Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

weil wir grad beim Thema sind :B

The Rock - Neuprüfung mit Jugendfreigabe
The Rock - Fels der Entscheidung gilt als einer der großen Actionfilme der 90er-Jahre. Da der Streifen durchaus mit einigen härteren Szenen aufwartet, bekam er damals folgerichtig eine FSK 18-Freigabe in seiner ungeschnittenen Form. Wie üblich folgte eine geschnittene Fassung, welche das FSK 16-Siegel trug und dabei ca. 1 Minute an Schauwerten einbüßen musste. Über die stark geschnittene Primetime-Fassung der Fernsehsender hüllen wir besser einen Mantel des Schweigens.
Nach all den Jahren legte Walt Disney The Rock nun erneut der FSK vor und wieder einmal zeigt sich, dass sich die Zeiten geändert haben. Denn auch im Fall von The Rock sieht die FSK heute keine Probleme mehr, um ihn nicht auch Jugendlichen zumuten zu können. Somit ist der Actioner ab sofort ungeschnitten "ab 16 Jahren" freigegeben.

Klasse Streifen mit tollem Connery :top:
 
Ich darf mich grad mal hier über Hunger Games: Die Tribute von Panem echauffieren. Und im Spoiler sind echt Spoiler drin, also nicht lesen, falls ihr Hunger Games noch nachholen wollt.
Schon von den Screenshots her wusste ich, dass die Hauptfiguren durchweg, jede einzelne, fehlbesetzt sind (Effie auch, aber bei der ist es nicht so schlimm, weil sie dermaßen geschminkt ist, dass man eh nichts sieht). Katniss, die Hauptfigur, ist in Hunger und Armut aufgewachsen, hat noch nie einen Rasierer gesehen und im Buch wird das auch so beschrieben. Aber weil wir ja keine junge hübsche Schauspielerin unrasiert vor die Kamera stellen können, hat sie natürlich gezupfte Brauen und rasierte Beine. Und Pausbäckchen. Jawohl. Jennifer Lawrence (die Schauspielerin von Katniss) ist nicht unhübsch, aber viel zu prober. Die ganze Zeit beim Gucken habe ich gedacht, dass es Katniss heimlich einen Twinki-Vorrat gehütet haben muss, von dem im Buch nicht die Rede ist, um so dicke Backen zu bekommen. Momenat mal, Twinkis? Kennen wir die nicht irgendwo her?
Wer Zombieland gesehen hat, weiß, wer jetzt kommt. Woody Harrelson, aka Tellehesse, spielt in HG den Haymitch. Und wie er das tut. Ihr dürft euch Haymitch als einen alten, versoffenen Bastard vorstellen, der auch keinen Hehl daraus macht. Aber Woody kommt zur Rettung und macht aus einem alten, versoffenen Bastrad einen schnieken jungen Kerl, der allenfalls mal ein Gläschen zuviel trinkt. Und Katniss liebt, ooh jaaa, aber dazu komme ich später.
Mit Josh Hutcherson haben sich die Macher einen wirklich hübschen jungen Mann an Bord geholt, der als Peeta nicht nur Katniss', sondern auch unser Herz erobern soll. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Josh Hutcherson echt süß finde, aber als Peeta hat er mir überhaupt nicht gefallen. Der hat einfach zu sehr "Herzensbrecher-Garantie" geschrien.
Oh, und was zum Teufel macht denn Lenny Kravitz da? Ach, der soll Cinna sein? MÖÖÖÖP! Du kannst einen zarten, gefühlvollen jungen Mann nicht mit Lenny Kravitz besetzen. Das geht schlichtweg nicht.
Und die restlichen Tribute? Ne. Langweilig, nichtssagend.
Wo wir schon bei dem Punkt wären, der mich neben der unsäglichen Besetzung am meisten gestört hat: Die Beziehungen und die Charakterentwicklung. Warum, WARUM zum Teufel nochmal, konnte man keine zwei Filme aus dem Buch machen? Warum konnte man sich keine Zeit für diese wundervolle Geschichte lassen? WARUM hat Suzanne Collins das zugelassen? Da singt Katniss fröhlich ein Liedchen für ihre Schwester, obwohl sie bis zu diesem einen Augenblick in der Arena nicht singt. Im Buch wird alles erklärt, im Film nicht einmal angedeutet. Das Singen, beziehungsweise das Unterlassen davon, ist für Katniss SO wichtig! Cinna ist für Katniss auch wichtig, aber wieso eigentlich, darüber wird der Zuschauer im Unklaren gelassen. Man muss sich das so vorstellen: Cinna kommt aus dem Kapitol, der Regierung, das die umliegenden Distrikte unterdrückt und durch die alljährlichen Hungerspiele an seine Macht und die Unterwürfigkeit der Distrikte erinnert. Die Hungerspiele sind ein traumatisches Ereignis für die Menschen im Distrikt, Katniss ist da keine Ausnahme. Wieso also sollte sie auf einmal jemanden, der aus ebendiesem Bild des Schreckens stammt, mögen? Tja, Im Buch wird das erklärt. Und im Buch wird auch erklärt, warum Haymitch und Katniss sich die Köpfe nicht mehr einschlagen wollen. Im Film sind sie gleich irgendwie auf einer Wellenlänge, aber dass Haymitch Katniss mag, wie im Film gezeigt, ist nie der Fall. Aber weil ja alles schnell schnell gehen muss, lassen wir auch grad mal die Bindung zwischen Katniss und Rue weg. Die beiden sieht man im Film ganze drei Mal zusammen, dann kommt Rue um und Katniss ist traurig. Punkt. Im Buch wird klar, dass Rue Katniss an ihre Schwester Prim erinnert, sie verbünden sich und verbringen viel Zeit miteinander. Als Rue dann stirbt, bricht für Katniss der Überlebenswille ein. Und an dieser Stelle im Buch singt Katniss auch das erste Mal wieder.
In Distrikt 11, aus dem Rue kommt, bricht zu diesem Zeitpunkt die Rebellion aus. Ja. Klar. Packen wir doch einfach DEN Knackpunkt aus dem ZWEITEN Buch auch noch in den Film.
Ich könnte noch über soviele Dinge kotzen, wie zum Beispiel die durchgehetzte Beziehung zwischen Katniss und Peeta oder die unerklärte Geste mit den drei Fingern an der Lippe, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Stattdessen noch ein Beispiel, wie wenig aus dem Buch der Film mitgenommen hat:
Katniss und ihr langjähriger bester Freund und Jagdgefährte Gale sitzen auf einem Hügel. Gale sagt, er und Katniss könnten doch fliehen und im Wald leben. Kurze Stille, dann sagt Katniss, sie möchte nie Kinder haben. Schnitt. WUT?!

Ich weiß, dass es schwer ist, einen ganzen Roman in einen Film zu packen. Aber wieso machen die dann keine zwei Filme? Ich meine, die pulvern doch sowieso schon Geld ohne Ende da rein, das bisschen mehr kann's doch auch noch sein, um zwei Filme à zwei oder drei Stunden zu drehen. Aber wenigstens muss ich mir dann nicht noch mehr diese grausige Besetzung ansehen .. Ich habe mir Screenshots aus dem zweiten Film angesehen und beschlossen, ihn nicht zu gucken. Finnick, einer meiner Lieblingsfiguren aus Hunger Games, ist dermaßen kacke besetzt, dass ich den Film einfach nicht sehen will.

TL; DR Als Film ohne jedwede Bindung zum Buch in Ordnung, aber die mit Abstand bekackteste Romanverfilmung, die jemals gedreht wurde.
Wenn ihr Hunger Games noch nicht kennt, aber kennen lernen wollt, dann lest um Gottes Willen erst - oder am besten nur - das Buch.
 
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Schildkröten können fliegen[/FONT]

http://img.ofdb.de/film/67/67474.jpg


[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]An der türkischen Grenze des Nord-Iraks in einem kurdischen Flüchtlingslager kurz vor Beginn des amerikanischen Angriffs auf den Irak: Satellit, ein technisch versiertes Kind, das eine Kindergruppe anführt, hat gute Kontakte zur nächsten Stadt und den Händlern dort. Er versorgt das Bergdorf neben seinem Lager mit einer Satellitenschüssel. Die Bewohner sind dringend auf Nachrichten angewiesen. Sie rechnen täglich damit, dass der Krieg ausbrechen kann.

Eines Tages begegnet Satellit dem Mädchen Agrin mit ihrem zweijährigen Sohn Digah und Hengov, ihrem hellsichtigen, verstümmelten Bruder, die aus Halabja kommen. Satellit verliebt sich in Agrin. Doch Agrin kann seine Gefühle nicht erwidern, sie ist durch eine mehrfache Vergewaltigung durch irakische Soldaten schwer traumatisiert. Ihr Sohn, der blinde Digah, ist für sie die permanente Erinnerung an dieses unglaubliche Leid. Hinter dem Rücken ihres Bruders, der sich rührend um Digah kümmert, versucht sie immer wieder Digah Gefahrensituationen auszusetzen, denn sie wünscht sich seinen und auch ihren eigenen Tod.
[/FONT]


Ein richtig schöner Film über den Irakkrieg, der nicht von irgendwelchen Amerikanern gemacht wurde. Außerdem werden die Erwartungen der Kinder gezeigt, die zwar wirklich hoffen, dass die Amerikaner kommen und sie aus ihrem Elend befreien, aber gleichzeitig immer wieder Angst haben, dass alles vorbei sein könnte. Ein toller Film! :top:

Wertung: 9/10
 
Snitch

A father goes undercover for the DEA in order to free his son who was imprisoned after being set up in drug deal.

Gerade in der Sneak Preview gesehen und wurde wirklich positiv überrascht. Hatte zuvor nichts vom Film gehörtund als ich Dwayne Johnson aka The Rock gesehen habe, hatte ich mit einem hirnlosen Actionfilm gerechnet. Aber ewit gefehlt. Das ist wohl die beste schauspielerische Leistung die Dwayne bisher gebracht hat. Die wenigen richtigen Actionszenen sind gut dosiert und wirken auch nicht übertrieben. Auch stark die Leistung von Jon Bernthal, welchen man aus The Walking Dead kennt.

Nur hatte der Film dann doch ein paar Hänger wo etwas Langeweile aufkam. 112 Minuten sind doch etwas zu viel gewesen.

7.5/10
 
Chihiros Reise ins Zauberland

So ein wunderschöner Film, ich war hin und weg. Fantasievolles und süßes Märchen aus dem fernen Osten, ganz tolle Geschichte und sehr schön gezeichnet. Lediglich die dämlichen pseudoschönen CGI Effekte wenn die Kamera mal rauszoomt bzw "wegfliegt" sind ganz schlimm, aber sind dafür nur ein paar wenige Frames wo man das sehen muss.

9/10
 
Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Geld, Frauen und Respekt: Henry Hill (Ray Liotta) wollte nie etwas anderes werden als ein Gangster. Schon als Elfjähriger übernimmt er Botendienste für die Mafia, bald gehört er zur "Familie". Mit seinen Freunden Jimmy (Robert De Niro) und Tommy (Oscar-Rolle für Joe Pesci) dreht er jahrelang ein heißes Ding nach dem anderen. Dann steigt Henry ins Koksgeschäft ein, und das Blatt wendet sich...
Scorsese ("Shutter Island") verzichtet in diesem grandiosen, fiebrig-virtuos gefilmten Epos auf die üblichen Klischees. Basierend auf Schilderungen des Mafia-Aussteigers Henry Hill ("Der Mob von innen") skizziert er das Gangstermilieu detailgenau als Kehrseite des American Dreams.
Ich hab den Film gestern angeschaut und er war sogar noch besser als gedacht. In der Tat ein ganz großer Mafiafilm, der die Mafia aber nur zu Beginn idealisiert und im Laufe des Films immer drastischer darstellen wird. Die Darsteller alle sehr überzeugend, v.a. Robert De Niro als Jimmy bei dem man den Wahnsinn sehr gut sieht. Zu erwähnen ist die Musik, denn die passt jederzeit und es kommt wirklich eine 70er/80er Atmosphäre auf, obwohl der Film um 1989 gedreht wurde, merkt man das nicht, man hat das Gefühl er entsammt der Mafiazeit. Ganz großes Kino! :top:

Wertung: 9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand de Niro nicht mal herausragend....mich hat eher Joe Pesci überrascht. Als Clown kennt man ihn ja eh, aber diese brutale, durchgeknallte Ader, die seine Figur im Film hat, war mal was ganz neues für mich. Alles in allem fand ich den Film auch sehr gelungen, schon mal besser als Der Pate - da ist alles irgendwie noch harmloser als hier. Von mir bekäme Good Fellas eine gute 8|10
 
15ezo1l.jpg

Achtung, der Bericht enthält Spoiler, bitte nicht alles lesen, sofern der Film noch geschaut werden möchte, die Firma dankt für Ihr Verständnis.


JackHarper, seines Zeichens Überlebender eines Konflikts, der im Jahre 2017 eine Katastrophe auslöste. Der Mond wurde gesprengt von einer Gruppierung, die als "die Plünderer" bekannt sind. Viele Jahrzehnte später arbeitet Jack als Ingenieur und übernimmt die Wartung von Kampfdrohnen, welche die verwüstete Erde vor diesen feindlichen Wesen, die scheinbar außerirdischen Ursprungs sind, zu reinigen. Zusammen mit seiner Vorgesetzten Victoria, welche im Basis-Zentrum operiert, soll Jack diesen Job noch 2 Wochen erledigen, bis sie schließlich nach Titan aufbrechen dürfen, dem größten Saturnmond und neue Hoffnung für die Menschheit. Doch bei einem Flug mit dem Jetcopter entdeckte er ein abgestürztes Schiff, scheinbar waren die Plünderer der Grund des Unglücks. Jack untersuchte das Wrack und konnte 5 überlebende Crewmitglieder vorfinden, eingeschlossen in einer Art Kältesarg, sie schliefen. Ein fataler Vorfall bewirkte allerdings, dass nur ein Crew-Mitglied gerettet werden konnte, eine Frau.

Jack flog den Copter zusammen mit dem Sarg zur Basis und zusammen mit Victoria erweckten sie die junge Frau wieder aus ihrem Kälteschlaf, in dem sie über 50 Jahre steckte, also vor dem Vorfall, der den Mond zerstörte. Victoria vertraute der Frau nicht, welche sich als Julia zur erkennen gab und scheinbar eine Forscherin ist. Jack wollte aber wissen was los ist und flog mit Julia zurück zum Wrack, um den Flugschreiber zu bergen. Die Plünderer sollten das Duo aber bereits erwarten.

Im weiteren Verlauf sollte Jack einiges klar werden, in sämtlichen Bereichen. Wer er war, was er war, was sich hinter der Organisation verbirgt für die er tätig war und auch wer oder was es mit den Plünderern aufsich hat, die nicht wirklich das waren, für dass Jack sie über all die Jahrzehnte hielt. Eine Geschichte voller Wendungen und in der die Rolle der Bösen nicht klar definiert ist. Sind die Plünderer wirklich so feindseelig wie es ihm erzählt wurde, ist die Organisation wirklich nur am Wohl der Menschheit interessiert und schickt ihre Drohnen dafür ins Feld. Und wer ist Julia, welche er in seinen Träumen gesehen hat, bereits lange vor ihrer Begegnung am Wrack. Oder war es gar nicht ihre erste Begegnung?


Der Film hält bis zum Ende einen spannenden Plot bereit der immer wieder zur Seite kippt, sobald man glaubt man hätte den Durchblick. Ein toller Tom Cruise (Jack), eine ebenfalls gute Olga Kurylenko (Julia) und ein fantastischer Morgan Freeman (seine Rolle werde ich hier nicht verraten)

9/10

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: The Expendables 2

Noch mehr Action (mit etwas Drama), noch geilere Schauspieler, noch kaltblütiger, Chuck Norris-Witze, erneut echte Männerfreundschaft(en). Was will das Männerherz mehr. :]

Den blonden Typen fand ich diesmal jedoch reichlich unnötig. Hatte keine großartige Szene und stand auch sonst immer im Hintergrund.

Habe ich es richtig aufgefasst, dass Jackie Chan für den dritten Teil bestätigt ist und Wesley Snipes seine Interessere bekundet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie Chan? OK, er hats drauf mit den Kämpfen, aber der ist doch so niedlich. :o Wie soll er denn in so einen Film passen?

funny-jackie-chan-panbou59.jpg


Snipes, der alte Steuersünder, ist aber cool. :top:
 
Komisch. Ich dachte immer, die Gefängnisse wären überfüllt. Lindsay Lohan und co bekamen doch auch dauernd Haftnachlass oder wie der Kack sich nennt.
 
Bei Snipes ging es immerhin um Geld. Bei Lohan und Co. geht es ja nur um Drogen, und um das Leben von Verkehrsteilnehmern, die Opfer von Drogenfahrten werden. Wen interessieren schon Menschenleben? %)
 
Wesley Snipes war im Gefängnis? Wusste ich gar nicht. Lohan sagt mir grad nicht viel, auch Schauspieler?
 
Zurück