Esoterik, hard-core Öko: ab wann schadet man etwas, was man schützen möchte?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
im Thread "Warum es euch gut bzw. schlecht geht" kam kurz eine (für mich) interessante Diskussion über Ökos vor.
Die meisten Ökos , zwingen niemanden ihren. Die sich über alles gut informieren und so weiter. Die in Umweltschutzvereine aktiv sind. und helfen der Natur und Tiere so wie sie können. Und in der Regel erkennt man ein Öko nicht so ohne weiteres. die meisten essen auch Fleisch.
es gibt auch Esoteriker, die bodenständig geblieben sind. Ich denke, es sind bestimmt die meisten.

Und es gibt leider natürlich auch die ganz extremen. Wenn zum Beispiel ein Hund vegan ernährt wird, was natürlich eine Tierquälerei ist. Oder wenn man dem Haustier eine Schutzimpfung gegen Tetanus oder Grippe verweigert.
auch sch***** ist, wenn Leute versuchen andere ihre Einstellungen auf zu zwingen. Wenn Vegetarier oder Veganer andere wegen Fleischessen verurteilen. Solche Leute sind es, die durch ihre Aktionen das Ansehen der echte Umweltschützer, bodenständige Esoteriker, und Vegetarier schaden. Weil dadurch denken sämtliche (längst nicht alle!)andere Menschen schneller, dass alle Umweltschützer und co. genauso so sind. Und dann werden Umweltschützer und co. nicht mehr ganz so ernst genommen, da Vorurteile geschürt werden. Ich muss ehrlich zugeben dass ich auch ein Vorurteil gegenüber Esoteriker entwickelt hatte, was zum Glück wieder kleiner ist.

Übrigens: die Bezeichung Öko; trifft es nur auf Fanatiker zu?

Öko benutze ich nur, wenn ich mich über Leute aufregen möchte, die mir verbieten wollen, Auto zu fahren, Fleisch zu essen und von chinesischen Kindern hergestellte Kleidung zu kaufen. ;D

Habe da gerade was gefunden, daß ganz gut hier paßt:

Öko-Auflagen : EU will Verbraucher zum Wassersparen zwingen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

In Brüssel sitzen "Ökowahnsinnige..", die sind "ökokrank".

Schon das Verbot der Glühbirne, jetzt hat man mit den Sparlampen reines Gift in der Wohnung und jetzt wieder dieser Quatsch...

Jeder ist schon durch die steigenden Preise gezwungen, überall Wasser zu sparen und tut das auch, damit im Geldbeutel noch zum normalen Leben was übrig bleibt.

Ich habe jetzt mal ein Beispiel gewählt, was mit dem eigentlichen Sinn mit öko im normalen Rahmen absolut nichts mehr zu tun hat! :$

Im Gegenzug finde ich Ökobauern sehr gut und bin da auch bereit, für diese Produkte etwas mehr zu bezahlen und es kann jeder selbst entscheiden, welche Produkte er kaufen und essen möchte.

Möchtegernökos, die anderen immer nur was vorschreiben wollen, ohne fundierte Kenntnisse zu besitzen und die vielleicht ihre Tiere nicht artgerecht halten, kann ich absolut nicht ausstehen.

Im politischen Sinn, also wo per Gesetz "was geschützt werden soll", bedeudet das nur finanzielle Abzocke der Menschen! - Bestes Beispiel die unsinnige Ökosteuer in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
So lang jemand seinen Kram durchzieht ohne andere zu nerven oder ihnen zu schaden ist mir alles Wurstegal.
Nicht nur beim Thema Öko sondern generell.

Zurück