so, Siren ist da.
- Händler: Yesasia (hatte da zum 1. Mal bestellt, meine erste Asia-Version ^^)
- Komplettpreis: 34,40€ (inzwischen hab sie es aufgrund der Nachfrage imo etwas verteuert)
- kein Zoll
-> Allerdings: Es war zwar eine Rechnung drin, nur fehlte darauf der Preis. in dem Fall hätte man dem Zoll die eMail oder KK Abrechnung faxen/vorbeibringen müssen. Kosten sind da recht egal, das wären nur ca. 6,50€ Mehrwertsteuer geworden. Im Dezember ist ja sogar alles unter 150€ zollfrei, ich weiß aber nicht ob man dann immer noch einen Wert-Nachweis liefern müsste oder ob sie sich denken/recherchieren können das quasi keine Spieleversion so viel kostet.
War übrigens eingewickelt in eine DHL Tüte statt Verpackung
eventuell hatten sie es in Frankfurt nach dem Flug sogar geöffnet ("Absender"). Yesasia bieten ihren Zollfrei-Service auch für Deutschland und UK nicht an, ist wohl Glück/Wertabhängig?
- Versand: War der Gratis-Standardversand. Am 30.7. wurde es verschickt, heute kam es nun an, also 9 Tage ohne Wochenenden + wohl umverpackt ist gut imo. Nur war der eigentliche Release schon am 24.7. (imo auch der Asia-Version) und irgendwie bekamen sie es aber nicht rechtzeitig/später.
- Pflicht-Installationsgröße: 5030MB (immerhin weniger als die 9-10GB der Downloadversion) und die Installation dauert genau 10 Minuten (hallo Capcom...), ergo ok imo. Kann man löschen und später wieder relativ schnell installieren, zumal ja nur ein Knopfdruck.
- Die Asia-Spielversion ist komplett in englisch, also Sprachausgabe, Menüs, Texte und Untertitel. (Wahlweise auch in japanisch falls man die Konsole auf japanisch stellt
). Andere Sprachen wie deutsch gibt es demnach nicht.
- Rückseite der Hülle ist in chinesisch mit ein wenig Englisch.
- Die Anleitung ist leider in chinesisch, die ist nämlich sehr ausführlich und schick (vermute mal die japanische einfach übersetzt.Richtig verschwenderisch, eine von 2 Seiten ist quasi immer nur ein Artwork). An sich braucht man wegen igngame-Erklärungen natürlich gerade bei dem Spiel keine Anleitung, wäre bei der Downloadversion wohl auch ungünstig ^^
- Ein "Operation Sheet" mit der Steuerung und ein paar Gameplayerklärungen etc. ist auf englisch.
folgendes ist für die Cover-etc.-ist-mir-egal-Leute nun uninteressant
Mh wann machen sie eigentlich Doppelseitige Cover und wann nicht?! Bei PAL-Versionen (zumindest deutsche?) gibt das imo sehr oft und schick gemacht, bei meinen US/Kanada-Versionen hatte ich es noch kein einziges mal. (bei Siren ist es übrigens eigentlich Metallic-Silber, sieht man nur nicht durch die Hülle
)
Da steht übrigens 2,5gb statt 5gb Installation, aber stimmt natürlich nicht :-o
Haben alle Asia-Versionen so ein orangenes Feld?
Uncharted ist US-Version, Siren ist Asia und Warhawk ist PAL (btw. bei PAL-Versionen nehmen sie scheinbar immer einen Standardschriftzug? Bei den US/Kanada-Versionen wird immer der Spielschriftzug draufgepackt, wie bei DVDs eben und sieht netter aus so)
und wer sich wundert wo auf der Packung denn die Alterskennzeichnung ist:
Trotz Auffälligkeit leicht besser gelöst als bei uns
(wobei ein kleines ab 18 sich schon gut auf nem Cover macht, abgesehen davon verkaufen die Asiaten denn nichts gebraucht weiter?
) Die Japaner sind bei solchen Spielen übrigens fast schlimmer als wir, da kommt dann ein großes rotes Warndreieck auf das Cover mit drauf
)