Die neue PLAYZONE 06/2005 - Mit 24-Seiten-Sonderheft zu Area 51!

Michael_Pruchnicki am 25.04.2005 16:39 schrieb:
S_Markt am 22.04.2005 19:56 schrieb:
Ich will auch die alten Listen zurück! Hab diverse Berichte übersprungen, weil ich sie mir nicht ansehen wollte und mußte dann bei einem anschließenden Schnelldurchlauf sehen, daß ich diverse Berichte mit übersprungen habe, die ich sehen wollte. Ohne direkte Anwählbarkeit der einzelnen Spielbeiträge ist das Murks!

Ich hab mir die DVD extra nochmal angeschaut, aber welche Berichte du "mit übersprungen" hast, würde ich gerne mal wissen. Man kann weiterhin jeden Einzelbeitrag zu einem Spiel überspringen und landet beim nächsten Spiel. Wer ein bestimmtes Spiel sehen will, findet den DVD-Inhalt (in der korrekten Reihenfolge) im Inhaltsverzeichnis und kann schnell hinskippen. Wo liegt denn bitte das Problem?

Erst so ein großes Gejammer, und dann fällt euch auch nach vier Tagen keine Antwort hierzu ein? :)


Gruß,
Michael
 
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 13:51 schrieb:
Erst so ein großes Gejammer, und dann fällt euch auch nach vier Tagen keine Antwort hierzu ein? :)

Gegenfrage : Was würde es denn bringen?

Wir haben uns letztes Mal beschwert, wir haben uns dieses Mal beschwert und wir wissen, dass es absolut nutzlos ist. Wen interessiert es denn, dass wir diese Lösung - wie schreib ich das höflich...ach ja - so richtig schön scheiße finden? Niemanden. Euch am allerwenigsten. Also, wieso sollen wir dann antworten?
Wenn es euch tatsächlich zuviel Aufwand ist, so ein Menü einzubauen, dann lasst es halt bleiben. Aber es sei euch gesagt, dass die DVD dadurch ordentlich an Qualität einbüßt, denn ab und an will man halt nach Beenden der Show nochmal einzelne Beiträge ansehen und da ist es absolut nervtötend, wenn man dauernd hin und herskippen muss, anstatt einfach auf den entsprechenden Menüpunkt zu klicken.

Mal noch 'ne andere Frage : Ihr beschwert euch bei FSW über ein permanentes Dauerruckeln. Die Play schreibt diesbezüglich nix davon und man kann es auch in deren Video nicht sehen. Mal wieder 'ne halbgare Version getestet? (OPM2 brachte übrigens nur ein Preview einer 80% Fassung und kam einige Tage NACH euch auf den Markt)
 
glod am 29.04.2005 15:22 schrieb:
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 13:51 schrieb:
Erst so ein großes Gejammer, und dann fällt euch auch nach vier Tagen keine Antwort hierzu ein? :)

Gegenfrage : Was würde es denn bringen?

Wir haben uns letztes Mal beschwert, wir haben uns dieses Mal beschwert und wir wissen, dass es absolut nutzlos ist. Wen interessiert es denn, dass wir diese Lösung - wie schreib ich das höflich...ach ja - so richtig schön scheiße finden? Niemanden. Euch am allerwenigsten. Also, wieso sollen wir dann antworten?
Wenn es euch tatsächlich zuviel Aufwand ist, so ein Menü einzubauen, dann lasst es halt bleiben. Aber es sei euch gesagt, dass die DVD dadurch ordentlich an Qualität einbüßt, denn ab und an will man halt nach Beenden der Show nochmal einzelne Beiträge ansehen und da ist es absolut nervtötend, wenn man dauernd hin und herskippen muss, anstatt einfach auf den entsprechenden Menüpunkt zu klicken.

Mal noch 'ne andere Frage : Ihr beschwert euch bei FSW über ein permanentes Dauerruckeln. Die Play schreibt diesbezüglich nix davon und man kann es auch in deren Video nicht sehen. Mal wieder 'ne halbgare Version getestet? (OPM2 brachte übrigens nur ein Preview einer 80% Fassung und kam einige Tage NACH euch auf den Markt)

Ui, da hat jemand ne recht derbe Kritik. Ich persönlich fand das alte System auch besser. Mit dem neuen System beginne ich mich aber langsam anzufreunden, es ist aber noch auf jeden Fall ausbaufähig.
Ich halte Kritik eigentlich für sinnvoll solange sie berechtigt ist, aber den Eindruck von glod habe ich irgendwie nicht.
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, geht es hier nicht um das Sonderheft?
Ich wünschte jeder Spieletest wäre so, denn als ich das Sonderheft gelesen habe war ich mir sicher dass ich dieses Game nicht haben wollte. Das ist aber keinesfalls negativ. Das Sonderheft legt genau dar bei was es sich um dieses Spiel handelt wobei das Hauptgewicht wieder auf dem Ego-shooteranteil liegt. Ob da Aliens vorkommen oder nicht spielt da keine Rolle. Indem Sinne hat mich das Sonderheft davor gerettet einen Fehlkauf zu machen. Ich hab das Sonderheft auch ausf!uhrlich durchgelesen und finde auch gut, dass es die gibt.
 
Michael_Pruchnicki am 25.04.2005 16:39 schrieb:
Wer ein bestimmtes Spiel sehen will, findet den DVD-Inhalt (in der korrekten Reihenfolge) im Inhaltsverzeichnis und kann schnell hinskippen. Wo liegt denn bitte das Problem?
Gruß,
Michael

Meinst du mit "Inhaltsverzeichnis" die Auflistung der Kapitel pro Titel?
Woher soll ich aber wissen, dass "Titel2 - Kapitel 23" Der Tekken5 Beitrag ist?

Der Grund, die alte Direktauswahl über Menü wegzulassen, ist mir auch schleierhaft. Wollt ihr uns zwingen die Playzone-Live Beiträge anzuschauen?
Oder damit man auf jeden Fall die Werbung zwischendrin ansehen muss?
 
glod am 29.04.2005 15:22 schrieb:
Mal noch 'ne andere Frage : Ihr beschwert euch bei FSW über ein permanentes Dauerruckeln. Die Play schreibt diesbezüglich nix davon und man kann es auch in deren Video nicht sehen. Mal wieder 'ne halbgare Version getestet? (OPM2 brachte übrigens nur ein Preview einer 80% Fassung und kam einige Tage NACH euch auf den Markt)

Mal wieder Glod und seine an den Haaren herbeigezogenen Anschuldigungen (oder sollte ich gleich Verleumdungen schreiben?).

Erstmal: Wieso glaubst du, die ausgewürfelten "Fertigstellungs"-Prozente vom OPM hätten irgendeine Aussagekraft?

Warum die Kollegen von der Play von dem Geruckel nichts schreiben, kannst du sie gerne selbst fragen, das ist nicht unser Bier. Davon abgesehen hat deine Aussage einen gewaltigen Haken: Das OPM2 05/2005 kam am 8. April auf den Markt, die PLAYZONE 06/2005 am 20. April. Da liegen fast zwei Wochen dazwischen. (Die folgende OPM-Ausgabe ist noch gar nicht erhältlich.) Die Play kam nur ca. eine Woche nach uns und hatte den Test auch drin, ebenso die Man!ac. Warum sollten wir eine andere Version als die getestet haben? Immerhin erscheint das Spiel ja erst im Juni, es eilt also nicht.

Aber Hauptsache, du kannst mit solchen "zufällig" falschen Infos miese Stimmungsmache betrieben. :hop: Noch so ein "Ausrutscher", und du kannst dir ein anderes Forum suchen, langsam ist nämlich wirklich mal gut. :$


Gruß,
Michael
 
Solidus_Dave am 29.04.2005 15:44 schrieb:
Meinst du mit "Inhaltsverzeichnis" die Auflistung der Kapitel pro Titel?
Woher soll ich aber wissen, dass "Titel2 - Kapitel 23" Der Tekken5 Beitrag ist?

Nein, ich meine mit "Inhaltsverzeichnis" das "Inhaltsverzeichnis" :-D, zu finden auf Seite 5 des Hefts. Da stehen alle DVD-Beiträge in der korrekten Reihenfolge drin (zumindest ab der Ausgabe 06/2005, bei der 05 hat noch ein Layouter Mist gebaut und die alphabetisch sortiert).


Der Grund, die alte Direktauswahl über Menü wegzulassen, ist mir auch schleierhaft. Wollt ihr uns zwingen die Playzone-Live Beiträge anzuschauen?
Oder damit man auf jeden Fall die Werbung zwischendrin ansehen muss?

Prinzipiell ist es natürlich schon so gedacht, dass die Leute sich die Show anschauen sollen, die machen wir ja nicht nur für uns selbst (und sie kommt generell ja gut an). Und die Werbung kannst du genauso skippen wie jeden einzelnen Beitrag. Der Grund ist - wie schon geschrieben - der enorme Arbeitsaufwand, der mit der Erstellung der zahlreichen querverknüpften Menüs verbunden ist, die zudem alle noch grafisch aufbereitet werden wollen. All das umzustellen, nur weil irgendein Video kurz vor Schluss doch nicht mehr kommt, war ein gewaltiger Krampf. Daher haben wir die Menüstruktur gestrafft und etliche Untermenüs rausgenommen. Und mal ehrlich - ob ich jetzt im Menü dreimal runter drücke, um zu dem Beitrag zu kommen, oder im Beitrag dreimal "Skip vorwärts", macht doch für mich als Zuschauer kaum einen Unterschied.


Gruß,
Michael
 
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 17:27 schrieb:
Und mal ehrlich - ob ich jetzt im Menü dreimal runter drücke, um zu dem Beitrag zu kommen, oder im Beitrag dreimal "Skip vorwärts", macht doch für mich als Zuschauer kaum einen Unterschied.
Tja anscheinend ja doch!
Mich störts nämlich auch und ich habe hier jedenfalls noch keine einzige Stimme gelesen, die das aktuelle System akzeptiert geschweige den gutheißt und ich glaub, das hat schon was zu sagen...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sonderlich viele positiv gestimmte Mail oder Briefe bei euch aufgrund dieser Sache eingegangen sind...

Also nehmt euch bitte unsere Kritik zu herzen!

Es ist ja durchaus verständlich, wenn es eine sehr umständliche Arbeit ist... Aber das dafür die Qualität leiden muss, ist nicht gerade ein Musterbeispiel für eine professionelle Zeitschrift, wie ihr es seid. :)
 
Nein, ich meine mit "Inhaltsverzeichnis" das "Inhaltsverzeichnis" :-D , zu finden auf Seite 5 des Hefts. Da stehen alle DVD-Beiträge in der korrekten Reihenfolge drin

Ich hab befürchtet, dass du DAS Inhaltsverzeichnis meinst :B
Es kann ja auch mal sein, dass man das Heft nicht gleich griffbereit hat (dazu muss man ja erst noch "mühsam" nachschauen )

die machen wir ja nicht nur für uns selbst
Ob die Aussage auch bei Maik stimmt :-D

(und sie kommt generell ja gut an)
Wenn ich die erwische, die das in die Heftbewertung schreiben ;)


Und die Werbung kannst du genauso skippen wie jeden einzelnen Beitrag.
Das ist mir wirklich positiv aufgefallen, da es bei älteren DVD´s schon ganz andere Werbungen (z.B. beim Starten der DVD) gab, die man nicht unterbrechen konnte.


Der Grund ist - wie schon geschrieben - der enorme Arbeitsaufwand, der mit der Erstellung der zahlreichen querverknüpften Menüs verbunden ist, die zudem alle noch grafisch aufbereitet werden wollen. All das umzustellen, nur weil irgendein Video kurz vor Schluss doch nicht mehr kommt, war ein gewaltiger Krampf. Daher haben wir die Menüstruktur gestrafft und etliche Untermenüs rausgenommen.
Ok, das wird von mir akzeptiert :B
Die Querverbindungen (ich denke du meinst die Verbindung zwischen den Menüs) kann man ruhig weglassen und ein grafische spektakuläres Menü halte ich auch für überflüssig.
Aber ist es wirklich sooo viel Arbeit, die einzelnen Kapitel der jetzigen Show anwählbar zu machen? Vielleicht habt ihr die falsche Sofware (ist jetzt nicht ernstgemeint, weil noobsoftware usw., aber wenn ich mit Nero ne Film-DVD brenne, erstellt er mir für jedes Kapitel automatisch einen Button in einem Untermenü :B )


Und mal ehrlich - ob ich jetzt im Menü dreimal runter drücke, um zu dem Beitrag zu kommen, oder im Beitrag dreimal "Skip vorwärts", macht doch für mich als Zuschauer kaum einen Unterschied.
Ich wollte mich auch nur beschweren, falls es pure Boshaftigkeit von euch war ;)
Ganz so komfortabel ist es trotzdem nicht, aber es ist auch nicht das Ende der Welt, nur wie gesagt, muss man jetzt halt erst im Heft schauen, wo der Beitrag ist (wenn auch nicht zwingend, den Bericht zu Tekken würde z.B. ich nicht bei "Tests" suchen :] )
 
@ Michael

Das mit der OPM ziehe ich zurück. Ich hatte die Ausgabe erst eine Woche nach eurem Heft am Kiosk gesehen. Mein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung

Die Frage ob des Unterschiedes zwischen eurer und der Play-Fassung bleibt aber bestehen. Man liest weder im Bericht der Play was von einem nervigen Dauerruckeln (im Gegenteil, die Technik wird dort gelobt), noch sieht man es auf dem DVD-Beitrag (was wohl weit wichtiger ist). Und das macht ja stutzig. Ich will damit nicht sagen, dass ihr absichtlich eine unfertige Version getestet habt, um die Ersten zu sein, weil das bei einem 1 1/2 Jahre alten Spiel, welches für PC 20 Euro, für Xbox 30 Euro und für PS2 60 Euro kostet, wohl kaum sonderlich viel Sinn machen würde.
Aber auch wenn euch der Hersteller - aus Versehen? - eine unfertige Beta als Testmuster geschickt hat (soll ja vorkommen, wie man aktuell an Forza sehen kann), denke ich, dass ihr im Zweifelsfall zumindest bei einem Spiel dieser Güteklasse auch nochmal nachfragen könntet, ob das, was ihr da habt, wirklich final ist. Auf die Art bleiben dem Leser größere Ungereimtheiten erspart.
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, wie derzeit von der Xbox-Fraktion auf der Maniac rumgetrampelt wird, weil die Forza "nur" 82% gegeben haben. Offenbar handelte es sich da um eine unfertige Version. Im Fall der Maniac kommt aber noch erschwerend hinzu, dass man da auch bei MS anscheinend keinerlei Plan gehabt hat, was da an wen verschickt wurde. In so einem Fall ist es natürlich Kismet.
Aber generell sind das wohl eher Unfälle, da es ja wohl auch kaum im Interesse der Hersteller liegt, dass mangelhafte Betas getestet werden. Der Aufdruck "Reviewfähiger Code" auf der DVD muss da auch nicht viel bedeuten. Letztendlich sind hier beide Instanzen in der Bringschuld. Die Hersteller müssen die korrekten Fassungen rausschicken und die Mags müssen im Sinne ihrer Leser sicherstellen, dass die Tests an eben diese Fassungen vorgenommen wurden und nicht irgendwelcher Beta-Müll für ungerechtfertigte Abwertungen gesorgt hat.
Denn letztendlich bleibt bei den meisten Lesern wohl nur eins hängen : Die haben eine unfertige Version getestet, ohne irgendeinen diesbezüglichen Kommentar abzugeben. Und das ist wohl kaum der Effekt, den ihr erzielen wollt.
Mein Beitrag da oben, ist ziemlich agressiv (vielleicht auch zu agressiv) und ich glaube anhand der vorliegenden Fakten noch immer, dass eure Version von FSW nicht final war (eine anderthalbe Woche Unterschied macht da schon was aus). Aber ihr solltet dieses Posting nicht als planlosen Angriff betrachten, sondern als zynische Stichelei, die sich auf ein ziemlich großes Problem in der "Test-Szene" bezieht. Ihr seid wie alle anderen Mags davon nicht ausgenommen und ihr könnt hier die Schuld bzw. die Verantwortung nicht einfach komplett auf die Entwickler und Publisher abwälzen. Und euch sollte auch klar sein, dass einzelne Tests völlig wertlos sind, solange bei jedem prinzipiell die Möglichkeit besteht, dass er auf einer Betaversion beruht.

Was die DVD betrifft, so möchte ich mal ein ganz einfaches Beispiel anbringen :
Angenommen eine Film-DVD erscheint. Sie hat innen ein kleines Booklet, wo alle Kapitel der Reihe nach aufgelistet sind, aber keine Kapitelauswahl. Begründung des Herstellers : Da man ja das Inhaltsverzeichnis hat, kann man ja zu jedem Kapitel hinskippen.
Diese DVD würde in den technischen Aspekten von allen Testern in der Luft zerrissen werden, weil das schlicht und ergreifend ein Ignorieren der grundsätzlichen DVD-Standards bedeuten würde. Und genau das Gleiche ist es bei eurem Wegrationalisieren der Beitragsauswahl. Es muss ja nicht gleich ein superkomplexes Linknetzwerk sein. Ein einfaches Untermenü "Einzelbeiträge", wo man jeden Beitrag separat anwählen kann, reicht ja schon. Aber so, wie's jetzt ist, isses wirklich nix. Und wenn die Show so gut ankommt, wie ihr sagt, dann dürfte auch kein echter Grund vorhanden sein, die Leser direkt zu "zwingen", sich das Teil anzuschauen.
 
:confused: Ich verstehe kein Wort von der obigen Post, gibts davon auch noch eine Kurzfassung?
Hmmm, mal was anderes du bist ja leitender Redakteur wenn ich mich recht entsinne oder Michael?
Also bist du ja verantwortlich wer was testen muss, richtig?
Ist das auch bei den Sonderheften so?
 
FuryBahamut am 02.05.2005 13:54 schrieb:
Hmmm, mal was anderes du bist ja leitender Redakteur wenn ich mich recht entsinne oder Michael?
Also bist du ja verantwortlich wer was testen muss, richtig?
Ist das auch bei den Sonderheften so?

Im Grunde ja, wieso fragst du?


Gruß,
Michael
 
Michael_Pruchnicki am 03.05.2005 10:16 schrieb:
FuryBahamut am 02.05.2005 13:54 schrieb:
Hmmm, mal was anderes du bist ja leitender Redakteur wenn ich mich recht entsinne oder Michael?
Also bist du ja verantwortlich wer was testen muss, richtig?
Ist das auch bei den Sonderheften so?

Im Grunde ja, wieso fragst du?


Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Na dann möchte ich dich gleich um einen Gefallen bitten, ist eher ein Streich, aber das bleibt unter uns :haeh:
Geh zu Christian und sag ihm möglichst glaubwürdig er soll ein Sonderheft von Ys Arc of Naphism erstellen. Da er ja so glücklich über RPGs ist und der die Sonderhefte als Schweinearbeit betrachtet, was ja auch stimmt, wird er sich bestimmt freuen (ironisch)
Wenn er dann etwas verdutzt aus der Wäsche kuckt, dann sag ihm der Auftrag käme von FuryBahamut, seinem grössten Fan. :-D
Du musst aber selbstverständlich nicht, wenn dir die Sache zu heikel ist.
Natürlich könnte ich mir auch vorstellen dass dir sein Gesicht auch ganz gut gefallen würde.

Grüsse FuryBahamut
 
glod am 29.04.2005 15:22 schrieb:
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 13:51 schrieb:
Erst so ein großes Gejammer, und dann fällt euch auch nach vier Tagen keine Antwort hierzu ein? :)

Gegenfrage : Was würde es denn bringen?

Da kann ich Glod nur 100%tig zustimmen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Formulierung als eine ziemliche Frechheit von einem leitenden Redakteur den Kunden gegenüber empfinde.

Wir machen kein "großes Gejammer", wir zeigen Ihnen Herr Prunicki und Ihren Kollegen auf, wenn wir mit Ihrem Produkt aufgrund von Produktveränderungen nicht mehr zufrieden sind.

Würde ich meine Kunden "großen Gejammers" beschuldigen, würden die sich zu Recht sofort bei meinem Chef beschweren und der würde mir ne Abmahnung wegen geschäftsschädigenden Verhaltens erteilen. Auch zu recht.

Ich hab mir die DVD extra nochmal angeschaut, aber welche Berichte du "mit übersprungen" hast, würde ich gerne mal wissen. Man kann weiterhin jeden Einzelbeitrag zu einem Spiel überspringen und landet beim nächsten Spiel. Wer ein bestimmtes Spiel sehen will, findet den DVD-Inhalt (in der korrekten Reihenfolge) im Inhaltsverzeichnis und kann schnell hinskippen. Wo liegt denn bitte das Problem?

Ich finde es wirklich faszinierend, daß Du so ein Fernbedienungskrack bist und und quasi nur durch die Kraft Deiner Gedanken die einzelnen Beiträge anwählen kannst und da wir natürlich alle gläubige Jünger der Playzone sind, haben wir natürlich das Heft jederzeit aufgeschlagen auf einem Notenständer neben dem Fernseher stehen, damit wir immer gleich im Inhaltverzeichnis nachsehen können, wenn wir mal einen bestimmten Beitrag anwählen wollen.
Ich habe ja nicht behauptet, daß es sich um einen Fehler auf der DVD handelt.
Ich bin eben zu doof, um den Skip richtig zu bedienen, warscheinlich kann ich deshalb niemals leitender Playzoneredakteur werden.
 
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 17:20 schrieb:
Erstmal: Wieso glaubst du, die ausgewürfelten "Fertigstellungs"-Prozente vom OPM hätten irgendeine Aussagekraft?

Die "Fertigstellungs"-Prozente vom OPM gehen von 0-100%.
Ein Würfel hat aber nur 6 Seiten?!?
Ich glaube eher, daß die hundert Felder auf den Boden gemalt haben. und immer, wenn die nen Wert brauchen, holen die ne Kuh ins Büro und wo die dann einen Fladen fallen läßt, das sind die Prozent.
(Ist nicht meine Erfindung, wird als Kuhroulette in Nordfriesland gespielt!!!)
 
Michael_Pruchnicki am 29.04.2005 17:27 schrieb:
Prinzipiell ist es natürlich schon so gedacht, dass die Leute sich die Show anschauen sollen, die machen wir ja nicht nur für uns selbst (und sie kommt generell ja gut an).

Die Show kommt bei mir sogar so gut an, daß ich auf Schnelldurchlauf drücke damit das Erlebte noch intensiver ist und wenn die tatsächlichen Spielberichte kommen, schalte ich wieder auf Normalgeschwindigkeit, damit die Vorfreude auf den nächsten Showbeitrag länger dauert.

Und die Werbung kannst du genauso skippen wie jeden einzelnen Beitrag.

Die Werbung auf der aktuellen DVD war gut. Die habe ich nicht geskippt. Das kannst Du Deinen Werbekunden gern mitteilen.

Der Grund ist - wie schon geschrieben - der enorme Arbeitsaufwand, der mit der Erstellung der zahlreichen querverknüpften Menüs verbunden ist, die zudem alle noch grafisch aufbereitet werden wollen. All das umzustellen, nur weil irgendein Video kurz vor Schluss doch nicht mehr kommt, war ein gewaltiger Krampf.

Hört sich nach Ausflüchten an. Die graphische Aufbereitung bezieht sich ja nur auf ein neues Menue, das grundlegende Design könnt Ihr ja für alle Kategorien übernehmen. Und die Nummer mit dem Umstellen vor Schluß dürfte sich auch nur auf ein zwei Querverweise beziehen, sollte also auch nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Unter einem gewaltigen Krampf stelle ich mir was anderes vor. Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr das früher ja auch gemacht habt, also sind wir Leser / Zuschauer und unser Geld heute weniger wert?!?

Daher haben wir die Menüstruktur gestrafft und etliche Untermenüs rausgenommen. Und mal ehrlich - ob ich jetzt im Menü dreimal runter drücke, um zu dem Beitrag zu kommen, oder im Beitrag dreimal "Skip vorwärts", macht doch für mich als Zuschauer kaum einen Unterschied.

Mal ehrlich - es macht immerhin den Unterschied, daß es bei der vorletzten DVD einen extra Thread gegeben hat, der es immerhin auf 24 Postings gebracht hat (der Hauptthread zum Heft 36 Postings) und es macht den Unterschied, daß es schon wieder ein Hauptthema in diesem Thread ist.

Es macht ausserdem den Unterschied, daß sich das Thema sogar schon auf andere Internetseiten verbreitet hat :
http://de.playstation.com/user/forums.jhtml
Forum: Playstation2
Thema : Kauft kein PLAYZONE Magazin

Also mal ehrlich für mich als leitenden Redakteur macht es einen gravierenden Unterschied, wenn meine Kunden mit meinem Produkt nicht mehr zufrieden sind!
 
S_Markt am 08.05.2005 08:38 schrieb:
Da kann ich Glod nur 100%tig zustimmen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Formulierung als eine ziemliche Frechheit von einem leitenden Redakteur den Kunden gegenüber empfinde.

Ach komm, jetzt krieg dich mal wieder ein. Der Umgangston ist hier gemeinhin nunmal etwas lockerer und außerdem war da ein fetter Smiley platziert. Nicht immer alles so tierisch ernst nehmen! ;)


Würde ich meine Kunden "großen Gejammers" beschuldigen, würden die sich zu Recht sofort bei meinem Chef beschweren und der würde mir ne Abmahnung wegen geschäftsschädigenden Verhaltens erteilen. Auch zu recht.

Du wirst von deinen Kunden auch sicher nicht geduzt. Äpfel und Birnen, sag ich da nur.



Hört sich nach Ausflüchten an. Die graphische Aufbereitung bezieht sich ja nur auf ein neues Menue, das grundlegende Design könnt Ihr ja für alle Kategorien übernehmen. Und die Nummer mit dem Umstellen vor Schluß dürfte sich auch nur auf ein zwei Querverweise beziehen, sollte also auch nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Unter einem gewaltigen Krampf stelle ich mir was anderes vor. Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr das früher ja auch gemacht habt, also sind wir Leser / Zuschauer und unser Geld heute weniger wert?!?

Die Antwort überlasse ich mal jemandem aus der DVD-Abteilung (ja, die lesen hier mit), es sei dazu nur angemerkt, dass *sämtliche* DVDs unseres Verlags (und das sind nicht wenige) mittlerweile so gestaltet werden und meines Wissens die Leute, die sich ernsthaft daran stören, nur einen ziemlich kleinen Teil der Nutzer ausmachen. Wir werden die Sache aber näher untersuchen (Umfragen etc.).


Es macht ausserdem den Unterschied, daß sich das Thema sogar schon auf andere Internetseiten verbreitet hat :
http://de.playstation.com...
Forum: Playstation2
Thema : Kauft kein PLAYZONE Magazin

Ich sehe da nur einen Bashing-Beitrag und dann einen Beitrag von dir, wie du in einem anderen Forum gegen unser neues DVD-Menü wetterst. Nur weil du deine Abneigung auch anderswo kundtust, würde ich nicht davon sprechen, dass das Thema sich merklich verbreitet hat. Es ist übrigens witzig zu sehen, dass die Leute dort u.a. meinen:

"Ich kauf mir regelmäßig die playzone und die dvd der neuen ausgabe ist genauso gut wie die der vorgänger."

"Allerdings wen stört das denn wenn man trotzdem noch die "hauptrubrik" anwählen kann und dann bequem mit der "weitertaste" zum beitrag kommt?"

Finde ich schon bezeichnend.


Also mal ehrlich für mich als leitenden Redakteur macht es einen gravierenden Unterschied, wenn meine Kunden mit meinem Produkt nicht mehr zufrieden sind!

Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, die Menüstruktur zu vereinfachen, aber ich muss auch selbst keine Menüs dafür machen. Außerdem finde ich die Sache ganz ehrlich lange nicht so tragisch, wie du sie hier darstellst. Auch wenn's andersrum vielleicht in manchen Fällen komfortabler wäre, stört mich die Sache in der Praxis nicht wirklich.

Im Übrigen ist euch glaube ich nicht so recht bewusst, was für ein Aufwand in so eine DVD-Programmierung gesteckt wird, wie wir sie zuletzt gemacht haben. Bei einer Film-DVD reicht es, wenn ein Kapitelsprung einen direkt an Punkt X bringt und von dort aus der Film weiterläuft. Bei uns musste die DVD nach jedem Einzelbeitrag wieder ins richtige Menü zurückspringen, und das bei rund 60 Videos, und andererseits auch im Rahmen der Show in der richtigen Reihenfolge durchlaufen (und auch beim Skippen jeweils an die richtige Stelle springen). Das ist alles ein wenig komplexer als eine selbstgemachte Amateur-DVD, animierte Menüs hin oder her.


Gruß,
Michael
 
Ich bin kein Insider, deshalb würde es mich interessieren wie lange es wircklich dauert ein Menü zu erstellen, wo man jeden einzelnen Beitrag anwählen kann?
 
Michael_Pruchnicki am 09.05.2005 19:04 schrieb:
S_Markt am 08.05.2005 08:38 schrieb:
Hört sich nach Ausflüchten an. Die graphische Aufbereitung bezieht sich ja nur auf ein neues Menue, das grundlegende Design könnt Ihr ja für alle Kategorien übernehmen. Und die Nummer mit dem Umstellen vor Schluß dürfte sich auch nur auf ein zwei Querverweise beziehen, sollte also auch nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Unter einem gewaltigen Krampf stelle ich mir was anderes vor. Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr das früher ja auch gemacht habt, also sind wir Leser / Zuschauer und unser Geld heute weniger wert?!?

Die Antwort überlasse ich mal jemandem aus der DVD-Abteilung (ja, die lesen hier mit), es sei dazu nur angemerkt, dass *sämtliche* DVDs unseres Verlags (und das sind nicht wenige) mittlerweile so gestaltet werden und meines Wissens die Leute, die sich ernsthaft daran stören, nur einen ziemlich kleinen Teil der Nutzer ausmachen. Wir werden die Sache aber näher untersuchen (Umfragen etc.).

Du kannst oder willst mir also nicht beantworten, ob mein Geld heute weniger wert ist? Ich laß das mal so im Raum stehen.

Ein ziemlich kleiner Teil der Nutzer? Ist doch klar, daß es nicht alle sind.
Ich weiß zwar nicht, wie sich eure Leserschaft zusammensetzt, aber ein Gutteil der Leser wird das Heft nicht regelmäßig lesen. Die haben es möglicherweise gar nicht gemerkt. Von den regelmäßigen Lesern schaut nicht jeder die DVD selektiv an, es gibt gewiss auch Leute , die die Show anschauen (mehr Spielberichte anstatt wären mir allerdings lieber). Und von den selektiven DVD Guckern stören sich auch nicht alle daran.
OK, dann gehöre ich also einer meckernden quertreibenden Minderheit an. Was solls, man hat mir schon schlimmeres nachgesagt.

Es macht ausserdem den Unterschied, daß sich das Thema sogar schon auf andere Internetseiten verbreitet hat :
http://de.playstation.com...
Forum: Playstation2
Thema : Kauft kein PLAYZONE Magazin

Ich sehe da nur einen Bashing-Beitrag und dann einen Beitrag von dir, wie du in einem anderen Forum gegen unser neues DVD-Menü wetterst. Nur weil du deine Abneigung auch anderswo kundtust, würde ich nicht davon sprechen, dass das Thema sich merklich verbreitet hat. Es ist übrigens witzig zu sehen, dass die Leute dort u.a. meinen:

"Ich kauf mir regelmäßig die playzone und die dvd der neuen ausgabe ist genauso gut wie die der vorgänger."

"Allerdings wen stört das denn wenn man trotzdem noch die "hauptrubrik" anwählen kann und dann bequem mit der "weitertaste" zum beitrag kommt?"

Finde ich schon bezeichnend.

Mein wetternder Kommentar in dem Forum:

"Er hat schon nicht ganz unrecht, die letzten beiden DVDs waren ne Katastrophe, was nicht am Inhalt, sondern an der Aufmachung liegt. Früher konnte man jeden Beitrag über ein Spiel direkt anwählen, jetzt kann man nur noch die Rubrik wählen und muß dann alle Beiträge nacheinander abgrasen.
Ich habe deshalb selbst schon mehrere Beschwerdepostings im Playzoneforum von mir gegeben.
Deshalb das Heft nicht mehr zu kaufen, oder gar Boykottausrufe auszusprechen ist allerdings übertrieben."

Stimmt, besonders der letzte Satz wettert extrem.

Ich habe nicht extra nach anderen negativen Kommentaren im Netz gesucht, mal ganz davon abgesehen, daß ich eher froh wäre, wenn mich mein Kunde auf so etwas hingewiesen hätte.

Also mal ehrlich für mich als leitenden Redakteur macht es einen gravierenden Unterschied, wenn meine Kunden mit meinem Produkt nicht mehr zufrieden sind!

Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, die Menüstruktur zu vereinfachen, aber ich muss auch selbst keine Menüs dafür machen. Außerdem finde ich die Sache ganz ehrlich lange nicht so tragisch, wie du sie hier darstellst. Auch wenn's andersrum vielleicht in manchen Fällen komfortabler wäre, stört mich die Sache in der Praxis nicht wirklich.

Im Übrigen ist euch glaube ich nicht so recht bewusst, was für ein Aufwand in so eine DVD-Programmierung gesteckt wird, wie wir sie zuletzt gemacht haben. Bei einer Film-DVD reicht es, wenn ein Kapitelsprung einen direkt an Punkt X bringt und von dort aus der Film weiterläuft. Bei uns musste die DVD nach jedem Einzelbeitrag wieder ins richtige Menü zurückspringen, und das bei rund 60 Videos, und andererseits auch im Rahmen der Show in der richtigen Reihenfolge durchlaufen (und auch beim Skippen jeweils an die richtige Stelle springen). Das ist alles ein wenig komplexer als eine selbstgemachte Amateur-DVD, animierte Menüs hin oder her.

Gruß,
Michael

Es stört mich überhaupt nicht, daß Dich die Sache in der Praxis nicht stört, es stört mich, daß die Sache mich in der Praxis stört. Und die Nummer mit dem Aufwand mag ja stimmen, aber den Aufwand habt Ihr bei den vorherigen DVDs auch betrieben (ich schick Dir gerne ne alte DVD zu) und ich sehe immer noch keinen Grund heute weniger für mein Geld zu akzeptieren.
Und das Geld für die aktuellen Ausgaben habt Ihr mir doch schon vom Konto abgebucht, oder etwa nicht?!?

Na, was solls.
 
Zurück