@Devilhunter2002: Gut, ich finde die Teile nach Wind Waker auch nicht unbedingt grottig. Nur sitzen die bei mir hinterlassenen Wunden tief, daher meine Wortwahl. Von Twilight Princess hab ich regelrecht ein Trauma vor Enttäuschung
. Klar, man kann sie alle locker spielen, Spaß damit haben, allen voran Skyward Sword, aber irgendetwas fehlte mir immer.
Bei A Link Between Worlds geht es mir jedoch anders. Hier empfand ich es so, als würde man ein sehr stimmiges Gesamtpaket erhalten. Subjektiv gesehen hat es für mich wie gesagt auch ein paar Schwächen. Das sind am Ende jedoch wirklich(!) Kleinigkeiten, die locker(!) von anderen Dingen ausgebügelt werden. Beispielsweise darf man hier keine Charaktertiefe der Figuren, wie derer aus Majoras Mask (übrigens mein Lieblingsteil), erwarten. Dafür sind die Charaktere aber so zahlreich, so charmant und an allen möglichen Ecken anzutreffen. Endlich ist die Welt wieder lebhaft, nicht wie z.B. in Twilight Princess oder Skyward Sword, dass da jedoch weniger schlimm war. Apropos Skyward Sword: Was A Link Between Worlds hier viel besser macht als sein Vorgänger, ist zum einen die gegebene Entscheidungsfreiheit. Du kannst erkunden & erledigen wozu du grade Lust hast. So viel Freiheiten gabs seit dem Ur-Zelda nicht mehr. Ein weiterer Punkt: Endlich keine künstliche Spielstreckung mehr. Du wirst nicht eine(!) Aufgabe nach dem Schema: "Finde 5 Schlüsselteile, um die Tür zu öffnen!" finden. Jedes Rätsel & jede Aufgabe haben in diesem Spiel ihre Berechtigung. Und das tolle dabei ist grade, dass keine Idee zu viel Verwendung findet. Auf diese Weise gibt es keine Abnutzungserscheinungen. Dies wird vor allem in den Tempeln spürbar: Diese sind nun weniger lang, bieten dafür aber wirklich kreative Rätsel. Sie spielen sich schön knackig. Hierher rührt auch eine Menge der Schwierigkeit des Spiels. Denn die Rätsel sind wirklich kreativ & fordern neue Lösungsansätze, auf die man nicht sofort kommt, nur weil man ein "Zeldaveteran" ist. Es ist wirklich lange her, dass ich mich wie hier auf den nächsten Tempel gefreut habe. Die Bosse selbst sind spaßig zu bekämpfen, sind jedoch nicht all zu schwer, und daher empfand ich das Spiel auch als etwas zu leicht. Dafür gibt es aber später auch eine Lösung, so viel sei verraten. Nun noch zu einem der wichtigsten Features: Die Fähigkeit zur Wandkritzelei zu werden. Die ist als echte(!) Neuerung zu betrachten. Dadurch, dass sie so stark in das Spiel verwoben ist, benutzt man sie sehr häufig und das System fordert neue Lösungsansätze und kreatives Denken. Ich bin wirklich froh, dass es das Feature ins Spiel geschafft hat. Nun nenne ich noch ein paar Details und Neuerung, die mir sehr positiv aufgefallen sind:
- schöner 3D-Effekt, der in manchen Passagen echt hilfreich ist
- die Musik ist orchestriert, klingt generell super, auch/oder grade wegen der Tatsache, dass vieles altbekannt ist.
- Secrets an allen Ecken und Enden
- endlich sinnvolle Nutzung für Rubine und man kann direkt 9999 Stk. tragen
- Items haben ihre Daseinsberechtigung
- Magieleiste, die sich von selbst regeneriert und deine Items verfügbar macht, statt beispielsweise der Stückzahl an Pfeilen oder Bomben. Auf diese Weise benutzt du deine Items wirklich häufig und bist experimentierfreudiger
- Viele Schnellreisepunkte
- Angenehmes Lauftempo von Link, schnellere Schwerthiebe (In A Link to the Past ist das ja alles recht langsam)
- Sinnvolle Upgrades für Gegenstände
- Spaßige & fordernde Minispiele
- Zahlreiche Easteregg's und Anspielungen auf frühere Zeldateile
- Auch Sammler kommen nicht zu kurz und werden belohnt
- Sinnvolle Nutzung des Touchscreens (inklusive Markierungsfunktion auf der Karte)
- Streetpass wird interessant genutzt
- Einige der von mir genannten Dinge ermöglichen einen wirklich tollen Spielfluss. Wie toll der ist, zeigt unter anderem die Tatsache, dass ich & viele andere es bereits durch haben. Es wurde einfach nicht langweilig & ich konnte nur schwer aufhören.
So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein. Ich hoffe du kriegst nun einen groben Überblick ;-D Zu deinem Schema: Die Story kannst du natürlich nicht mit einem Metal Gear oder Heavy Rain vergleichen. Auch zieht sie sich nicht wie ein roter Faden durch die Geschichte, was natürlich auch durch die Offenheit des Spiels bedingt ist. Es ist eher so, dass sie ihre Höhepunkte hat und zwischendurch aber in den Hintergrund rückt. Jedoch ist das Spiel gameplay-technisch ne Wucht, was ich dir mit meinen Aussagen vielleicht deutlich machen konnte. Hat mir im übrigen auch Spaß gemacht, nochmal alles im Kopf zu rekapitulieren. In diesem Sinne hab ich es gern für dich gemacht. Nun hoffe ich nur noch, dass ich dir weiterhelfen konnte