Filmbewertungen - Kino & DVD/Bluray

Rocky I

Keine Ahnung ob schon jemals bewertet von mir, guck ihn grad und hab ihn sicher schon 30 mal gesehen. Einfach Kult. Gibt keine 10 Filme die sich das hier von mir verdienen:

10/10
 
Das Schweigen der Lämmer

http://img.ofdb.de/film/2/2064.jpg

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]
Die angehende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) bekommt einen Spezialauftrag: Mit Hilfe des brillanten Psychiaters Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) soll sie versuchen, einen Serienkiller zu fassen. Die Zeit drängt, denn "Buffalo Bill" hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt. Was das Team Starling/Lecter zu einem besonderen macht: Lecter ist selbst ein verurteilter Mörder mit kannibalischen Neigungen.
[/FONT]

Der Film lief gestern Abend im Fernsehen und war perfekt zum Runterkommen vom Weihnachtstrubel. Zum Film selbst muss man nicht viel sagen. Jodie Foster begeistert als Clarice Starling im Psychoduell mit dem Kannibalen. Gleichtzeitig spielt Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter die Rolle seines Lebens. Obwohl er nur ungefähr 16 Minuten im Film zu sehen ist, verdiente er sich dafür den Oscar tausendmal. Auch von der Inszenierung ist der Film nach wie vor unschlagbar, allein die Ausbruchsszene ist der Wahnsinn. Zu Recht hat der Film als dritter und letzter (neben Es geschah in der Nacht und Einer flog über das Kuckucksnest) die fünf wichtigsten Oscars gewonnen. Er ist auch heute noch ein Meisterwerk und wird es immer bleiben.

Wertung: 10/10
 
So, ich habe nochmal ein paar Tage über das Gesehene nachgedacht und schreibe erst jetzt meine Kritik dazu.
Ich war im Kino bei Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, jahrelang habe ich auf diesen Film gewartet denn, im Gegensatz zu Herr der Ringe, habe ich die Romanvorlage gelesen und geliebt.
Die Handlung wird an dieser Stelle nicht erläutert, die sollte mittlerweile bekannt sein.

Zuerst sei gesagt, ich fand ihn richtig toll. Der Film lässt sich Zeit, wirklich sehr löblich bei den aktuell vorherrschenden Action-Gewitter Blockbustern mal wieder erzählerische Elemente genießen zu können. Das Geschehen wirkt märchenhaft, die Welt ist wunderschön. Allen voran mal wieder das Auenland, schon bei Der Herr der Ringe waren mir die Aufnahmen dieser quirligen Welt die Liebsten. Martin Freeman verkörpert Bilbo sehr charmant und authentisch, für diese Rolle hätte man wohl keinen Besseren finden können. Darüber hinaus besitzt der Hobbit diese Aufbruchstimmung, die Ruhe vor dem Sturm, sowas mag ich einfach.
Natürlich haben mir auch ein paar Sachen nicht gefallen. Da wären zB der völlig überzogen skurille Radagast, der manchmal deplatziert wirkende Humor der nichtmehr so subtil ist wie bei HDR, und stellenweise übertriebene Action (das ist allerdings subjektiv).
Die künstlerischen Freiheiten verzeihe ich Mr. Jackson gerne da sie mMn gut gemacht waren.
Hoffentlich kriegen die einzelnen Zwerge in den folgenden Teilen mehr Screentime denn bis auf Thorin und stellenweise einige Andere, bleiben sie doch recht im Hintergrund.

Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf die nächsten Teile, der Hobbit hat einfach Charme und ist ein modernes Märchen, ich saß wirklich da wie ein Jungspund der den Weihnachtsmann im Einkaufszentrum sieht, Kindheitserinnerungen nunmal.
Schöner Film, gut erzählt, malerische Atmosphäre und gute Action auf der einen, zu alberner Humor und zu wenig Zwergen-Screentime auf der Anderen Seite, so würde ich es für mich zusammenfassen.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hobbit

Auch ich habe, wie so viele, diesem Film entgegengefiebert. Ich habe das Bücher (Hobbit und HdR) verschlungen und jeden HdR-Film ca 15-20 Mal gesehen. Meine Erwartungen waren dementsprechend gigantisch. Wird es erneut so ein Meisterwerk wie die drei HdR-Teile oder wird es ein Fehlschlag?

Zum Gklück ist es vom letzteren so weit entfernt wie nur irgend Möglich. Leider ist es aber auch nicht ersteres geworden. Es ist in meinen Augen ein brillianter Film, der sehr viele andere brilliante Filme mit Leichtigkeit in die Tasche steckt, aber er ist nicht so grandios wie HdR.
Woran liegt das?
Für mich ist die Mischung dieses Mal nicht ganz so gut gelungen. Bilbo, Balin, Thorin, Gandal und auch Radagast finde ich brilliant. Die anderen Zwerge teilweise zu farblos, die Elben zu trivial und die Einbindung von Saruman einfach lächerlich. Hinzu kommt etwas übertriebener Humor, der nicht immer 100% passt.
Dafür sind die Schlachten wie üblich sehr gut gemacht, die Story, wenn auch bekannt, begeistert. Die Effekte haben mir gefallen. Ich fand auch die Orks klasse und kann mich hier der Kritik einiger Vorredner nicht anschließen. Der Oberbösewicht war zwar nicht so gut umgesetzt wie Lurtz im ersten HdR-Teil, aber mir wirkte er nicht zu künstlich.

Ich gebe diesem Film zwei Wertungen. Eine reine Filmwertung und eine HdR-Wertung.
Die Filmwertung stellt ihn, losgelöst vom HdR-Universum mit anderen Filmen in Vergleich.
Die HdR-Wertung stellt ihn mit den HdR-Teilen in Vergleich wobei hierbei Teil 2 10/10 und Teil 1&3 9,5/10 bekommen.

Filmwertung
10/10

HdR-Wertung
8/10
 
Inception zum millionstenmal angeguckt... schon allein wegen der Musik 10/10 :X

Das Bourne Ultimatum 8.5/10, hat gegen Ende meiner Meinung nach nachgelassen.

Ted 8/10, war viel besser als erwartet. :o
 
Independence Day

Aliens schicken riesige Raumschiffe zu Erde und zerstören die halbe USA. Der US-Präsident, Kampfpilot Steve und Wissenschaftler David haben ein Ziel "muss eben mal die Welt retten"

8/10 inzwischen Kult

Und tolles Main-Theme
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Otto`s Eleven

Gestern Abend im TV gesehen weil sonst nichts war, Mann war der schlecht, keine 3 Schmunzler dabei.
Dabei waren die Otto-Filme in den 80ern eigentlich gut und ich mochte sie.

2/10
 
Du auch? ich glaub ich könnte Inception endlos gucken :)
Oja. :X 96 Hours - mein absoluter Lieblingsfilm - muss da langsam echt mal aufpassen, denn je öfters ich Inception gucke, desto besser finde ich ihn.

hat jemand schon 72 stunden gesehen ??

Ja, ich. Empfehlenswert? Öhm... keine Ahnung, zu lange her. :B Da ich mich nicht gut dran erinnern kann, gehe ich mal davon aus, dass der Film aus meiner Sicht nichts besonderes war oder zumindest keine Höhepunkte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ted

Ich fand ihn sehr unterhaltsam und habe mich des öfteren weggeschmissen vor lachen.Die ganzen Anspielungen fand ich klasse ;-D

8/10

Otto`s Eleven

Gestern Abend im TV gesehen weil sonst nichts war, Mann war der schlecht, keine 3 Schmunzler dabei.
Dabei waren die Otto-Filme in den 80ern eigentlich gut und ich mochte sie.

2/10
Ich glaube man sieht die alten Filme durch ne Nostalgiebrille. Die waren objektiv auch nie gut. Ich mochte und mag sie trotzdem.
 
Django Unchained

was soll ich sagen? unglaublich was dieser tarantino da hin gezaubert hat. nach langer Zeit ein Film der mir mal so richtig positiv im kopf bleiben wird.. awesome! :X einer der besten filme den ich je gesehn hab. da war einfach alles drin.. story, geiler humor, action, spannung..

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Gestern nun zum dritten Mal im Hobbit, das ist persönlicher Rekord für einen Film im Kino:

3D Freundin
Standard Schwester
3D HFR 2 Freunde

Alter Falter, wer hätte gedacht, dass mich die HFR Qualität so flasht. Kann absolut nicht nachempfinden wie der "Kritiker" oder normale Kinobesucher das mit den TV Soaps vergleichen kann. Auf der anderen Seite sind mir die Landschaftsaufnahmen auch nicht so übertrieben gut vorgekommen wie ich im Vorgeld gehört/gelesen habe. Interessant auch, dass in allen 3 Vorstellungen das Publikum (jeweils so gut wie ausverkaufter Saal) ab der Stelle nach Bruchtal komplett in Schweigen verfällt. Zuvor haben sich immer wieder mal einige Unterhalten, wie auch ich Gestern, aber ab diesem Punkt scheinen wirklich immer alle in den Bann gezogen zu werden. Insbesondere das Ratespiel mit Gollum schafft das auch bei mir jedes mal.

Ich kann HFR nur empfehlen, wer natürlich den entsprechenden Preis auch bezahlen will. 14,50 € durfte ich hinlegen, wie beim ersten Anschauen in Standard 3D.

Morgen geht es dann in Django :]
 
Zurück