E3 2010: Erwartungen - News - Fazit

Sehr gute Vorstellung, alte Serien werden fortgesetzt, alle meine Erwartungen übertroffen. Super Nintendo :top:
Wird schwer für Sony das zu toppen, hoffe da gibt es ein paar gute Überraschungen, betrifft mich immerhin am meisten^^
 
Ich versuche mich auch hier mal so neutral wie möglich zu äußern. Ich fand die Nintendo-PK jetzt auch nicht soo toll. Klar, Zelda, Donkey, ... die ganzen alten Nintendo-"Helden" tauchen wieder auf. Aber das Problem liegt eben genau darin: Es sind alte Helden der Videospielgeschichte. Nintendo wärmt seit Jahren NUR auf.

Wann kam zuletzt exklusiv von Nintendo mal eine neue IP, ein neues Franchise? Lang war's her. Nintendo traut sich einfach nix mehr und scheint ausschließlich auf die (fast) sicheren Pferde zu setzen. Der 3DS war ja zu erwarten, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Nette Spielerei, cool, whatever. Aber brauch ich's? Nö.

Also auch hier meine Meinung wie bei Microsoft's PK: Solide, aber das war's auch schon.

Sony wird das "dank" PS Move denke ich nicht viel besser hinbekommen... naja, mal abwarten.
 
Klar, Zelda, Donkey, ... die ganzen alten Nintendo-"Helden" tauchen wieder auf. Aber das Problem liegt eben genau darin: Es sind alte Helden der Videospielgeschichte. Nintendo wärmt seit Jahren NUR auf.

Wann kam zuletzt exklusiv von Nintendo mal eine neue IP, ein neues Franchise? Lang war's her. Nintendo traut sich einfach nix mehr und scheint ausschließlich auf die (fast) sicheren Pferde zu setzen.
Und worin liegt das Problem? Nichtsdestotrotz war die Pressekonferenz toll.
 
Klar, Zelda, Donkey, ... die ganzen alten Nintendo-"Helden" tauchen wieder auf. Aber das Problem liegt eben genau darin: Es sind alte Helden der Videospielgeschichte. Nintendo wärmt seit Jahren NUR auf.

Wann kam zuletzt exklusiv von Nintendo mal eine neue IP, ein neues Franchise? Lang war's her. Nintendo traut sich einfach nix mehr und scheint ausschließlich auf die (fast) sicheren Pferde zu setzen.
Und worin liegt das Problem? Nichtsdestotrotz war die Pressekonferenz toll.
Nintendo hat halt einfach das große Glück, dass sich die Big-N Fans mit immer wieder den gleichen Games zufrieden geben. Das mein ich jetzt völlig neutral. Von daher für die Zielgruppe absolut kein Problem.

Auch wenn ich deine Ansicht als Außenstehender voll teile.
 
1. EA/Nintendo
2. Sony
3. Microsoft

Sony fande ich... nunja... zu viel Move und PSP-Pushing halt. Zum Glück wurde es hinterher besser mit Kevin Butler, Sly Raccoon-Collection & Portal 2. :top:
 
Sony platziert sich irgendwo zwischen Nintendo und MS. Ansich bin ich mit Sly Collection, Portal 2 und Infamous voll zufrieden. Dazu die LE von Moh inkl Frontline. Das hat was.

Aber es war auch viel Leerlauf und der große Knaller fehlte.
 
So, nun hat es auch Sony vollbracht. Meine Gefühle sind etwas gemischt zu der PK. Bis etwa zur Hälfte bin ich echt fast eingepennt, PS Move hat mich vor der PK nicht wirklich interessiert und - oh Wunder - es interessiert mich jetzt kein bisschen mehr. Genauso wenig wie Spiel XY jetzt auch in 3D... hurra! :schnarch:

Aber Kevin Butler hat es dann doch noch herausgerissen :-D Einfach genial, wirklich klasse, dass Sony seine einzig wahre Geheimwaffe mit zur Konferenz gebracht hat :X

Überraschend für mich: Newell mit Portal 2! :top: Auch eine nette Anspielung auf Valve's alte Haltung zur PS3. Klang ja schon regelrecht geschleimt heute, von wegen "best console version of Portal 2 will be on PS3!". Hm, oookay. Wenn er meint :P Hat mich aber trotzdem gefreut.

Überrascht haben mich auch die vielen Exklusiv-Deals, gerade mit EA. Das ist mir aber eher negativ aufgefallen. Von einem solchen Verhalten distanziere ich mich dann doch eher, konnte das die vergangenen Jahre schon bei Microsoft nicht so wirklich verstehen.

Am Ende kam mit Twisted Metal dann ja erneut eine kleine Überraschung, zumindest das mit dem Wörtchen "exklusiv". Nett! Aber ehrlich gesagt sahen die gezeigten Szenen dann doch eher mittelmäßig aus.

Fazit: Schwach angefangen, konnte sich Sony in der PK langsam aber sicher steigern. Am Ende kann ich aber auch hier nur von einem soliden Auftritt sprechen. Ebenfalls nix besonderes oder herausragendes.

Schauen wir mal, wer von den drei "Großen" dann am Ende auch die (wie immer teils großspurigen) Ankündigungen wahr machen kann und wie der Markt darauf reagiert.
 
Sony platziert sich irgendwo zwischen Nintendo und Sony. Ansich bin ich mit Sly Collection, Portal 2 und Infamous voll zufrieden. Dazu die LE von Moh inkl Frontline. Das hat was.

Aber es war auch viel Leerlauf und der große Knaller fehlte.
Ich finde es gab bei allen drei keinen Knaller, oder ich hab zuviel erwartet. Zuviele Fortsetzungen bekannter Serien, zuwenig neues. Obwohl Sony (trotz der langweilligen PK) einige Überraschungen hatte.
Fazit: 1.Nintendo
2.Sony
3.Microsoft
 
Klar, Zelda, Donkey, ... die ganzen alten Nintendo-"Helden" tauchen wieder auf. Aber das Problem liegt eben genau darin: Es sind alte Helden der Videospielgeschichte. Nintendo wärmt seit Jahren NUR auf.

Wann kam zuletzt exklusiv von Nintendo mal eine neue IP, ein neues Franchise? Lang war's her. Nintendo traut sich einfach nix mehr und scheint ausschließlich auf die (fast) sicheren Pferde zu setzen.
Und worin liegt das Problem? Nichtsdestotrotz war die Pressekonferenz toll.
Nintendo hat halt einfach das große Glück, dass sich die Big-N Fans mit immer wieder den gleichen Games zufrieden geben. Das mein ich jetzt völlig neutral. Von daher für die Zielgruppe absolut kein Problem.

Auch wenn ich deine Ansicht als Außenstehender voll teile.
Wie petib schon sinngemäß schrieb, ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, deren Hirn sich mit einem neuen Zelda oder Donkey Kong einfach abschalten lässt. Auch wenn's jetzt vll. arg zynisch klingt, aber nur Fortsetzungen überzeugen mich auf Dauer eben einfach nicht. Und in Sachen spielerischer Qualität hat Nintendo einiges auf die Konkurrenz aufzuholen. Da dürfen bereits genannte Spiele nur der Anfang sein, Nintendo muss einfach mehr bringen, um wirklich überzeugen zu können.
 
Nintendo hat klar gewonnen! Neues Zelda,DK
und Kirby und der neue 3DS! Mit wirklich starkem Support. Die beste PK
der E3 2010.
 
Sony platziert sich irgendwo zwischen Nintendo und Sony.
:B aber jo für mich ists auch die Reihenfolge von den großen 3

Nintendo PK
Sony PK
Microsoft PK

die von EA und Ubi lass ich mal außen vor, da die ganz anders ausgelegt sind, waren aber auch beide cool
 
Da dürfen bereits genannte Spiele nur der Anfang sein, Nintendo muss einfach mehr bringen, um wirklich überzeugen zu können.

Wii Party. ;) :B

Aber selbst wenn Nintendo mal was neues bringen sollte, würde es sicherlich bei den Nintendo-Fans gnadenlos untergehen. Darauf würde ich glatt wetten. In der Hinsicht kann ich Nintendo also eigentlich verstehen und als Nintendo-Fan kann man sich recht freuen, dass alte Franchisen neu "aufgewärmt" werden. Vor allem, weil genau diese Franchisen schon lange von Fans gewünscht worden sind. Fehlt eigentlich nur noch Star Fox und F-Zero (das wäre zudem mal ein richtiges Hardcore-Spiel). Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Wii gegen Ende des Jahres endlich mal entstauben kann. Besonders freuen tue ich mich auf Donkey Kong Country. Und Kirby's Epic Yarn. Dabei fällt auf, dass beide Spiele einen 2D-Look haben. Ziemlich ironisch, dass Nintendo nun sprichwörtlich auf den 3DS setzt.

Ich denke, ich spreche von der Allgemeinheit, wenn ich behaupte...

1. Nintendo
2. Sony
3. Microsoft

...was die Pressekonferenzen angeht.
 
Newell... wie ich ... könnte. Wenn der Typ schon Anti-Sony ist, sollte er sich auch von EA nicht umstimmen lassen. Nun.. meine Meinung zu dem typen kann nicht weitersinken, deshalb hab ich ihn gern schwitzen gesehen. (Wobei, als er von Steam anfing, dachte ich, es kähme für PS3. DAS wäre n dickes Ding gewesen).

An die PKs:

1. Nintendo / Microsoft / Sony
2. Nintendo (mehr dazu im text)

Keine hat mich überzeugt.

Sony zeigte nichts, das einen irgendwie überrascht hätte, und das mit den 3D Games wissen wir jetzt, und yay, ich freue mich in 2-3 Jahren mal KZ3 wieder rauszukrahmen, um es in 3D 'mal wieder' durchzuspielen.. wirklich.. *happy face*.. *seufz*

Und dann die Ad Campaign für die PSP... Die PSP an sich ist okay, aber die Go ist tot, und da wird keine Werbung der Welt helfen, da dass Ding ne schwachsinnige Totgeburt war, und bleiben wird.

Der Meiner meinung nach einzige Hoffnungsschimmer war Move. Jeder der mal zu viert (möglichst Volltrunken) vor ner Wii gesessen hat, weiss das selbst das Dümmste Spiel irre Spaß machen kann.. Dass kombiniert mit HD und eventuell 3D hat viel Potenzial., zumal Move präziser ist als die Wii-Remote mit WM+.


Microsoft.. Teils nicht übel.

Kinect weiß 'von den Funktionen her' zu überzeugen, es eröffnet viele neue Wege für viele Xbox-Features, Games, aber auch Entertainment. zudem.. hat MS sich Crytek 'so halb' ans Board geholt, was so einiges an Möglichkeiten für zukünftige Exclusives eines guten Entwicklers eröffnet.
Und abschliessend.. Microsoft schenkt allen anwesenden ne X360.. 0o!

Nintendo...

Der erste Teil ist enttäuschend. Metroid Other M,.. Ein sicherlich sehr gutes Spiel, aber der Rest? .. Golden Eye sieht lächerlich aus. Wenn es nicht mit Grafik trumpfen kann, sollte es dies mit Innovationen tun. Und da die Elemente größtenteils vom 'First Goldeneye' übernommen werden (oder ists gar ein Port?) bleibt das zu hoher Warscheinlichkeit aus.
Donkey Kong? Sieht wie ein Snes Remake aus. Kirby? nette Idee, aber sollte Nintendo es als Vollpreis~, und nicht als Wii-Ware Titel anbieten, lache ich sie aus., dafür hat das game zu wenig Substanz.

Und last but not least Zelda: Skyward Sword. Sehr geehrter Herr Myiamoto.. SOETWAS präsentiert man nicht. Das System war (noch) unausgereift, und seit Wii Sport Resort und Red Steel 2 nix neues mehr. Von all den Spielen, die gezeigt wurden, hat mich Zelda am wenigsten angemacht, da es (zumindest in der gezeigten Präsentation) so aussah, als sei es lediglich Bonus Content zu Twilight Princess.

Der Gute Teil der Nintendo-PK war der 3DS. Der DS an sich istn gutes Handheld, und sie verpassen dem Ding bessere Hardware, nen PSP-ähnlichen Analogstick, die Möglichkeit Filme zu schauen, sowie nen 3D Bildschirm und ne sporadische 3D Kamera. Das Ding ist interressant, und macht definitiv Lust auf Mehr. Mal sehen was da kommt, und wie das alles letztenendes aussieht.


Sony's großes Problem: Sie haben wenig, und versuchen es deshalb möglichst in Szene zu setzen, oder ganz einfach die Gräber zu schänden. (look at Twisted Metal, was imo aber auch eher ein PSN als Vollpreistitel wäre.)

Microsoft's großes problem: Siehe Sony, nur das sie nicht auf alte Pferde, sondern voll auf Kinekt als das nächste ganz große Ding verlassen.

Nintendo's großes Problem: Hardware und Fanbase.
Ich stimme ndz voll und ganz zu, das was Nintendo mit dem eigenen Franchise anstellt ist lächerlich, jedoch haben sie keine andere Wahl. Sie kreieren Spiele die dank ihrer Wurzeln definitiv verkauft werden, und bei denen die technische Seite keine Rolle spielt.

____________________________________________________________________________________

Unterm Strich war die E3 mehr eine Lifestyle- als Spielemesse, denn dafür hat sie ganz einfach zu viel von 'anderem', und zu wenig vom Kernmaterial geboten.
 
Ich war sehr zufrieden, mit allen drei großen Konferenzen.
1. Nintendo
Lauter Nintendo-Marken Spiele: Zelda, Kirby, DK, Metroid, Golden Sun, Kid Icarus, und das komplette Angebot des 3DS. Top, besser geht nicht. Da verzeihe ich auch mal Wii Party und Dance Was-Auch-Immer^^
2. Sony
Joa, man merkt dass sie sehr auf Technik setzen. Es wird zwar versucht die PSP am Streben zu hindern, aber das wirkt irgendwie nicht so richtig... LBP2= Super, Twisted Metal= Lustig, Kevin Butler= E3-Highlight :-D Aber wo zum Geier sind Agent und Uncharted? :( Ach und Move sieht echt geil aus, vorallem in Sorcerer :O

3.Microsoft
Ich hab mit MS nix am Hut, aber Kinect sieht interessant aus.
 
Aber wo zum Geier sind Agent und Uncharted? :(
Rockstar hatte doch schon vorher bestätigt, dass sie nicht auf der E3 2010 sein werden. Mit einen neuem Uncharted hätte ich überhaupt nicht gerechnet (wenn überhaupt, dann für die PSP). Hätte ich auch eher eigenartig gefunden, dass man noch nichtmal 1 Jahr nach Uncharted 2: Among Thieves bereits ein neues Uncharted präsentiert. Wahrscheinlich haben sie sich einige Knaller für die GamesCom aufgehoben. Ist jedenfalls gut vorstellbar.
 
Ich muß NDZ und Crystal absolut zustimmen, ihr habt es auf den Punkt gebracht! Was Nintendo betrifft, sind die Fans absolut blind, die merken einfach nicht das Nintendo nur hinterher läuft. Man beachte nur die lächerliche Presentation von Zelda, der wichtigsten Serie von BigN. Was man insgesammt zeigte hat nichts mehr mit modernen Zocken zutun, sondern eher mit ausschlachten beliebter Serien, alle spiele wären so auch auf den SNES möglich gewesen. Ja ja Nintendo, bloß kein Risiko eingehen.
Und was den 3DS betrifft, da war ich auch nicht grad begeistert. Mir ist egal was das Ding kann, aber wenn ich sehe das man wieder keine neunen Spiel dafür angekündigt hat, sonder die N64 Games aus den Keller holt, dann könnte ich ko.....
Ich bin auch einer dieser Blinden, die alles von BigN kaufen, aber langsam geht mir BigN riesig auf den Sack.
 
So übel wars doch nicht! Endlich wurde unser Flehen erhört und Fortsetzungen zu Donkey Kong und Kid Icarus angekündigt. Vorallem das zweite ist ja schon fast mit einem neuen Franchise gleichzusetzen. Und das Kirby-Spiel sieht doch mal absolut innovativ aus, mir hat der Grafikstil sogar sehr gut gefallen.

Okay, Goldeneye sieht grafisch einfach zu mittelmässig aus für die Zielgruppe die es erreichen soll. Ist wie immer, warum sehen Wiispiele schlechter aus als Cubespiele? Müsste die Wii rein theoretisch nicht sogar etwas mehr Leistung haben, und wenn auch nur im Promillebereich?

Und zugegeben, die Präsentation von Zelda war einfach peinlich. Aber wenn sie überhaupt nichts gebracht hätten wären die von der Kritik zerrissen worden.

Alles in allem wurden aber lauter Spiele gezeigt, die man als Nintendofan einfach haben muss. Nur Pikmin 3 hab ich schmerzlich vermisst :(
 
Zurück