Newell... wie ich ... könnte. Wenn der Typ schon Anti-Sony ist, sollte er sich auch von EA nicht umstimmen lassen. Nun.. meine Meinung zu dem typen kann nicht weitersinken, deshalb hab ich ihn gern schwitzen gesehen. (Wobei, als er von Steam anfing, dachte ich, es kähme für PS3. DAS wäre n dickes Ding gewesen).
An die PKs:
1. Nintendo / Microsoft / Sony
2. Nintendo (mehr dazu im text)
Keine hat mich überzeugt.
Sony zeigte nichts, das einen irgendwie überrascht hätte, und das mit den 3D Games wissen wir jetzt, und yay, ich freue mich in 2-3 Jahren mal KZ3 wieder rauszukrahmen, um es in 3D 'mal wieder' durchzuspielen.. wirklich.. *happy face*.. *seufz*
Und dann die Ad Campaign für die PSP... Die PSP an sich ist okay, aber die Go ist tot, und da wird keine Werbung der Welt helfen, da dass Ding ne schwachsinnige Totgeburt war, und bleiben wird.
Der Meiner meinung nach einzige Hoffnungsschimmer war Move. Jeder der mal zu viert (möglichst Volltrunken) vor ner Wii gesessen hat, weiss das selbst das Dümmste Spiel irre Spaß machen kann.. Dass kombiniert mit HD und eventuell 3D hat viel Potenzial., zumal Move präziser ist als die Wii-Remote mit WM+.
Microsoft.. Teils nicht übel.
Kinect weiß 'von den Funktionen her' zu überzeugen, es eröffnet viele neue Wege für viele Xbox-Features, Games, aber auch Entertainment. zudem.. hat MS sich Crytek 'so halb' ans Board geholt, was so einiges an Möglichkeiten für zukünftige Exclusives eines guten Entwicklers eröffnet.
Und abschliessend.. Microsoft schenkt allen anwesenden ne X360.. 0o!
Nintendo...
Der erste Teil ist enttäuschend. Metroid Other M,.. Ein sicherlich sehr gutes Spiel, aber der Rest? .. Golden Eye sieht lächerlich aus. Wenn es nicht mit Grafik trumpfen kann, sollte es dies mit Innovationen tun. Und da die Elemente größtenteils vom 'First Goldeneye' übernommen werden (oder ists gar ein Port?) bleibt das zu hoher Warscheinlichkeit aus.
Donkey Kong? Sieht wie ein Snes Remake aus. Kirby? nette Idee, aber sollte Nintendo es als Vollpreis~, und nicht als Wii-Ware Titel anbieten, lache ich sie aus., dafür hat das game zu wenig Substanz.
Und last but not least Zelda: Skyward Sword. Sehr geehrter Herr Myiamoto.. SOETWAS präsentiert man nicht. Das System war (noch) unausgereift, und seit Wii Sport Resort und Red Steel 2 nix neues mehr. Von all den Spielen, die gezeigt wurden, hat mich Zelda am wenigsten angemacht, da es (zumindest in der gezeigten Präsentation) so aussah, als sei es lediglich Bonus Content zu Twilight Princess.
Der Gute Teil der Nintendo-PK war der 3DS. Der DS an sich istn gutes Handheld, und sie verpassen dem Ding bessere Hardware, nen PSP-ähnlichen Analogstick, die Möglichkeit Filme zu schauen, sowie nen 3D Bildschirm und ne sporadische 3D Kamera. Das Ding ist interressant, und macht definitiv Lust auf Mehr. Mal sehen was da kommt, und wie das alles letztenendes aussieht.
Sony's großes Problem: Sie haben wenig, und versuchen es deshalb möglichst in Szene zu setzen, oder ganz einfach die Gräber zu schänden. (look at Twisted Metal, was imo aber auch eher ein PSN als Vollpreistitel wäre.)
Microsoft's großes problem: Siehe Sony, nur das sie nicht auf alte Pferde, sondern voll auf Kinekt als das nächste ganz große Ding verlassen.
Nintendo's großes Problem: Hardware und Fanbase.
Ich stimme ndz voll und ganz zu, das was Nintendo mit dem eigenen Franchise anstellt ist lächerlich, jedoch haben sie keine andere Wahl. Sie kreieren Spiele die dank ihrer Wurzeln definitiv verkauft werden, und bei denen die technische Seite keine Rolle spielt.
____________________________________________________________________________________
Unterm Strich war die E3 mehr eine Lifestyle- als Spielemesse, denn dafür hat sie ganz einfach zu viel von 'anderem', und zu wenig vom Kernmaterial geboten.