3D HFR Event reserviert hatte und die Verkäuferin erst an der Kasse meine Welt zum Einsturz brachte. Zu unserem Glück lief gar 15 Minuten früher eben noch die IMAX Fassung, die nicht zu reservieren ist. Und leck mich fett, was ein Glücksfall. Beste Sitze im ganzen Saal. Genau mitten drin.

Nach ungewohnt kurzer Werbung wurde dann prompt IMAX auf der Leinwand vorgestellt, und ich glaube ich war nicht der einzige mit Gänsehaut. Unfassbar geile Sache. Schärferes Bild findet man bisher sonst nirgends, das Soundsystem ist direkt aus dem Himmel gefallen und völlig berechtigt gab es von einigen am Ende der kleinen Vorführung Applaus.


Komm ich nun zum Film. Das Tempo ist nahezu gleichbleibend hoch, keine unerträglich unnötig langen Szenen wie im Vorgänger. Stellenweise bekam ich sogar das Herr der Ringe-Feeling. Lange hält sowas aber nicht an. Ich finde es schön, dass Bard eine etwas ausführlichere Rolle bekommt als im Buch und Luke Evans passt wirklich gut in diese Rolle. Bilbo bekommt vergleichsweise sehr wenig Screentime, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht, weil ich Martin Freeman als Bilbo nicht mag. Im ersten Film war das noch etwas anders, aber je öfter ich den Hobbit gesehen habe, desto weniger konnte ich ihn leiden. Einen Versuch hat er ja noch.

Legolas und Tauriel gefallen mir. Ein Gesicht aus LOST in einem echten Blockbuster zu sehen freut mich ungemein. Legolas ist noch etwas blass.

Die Zwerge kommen auch zu kurz weg, ich weiß nicht wo Lox die lustigen Szenen mit Bombur gesehen haben will, aber abgesehen von der Fassszene kommt da nicht viel und gelacht hat im ganzen Saal niemand. Was mir auch aufgefallen ist je länger der Film ging. Es gab eigentlich keine Stelle wo mehrere lachen mussten. Der Humor wurde auf das Minimum gedrosselt. Es geht ernster zur Sache.

Gar nicht gefallen hat mir
der Kampf der Zwerge gegen Smaug. Das fand ich sowas von beschissen gemacht und hab mich gefragt, ob das wirklich das Werk von Peter Jackson sein soll, dem Typen, der den Herrn der Ringe so gut verfilmt hat.

8 von 10
 
Unterschreib ich so. Nur das bei uns gestern lauter Nerds im Saal waren und dauernd gelacht haben. Vor allem bei der Fassszene. Neben uns saß ein Typ, der alle Stellen zitiert hat, bevor sie auf dem Bildschirm waren. Der muss den Film seit Donnerstag schon 10 mal geschaut haben :B

Dafür das Tauriel und Legolas im Buch gar nicht vorkommen, finde ich sie nicht zu blass. Legolas darf Kick-Ass spielen und Tauriel als ersatz für Liv Taylor.
 
Hobbit 2

Nachdem ich nach dem ersten Trailer sehr unangenehm überrascht war vom gezeigten Smaug muss ich sagen, dass mich der tatsächliche Charakter dann doch umgehauen hat. Wahnsinnig cool umgesetzt - Intelligent, bedrohlich, riesig, stolz und irgendwie sadistisch. Hat mir gut gefallen und war imo auch das Highlight des Filmes. Absolut geil fand ich das Design des Drachen. Trotz aller Intelligenz und Vernunft hat man darauf geachtet, dass es sich nach wie vor um ein riesiges Reptil handelt. %) Und das merkt man einfach, v.a. an Gesicht und Maul. Bin jetzt nicht der größte Fantasy-Drachen-Fan, aber ich hatte da zwischendurch schon eine leichte Gänsehaut.

Der Rest war gut, aber nicht überragend. Langeweile kam trotz der Filmlänge nicht auf, wobei man die Geschichte sicher auch in deutlich weniger Zeit hätte erzählen können. ;)

Was mir nicht gefallen hat waren manche Effekte. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass man das nochmal hätte aufpolieren müssen. Und die Orks find ich absolut langweilig, die haben nicht ansatzweise den Charme wie die HDR-Orks.

Weitere echte Kritikpunkte habe ich nicht, ich wurde gut unterhalten. Aber es ist jetzt kein Film, den ich mir direkt nochmal ansehen wollen würde.

Das Ende fand ich aber cool inszeniert - Gute Idee, den Film in so einem "Oh Fuck"-Moment enden zu lassen. %)

Gibt 8 / 10 Punkten. Solider Film, kann man sich angucken.
 
Man of Steel

Gestern zum zweiten Mal angeschaut und diesmal auch bis zum Ende durchgehalten. Der Film ist so langweilig. Ich wollte zwischendurch einschlafen, aber die Effekte und die Soundkulisse haben mich daran gehindert. Der Film hat interessant angefangen, konnte mich aber zu keinem Zeitpunkt wirklich fesseln. Visuell großartig, manche Stellen wurden ein bisschen übertrieben dargestellt worden. Nur das Ende fand ich noch gut, da man im Nachfolger endlich sehen kann, wie Kal-L alias Clark Kent in der Menschenwelt zurecht kommt. Die Probleme wurde meiner Meinung nach im Film zu wenig gezeigt und deshalb konnte ich keine Bindung zu Superman aufbauen. Schade, dass Superman für mich nachwievor einer der langweiligsten Superhelden ist. Ich dachte mit dem Film könnte man mich umstimmen. Deshalb gibt es von mir:

4/10
 
K-Pax

Was für ein geiler Film. Wenn zwei weltklasse Schauspieler auf einander treffen kann das entweder schief gehen, oder sie harmonieren perfekt und bringen etwas großes hervor. K-Pax ist definitiv die zweite Variante. Kevin Spacey und Jeff Bridges kommen beide so absolut genial rüber. Eine interessante Geschicht, die unseren Blick auf die Welt aufzeigt und kritisiert.

Das Zitat:
"K-Pax würde ich gerne mal sehen." "Sie sollten erst genug von Ihrer Welt sehen!"
beschreibt wohl die Aussage des Films am besten!

Zum Schluss baut der Film sogar einen richtigen Spannungsbogen auf und das Ende ist dann auch richtig gut.

9/10
 
K-Pax

Was für ein geiler Film. Wenn zwei weltklasse Schauspieler auf einander treffen kann das entweder schief gehen, oder sie harmonieren perfekt und bringen etwas großes hervor. K-Pax ist definitiv die zweite Variante. Kevin Spacey und Jeff Bridges kommen beide so absolut genial rüber. Eine interessante Geschicht, die unseren Blick auf die Welt aufzeigt und kritisiert.

Das Zitat:
"K-Pax würde ich gerne mal sehen." "Sie sollten erst genug von Ihrer Welt sehen!"
beschreibt wohl die Aussage des Films am besten!

Zum Schluss baut der Film sogar einen richtigen Spannungsbogen auf und das Ende ist dann auch richtig gut.

9/10

Jo kann ich nur zustimmen, der Film ist irgendwie völlig untergegangen und nur die wenigsten kennen ihn. Zu unrecht...
 
Pulp Fiction

Hatte den Film vor Ewigkeiten schonmal gesehen und konnte eigentlich nie so ganz den Hype darum verstehen. Jetzt beim erneuten Anschauen hat er mir aber auf jeden Fall deutlich besser gefallen und ich hab mich von hinten bis vorne gut unterhalten gefühlt.
Wär aber nett wenn der Herr Tarantino nicht immer so sehr auf seinem Fetisch rumreiten würde :B

8.5 / 10
 
Paulette

Sehr witziger französischer Film über eine Pensionistin, die wegen Geldnot zur Drogendealerin wird.
Wirklich sehenswert.

8/10
 
Und ob, ausser du erfindest den 48h Tag. ;)
Ich werde wegen einer Serie nicht weniger Zeit mit meinen Kindern verbringen oder nur noch halbtags arbeiten gehen. ;D

Ich arbeite daran! :-D

Das hätte perfekt jetzt in deine Krankenzeit gepasst. Da schau ich am liebsten TV, sofern es geht, denn manchmal ist man so krank, dass man weder lesen noch sehen kann. Ich finde die Serie lohnt sich auf jeden Fall. Habe Staffel 1+ 2 in drei Tagen beendet und bin akutell bei 3 kurz vorm Ende. Einfach nur eine schöne, schwarze Serie.
 
Zurück