ChristianSchoenlein
Bekanntes Gesicht
FuryBahamut am 27.04.2005 10:36 schrieb:Schön kompliziert, dass mit der Legal Line. Schade dass die Server ,auf denen solche Bilder vorhanden, den Normalsterblichen vorbehalten ist. Könnte man aber rein theoretisch eine anfrage für so etwas stellen für.... was weiss ich ..........ne Schülerzeitung zum Beispiel. Mit Bildern, kann ich ja weohl kaum viel in ner Radiosendung anfangen.
Bräuchte man einen Pressenachweis. Dass man sich mit ihren Bedingungen einverstanden erklären muss ist ja jetzt klar. Ich meine da das Bildmaterial nichts kostet, kann man ja mal es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht einfach mal an den Pressekorresponden der Hersteller mailen?
Da bin ich jetzt überfragt. Email-Adressen usw. werden wir vom Verlaug aus natürlich nicht einfach so weitergeben. An deiner Stelle würde ich mal auf die Website des betreffenden Herstellers gucken und da nach einem Kontakt suchen, den du anschreiben und Fragen kannst.
FuryBahamut am 27.04.2005 10:36 schrieb:Mal ein anderes Thema: Wie sieht das so mit der Aufgabenverteilung bei der Redaktion aus? Dafür ist doch Hans Ippich verantwortlich, oder nicht?
Bürdet der euch bloss Aufgaben auf oder kann man von sich aus einen Vrrschlag machen, das man über dies und das schreiben möchte und der Chef dann eben ein Ok gibt oder nicht? Gibt der auch die Seitenzahl vor?
Kommt es auch mal vor, das einfach mal ins Blaue recheriert wird? Dass man die Hersteller zum Beispiel nach neuen Projekten ausfragt?
Für die Aufgabeverteilung selbst sind die leitenden Redakteure zuständig. Wer was bekommt, kommt eigentlich meist auf die Vorlieben des Redakteurs an. Ich bekomme zum Beispiel fast immer die Rollenspiele ab, während Wolfgang für Fußball predestiniert ist. Und dass jeder GTA-Artikel von Maik stammt, ist dir sicherlich auch schon aufgefallen Es kommt eben wie gesagt darauf an, welcher Redakteur was zockt. Bei Titeln, für die mehrere Leute in Frage kommen, wird einfach gefragt, wer denn gerade Lust und vor allem die Zeit hat, noch einen Artikel zu übernehmen. Das ist zum Beispiel bei Ego-Shootern der Fall, die alle drei genannten Redakteure sehr gerne zocken. Dass wir uns um etwas schlagen kommt aber eigentlich trotzdem selten vor.
FuryBahamut am 27.04.2005 10:36 schrieb:Wie kommen neue Ideen für Zeitschrift und DVD zustande? Die beste Neuerung, fand ich, war der Detail-Check.
Hans ist besonders in solche Sachen involviert. In Redaktionssitzungen unterhalten wir uns da über Neuerungen, was man besser machen könnte könnte oder worauf uns Leser angesprochen haben, etc. Bei so einem Brainstorming ist dann auch der Detail-Check rausgekommen. In den ersten Ausgaben, in denen wir den Detail-Check eingeführt hatten, war das noch keine Vergleichsgeschichte, sondern eher so etwas wie ein Extrakasten, in dem alle Elemente des Spiels nochmal gesondert betrachtet wurden. Daraus ist dann der Detail-Check, so wie er jetzt ist, entstanden.
Das haben wir übrigens Maik zu verdanken, der das erste Mal so einen Vergleich bei einem Formel 1-Spiel gemacht hat.