Die neue play3 04/10 - eure Meinung ist gefragt!

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Am kommenden Mittwoch erscheint die neue play3 04/10 - die meisten Abonnenten können es sich mit dem neuen Heft schon am Wochenende gemütlich machen. Titelthema ist natürlich der Test von God of War 3 - daneben hat die Redaktion auch einen intensiven Blick auf Final Fantasy XIII, Battlefield: Bad Company 2 und Heavy Rain geworfen (zu letzteren gibt's natürlich ausführliche HD-Videos auf der Heft-DVD).

Wir wollen von euch wissen, wie euch das neue Heft und die DVD gefällt - wir sind gespannt auf eure Anregungen, Fragen, auf Lob und Kritik.

Eure play3-Redaktion


Umfang: 100 Seiten (Anzeigen: 4 1/3 Seiten, Eigenwerbung 5 Seiten)

Editorial:
Mach es zu deinem Projekt

Vorschau:

PS3
Code:
Spiel:                                Tendenz:      Umfang:
Fallout: New Vegas                     80%-95%       6 Seiten
UFC UNdisputed 2010                    80%-90%       3 Seiten
Castlevania Lords of Shadow            70%-95%       2 Seiten
Fifa WM 2010                           70%-80%       2 Seiten
Modnation Racers                       70%-95%       3 Seiten

Test:

PS3
Code:
Spiel:                    Grafik:   Sound: Single: Multi: Umfang:
God of War 3               10/10    10/10    93%     --    8 Seiten
Final Fantasy XIII         10/10     9/10    89%     --    6 Seiten
Battlefield Bad Company 2   8/10    10/10    85%     --    6 Seiten
Heavy Rain                  9/10     9/10    87%     --    4 Seiten
Resonance of Fate           7/10     8/10    85%     --    4 Seiten
Sonic & Sega All-Star Racing8/10     8/10    82%     88%   2 Seiten
Moto GP 09/10               6/10     6/10    72%     72%   1 Seite
MAG                         7/10     8/10    --      83%   3 Seiten
White Knight Chronicles     7/10     7/10    74%     --    4 Seiten
Karaoke Revolution          5/10     7/10    63%     68%   1 Seite
Guitar Hero Van Halen       6/10     8/10    74%     78%   1 Seite

PSP
Code:
Spiel:                            Grafik:  Sound: Single: Multi: Umfang:
Silent Hill Shattered Memories     7/10    8/10    77%     --    2 Seiten (PS2 8/10 8/10 80%)
Puzzle Chronicles                  5/10    6/10    73%     72%   1 Seite

PSN
Code:
Spiel:                         Wertung:       Umfang:
Hustle Kings                      8/10        1/2 Seite
Switchball                        7/10        1/2 Seite
Resident Evil 5 Gold Edition      7/10        2 Seiten

Flashback:

V.I.P.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
petib am 26.02.2010 14:32 schrieb:
Also wenn das nicht von den Themen die Ausgabe des Jahres wird, weiß ich es auch nicht. Hier mal der LInk zu Petras Newsmeldung, da gibt es bissel mehr Infos:

Play3 04/10: Mit God of War 3, Final Fantasy XIII und Heavy Rain im Test!

Ich poste morgen wieder die Inhaltsangabe, wenn ich das Heft habe.
naja Heft des Jahres? Noch kein Test zu Just Cause 2, Split/Second, Red Dead Redemption, Lost Planet 2. Das sind Titel, die mich weit mehr jucken als Final Fantasy 13 und God of War 3. Heavy Rain ist zwar auch dahinter, aber immerhin in meiner März-Mai MW Liste drinnen und Battlefield ist auch drinnen.

Ich freu mich mehr auf die nächste Ausgabe, hoffentlich mit allen 4 Spielen oben im Test :X man das wäre toll :top:
 

petib

Bekanntes Gesicht
LOX-TT am 26.02.2010 14:57 schrieb:
Noch kein Test zu Just Cause 2, Split/Second, Red Dead Redemption, Lost Planet 2.
Du ziehst die oben genannten Titel FF13, GoW3, Heavy Rain, BC2 und MAG vor? Ernsthaft?

Also wenn ich vom "Mainstream" ausgehe, kann kaum eine Ausgabe da noch rankommen. Außerdem wie soll ein Red Dead im Test sein, wenn das erst MItte April erscheint? Das geht überhaupt nicht.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
petib am 26.02.2010 15:00 schrieb:
LOX-TT am 26.02.2010 14:57 schrieb:
Noch kein Test zu Just Cause 2, Split/Second, Red Dead Redemption, Lost Planet 2.
Du ziehst die oben genannten Titel FF13, GoW3, Heavy Rain, BC2 und MAG vor? Ernsthaft?

Also wenn ich vom "Mainstream" ausgehe, kann kaum eine Ausgabe da noch rankommen. Außerdem wie soll ein Red Dead im Test sein, wenn das erst MItte April erscheint? Das geht überhaupt nicht.
ja drum ja nächsten Monat ;) da kanns drin stehen

vorziehen was Releasekauf angeht ja :) außer Heavy Rain und BC2, da ja mit drauf. MAG hol ich mal im Mai oder Sommer und die anderen 2 (GoW3 und FF13) halt auch.

Es geht ja nur um "zum Release" Kauf.
 

petib

Bekanntes Gesicht
LOX-TT am 26.02.2010 15:03 schrieb:
Tja drum ja nächsten Monat ;) da kanns drin stehen

vorziehen was Releasekauf angeht ja :) außer Heavy Rain und BC2, da ja mit drauf. MAG hol ich mal im Mai oder Sommer und die anderen 2 (GoW3 und FF13) halt auch.

Es geht ja nur um "zum Release" Kauf.
Ich akzeptier ja deinen Geschmack. Aber ich denke eben die Masse hat in dieser Ausgabe wesentlich mehr interessante Titel als in der nächsten kommen mögen. Außer Red Dead sind das ja alles Geheimtipps was du genannt hast. Keins von den Games steht wirklich groß in der Öffentlichkeit (heißt nicht das sie es nicht verdient hätten).
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
petib am 26.02.2010 15:05 schrieb:
LOX-TT am 26.02.2010 15:03 schrieb:
Tja drum ja nächsten Monat ;) da kanns drin stehen

vorziehen was Releasekauf angeht ja :) außer Heavy Rain und BC2, da ja mit drauf. MAG hol ich mal im Mai oder Sommer und die anderen 2 (GoW3 und FF13) halt auch.

Es geht ja nur um "zum Release" Kauf.
Ich akzeptier ja deinen Geschmack. Aber ich denke eben die Masse hat in dieser Ausgabe wesentlich mehr interessante Titel als in der nächsten kommen mögen. Außer Red Dead sind das ja alles Geheimtipps was du genannt hast. Keins von den Games steht wirklich groß in der Öffentlichkeit (heißt nicht das sie es nicht verdient hätten).
ja ich meinte auch "für mich wird die nächste Ausgabe" die des Jahres, habs glaub ich falsch ausgedrückt, der Mainstream wird diese hier wohl vorziehen
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
hier übrigens das Cover
29d7i8z.jpg
 

Lakko

Gesperrt
ndz am 26.02.2010 17:20 schrieb:
...
Bis auf die gelbe DVD-Spalte erste Sahne :X :top:
Aber der gelbe Rahmen (bei Spalte kommen mir wieder jugendgefährdende Wortspielereien in den Sinn :B ) ist doch immer da oder? :o

Ansonsten müsste das gute Stück ja morgen eintreffen. Bin ja Abonnent (man mag es kaum glauben). :-D
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Lakkolith am 26.02.2010 17:39 schrieb:
ndz am 26.02.2010 17:20 schrieb:
...
Bis auf die gelbe DVD-Spalte erste Sahne :X :top:
Aber der gelbe Rahmen (bei Spalte kommen mir wieder jugendgefährdende Wortspielereien in den Sinn :B ) ist doch immer da oder? :o

Ansonsten müsste das gute Stück ja morgen eintreffen. Bin ja Abonnent (man mag es kaum glauben). :-D
beim gelben Rand muss ich immer an die besch...eidene Optik der PS3 Platinum Reihe denken =)
 

zockerfreak

Bekanntes Gesicht
Ok, die Themen sind der Hammer- wie nicht anders zu erwarten!
Und obwohl ich mir eigentlich Lightnings volle Darstellung auf dem Cover erhofft habe,
gefällt mir die Farbmischung bei Kratos doch erstaunlich gut :top: .

Ich freue mich darauf das Heft zu lesen! =)
 

SonKratos-Z

Neuer Benutzer
zockerfreak am 26.02.2010 19:43 schrieb:
Ok, die Themen sind der Hammer- wie nicht anders zu erwarten!
Und obwohl ich mir eigentlich Lightnings volle Darstellung auf dem Cover erhofft habe,
gefällt mir die Farbmischung bei Kratos doch erstaunlich gut :top: .

Ich freue mich darauf das Heft zu lesen! =)


Hmm, geile Ausgabe wird sofort gekauft, habe ne frage an einigen.^^ (Dies eventuell
schon besitzen wieviel % hat GOW3 bekommen (bitte ich halts kaum noch aus) :B
 

Evil

Bekanntes Gesicht
Lakkolith am 26.02.2010 15:06 schrieb:
Hat sich Frau Fröhlich verlaufen? Weil PC Games ist doch woanders. :B
Nein. Computec lässt jetzt alle Heftthreads von der Redaktion erstellen, unabhängig davon, ob es in den jeweiligen Foren bereits eine lange Tradition der Userthreads gibt oder nicht. :rolleyes:
 

ndz

Bekanntes Gesicht
Evil am 26.02.2010 19:59 schrieb:
Lakkolith am 26.02.2010 15:06 schrieb:
Hat sich Frau Fröhlich verlaufen? Weil PC Games ist doch woanders. :B
Nein. Computec lässt jetzt alle Heftthreads von der Redaktion erstellen, unabhängig davon, ob es in den jeweiligen Foren bereits eine lange Tradition der Userthreads gibt oder nicht. :rolleyes:

Evil :X

Ja, richtig erkannt. Und natürlich weiß die Print-Redaktion nix von den Forengeschehnissen, ist ja nicht deren Bereich. Deshalb macht es ja auch Sinn solche Beiträge von diesen Redakteuren erstellen zu lassen - klar, oder? ;)
Arbeitsteilung: FAIL. Natürliche Synergien - WHAT?!

Sorry, wollte nicht (E/e)vil sein. %)
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
xeonsys am 27.02.2010 11:17 schrieb:
hat wer schon das heft ?und die wertung zu God of War 3 pro und contras bitte und vorschau auf ausgabe 5/10 .

thx xeonsys
die Abonenten haben sie vermutlich ab heute :) petib oder evil wird später ne Inhaltsangabe posten wie jeden Monat, rechne mal mit heute Nachmittag
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
zockerfreak am 27.02.2010 11:57 schrieb:
Bin mal gespannt auf die Wertung zu FFXIII.

89%.

Ersteindruck zum kleinen play³-Heftchen 4/2010:
Das neue Format finde ich geil. Liegt sehr gut in der Hand. Kann man in der Badewanne schön mit einer Pranke halten, während man sich die äh... Ohren wäscht. Ob, wie im Editorial behauptet, der Textanteil trotzdem gewachsen ist, kann ich nicht beurteilen. Soll ich jetzt Wörter zählen, oder was?

An der Testfront ist auf jeden Fall die Hölle los. Wenn da für einen Playsi-Zocker nichts dabei ist, dann kann er auch gleich seine Daumen zur Organspende freigeben.

Insgesamt aber leider wieder mal ein bisschen wenig Abwechslung neben dem üblichen News-, Vorschau-, Test- und Listen-Einerlei. Reportagen, Dossiers, Kolumnen... Pustekuchen. Finde ich immer wieder schade. Insbesondere im Zuge des Heavy-Rain-Launches hätte sich eine Bestandsaufnahme in Sachen Videospiel-Kultur mehr als angeboten. Warum lese ich dazu etliche Beiträge in den Print-Massenmedien, nicht aber in der Fachpresse? Ein PS3-exklusiver Titel wie Heavy Rain beschäftigt die Kulturredaktionen dieses Landes und in Deutschlands meistverkauftem Playstation-Magazin gibt es einen 4-Seiten-Test. Der ist zwar sehr gut, aber das war es dann auch schon zu dem Thema. Und es wird weitergehetzt zum nächsten 08/15-Game. Ich empfinde das als extrem unbefriedigend. Aber wer weiß, vielleicht muss ich meine Ansprüche da nochmal überprüfen. Die Mehrheit des Leser ist wohl sowieso auf die Wertungkästen und die DVD-Beiträge fixiert. Lesen ist ja auch ziemlich anstrengend.

Extrem wenig Fremdanzeigen übrigens in dieser Ausgabe... Echt heftig. Um so lobenswerter, dass trotzdem auf die Download-Schrott-Werbung verzichtet wird. Das war 'ne gute Entscheidung und macht das Magazin auf jeden Fall wertiger.

Rückt für Markus eigentlich noch ein fester Redakteur in die play³-Stammcrew nach? Arg dünne Besetzung ansonsten, oder? Ein Trainee testet FFXIII... Nichts gegen Viktor, aber was nutzt es, wenn mir völlig fremde Menschen was zu einem mega-wichtigen Spiel erzählen? Es war mal Sinn von Game-Magazinen, dass man über die Bindung zu vertrauten Redis deren Testurteile einschätzen und für sich selbst auslegen konnte.

Puh... langer Ersteinduck. Zum Schluss: Supergeiles Cover!!!
 
Oben