[DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Bei Game Informer gibt's ne 10/10

zum Vergleich:

Call of Duty: Gosts: 8.0
Ratchet & Clank: 8.0
AC IV: Black Flag: 8.25
Battlefield 4: 8.75
Batman: Arkham Origins: 8.5
Wind Waker HD: 9.25
Beyond: 7.75
Rayman Legends (WiiU): 9.0
 
Mit Ausnahme von Skyward Sword haben die letzten Teile allesamt 90% erreicht. Auch die Remakes für Wii U und 3DS.

Ich warte auch noch die Meinungen von anderen Spielern ab. Reviews zu so grossen Titeln traue ich schon lange nicht mehr - auch scheint mir dass bei Nintendo-eigenen Titeln grundsätzlich nur mit 85+ bewertet wird was viele verdient haben aber viele auch definitiv nicht.

A Link between Worlds finde ich aber schon sehr interessant und habe die Ankündigung damals sehr gehypt - fand AlttP damals einen Meilenstein und war eines meiner liebsten SNES Spiele. Aber irgendwie schwindet der Hype bei mir ein wenig je mehr ich davon jetzt so höre. Kaum Story zugunsten des nonlinearen Ansatzes, alle Gegenstände von Anfang an leihbar, recht kurze Spieldauer und dazu wohl auch noch sehr leicht (Gegner + Rätsel).

Gerade die letzten beiden Punkte gefallen mir gar nicht - wenn man den Kern wirklich in unter 10 Stunden durchhat dann fürchte ich recht simple Tempel-Häppchen (gibt ja laut Review glaub 10 Stück) die den ohnehin schon recht niedrigen Schwierigkeitsgrad noch mehr simplifizieren. Und durch die Nebenquests kriegt man ja wieder Unmengen an Herzteile sodass es nur noch leichter wird. Mag einfach keine Spiele die kein bisschen fordern. Wenn die Gegner schon keine Gefahr sind dann sollten wenigstens knackige Rätsel drin sein.

Da war ich von Spirit Tracks schon extremst enttäuscht (wobei ich mich da auch wegen der unsäglichen unpräzisen Touchsteuerung regelrecht durchringen musste es überhaupt zu beenden). Aber immerhin ist es ein klassischer Titel und hat keine Touch oder Fuchtelsteuerung wie die letzten Ableger - das ist schonmal ein riesiger Pluspunkt bei mir.
 
Wow, einfach nur wow.

Dachte ich auch, als ich das las. Nach meiner saftigen Kritik letztens noch, überlege ich jetzt doch stark, es wieder (zum Release?) zu kaufen. Nicht nur die ziemlich superbe Wertung, auch der Test selbst (ja, ich les sowas :)) klingt wirklich sehr vielversprechend.
Besonders toll finde ich, dass die Idee der Beutetasche aus Wind Waker anscheinend wieder aufgegriffen wird. Die fand ich damals echt super :X (irgendwann muss das Remake wohl doch her)





Hallo Devilhunter. :)

und dazu wohl auch noch sehr leicht (Gegner + Rätsel).

Den 4Players-Test hast du aber nicht gelesen.
Dort wird andauernd von "überraschend schwer", "blitzschnelles Reaktionsvermögen gefordert", "harte aber faire Bosskämpfe", "viele Tode beim Durchlauf", "bittere Konsequenzen nach Game Over", "ständiges Fluchen" geredet und es wird merhmals mit Dark Souls verglichen.

wenn man den Kern wirklich in unter 10 Stunden durchhat

... und von einer Durchspielzeit von 18-23 Stunden. :)


auch scheint mir dass bei Nintendo-eigenen Titeln grundsätzlich nur mit 85+ bewertet wird was viele verdient haben aber viele auch definitiv nicht.

Darf ich ganz neutral fragen, welche du z.B. meinst?
 
Hallo Devilhunter. :)

Hallo Gumbario.

Den 4Players-Test hast du aber nicht gelesen.
Dort wird andauernd von "überraschend schwer", "blitzschnelles Reaktionsvermögen gefordert", "harte aber faire Bosskämpfe", "viele Tode beim Durchlauf", "bittere Konsequenzen nach Game Over", "ständiges Fluchen" geredet und es wird merhmals mit Dark Souls verglichen.

Nö, 4Players meide ich grundsätzlich da die eigentlich nur 2 Zustände kennen - völliges Überhypen oder grundloses Niedermachen. Zudem schreiben die teilweise so einen Schwachsinn zusammen dass es einem die Schuhe auszieht.
Wenn ich deine Zitate zum Schwierigkeitsgrad so lese dann scheint sich daran auch diesmal nichts geändert zu haben. Nicht nur dass dies der bisher einzige Test ist in dem ich nicht lese dass es sehr leicht ist, nein es wird auch noch mit übertriebenen Superlativen um sich geschmissen. "Blitzschnelles Reaktionsvermögen", "ständiges Fluchen", "bittere Konsequenzen nach dem Tod"? Was haben die bitteschön gespielt? Soetwas gab es noch in keinem einzigen Zelda auch nur ansatzweise und passt auch überhaupt nicht zum Spielprinzip. Und der Vergleich mit Dark Souls ist ja wohl der Gipfel schlechthin. :haeh:
Ich glaube jeder der Dark Souls gespielt hat (ich liebe es) wird spätestens an dieser Stelle mit einem Kopfschütteln aufgehört haben zu lesen.

... und von einer Durchspielzeit von 18-23 Stunden. :)

Ja das stimmt schon, allerdings nur wenn man alles macht. Ohne Nebenquests und Herzteile-Sammeln sollen es scheinbar unter 10 Stunden sein. Und bei ~10 Tempeln inklusive Wege/Handlung/Oberwelt dazwischen würde das schon sehr simple Tempel bedeuten wenn man sie in unter 1 Stunde schafft. Das ist es was mich etwas verunsichert - die Relation von so vielen Tempeln und einer so kurzen Dauer. Die Gesamtspielzeit geht schon in Ordnung.

Darf ich ganz neutral fragen, welche du z.B. meinst?

Die angesprochenen DS Zeldas z.B. hätten bei mir definitiv keine 80er Wertung bekommen geschweige denn eine 90+. Dafür war die Steuerung ein zu grosser Krampf, die Story praktisch nicht existent, der Spielablauf zu repetitiv (v.A. die jeweiligen Zentraltempel) mit viel Recycling und wie leider immer häufiger: Null fordernd. Ich bin glaube ich im gesamten Spiel nicht einmal gestorben oder irgendwo hängengeblieben. Und wer den Quatsch mit dem ins Mikro blasen entwickelt hat gehört einfach nur geschlagen so schlecht wie das funktionierte.
Zelda war einmal meine absolute Lieblingsserie überhaupt aber bei den beiden Titeln musste ich mich echt zwingen nicht einfach aufzuhören.

Und ob wirklich jeder x-te Aufguss eines simplen 2D Marios selbst nach 30 Jahren noch eine 85-90+ verdient hat ist auch etwas fraglich wenn z.B. ein Rayman Legends oder ein Puppeteer mittlerweile in praktisch allen Belangen besser ist.
 
Und der Vergleich mit Dark Souls ist ja wohl der Gipfel schlechthin. :haeh:
Ich glaube jeder der Dark Souls gespielt hat (ich liebe es) wird spätestens an dieser Stelle mit einem Kopfschütteln aufgehört haben zu lesen.

Stimmt, das ist wirklich absurd. :)

Ja das stimmt schon, allerdings nur wenn man alles macht. Ohne Nebenquests und Herzteile-Sammeln sollen es scheinbar unter 10 Stunden sein. Und bei ~10 Tempeln inklusive Wege/Handlung/Oberwelt dazwischen würde das schon sehr simple Tempel bedeuten wenn man sie in unter 1 Stunde schafft. Das ist es was mich etwas verunsichert - die Relation von so vielen Tempeln und einer so kurzen Dauer. Die Gesamtspielzeit geht schon in Ordnung.

Mmh. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man bei einem Handheld-Zelda im Schnitt überhaupt über einer Stunde in einem Dungeon gehockt hat. Ist auch etwas fraglich, ob das da überhaupt angebracht wäre. Ich kann mich erinnern, dass z.B. Luigis Mansion2 ziemlich viel Kritik einstecken musste, weil die Missionen für ein Handheldspiel zu lang gewesen seien. Ich persönlich bin da aber bei dir, meiner Meinung nach darf der Anspruch generell höher ausfallen. Leider Gottes ist das Niveau (der Spieler) aber in den letzten Jahren kontinuierlich rückläufig, so dass ich damit auch nicht rechne, da solche Serien die Breite ansprechen wollen... Hier wären eine Handvoll optionaler Herausforderungen (z.B. kleine "Hardcore"-Dungeons) wohl die beste Lösung. Aber daran denkt leider keiner..

Zelda war einmal meine absolute Lieblingsserie überhaupt aber bei den beiden Titeln musste ich mich echt zwingen nicht einfach aufzuhören.

Ich bin guter Dinge. Was ich bislang gesehen hab, gefällt mir richtig gut. Die beiden DS-Teile waren aber au nix für mich. Hourglass hab ich schon nach kurzer Zeit aus der Hand gelegt und nie wieder angepackt und dem anderen hab ich dann erst garkeine Chance gegeben... Auch Minish Cap fand ich nicht überragend - glaube ich zumindest, denn daran kann ich mich so gut wie garnicht erinnern, obwohl ichs durcgespielt hab. Das spricht für sich. Der neue Teil ist dh das erste Handheld-Zelda seit Seasons/Ages, das mich richtig heiß macht.

Und ob wirklich jeder x-te Aufguss eines simplen 2D Marios selbst nach 30 Jahren noch eine 85-90+ verdient hat ist auch etwas fraglich wenn z.B. ein Rayman Legends oder ein Puppeteer mittlerweile in praktisch allen Belangen besser ist.

Den Punkt kann ich nicht so teilen. Ich fand Rayman wirklich (bislang nur Origins gespielt) auch besser. Trotzdem NSMB:U ein ganz hervoragendes J&R, das seine guten Bewertungen verdient hat, weil es das macht, was ein Videospiel soll: Ne Menge Spass. Unterm Strich sind beide Raymans aber auch (zurecht) besser bewertet worden, deswegen is Mario trotzdem nicht überbewertet, finde ich. Finde auch nicht pauschal, dass Rayman in allen (aber vielen) Belangen besser war. In Sachen Multiplayer ist Mario z.B. runder, weil Rayman da zu hektisch ist.
Genrerell find ich die dauernde Kritik wegen des Mario-aufwärmens etwas überzogen, denn davon kam seit dem ersten NSMB eins (!) pro Konsole, wenn man vom Luigi-Addon absieht. Verglichen mit den zig Trologien (Uncharted, Bioshock, Batman Arkham, ...) allein innerhalb einer Konsolengeneration - oder schlimmer noch - jährlichen Aufgrüßen a la CoD und Fifa, die auch vielfach topbewertungen abstauben, ist das einfach harmlos.
 
Leider Gottes ist das Niveau (der Spieler) aber in den letzten Jahren kontinuierlich rückläufig, so dass ich damit auch nicht rechne, da solche Serien die Breite ansprechen wollen... Hier wären eine Handvoll optionaler Herausforderungen (z.B. kleine "Hardcore"-Dungeons) wohl die beste Lösung. Aber daran denkt leider keiner..

Amen, mein Freund - du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das so unendlich traurig dass sich die meisten Spiele heutzutage fast von selbst spielen. Dem Spieler bloss keine Steine in den Weg legen, bloss nicht zu viel Denkleistung abverlangen - Gott behüte man müsste sich als Spieler einmal in ein Spiel "einarbeiten" bzw etwas lernen/herausfinden und selbstständig denken. Vielmehr sollen sich die Spiele heute an den Spieler anpassen sodass auch der hinterletzte Horst nicht überfordert wird. Das mag zwar für die heutigen ADHS-CoD-Kiddies gut sein die von den ganzen anspruchs- und seelenlosen Spielen "geprägt" wurden, doch uns ältere Semester unterfordert so etwas nur noch. (Bevor hier jemand noch auf falsche Gedanken bezüglich Bashing kommt - das betrifft jetzt nicht Zelda sondern die Spielebranche allgemein)

Auch Minish Cap fand ich nicht überragend - glaube ich zumindest, denn daran kann ich mich so gut wie garnicht erinnern, obwohl ichs durcgespielt hab. Das spricht für sich. Der neue Teil ist dh das erste Handheld-Zelda seit Seasons/Ages, das mich richtig heiß macht.

So geht es mir auch. Ich war heiss auf den neuen Teil weil es endlich mal wieder ein "richtiger" Titel der alten Schule zu sein schien, doch je mehr ich davon höre desto mehr fürchte ich mich fast schon. Die Enttäuschungen der letzten Ableger sitzt eben leider noch zu tief. Für sich genommen waren es zwar keine schlechten Titel aber einfach nicht mehr das Wahre. Während ein AlttP, OoT, Majoras Mask oder auch Wind Waker schon Jahre/Jahrzehnte her sind seit ich sie gespielt habe und ich mich trotzdem noch an jede Kleinigkeit erinnern kann habe ich beim Rest schon wieder die Hälfte vergessen obwohl z.B. Spirit Tracks bei mir gerade mal 3 Monate her ist.

Genrerell find ich die dauernde Kritik wegen des Mario-aufwärmens etwas überzogen, denn davon kam seit dem ersten NSMB eins (!) pro Konsole, wenn man vom Luigi-Addon absieht. Verglichen mit den zig Trologien (Uncharted, Bioshock, Batman Arkham, ...) allein innerhalb einer Konsolengeneration - oder schlimmer noch - jährlichen Aufgrüßen a la CoD und Fifa, die auch vielfach topbewertungen abstauben, ist das einfach harmlos.

Naja es sind schon recht viele in recht kurzer Zeit. NSMB, NSMB2, NSMB Wii, NSMB U, NSL. Zumal sich die Titel ja wirklich wie ein Ei dem anderen gleichen und auch noch in exakt die selbe Kerbe schlagen wie die unzähligen früheren 2D Marios aus NES+SNES Zeiten und somit ja bereits die erste Neuauflage nicht wirklich neu war. Stimme dir aber zu dass es auch ansonsten leider sehr viele (zu viele) Fortsetzungen und zu wenige Innovationen gibt. Die meisten bieten dabei aber zumindest Änderungen, Weiterentwicklungen etc. und sind nicht ganz so zahlreich bzw so extrem identisch wie bei den 2D Marios. Beim genannten Bioshock unterscheiden sich die Titel z.B. schon recht gravierend.
Bei den jährlichen Aufgüssen ala CoD gebe ich dir absolut Recht - die Serie ist für mich ohnehin der hinterletzte, seelenlose, zu Tode gemolkene 0815-Massenmüll der schon vor Jahren begraben gehört hätte.
 
Habs jetzt knapp 3 Stunden gespielt, und es ist geil :X
Zum Schwierigkeitsgrad: Der erste Dungeon war schon sehr einfach. Den Kompass und die Karte scheints ja auch nicht zu geben, man sieht alles direkt von Anfang an. Außerdem sind die Dungeons extrem kurz, und beim Endboss dachte ich schon fast, es wär ein harmloser Zwischengegber gewesen.
Zum Umfang: Bin grade auf dem Weg zum 2. Dungeon, und bin bei 2:40 Stunden, wie viele Dungeons es gibt, weiß ich nicht.
Das Gameplay: Ansonsten Awesome. Schon interessant, wie manche Rätsel mit dem Wand-Gemälde-Features sind, allerdings sind die auch sehr einfach :oink:
Mal sehen, wie's weitergeht...
 
Schwierigkeitsgrad: ... sehr einfach.

Den Kompass und die Karte scheints ja auch nicht zu geben, man sieht alles direkt von Anfang an.

Och nö. :|
Damit rückt der Kauf für mich wieder in weitere Ferne.

Ich werde einfach mal abwarten, wie das Spiel eingeschätzt wird, wenn die meisten hier es durchhaben und dann über den Kauf entscheiden.
 
Och nö. :|
Damit rückt der Kauf für mich wieder in weitere Ferne.

Ich werde einfach mal abwarten, wie das Spiel eingeschätzt wird, wenn die meisten hier es durchhaben und dann über den Kauf entscheiden.

Einer der wenigen hier, die sich nicht Multikonsolero nennen und dann auch noch Zelda link(s) liegen lassen... Glaub mir, das kannst du dir in deiner Position nicht leisten. %)
 
Und auch wenn z.B. speziell Wind Waker ein wirklich grandioses Spiel ist, so fand ich es eben (und TP noch viel mehr) leider viel zu leicht, was bei mir den Gesamteindruck massiv trübt.
TP empfand ich sogar als eines der leichtesten Spiele überhaupt und fast schon auf Cel-Shading PoP-Niveau. (überspitzt ausgedrückt)

Finde generell Nintendo hat seit dem Cube den Schwierigkeitsgrad in ihren First-Party Titeln leider massiv und immer weiter heruntergeschraubt - wenn sie schon so etwas machen um mehr Casuals anzusprechen dann sollten sie zumindest einen alternativen Hard-Mode für die echten Gamer einbauen oder gleich verschiedene Schwierigkeitsgrade wie in anderen Spielen.

Auch wenn es schon länger ist mit dem Thema Schwierigkeitsgrad. Hab den Thread erst jetzt entdeckt %)

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Für mich waren die Zeldas für NES am Schwierigsten. Habe ich auch nie durchgeschafft. bin jedoch recht weit gekommen. Danach kamen Minish Cap Und Links Awakening. Obwohl die beiden recht einfach waren. Bloß bei Minish Cap kam ich mit Vaati zum Schluss nur wenige male klar. Hab ihn paar mal besiegt und danach (einer gewissen Pause) nicht mehr. Und LA könnte ich bestimmt wieder schaffen, wenn ich mir die Zeit nehmen würde und Geduld. Gerade um den Bogen zu kriegen muss man mühsam die Rubine sammeln; oder man klaut den Bogen; aber dann wird man nur noch Dieb genannt.
MM finde ich unter den 3D Zeldas am schwierigsten und die Tempel waren für mich sehr unübersichtlich. (hatte damals mit Komplettlösung gezockt :P) Habe oft geflucht :B OoT finde ich sehr leicht. WW auch. Bloß oft braucht man die Geduld (lange segelfahrten, wenn man ständig über lied die Kontrolle von Statuen und co. über nimmt) . TP finde ich persönlich schwieriger als OoT, weil einmal die Welt viel größer ist. Besonders als ich zum ersten mal auf Death Mountain die ganzen Tränen der Lichtgeister sammelte war mir sogar mal dank Desorientierung schwindelig geworden:B . Alleine die Steppe in Eldin ist größer als die Hylianische Steppe in OoT. Durch die viel größere Welt fand ich die Endkämpfe auch Spektakulärer. Und diese Hand im dunklen Palast, die versucht einem die Lichkugel zu klauen, macht mir jedes mal Angst. Trotzdem finde ich TP recht leicht. SwS finde ich da schwerer, auch bei späteren durchspielen. Einige Gegner sind auch anstrengend und bringen mich zum Schwitzen. Ich hasse den Amos. Und ich muss jedesmal aufstehen damit Link auch wirklich die Stichattacke ausführt (oft erkennen die Sensoren es nicht an. Arrrrrghh :S ) Und den Heldenmodus habe ich zwar angespielt, aber traue mich nicht weiter........
OS und OA habe ich noch nicht gespielt.
ALttP fand ich auf der SNES leicht und auch auf dem GBA. Und leichter als LA. PH fand ich beim ersten durchspielen etwas schwerer aber danach nicht mehr. Und ST finde ich auch leicht, bis zum letzten Gegner. den habe ich zwar schon öfters besiegt aber, .................



@topic: Ich habe etwas gepennt, das Spiel hört sich gut und begehrendwert an :X
 
:X

viezahU.jpg


jePCEk1.jpg

Und ja, ich weiß ich hab die Bilder schon wo anders gepostet, aber lasst mir doch die Freude mal was schönes zu besitzen. :B
 
Och nö. :|
Damit rückt der Kauf für mich wieder in weitere Ferne.

Ich werde einfach mal abwarten, wie das Spiel eingeschätzt wird, wenn die meisten hier es durchhaben und dann über den Kauf entscheiden.
Verzeihung, Kompasse gibt es doch, hab mich nur nicht dran erinnert :B
Die Karte gibts von Anfang an und ist echt blöd, ansonsten ist es definitiv eines der besten Zeldas der letzten Jahre ;)
Habe jetzt schon 14 Herzcontainer, und 3 Tempel sind es noch mindestens, Ravio hab ich auch schon alles abgekauft und hab auch schon über die Hälfte aller Mai Mais, einfach weil mich das Spiel derart an den 3DS packt, dass ich noch dies noch das sammeln will... :X
 
Verzeihung, Kompasse gibt es doch, hab mich nur nicht dran erinnert :B

Na dann ist ja alles in Ordnung. ;)

Die Karte gibts von Anfang an und ist echt blöd, ansonsten ist es definitiv eines der besten Zeldas der letzten Jahre ;)
Habe jetzt schon 14 Herzcontainer, und 3 Tempel sind es noch mindestens, Ravio hab ich auch schon alles abgekauft und hab auch schon über die Hälfte aller Mai Mais, einfach weil mich das Spiel derart an den 3DS packt, dass ich noch dies noch das sammeln will... :X

Und wie sieht es jetzt mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Gerade im Vergleich zu ALttP (welches ich persönlich als schwerstes Nicht-NES-Zelda empfand, auch wenn ich damit relativ alleine dazustehen scheine).
 
Zurück