Die VGZ-Community feiert 2016 ihr 15-jähriges Jubiläum

Ich finds übrigens nicht so gut dass einige Stammuser einfach so verschwunden sind. Und wo zum Teufel ist Revolver?
Ich war gute zehn Tage offline (ja am Stück).
sm_B-B%7E1.gif

Urlaub ist gut, Urlaub ist schön. Wozu sich da mit dem Internet herumschlagen? ;)
Aber jetzt bin ich ja wieder da.

Ich hab mich hier übrigens bislang rausgehalten, da ich erst anderthalb Jahre hier bin (also quasi noch ein Kücken bin) und meine Geschichte als nicht sonderlich erzählenswert erachte.

Nintendo hatte Codes rausgebracht und an Leute per E-Mail gesendet, mit denen man eine Woche vor regulärer Veröffentlichung die Demo zu Super Smash Bros. für'n 3DS spielen konnte. Ich hab keinen bekommen, hier hatten einige noch welche (das spricht nicht unbedingt für mich). Bekommen hab ich keinen, geblieben bin ich aber trotzdem (das wiederum spricht durchaus für mich, wie ich finde). :B

Und jetzt, ihr langjährigen Veterane, weitermachen! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die VGZ-Community dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum feiert, ich habe mich im Januar vor zehn Jahren auf playzone.de registriert und feier damit auch meinen zehnten VGZ-Cakeday. Was sagt man dazu... damals, als noch alles blau und das Forum gut besucht war. Es wurde rege über Spiele diskutiert, täglich gab's dutzende neue Threads, Foley und Mikeplay haben sich in jedem zweiten Thread gestritten und die Moderatoren hatten noch Arbeit. Heute gibt's nur noch Lakko und Spam-Bots.

Dies ist und war die einzige Online-Community, in die ich mich integriert habe, wenn auch erst nach einer Weile und vielleicht etwas zu sehr. Auf jeden Fall auch die letzte, weil mir das Internet mit seinen ungezügelten Bewohnern zunehmend auf den Sack geht. Es waren auf jeden Fall ein paar sehr coole Jahre, vor allem dank der Leute, mit denen ich ins Online-Gaming eingestiegen bin (insbesondere mit PZV). Ich habe mich zeitweise auch in einigen anderen Communities rumgetrieben, aber in keinem war der Zusammenhalt so stark wie hier, auch auf einer persönlichen Ebene mit vielen Leuten - wenn auch vieles davon nicht "öffentlich" stattfand, klar (und es viel mehr Gezicke unter einigen gab, als eigentlich erträglich war).

Der Clan, die Treffen auf der Gamescom und mit einigen Leuten auch abseits der Messe, die Awards und Aktionen, die vielen Nächte im Chat, die tollen und größtenteils schon lange verschollenen Leute - die werden mir im Gedächtnis bleiben. All das hat die Community toll gemacht. Und dann natürlich mein persönliches Highlight, nicht nur im Forum, sondern auch in meinem Leben: Taila. Ohne VGZ und den Verlag, in dem ich derzeit noch als freier Autor rumschwirre, hätte ich sie vermutlich nie kennen gelernt und deshalb allein werde ich das Forum nie vergessen. Seit fast drei Jahren sind wir nun zusammen, seit mehr als einem wohnen wir zusammen und haben zwei außerordentlich süße Kinder Katzen.

Wie das Leben aber so ist (besonders online), halten wenige Dinge auf ewig und so trocknet das Forum ja nun schon seit vielen Jahren langsam aber stetig aus und in den vergangenen 2-3 Jahren war es mit meiner Aktivität dann auch vorbei. Leider gibt es hier keine richtige Diskussionskultur mehr und die meisten Leute sind eben weg. Schade. Ich bin ja immer noch dafür, alle verbleibenden zu PCG umzusiedeln, wo noch was passiert, aber der verbliebene Kern wird wohl hier bleiben, bis irgendwann die Server heruntergefahren werden. Kann ich auch niemandem verübeln. Ich lasse diese Zeit aber dann mehr oder minder zusammen mit meiner bekannt-ungezügelten, fast cholerischen Art beim Online-Gaming (für die es aber auch private Gründe gab, falls sich jemand fragt, ob ich immer noch so bin... nein, bin ich nicht) aber hinter mir und widme mich anderen Dingen.

Ansonsten... das, was Scar gesagt hat:

Das Forum hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Normalerweise halte ich mein Privatleben hier raus, bis auf ein paar Einzelheiten, aber es passt ganz gut zum Anlass. Habe hier viele nette User kennengelernt, leider sind die meisten schon nicht mehr aktiv oder haben den Account gleich löschen lassen.

Schön, dass Grumpy dann auch mal befördert wurde, nachdem alle anderen gegangen sind. Glückwunsch nochmal (und ganz aufrichtig auch zur Verlobung!). :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gibt's nur noch Lakko und Spam-Bots.
Lakko ist lebenslang gesperrt.

Wie das Leben aber so ist (besonders online), halten wenige Dinge auf ewig und so trocknet das Forum ja nun schon seit vielen Jahren langsam aber stetig aus und in den vergangenen 2-3 Jahren war es mit meiner Aktivität dann auch vorbei. Leider gibt es hier keine richtige Diskussionskultur mehr und die meisten Leute sind eben weg.
Dachte bis heute, dass du einfach nur weniger Zeit für das Forum aufgrund News-Schreiberei hattest.

Mit deiner Inaktivität trägst du zur Austrocknung doch nur bei... werde nie verstehen, wieso Stammuser Foren verlassen, nur weil nicht mehr so viel los ist. Die VOCAs haben stattgefunden! Zumal das Forum für dich eine ganz besondere Bedeutung hat. Dadurch wird es noch ruhiger, als es ohnehin schon ist. Wie kommst du zu der Annahme, dass es hier "keine richtige Diskussionskultur" mehr gibt bzw. woran stellst du es fest, ohne aktiv zu sein? Daran, dass kompetente Leute wie Nali, Iro, ndz, derzeit petib, Dave und co das Forum verlassen haben? Schließlich konnte man mit denen super diskutieren, wie mit sonst allen VGZ-Leuten. Ja, es ist ruhiger geworden, aber das eine schließt das andere nicht aus. Hier herrscht weiterhin das Klima von damals, es finden etliche, sachliche Diskussionen und Meinungsaustausch statt, von daher...

Als primärer PC-Spieler ist man dort drüben natürlich besser aufgehoben als hier, aber dreht sich ja nicht alles nur darum. Und man kann in mehreren Foren gleichzeitig aktiv sein. Das VGZ-Forum ist eine super Gemeinschaft, welche unter sich bleiben möchte. Übertrieben gesagt, spreche natürlich nicht für alle. Das Thema Fusion hatten wir nämlich bereits vor einigen Monaten. ;) Könnte das Forum nicht mit so einer Leichtigkeit verlassen, nur weil heutzutage nicht mehr so viel los ist. Schließlich würde ich damit die ganzen User verlassen, was ich nicht möchte. Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass du das Forum u.a. verlassen hast, weil viele dir vertraute Member oder Freunde es ebenfalls getan haben.

Beim Nachlesen fällt mir auf, dass der Text recht böse rüberkommt. Ist nicht böse gemeint und will dich auch nicht anmachen. Obwohl... ich vermisse deine Beiträge hier im Forum. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Inaktivität unterstützt du das Austrocknen doch nur... werde nie verstehen, wieso Stammuser Foren verlassen, nur weil nicht mehr so viel los ist.
Sowas ähnliches habe ich auch grad gedacht.
Wenn die Stammuser nicht gehen würden, dann würde es gar nicht erst ruhiger werden. Im Prinzip beflügelt man so nur das, was man bemängelt. Irgendwie Paradox.

Entweder man ist ein Fan oder nicht. :)
 
Vor 10 - 15 Jahren konnte man auch noch Diskussionen über handfestes machen, jetzt dreht sich vielfach alles nur noch über Gerüchte und Spekulationen - und da haben eben auch einige absolut keinen Bock drauf, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Es liegt eben nicht allein an die User, sondern eben auch an die gesamte Gamerbranche, die sich nicht unbedingt immer nur zum positiven entwickelt. :B

Und trotzdem, ich finde es ist hier schon ein guter Zusammenhalt unter allen Usern, und eben auch ein sachlicher Meinungsaustausch, der oft im Internet seinesgleichen sucht.

Von daher ist auch eine gute Grundlage gegeben, dass das Forum hier nicht aussterben wird, vorausgesetzt es suchen keine weiteren Stammuser das Weite und der ein oder andere Neuangemeldete meint es ernst und versucht sich hier mal mit einzubringen. :-D
 
Vor 10 - 15 Jahren konnte man auch noch Diskussionen über handfestes machen, jetzt dreht sich vielfach alles nur noch über Gerüchte und Spekulationen - und da haben eben auch einige absolut keinen Bock drauf, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Ich kann die aktuellen Gerüchte auch nicht mehr hören, lesen und sehen - aber gerade durch die Gerüchte entstehen doch viele Diskussionen. Siehe PS4 Neo-Newsthread. Handfestes gab es heute was mit der NX und Zelda, was man im Zelda-Thread auch deutlich merkt. ;) Interessiere mich zwar nicht für das Spiel, aber dort wird aktuell fleißig diskutiert.

Und trotzdem, ich finde es ist hier schon ein guter Zusammenhalt unter allen Usern, und eben auch ein sachlicher Meinungsaustausch, der oft im Internet seinesgleichen sucht.
Vor allem vertragen sich trotz so einiger Eskapaden am Ende wieder alle. Gibt es nur hier. Gut, der User Kleberson hat diese Tradition gebrochen, aber sonst. :B

Von daher ist auch eine gute Grundlage gegeben, dass das Forum hier nicht aussterben wird, vorausgesetzt es suchen keine weiteren Stammuser das Weite und der ein oder andere Neuangemeldete meint es ernst und versucht sich hier mal mit einzubringen. :-D
Exakt. Selbst wenn ich nicht mehr zocken, zum PC wechseln oder es keine Konsolen mehr geben sollte, so bleibe ich weiterhin dem Forum treu.

Neue User bleiben tatsächlich selten lange, leider.
 
Ich kann die aktuellen Gerüchte auch nicht mehr hören, lesen und sehen - aber gerade durch die Gerüchte entstehen doch viele Diskussionen.

Ja, das sehe ich auch so, und es gibt auch dadurch recht gute und brauchbare Vorschläge, wie man es machen könnte - denke da im Moment an die gute Skizze für einen Controller der NX von LOX :-D

Handfestes als auch Gerüchte bieten schon beide Diskussionsstoff..., man muß sich nur dazu überwinden...;D und eben auch ein dickes Bärenfell haben ;-D
 
Dass viele Leute einfach nicht mehr da sind, ist natürlich nicht der einzige Grund. Deine Argumentation ist mir schon klar, habe ja selbst lange versucht, wieder Leben reinzubringen, besonders in den Chat. Es ist aber für mich aber dennoch ein wichtiger Grund, weil es vor allem dabei auch auf Leute ankommt, mit denen ich halt viele Gemeinsamkeiten hatte, die ich bei den wenigen, die noch hier sind, eben nicht sehe (nicht nur im Hinblick auf PC/Konsolen). Ist ja nichts Schlechtes, ist eben so.

Die Diskussionskultur ist meines Erachtens nach dennoch nicht mehr so wie früher. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der Abwesenheit bestimmter Leute, sondern mit der Abwesenheit der Masse zu tun. Ich schau ja öfter mal hier rein, klar finden Meinungsaustausch und sachliche Diskussionen noch statt, aber eben nicht mehr so umfassend wie früher und nur noch auf wenige Themen mit wenigen Leuten konzentriert. Der Rest sind "was habt ihr zuletzt"-Casual-Threads. Und da kommen dann halt auch meine persönlichen Interessen zu tragen, die sich nicht mehr mit den Themen auf VGZ decken und Folgendes...

Ich nutze meine Zeit inzwischen einfach gerne anders, als über Spiele zu diskutieren oder überhaupt im Netz mit Leuten zu diskutieren, besonders wenn es wenige Gemeinsamkeiten gibt, weil man viel zu oft einfach aneinander vorbei redet - besonders aus hitzigen Diskussionen, die in Streit ausarten (nicht hier, allgemein), halte ich mich grundsätzlich raus, dafür ist mir meine Zeit und Energie nämlich zu schade. Es wird viel zu oft nicht miteinander, sondern gegeneinander oder aneinander vorbei geredet.

Hinzu kommt auch, dass ich meine Brötchen damit verdiene, unter anderem über Spiele zu berichten und ich nach Feierabend dann auch einfach genug davon habe. Ich will nicht noch über die News diskutieren, die ich geschrieben habe. Mir reicht da schon das Gemecker undankbarer User, weil ihnen eine Nichtigkeit nicht passt, sei es die Themenwahl oder die Überschrift, die viel zu oft das einzige ist, was sie lesen, oder ein Komma fehlt.

Von daher, es gibt viele Gründe, weshalb ich hier nicht mehr aktiv bin. Die gibt es für viele Leute. Seien es wandelnde Interessen, Freunde und Familie, die Einfachheit von sozialen Netzwerken als Diskussionsplattform, die zum Aussterben klassischer Foren beitragen, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dsr zu 100 % zustimmen in allem (Danke für die Glückwünsche :]). Man ist hier mit bestimmten Usern groß geworden und wenn diese gehen, dann gehen eben auch "Bekannte" mit denen man viel Zeit verbracht hat. Als die erste Generation User verschwand, die ich mochte waren trotzdem noch zahlreiche ältere anwesend und es kam guter Nachschub. Jetzt lese ich eigentlich nur noch Beefi und Lox (der für mich später dazu kam nach der Fusion aller Bereiche) mit denen ich eine lange Lebensdauer hier verbracht habe. Mir geht schon das Herz auf durch die zwei dsr Posts. :X
Bin inoffiziell jetzt auch PCler %)

Freut mich auch ehrlich für Taila und dich. War vor kurzem schon am Grübeln ob ihr noch zusammen seid.

In dem aktuellen Zustand weiß ich auch nicht, ob ich in 2 oder 3 Jahren noch hier sein werde. Meine Posts halten sich ebenfalls seit längerem in Grenzen und mir fehlen die Diskussionen zu den für mich interessanten Spielen, das hat hauptsächlich mit der geringen Anzahl User zu tun, die hier eben mehr auf COD und Uncharted steht. Wobei mich der Bloodborne Thread etwas glücklich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo desi :X

Schön dass es dir und Taila gut geht.

Scars und deinen Worten ist nicht viel hinzuzufügen, war früher ne richtig geile Zeit hier und vieles hat sich verändert, viele User die einem ans Herz gewachsen sind, sind nicht mehr da.

Priortäten verschieben sich, in meinem Fall Kinder und Beruf und man hat nicht mehr so viel Zeit.
Wenn ich daran denke dass meine Kinder jetzt schon wieder 10 und 3 werden und ich 5 Jahre im Haus wohne, Wahnsinn.

Ich möchte die Zeit, vor allem die Anfänge der PS3 (PZV :X) nie missen.
Mit ein paar Jungs bin ich noch per WhatsApp in Kontakt, mit Phil und daumen zock ich noch regelmäßig.

Bemühen ist noch da öfter reinzuschauen, aber meistens lese ich auch nur mit und hab nicht die Zeit oder das Interesse mich an Diskussionen zu beteiligen da ich auch schon lieber über Politik oder Wirstchaft spreche als über Videospiele. ;)

Mal schauen was die Zeit bringt und ob hier mal zugedreht wird, pcgames wird mich wahrscheinlich nicht mehr aktiv erleben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, von daher finde ich es irgendwo ein wenig albern das ganze zu hinterfragen. Und wirklich aktiv (auch wenn 2005 angemeldet) war ich hier früher nicht. Ich war schlicht ein N-Zone Leser, von daher kann ich zur der Community wie sie früher war, nur wenig sagen.
Aber wenn es tatsächlich eine eingeschworene Gemeinschaft war, dann finde ich die Entwicklung erst recht unverständlich. Wenn nach und nach sogar die Stammuser verschwinden, dann kann es nicht weniger ruhig werden. Wenn man das Hobby nach wie vor mag und lebt, und wenn man die Magazine vielleicht noch liest, war spricht dagegen hier zu bleiben? Auch wenn man vielleicht nicht mehr oft und viel schreibt. Im Fall von DSR hier kann ich das allerdings nachvollziehen, in vielen anderen Fällen nicht. Vor allem wenn man so ohne ein Wiedersehen so einfach seinen Account löschen lässt. Das erweckt eher den Eindruck, alsob diese Community einem doch nicht so viel bedeutet hatte.
Ich kann es mit einen anderen großen Magazin vergleichen, das ich seit der ersten Ausgabe kenne, und dessen Entwicklung ich verfolge, und die User ganz gut kenne. (wenn auch fast nur durch mitlesen) Und dort sind auch viele Stammuser gegangen, aber ein gewisser Kern bleibt bestehen. Warum dies hier so nicht funktioniert, erschließt sich mir einfach nicht. Es ist einfach nur schade.

Und was die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. betrifft, so sehe ich diese noch lange nicht als eine Alternative. Auf Twitter sind Diskussionen nicht möglich, und auf Facebook trifft man fast nur Leute, die ich persönlich als keine Spieler betrachte. Für mich ist es nichts, für ist es eine Ausrede. Ich werde mich nach wie vor bewusst in richtigen Communitys mit echten Gamern aufhalten. :-D
.
Mein Leben ist momentan auch nicht einfach (ohne jetzt ins Detail zu gehen), aber so lange ich noch Interesse an Videospielen habe, sehe ich keinen Grund nicht hier zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn es tatsächlich eine eingeschworene Gemeinschaft war, dann finde ich die Entwicklung erst recht unverständlich. Wenn nach und nach sogar die Stammuser verschwinden, dann kann es nicht weniger ruhig werden. Wenn man das Hobby nach wie vor mag und lebt, und wenn man die Magazine vielleicht noch liest, war spricht dagegen hier zu bleiben?

Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich war die meiste Zeit wegen den Leuten hier, nicht wegen den Magazinen, Videospielen oder Ähnlichem. Jeder, Stammuser oder nicht, hat seine legitimen Gründe, irgendwann nicht mehr aktiv zu sein und das zunehmende Verschwinden einer "Kerngruppe", wenn man es so nennen will, nimmt Leuten wie mir dann eben auch den Anreiz, noch hier reinzuschauen. Nichts gegen die Leute, die noch da sind - da kommt es dann halt auch auf die Punkte an, die ich oben angesprochen habe. Schon vor zwei bis drei Jahren habe ich aber schon immer nur noch die gleichen Leute gesehen, die über die gleichen Themen sprechen und die immergleichen Meinungen vertreten und sich dabei in ständig wiederholenden Diskussionen verwirren - meister beschwert sich über digitale Downloads, Lox ist in vielen Threads Alleinunterhalter, Hero und Flamer zicken sich wegen irgendwas auf Xbox Live an und in den "was habt ihr zuletzt"-Threads spammt jeder in 95% der Fälle ohne weiteren Zusatz, was er gerade geschaut, gehört oder gespielt hat und das war's. Wenn über Spiele diskutiert wird, dann durchschnittlich in jeweils maximal zwei Zeilen so kam es mir vor, bevor ich dann irgendwann einfach nicht mehr reingeschaut habe. Irgendwie alles nicht mehr so ein fruchtbarer Diskussionsboden wie früher, was mir vielleicht auch im Vergleich zu anderen nur deshalb auffällt, weil ich die Diskrepanz beobachtet habe und kenne. Und nochmal, die von mir angesprochenen Punkte mit Interessen und Co. sind ausschlaggebend.
 
Ich kann hier alle Meinungen verstehen, aber am ehesten schließe ich mich da paul an - wenn man ernsthaft das Gamerhobby betreibt, so ist gerade dieses Forum ideal dafür, weil eben vieles sachlich diskutiert wird.
In erster Linie sind für mich Konsolen und Spiele interessant, weshalb ich in diesem Forum bin, da ist mir egal, mit welchen User ich mich hier austauschen kann.

Klar, im Laufe der Jahre hat man mit einigen mehr Kontakt auf der Ebene per "PN" und viele hier kennen sich da auch mitunter persönlich.
Und es ist schon schade, wenn ein Stammuser dann das Forum verläßt, oftmals auch ohne einen Kommentar.
Aber das muß man halt akzeptieren und solange dann doch noch einige "alte Hasen" hier sind, macht das Forum schon noch Spaß, nur eine Frage der Einstellung. ;)

Und jeder hat bestimmt mal ein Tief, und hier schon mal keine Lust mehr gehabt, gibt da verschiedene Gründe - aber es gehört auch eine Portion Härte und Ausdauer dazu, sich dann doch wieder aufzurappeln...;D, und ich finde, es lohnt sich hier in diesem Forum :-D
 
Die Magazine wollte ich noch nebenbei erwähnen, das sollte jetzt nicht so in den Mittelpunkt rücken. :) Dass die Seite früher nicht so aktuell war, stimmt leider. Das ist mittlerweile besser geworden, finde ich.

Was Diskussionen betrifft, so wird die Situation oft schlechter gemacht als sie in Wirklichkeit ist. Ja, es gibt sie noch die langen Posts zum Spiel XY, und es gibt oft Diskussionen über verschiedene Themen die unser Hobby betreffen. Man muss nur hinschauen, und am besten gleich mitmachen. ;) Das dies nicht jeden Tag so ist, und warum das so ist, das dürfte uns allen jedoch längst klar sein. Wenn nach und nach User gehen, dann kann es schlicht keinen regen Gedankenaustausch geben.

Ich jedenfalls hoffe für VGZ das Beste. Dass die wenigen Stammuser die das sind, auch bleiben. Und dass viele neue dazu kommen. :-D

Edit: Was Zickereien betrifft, da muss ich noch etwas sagen. :) Sowas ist nur menschlich und findet in der realen Welt genau so statt. Wer nur seine eigene Meinung lesen will, der ist in jedem Forum falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade wieder zufällig über diesen Thread gestoßen. Gibt es ein genaues Datum, wann das Forum am Start ging?

Dieses Jahr sind es dann wohl bereits 20 Jahre. :o
 
Zurück