ChristianSchoenlein am 13.04.2005 15:40 schrieb:FuryBahamut am 12.04.2005 14:09 schrieb:Oh Mann, das erinnert mich an meine Zeit als ich als freier Mitarbeiter bei einem Radio gearbeitet habe. Da wird man pro gesendete Minute bezahlt. Das blöde ist, man sieht niemals die Arbeit die dahinter steckt. Ich musste zum Beispiel telefonieren wie ein Irrer. Was fällt denn so von Arbeit als Redakteur neben spielen und schreiben an?
Es wird ebenfalls recht viel Telefoniert. Irgendwoher muss man die Spielemuster ja bekommen. Wenn Sonderhefte gemacht werden müssen, passiert es auch schon mal, dass man benötigten Artworks (das Heft soll ja hübsch aussehen) regelrecht hinterhertelefoniert, weil es z.B. einfach zu wenige Artworks von den Entwicklern gibt, oder bestimmte Auflagen zur Benutzung beachtet werden müssen. Ausserdem muss viel recherchiert werden, besonders bei solchen Titeln, zu denen keine spielbaren Versionen vorliegen. Wenn Produktionsende ist, müssen außerdem alle Seiten im Heft nochmal sorgfältig kontrolliert werden, damit kleine Fehler ausgemerzt werden. Unter Umständen kann sich das auch bis in die späten Abendstunden ziehen (zu Zeiten der E3 meist Morgenstunden). Es ist nicht alles Zocken und Eitel Sonnenschein Leute
also ich glaube eher nicht das sie 2 mags rausbringen, denn das würde sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnen. Die OPM kann sich das eher leisten, denn sie haben auch mehr käufer und auch (wahrscheinlich) ein grösseres Budjet.inter2004 am 17.04.2005 14:02 schrieb:Habe eine Frage die sich viele meiner Freunde auch stellen. Nämlich, wie bekannt ist wird die PS3 auf der E3 präsentiert. Also wird sie auch Platz haben wollen in der Playzone. Wie läuft das ab wird die Playstation 2 langsam ins Abseits gedrückt von der Playzone wie bei der Ps1 und es gibt ja auch noch die PSP. Oder macht ihr es so wie das Offizielle Playstation Magazin(OPM), die brachten 2 Hefte lange Zeit heraus, eines für PS1 und das andere für die PS2. Ist das möglich, denn 3 Konsolen in einem Heft und auf 1.DVD ist sehr unrealistisch, oder.
aha. dann bist du als einziger über den release der PS3 informiert.inter2004 am 18.04.2005 15:50 schrieb:Naja kann schon sein, aber 3 Konsolen, 1 Heft ist doch sehr unrealistisch und die Entscheidung muss schnell fallen. Die PS 3 kommt ja schon im Mai heraus. Es wird anfangen mit News, ersten Reviews und dann die Stelle einnehmen die jetzt die PS2 inne hat. Ist nur die Frage wann?!?
aber dafür macht mein kein heft. höchstens ein sonderheft wie esinter2004 am 18.04.2005 20:53 schrieb:was meinst du mit irgendwann(1-2-3-4. Quartal), achja OPM(jajaja ich weiß) brachte ca. 6-7 Monate vor Release der PS2 ,die ersten Infos raus. Immer so 7-8 Seiten und wurden halt immer mehr.
Leider nein, weil das unter Copyright-Schutz fällt.Ian442 am 13.04.2005 15:41 schrieb:Hi,
hab nur eine kleine Frage die ich woanders hier gestellt habe, ohne Antwort
habt ja stress...
Ich hab eine kostenlose Homepage bei freenet und würde gerne ein paar Bilder von play-zone.de benutzen. Shooter Seite...
Darf ich das?
MfG
Für Recherche-Zwecke hast du sowohl das Internet, als auch das Telefon. Da ruft man dann beim PR der Firma XYZ an und fragt ihn einfach ein bisschen aus. Und wenn du dir die Preview-Seiten in der PLAYZONE anguckst wirst du sehen, dass wir meist über Spiele schreiben, die noch nirgends erschienen seind, weil sie schlicht und ergreifend noch in der Entwicklung sind.FuryBahamut am 14.04.2005 11:58 schrieb:Igitt, klingt ja furchtbar, ich hasse telefonieren, habt ihr für soetwas keine Sekretärin oder so? Wie sieht denn eure Form von Recherche aus? ohne spielbare Version bleibt doch eigentlich nur das Internet. Vorteilhaft ist ja, dass fast jedes Spiel in Amerika und Japan erschienen ist, bevor es überhaupt nach Europa kommt.
...
Gibt es überhaupt Artikel wo ihr schreiben musstet, die euch eigentlich überhaupt nicht interessieren? Zum Beispiel ne Chart-tabelle oder nen Kommentarkasten?
ChristianSchoenlein am 19.04.2005 16:17 schrieb:Für Recherche-Zwecke hast du sowohl das Internet, als auch das Telefon. Da ruft man dann beim PR der Firma XYZ an und fragt ihn einfach ein bisschen aus. Und wenn du dir die Preview-Seiten in der PLAYZONE anguckst wirst du sehen, dass wir meist über Spiele schreiben, die noch nirgends erschienen seind, weil sie schlicht und ergreifend noch in der Entwicklung sind.FuryBahamut am 14.04.2005 11:58 schrieb:Igitt, klingt ja furchtbar, ich hasse telefonieren, habt ihr für soetwas keine Sekretärin oder so? Wie sieht denn eure Form von Recherche aus? ohne spielbare Version bleibt doch eigentlich nur das Internet. Vorteilhaft ist ja, dass fast jedes Spiel in Amerika und Japan erschienen ist, bevor es überhaupt nach Europa kommt.
...
Gibt es überhaupt Artikel wo ihr schreiben musstet, die euch eigentlich überhaupt nicht interessieren? Zum Beispiel ne Chart-tabelle oder nen Kommentarkasten?
Beim konkreten Grandia III-Beispiel hast du vielleicht die sogenannte "Legal Line" bemerkt, die unter der News-Meldung stand. Einige wenige Firmen (z.B. Square Enix) bestehen beispielsweise darauf, dass man deren Bildmaterial nur unter bestimmten voraussetzungen abdruckt. In diesem Beispiel ist unser Japan-Korrespondent Warren Harrod zu den Entwicklern gefahren und hat sich von denen das Bildmaterial besorgt. Die haben uns das unter der Voraussetzung zur Verfügung gestellt, dass wir eine solche Legal Line abdrucken, weil die Bilder ja direkt von denen kamen.FuryBahamut am 20.04.2005 10:34 schrieb:Bleiben wir mal beim Beispiel von Grandia 3, wenn ihr Bildmaterial anfordert klappt das in der Regel gut? Ich meine schreibt euch ein Japaner ein OK per E-Mail zurück und danach könnt ihr Machen was ihr wollt? Kosten die Rechte am Bildmaterial irgendetwas?
Ist mir leider auch nix bekannt.cj91 am 21.04.2005 19:45 schrieb:Giebt es keine cheatz für legend of Kay
dieses Spiel ist nämlich der Hammer voll Cool
ChristianSchoenlein am 25.04.2005 14:11 schrieb:Beim konkreten Grandia III-Beispiel hast du vielleicht die sogenannte "Legal Line" bemerkt, die unter der News-Meldung stand. Einige wenige Firmen (z.B. Square Enix) bestehen beispielsweise darauf, dass man deren Bildmaterial nur unter bestimmten voraussetzungen abdruckt. In diesem Beispiel ist unser Japan-Korrespondent Warren Harrod zu den Entwicklern gefahren und hat sich von denen das Bildmaterial besorgt. Die haben uns das unter der Voraussetzung zur Verfügung gestellt, dass wir eine solche Legal Line abdrucken, weil die Bilder ja direkt von denen kamen.FuryBahamut am 20.04.2005 10:34 schrieb:Bleiben wir mal beim Beispiel von Grandia 3, wenn ihr Bildmaterial anfordert klappt das in der Regel gut? Ich meine schreibt euch ein Japaner ein OK per E-Mail zurück und danach könnt ihr Machen was ihr wollt? Kosten die Rechte am Bildmaterial irgendetwas?
Oft ist es aber auch einfach so, dass Hersteller uns CD Roms mit Bildmaterial zuschicken oder besondere Server haben, auf die man sich einloggen kann. Dort findet man dann oft Artworks und Bilder. Diese Materialien darf man dann einfach benutzen - sind ja vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Ab und an befindet sich unter dem Material aber nicht was man braucht/sucht - dann wird eben telefoniert.
Und die Rechte selbst kosten nix. Das würde ja bedeuten, dass wenn wir z.B. die Rechte am FFXII-Material erwerben, uns das Spiel gehören würde. Wäre zwar schön, ist aber nicht drin
FuryBahamut am 25.04.2005 14:37 schrieb:Wow, das find ich ja toll, extra einen Typ in Japan einsperren damit der für die Leser das nötige Bildmaterial besorgt. Das nenn ich mal nen Service. Ihr tut auch alles für eure Leser:
Also ihr musstet so ne Legal line schreiben. Interessiert es denn die Typen aus Japan, ob ihr euch überhaupt daran haltet? Ich meine wenn man für das Bildmaterial nichts bezahlen muss, wieso machen die denn das so umständlich? Oder befürchten die dass ihr behauptet es käme von Ubisoft, oder dass die Bilder von euch selbst gemacht wurden? Das wäre ja Quatsch.
Die Adressen und alles andere bekommt man von den Herstellern. Das Prozedere von wegen Passwörtern usw. lass ich mal aussen vor. Ein Ottonormalverbraucher kommt grundsätzlich aber nicht auf solche Server.Das mit den servern leuchtet mir daher eher ein. Sind diese nur für Zeitschriften eingerichtet, oder kann sich dieser auch jeder daher gelaufene Internetuser downloaden, wie es bei den ofiziellen Herstellernseiten der Fall ist? (Unter der Voraussetzung, das man sich für jede Seite regiestrieren muss, das nervt langsam).
Das Beispiel habe ich deshalb genannt, weil es neben Grandia III das einzige Beispiel ist, dass mir noch vage im Kopf herumschwirrt. In Ausgabe 10/2004 hatten wir ja einen großen Artikel zu FFXIII - und bei dem Artikel mussten wir eine solche "Legal Line" einfügen. Ebenso in dem FFX-2-Sonderheft, das ich einmal angefertigt habe.funfan am 25.04.2005 17:13 schrieb:Sorry, wenn ein wenig off-topic is, aber grundsätzlich ist es ja eigentlich auch ne Frage an die Redaktion ^^ Und zwar redest du Christian die ganze Zeit von FFXII bzw. verwendest es als Beispiel für deine Anführungen. Kann es ein, das du da grad an einem grösseren Bericht dazu arbeitest und das der Bericht ist der in der Vorschau als Geheim getittelt wurde in der Aktuellen Ausgabe?
Wenn nicht wär ein tipp ganz nett, um was es sich handelt. Wurde das Spiel schon angekündigt oder enthüllt ihr es quasi?
Grüsse funfan