Crank
Wer einen actiongeladenen Film sucht, mit einigen geilen Humor einlagen, der ist hier genau richtig. Aber eine Tiefgründige geschichte ist nicht wirklich vorhanden.
Jason Statham (Snatch, The Transporter, The Italian Job, zudem auch Synchronsprecher für Videospiele wie z.B. Red Faction 2 oder Call of Duty) spielt einen Auftragskiller, der Morgens wach wird, und auf einer DVD sieht, dass er mit einem Gift injiziert wurde und gleich Tot sein wird. Der einzige weg, nicht gleich zu sterben, ist das Konstante zufügen von Adrenalin ins Blut. Und das wird mit allen Mitteln versucht. Ob das nun ist, einen Schwarzen in einer Schwarzen Bar ne Kopfnuss zu verpassen, Literweise Energy drinks zu trinken, oder mit seiner Freundin mitten in China town, vor 100ten von Leuten zu vögeln. Nebenbei versucht er dann auch noch, seinem Peiniger, der das Gift eingefügt hat, zur strecke zu bringen. Und so hinterlässt er eine Spur der verwüstung durch LA. Was die Geschichte nicht wirklich fertig bringt, und zwar die zuschauer zu fesseln, wird durch die Action kompensiert, und zwar im Minuten takt. Es ist andauernd was los, welches durch extrem gute Kamera führung, und kleinen Kamera spieleren super rüber gebracht wird. (So wird z.B. regelmässig sein Herz mit gezeigt, was anfängt langsamer zu schlagen, um dann, durch einen Adrenalin Kick wieder auf volltouren zu laufen, oder sogar noch drüber, als er eine Dreifache Dosis Adrenalin zu sich nimmt... )
Das grosse showdown am Ende darf natürlich auch nicht fehlen, allerdings allzuviel werde ich auch nicht verraten...
Alles in allem also ein gelungener Action reicher, brutaler Film, mit guten Humor einlagen, einem sehr guten Schauspieler und nette Kamera spielereien. Für Fans von Actionfilmen ein "must see". Mit etwas mehr geschichte wärs sogar ne nette Terantino Konkurenz geworden.
Bewertung: 7,5/10