Proble hat mir ans Herz gelegt, hier doch einmal meine Top5 oder sowas zu posten, also mache ich das doch einfach mal.
Platz 5:
Ahzumjot - Monty
http://www.jds-rap-blog.de/wp-content/uploads/2011/08/ahzumjot-monty-cover.jpg
Ahzumjot habe ich eigentlich nur durch die Empfehlung von Rockstah gefunden, habe mir die kostenlose Online Single "Sepia zu Gold" geladen und war erstmal nicht so überzeugt. Habe mir dann jedoch aufgrund sehr guter Reviews überall das Album gezogen und war ziemlich überrascht. Die Beats sind verdammt frisch und interessant, textlich geht es in Richtung des "Hipsterrap" über den sich ja derzeit einige "reale Straßenrapper" so aufregen, der mir aber hervorragend gefällt.
Platz 4:
Mogwai - Hardcore will never die, but you will
http://www.hoerboten.de/wp-content/uploads/2011/03/mogwai-hardcore.jpg
Das Album kam eigentlich genau richtig, in einer Phase, in der ich mal wieder etwas Abwechslung von meiner eigentlich so geliebten Deutschrapwelt haben wollte. Dass ich es mir geholt habe, war eigentlich ein totaler Schnellschuss, habe lediglich die Review auf laut.de gelesen, kann dieser aber im Nachhinein mehr als nur zustimmen. Seitdem sind eigentlich alle Lieder Dauergast in meinen Gehörgängen, das Klangbild eignet sich für mich einfach hervorragend zum reflektieren und nachdenken, auch weil es ja keinerlei Text gibt, auf den man sich konzentrieren müsste.
Platz 3:
Prinz Pi - Hallo Musik
http://www.gn-online.de/level9_cms2/images_user/AktuelleBilder/2011/12_Dezember/PrinzPi.jpg
Zuerst war ich ja skeptisch. Ein Greatest Hits Album als Akustikalbum zu verpacken? Klingt irgendwie ein bisschen nach Geldmache... Nach dem ersten Reinhören war ich jedoch total begeistert, weil das neue Klangbild die Songs zum größten Teil tatsächlich völlig umgeworfen hat. Es gefällt mir sogar so gut, dass lediglich die Songauswahl einen Sprung auf Platz 2 oder 1 verhindert. Rebell ohne Grund habe ich schon das Ganze Jahr über totgehört... Dann gleich 6 Songs aus demselben Jahr nochmal verwursten. Naja.
Trotzdem klingen auch diese Songs mMn besser als mit elektronischen Beats und Samples, daher:
Platz 2:
KAAS - Liebe, Sex & Twilight Zone
http://diggedidope.files.wordpress.com/2011/03/2011-03-23-18h16_14.png
Ein neues Album von KAAS, darauf habe ich lange gewartet. Der grund: Seine Einstellung ist positiv, während meine meist eher zynisch ist, es tut einfach manchmal gut, wenn einem gesagt wird, dass alles besser ist als man denkt. Die Rapseite ist ein Werk, das es wirklich jedes Mal schafft, meine Stimmung positiv zu beeinflussen. Die Eurodance Seite (ja, EURODANCE
) hingegen war ein äußerst kurzweiliger Spaß, nicht wirklich schlecht, aber auf Dauer kann ich es mir nicht geben. Auch wenn wie gesagt einige Perlen dabei sind, die man auch mal auf einer Party spielen kann.
Platz 1:
Morlockk Dilemma - Circus Maximus
http://grizzlyfear.schnaberlack.de/wp-content/uploads/2011/01/CircusMaximusCover1.jpg
"Hörst du die bärtigen Greise? Sie singen ein Lied..."
Dieses Album ist einfach nur der Wahnsinn. Zugegeben, es war mein erstes Morlockk Dilemma Album und ja, man muss sich erstmal einhören, bis man überhaupt mitbekommt, was er von einem will. Stimme und Wortwahl sind äußerst gewöhnungsbedürftig, das ganze hört sich irgendwie an, als beschriebe er die Welt mit der Sprache der Bibel. Ich kann es eigentlich nicht wirklich erklären, hört euch "Der Baum" an und verglüht.
Soo, das waren meine Album Top 5. Allerdings ist da noch einiges, das unbedingt gewürdigt werden sollte.
Zuersteinmal mein Lieblingsrelease 2011:
Maeckes - manx
War leider nur eine EP, sonst wäre es sogar noch knapp vor Morlockk gelandet. Es ist immerhin länger als Savas' "Aura", also zählt es für mich inoffiziell eigentlich als "kurzes Album".
Für mich ist es die perfekte Kombination aus dem alten Maeckes und dem KIDS Maeckes. Außerdem war die EP anscheinend eine gute Wertanlage, wenn man die Preise auf ebay sieht. Aber ich sehe eigentlich keinen Preis, für den ich das Ding verkaufen würde.
Meine bzw. DIE Hoffnung für Deutschrap:
Cro - Easy
http://whudat.de/images/cro-easy-cover.jpg
Ein kostenloses Mixtape vollgestopft mit Hits. Was will man mehr? Gabs kostenlos zum Download auf chimperator.de, nachdem ich das Video zu "Easy" gesehen habe, konnte ich es nicht mehr erwarten und habe sein erstes Mixtape "Meine Musik" von seiner Facebookseite gezogen. Es hat die Vorfreude nur noch gesteigert. Als dann Easy da war, war es wie mit den ersten beiden Linkin Park Alben: Erstmal ärgert man sich, weil sie so kurz sind, aber dann denkt man sich: Ach, scheiß auf die Länge, die ist beim Dauerloop eh nicht von Bedeutung!
Einziger Minuspunkt: Das Bonuslied "Wir waren hier" bricht einfach mittendrin ab. Hört sich irgendwie nach: "To be continued auf meinem Album. Kauft es!" an. Der Aufforderung werde ich gern folgen.
Olson - 40213
http://dasistm.de/wp-content/uploads/2011/10/olson-rough-olson-40213.jpg
Auch eine meiner ganz großen Hoffnungen für 2012, eine kurze hiphop.de Free EP. Kann man sich also getrost mal saugen und anhören... Ist vom Stil her so ähnlich wie Casper, aber mit einer vergleichsweise "normalen" Stimme. Fühlt sich irgendwie an, als würde er am Sonntagmorgen rappen, wenn man mit verquollenen Augen und Kopfschmerzen auf das durchgefeierte Wochenende blickt.
Releases, die es wahrscheinlich in meine Top 5 geschafft hätten, hätte ich sie nicht verdammt nochmal so oft gehört, dass sie mir mittlerweile zu den Ohren raushängen:
Casper - XOXO
http://nejnejnej.de/wp-content/uploads/2011/07/Casper-XOXO.jpg
Hat Deutschrap 2011 wieder in den Mainstream katapultiert. "So perfekt" ist bisschen whack, aber eigentlich ein wirklich tolles Album, ich bereue den Kauf nicht. Aber nach 100 Mal durchhören in den ersten Wochen gabs irgendwie Abnutzungserscheinungen...
Prinz Pi - Rebell ohne Grund
http://rapresent.me/wp-content/uploads/Prinz-Pi_Rebell_ohne_Grund.jpg
Tja, war mein erstes Prinz Pi Album. Steinigt mich. Ich fand es spitzenmäßig, aber da es bereits Anfang des Jahres herausgekommen ist und ich keine zwei Pi Releases in den Top 5 haben wollte... Findet man es hier wieder.
Atmosphere - The Family Sign
http://www.subcess.de/wp-content/uploads/2011/05/atmosphere_tfs_cover_500.jpg
Seeeehr guter Amirap. "Became" ist einfach nur bestes Storytelling! Schade, dass ich sie auf dem Splash verpasst habe...
Weitere nennenswerte Alben:
Firefox AK - Color The Trees
Haben mein Vater und ich auf unserer Nordkapreise sehr genossen und beinahe im Loop gehört.
Mac Miller - Blue Slide Park
Sehr fresher Amirap! "Under the Weather" kommt, wie eigentlich das ganze Album, im Auto immer genial.
Tyler, The Creator - Goblin
Einfach Swag.
Wer das Video zu "Yonkers" gesehen hat, weiß was ich meine.
Soo, ich hoffe Proble ist zufrieden.