So, ich habe nochmal ein paar Tage über das Gesehene nachgedacht und schreibe erst jetzt meine Kritik dazu.
Ich war im Kino bei Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, jahrelang habe ich auf diesen Film gewartet denn, im Gegensatz zu Herr der Ringe, habe ich die Romanvorlage gelesen und geliebt.
Die Handlung wird an dieser Stelle nicht erläutert, die sollte mittlerweile bekannt sein.
Zuerst sei gesagt, ich fand ihn richtig toll. Der Film lässt sich Zeit, wirklich sehr löblich bei den aktuell vorherrschenden Action-Gewitter Blockbustern mal wieder erzählerische Elemente genießen zu können. Das Geschehen wirkt märchenhaft, die Welt ist wunderschön. Allen voran mal wieder das Auenland, schon bei Der Herr der Ringe waren mir die Aufnahmen dieser quirligen Welt die Liebsten. Martin Freeman verkörpert Bilbo sehr charmant und authentisch, für diese Rolle hätte man wohl keinen Besseren finden können. Darüber hinaus besitzt der Hobbit diese Aufbruchstimmung, die Ruhe vor dem Sturm, sowas mag ich einfach.
Natürlich haben mir auch ein paar Sachen nicht gefallen. Da wären zB der völlig überzogen skurille Radagast, der manchmal deplatziert wirkende Humor der nichtmehr so subtil ist wie bei HDR, und stellenweise übertriebene Action (das ist allerdings subjektiv).
Die künstlerischen Freiheiten verzeihe ich Mr. Jackson gerne da sie mMn gut gemacht waren.
Hoffentlich kriegen die einzelnen Zwerge in den folgenden Teilen mehr Screentime denn bis auf Thorin und stellenweise einige Andere, bleiben sie doch recht im Hintergrund.
Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf die nächsten Teile, der Hobbit hat einfach Charme und ist ein modernes Märchen, ich saß wirklich da wie ein Jungspund der den Weihnachtsmann im Einkaufszentrum sieht, Kindheitserinnerungen nunmal.
Schöner Film, gut erzählt, malerische Atmosphäre und gute Action auf der einen, zu alberner Humor und zu wenig Zwergen-Screentime auf der Anderen Seite, so würde ich es für mich zusammenfassen.
8,5/10