Michael_Pruchnicki am 09.05.2005 19:04 schrieb:
S_Markt am 08.05.2005 08:38 schrieb:
Hört sich nach Ausflüchten an. Die graphische Aufbereitung bezieht sich ja nur auf ein neues Menue, das grundlegende Design könnt Ihr ja für alle Kategorien übernehmen. Und die Nummer mit dem Umstellen vor Schluß dürfte sich auch nur auf ein zwei Querverweise beziehen, sollte also auch nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Unter einem gewaltigen Krampf stelle ich mir was anderes vor. Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr das früher ja auch gemacht habt, also sind wir Leser / Zuschauer und unser Geld heute weniger wert?!?
Die Antwort überlasse ich mal jemandem aus der DVD-Abteilung (ja, die lesen hier mit), es sei dazu nur angemerkt, dass *sämtliche* DVDs unseres Verlags (und das sind nicht wenige) mittlerweile so gestaltet werden und meines Wissens die Leute, die sich ernsthaft daran stören, nur einen ziemlich kleinen Teil der Nutzer ausmachen. Wir werden die Sache aber näher untersuchen (Umfragen etc.).
Du kannst oder willst mir also nicht beantworten, ob mein Geld heute weniger wert ist? Ich laß das mal so im Raum stehen.
Ein ziemlich kleiner Teil der Nutzer? Ist doch klar, daß es nicht alle sind.
Ich weiß zwar nicht, wie sich eure Leserschaft zusammensetzt, aber ein Gutteil der Leser wird das Heft nicht regelmäßig lesen. Die haben es möglicherweise gar nicht gemerkt. Von den regelmäßigen Lesern schaut nicht jeder die DVD selektiv an, es gibt gewiss auch Leute , die die Show anschauen (mehr Spielberichte anstatt wären mir allerdings lieber). Und von den selektiven DVD Guckern stören sich auch nicht alle daran.
OK, dann gehöre ich also einer meckernden quertreibenden Minderheit an. Was solls, man hat mir schon schlimmeres nachgesagt.
Es macht ausserdem den Unterschied, daß sich das Thema sogar schon auf andere Internetseiten verbreitet hat :
http://de.playstation.com...
Forum: Playstation2
Thema : Kauft kein PLAYZONE Magazin
Ich sehe da nur einen Bashing-Beitrag und dann einen Beitrag von dir, wie du in einem anderen Forum gegen unser neues DVD-Menü wetterst. Nur weil du deine Abneigung auch anderswo kundtust, würde ich nicht davon sprechen, dass das Thema sich merklich verbreitet hat. Es ist übrigens witzig zu sehen, dass die Leute dort u.a. meinen:
"Ich kauf mir regelmäßig die playzone und die dvd der neuen ausgabe ist genauso gut wie die der vorgänger."
"Allerdings wen stört das denn wenn man trotzdem noch die "hauptrubrik" anwählen kann und dann bequem mit der "weitertaste" zum beitrag kommt?"
Finde ich schon bezeichnend.
Mein wetternder Kommentar in dem Forum:
"Er hat schon nicht ganz unrecht, die letzten beiden DVDs waren ne Katastrophe, was nicht am Inhalt, sondern an der Aufmachung liegt. Früher konnte man jeden Beitrag über ein Spiel direkt anwählen, jetzt kann man nur noch die Rubrik wählen und muß dann alle Beiträge nacheinander abgrasen.
Ich habe deshalb selbst schon mehrere Beschwerdepostings im Playzoneforum von mir gegeben.
Deshalb das Heft nicht mehr zu kaufen, oder gar Boykottausrufe auszusprechen ist allerdings übertrieben."
Stimmt, besonders der letzte Satz wettert extrem.
Ich habe nicht extra nach anderen negativen Kommentaren im Netz gesucht, mal ganz davon abgesehen, daß ich eher froh wäre, wenn mich mein Kunde auf so etwas hingewiesen hätte.
Also mal ehrlich für mich als leitenden Redakteur macht es einen gravierenden Unterschied, wenn meine Kunden mit meinem Produkt nicht mehr zufrieden sind!
Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, die Menüstruktur zu vereinfachen, aber ich muss auch selbst keine Menüs dafür machen. Außerdem finde ich die Sache ganz ehrlich lange nicht so tragisch, wie du sie hier darstellst. Auch wenn's andersrum vielleicht in manchen Fällen komfortabler wäre, stört mich die Sache in der Praxis nicht wirklich.
Im Übrigen ist euch glaube ich nicht so recht bewusst, was für ein Aufwand in so eine DVD-Programmierung gesteckt wird, wie wir sie zuletzt gemacht haben. Bei einer Film-DVD reicht es, wenn ein Kapitelsprung einen direkt an Punkt X bringt und von dort aus der Film weiterläuft. Bei uns musste die DVD nach jedem Einzelbeitrag wieder ins richtige Menü zurückspringen, und das bei rund 60 Videos, und andererseits auch im Rahmen der Show in der richtigen Reihenfolge durchlaufen (und auch beim Skippen jeweils an die richtige Stelle springen). Das ist alles ein wenig komplexer als eine selbstgemachte Amateur-DVD, animierte Menüs hin oder her.
Gruß,
Michael
Es stört mich überhaupt nicht, daß Dich die Sache in der Praxis nicht stört, es stört mich, daß die Sache mich in der Praxis stört. Und die Nummer mit dem Aufwand mag ja stimmen, aber den Aufwand habt Ihr bei den vorherigen DVDs auch betrieben (ich schick Dir gerne ne alte DVD zu) und ich sehe immer noch keinen Grund heute weniger für mein Geld zu akzeptieren.
Und das Geld für die aktuellen Ausgaben habt Ihr mir doch schon vom Konto abgebucht, oder etwa nicht?!?
Na, was solls.