AW: Rückkehr nach Afrika >> Far Cry 3 <<
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
Ist sicherlich so, dass die Ausschnitte nicht unbedingt / immer repräsentativ für das Gesamtprodukt sind / sein müssen, aber wenn einem das (schon) nicht gefällt, dann kann man doch ohne Probleme sagen „Mir hat Trailer / Demo von XY nicht gefallen, weil.“ Oder „ich habe mir XY nur bis Stelle X / Y Stunden angetan, weil“.
Genau das ist ja der Punkt
So wie du es jetzt beispielhaft geschrieben hast, hat sich aber vorher niemand dazu geäußert. Wäre das so gekommen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier überhaupt zu antworten
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
ndz am 31.07.2009 15:57 schrieb:
Doch es fängt schon bei deinem ersten Satz an: "es scheint zu sein" - du kennst nicht das ganze Spiel, also kannst du es auch nicht im Gesamten beurteilen.
Darum hat er ja „scheint so“ geschrieben.
Ja, nachdem ich mich zum Thema geäußert habe^^
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
ndz am 31.07.2009 15:57 schrieb:
Alles in allem ist es aber trotzdem weitaus besser, als es hier von den meisten dargestellt wird. Nicht umsonst hat es z.B. auf
Metacritic.com einen Wertungsschnitt von 85% (bei 49 Reviews).
Jetzt soll eine Seite, wie etwa Metacritic bestimmen, wie gut ein Spiel „tatsächlich“ sein soll? Warum nicht der Userscore von 7.8? Oder der Score von einer anderen Seite?
Jap, das soll sie. Denn genau dafür wurde die Seite geschaffen
Schließlich repräsentiert das einen Schnitt von insgesamt 49 Reviews im Fall von Far Cry 2. Und eine Wertung von mindestens 49 Experten (mehr oder weniger, der Durchschnittswert gleicht ja die Ausreißer in die ein oder andere Richtung aus), die zum Großteil ihren Lebenunterhalt mit dem Bewerten von Spielen verdienen, sagt wohl weitaus mehr aus, als ein Userscore.
Zudem ist ein professioneller Tester (ich schreib's lieber gleich dazu: mit Sicherheit nicht jeder, aber du weißt, worauf ich hinaus will) mehr oder weniger dazu gezwungen, ein Spiel durchzuspielen, während eine Wertung eines Otto-Normalverbrauchers auch nach 5 Minuten entstehen kann. Ich denke wir müssen an der Stelle nun wirklich nicht diskutieren, welche Wertung nun repräsentativer ist.
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
Ich meine – und ich habe es (leider) durchgespielt – FC 2 ist Mist. Mist von der ersten bis letzten Minute. Das Gameplay ist unterirdisch, langweilig und extrem öde. Das Spiel hat nicht nur einige Mängel, sondern besteht fast nur aus Mängeln. Egal ob nun SP oder MP und es wird auch zum Ende hin nicht besser. Weder im Bezug auf die Missionen, noch die Handlung.
Würde man nach diesem Absatz eine Wertung geben, würden maximal 3 von 10 Punkten dabei herauskommen. Seltsam, das dann die meisten Reviews eine ganz andere Sprache sprechen
Machen wir es doch am Besten so, wie du selbst oben schon vorgeschlagen hast:
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
„Mir hat Trailer / Demo von XY nicht gefallen, weil.“ Oder „ich habe mir XY nur bis Stelle X / Y Stunden angetan, weil“
Hört sich irgendwie ganz anders an als "FC 2 ist Mist. Mist von der ersten bis letzten Minute."
Aus deiner Sicht ist es Mist, aus meiner nicht. Objektiv betrachtet sind wir wohl irgendwo dazwischen. Und komm mir jetzt bitte nicht, man könne ein Spiel nicht "objektiv" beurteilen
Doch, das kann man. In dem man zumindest versucht (das schreibe ich lieber wieder dazu^^) die Vor- und Nachteile abzuwägen. Und es gibt nun mal auch Vorteile in Far Cry 2.
So wie du es aber gerade eben erst dargestellt hast, wäre das Spiel kompletter Mist. Und das stimmt einfach nicht. Denn wie könnten sonst die durchschnittlich doch recht guten Wertungen in der Fachpresse herausgekommen sein?
Ja, was wir jetzt machen ist wirklich pingelig. Aber wir können uns nicht auf Sätze wie "
Mir hat XY nicht gefallen, weil..." einigen, um dann am Ende wieder auf Basis von "FC 2 ist Mist. Mist von der ersten bis letzten Minute." weiterdiskutieren. So kommen wir nie auf einen grünen Zweig.
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
ndz am 31.07.2009 15:57 schrieb:
Eine Gurke wie Terminator: Salvation z.B. muss ich nicht bis zum (schnell nahenden^^) Ende gespielt haben, um es einigermaßen aussagekräftig beurteilen zu können. Im Falle von Far Cry 2 muss man bei dem Umfang aber imho schon etwas differenzierter an die Sache rangehen, was bei umfangreichen Spielen eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Nimm es mir nicht übel, aber das finde ich lächerlich. Nur weil bei FC 2 ne leere und Öde Welt vorhanden ist, muss man sich noch lange nicht intensiver mit dem Spiel beschäftigen. Wenn du dir die Freiheit nimmst so bei Terminator zu verfahren, dann steht jedem das gleiche Recht es bei FC 2 zu machen.
Wieso findest du das lächerlich? Das ist mehr als logisch. Nein, du musst dich mit FC2 nicht intensiver befassen als mit anderen Spielen, "Nur weil bei FC 2 ne leere und Öde Welt vorhanden ist". Aber du "musst" dich intensiver mit einem Spiel befassen, wenn es deutlich umfangreicher ist. Bewerte ich das vorhin herangezogene Terminator nach 3 Stunden, habe ich bereits über die Hälfte des Spiels hinter mir. In Zahlen: über 50 Prozent.
Ein Far Cry 2 hat einen kompletten Umfang (inkl. Nebenmissionen) von etwa 30-40 Stunden. Bewerte ich das nach 3 Stunden, habe ich gerade mal 10% des Ganzen gespielt. Und das ist bei der Bewertung doch wohl noch ein kleiner Unterschied, oder etwa nicht? Schließlich gibt es in Spielen auch sowas wie einen Aufbau. Und wenn ich in FC2 als Bewertungsgrundlage nur die Einleitung hernehme (weil ich eben bis dahin nur das gesehen habe), ist das was anders, als wenn ich ein Terminator bewerte, dass sich zu dem Zeitpunkt schon wieder in der Schlussphase befindet. Was ist daran bitte lächerlich?
Nali_WarCow am 31.07.2009 16:08 schrieb:
ndz am 31.07.2009 15:57 schrieb:
Sonst schreib(t) das nächste mal, "die ersten 2 Stunden von Far Cry 2 sind ja sowas von öde!", dann mecker ich auch nicht - das würde ich ganz im Gegenteil noch fast unterstreichen
So in der Art hat es Petib doch auch geschrieben.
Ja, so in der Art
petib am 31.07.2009 16:33 schrieb:
Wir reden wohl aneinander vorbei
Scheint so, ja^^
petib am 31.07.2009 16:33 schrieb:
Und auch wenn ich es zum 3. Mal erwähne. Wen nach 20 Jahren und über 100 Games Far Cry 2 das erste Game ist was ich nicht beende, dann sollte das eine eindeutige Sprache sprechen.
Ja, da will ich gar nix dagegen sagen. Wie ich schon geschrieben habe, geht es mir eher um die Art und Weise wie man es sagt
Ich will zwar keine einzelnen Worte zerklauben, aber es machte auf mich einfach den Eindruck, dass das Spiel grundsätzlich als Mist abgestempelt wird, nur aufgrund der offensichtlichsten Schwächen, die andere Spiele auch haben, aber trotzdem Spaß machen können (Stichwort GTA). Aber jetzt weiß ich ja, was du damit sagen wolltest
Bevor hier das Niveau sin(g/k)t, gebe ich (wenn ich darf?) ab an Far Cry 3 und damit zurück zum Thema