Schon von den Screenshots her wusste ich, dass die Hauptfiguren durchweg, jede einzelne, fehlbesetzt sind (Effie auch, aber bei der ist es nicht so schlimm, weil sie dermaßen geschminkt ist, dass man eh nichts sieht). Katniss, die Hauptfigur, ist in Hunger und Armut aufgewachsen, hat noch nie einen Rasierer gesehen und im Buch wird das auch so beschrieben. Aber weil wir ja keine junge hübsche Schauspielerin unrasiert vor die Kamera stellen können, hat sie natürlich gezupfte Brauen und rasierte Beine. Und Pausbäckchen. Jawohl. Jennifer Lawrence (die Schauspielerin von Katniss) ist nicht unhübsch, aber viel zu prober. Die ganze Zeit beim Gucken habe ich gedacht, dass es Katniss heimlich einen Twinki-Vorrat gehütet haben muss, von dem im Buch nicht die Rede ist, um so dicke Backen zu bekommen. Momenat mal, Twinkis? Kennen wir die nicht irgendwo her?
Wer Zombieland gesehen hat, weiß, wer jetzt kommt. Woody Harrelson, aka Tellehesse, spielt in HG den Haymitch. Und wie er das tut. Ihr dürft euch Haymitch als einen alten, versoffenen Bastard vorstellen, der auch keinen Hehl daraus macht. Aber Woody kommt zur Rettung und macht aus einem alten, versoffenen Bastrad einen schnieken jungen Kerl, der allenfalls mal ein Gläschen zuviel trinkt. Und Katniss liebt, ooh jaaa, aber dazu komme ich später.
Mit Josh Hutcherson haben sich die Macher einen wirklich hübschen jungen Mann an Bord geholt, der als Peeta nicht nur Katniss', sondern auch unser Herz erobern soll. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Josh Hutcherson echt süß finde, aber als Peeta hat er mir überhaupt nicht gefallen. Der hat einfach zu sehr "Herzensbrecher-Garantie" geschrien.
Oh, und was zum Teufel macht denn Lenny Kravitz da? Ach, der soll Cinna sein? MÖÖÖÖP! Du kannst einen zarten, gefühlvollen jungen Mann nicht mit Lenny Kravitz besetzen. Das geht schlichtweg nicht.
Und die restlichen Tribute? Ne. Langweilig, nichtssagend.
Wo wir schon bei dem Punkt wären, der mich neben der unsäglichen Besetzung am meisten gestört hat: Die Beziehungen und die Charakterentwicklung. Warum, WARUM zum Teufel nochmal, konnte man keine zwei Filme aus dem Buch machen? Warum konnte man sich keine Zeit für diese wundervolle Geschichte lassen? WARUM hat Suzanne Collins das zugelassen? Da singt Katniss fröhlich ein Liedchen für ihre Schwester, obwohl sie bis zu diesem einen Augenblick in der Arena nicht singt. Im Buch wird alles erklärt, im Film nicht einmal angedeutet. Das Singen, beziehungsweise das Unterlassen davon, ist für Katniss SO wichtig! Cinna ist für Katniss auch wichtig, aber wieso eigentlich, darüber wird der Zuschauer im Unklaren gelassen. Man muss sich das so vorstellen: Cinna kommt aus dem Kapitol, der Regierung, das die umliegenden Distrikte unterdrückt und durch die alljährlichen Hungerspiele an seine Macht und die Unterwürfigkeit der Distrikte erinnert. Die Hungerspiele sind ein traumatisches Ereignis für die Menschen im Distrikt, Katniss ist da keine Ausnahme. Wieso also sollte sie auf einmal jemanden, der aus ebendiesem Bild des Schreckens stammt, mögen? Tja, Im Buch wird das erklärt. Und im Buch wird auch erklärt, warum Haymitch und Katniss sich die Köpfe nicht mehr einschlagen wollen. Im Film sind sie gleich irgendwie auf einer Wellenlänge, aber dass Haymitch Katniss mag, wie im Film gezeigt, ist nie der Fall. Aber weil ja alles schnell schnell gehen muss, lassen wir auch grad mal die Bindung zwischen Katniss und Rue weg. Die beiden sieht man im Film ganze drei Mal zusammen, dann kommt Rue um und Katniss ist traurig. Punkt. Im Buch wird klar, dass Rue Katniss an ihre Schwester Prim erinnert, sie verbünden sich und verbringen viel Zeit miteinander. Als Rue dann stirbt, bricht für Katniss der Überlebenswille ein. Und an dieser Stelle im Buch singt Katniss auch das erste Mal wieder.
In Distrikt 11, aus dem Rue kommt, bricht zu diesem Zeitpunkt die Rebellion aus. Ja. Klar. Packen wir doch einfach DEN Knackpunkt aus dem ZWEITEN Buch auch noch in den Film.
Ich könnte noch über soviele Dinge kotzen, wie zum Beispiel die durchgehetzte Beziehung zwischen Katniss und Peeta oder die unerklärte Geste mit den drei Fingern an der Lippe, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Stattdessen noch ein Beispiel, wie wenig aus dem Buch der Film mitgenommen hat:
Katniss und ihr langjähriger bester Freund und Jagdgefährte Gale sitzen auf einem Hügel. Gale sagt, er und Katniss könnten doch fliehen und im Wald leben. Kurze Stille, dann sagt Katniss, sie möchte nie Kinder haben. Schnitt. WUT?!
Ich weiß, dass es schwer ist, einen ganzen Roman in einen Film zu packen. Aber wieso machen die dann keine zwei Filme? Ich meine, die pulvern doch sowieso schon Geld ohne Ende da rein, das bisschen mehr kann's doch auch noch sein, um zwei Filme à zwei oder drei Stunden zu drehen. Aber wenigstens muss ich mir dann nicht noch mehr diese grausige Besetzung ansehen .. Ich habe mir Screenshots aus dem zweiten Film angesehen und beschlossen, ihn nicht zu gucken. Finnick, einer meiner Lieblingsfiguren aus Hunger Games, ist dermaßen kacke besetzt, dass ich den Film einfach nicht sehen will.