Der Zelda-Bonus hat da viel rausgeholt. Ohne die Zelda-Welt, hätte es die Wertung niemals gegeben!!!
Irgendwie vermisse ich dann hier und da doch ein bisschen die Objektivität beim Bewerten von Videospielen.
Ich gehe jetzt hier nur auf HW ein.
DW 8 XL hat damals glaub ich 75% oder so in der Richtung erhalten. Habs mir damals bei Steam gekauft und macht echt Laune. Ich finde aber technisch Hyrule Warriors noch etwas beeindruckender. Die matschigen Texturen sind etwas schärfer
und die Charaktermodelle sind meiner Meinung nach auch etwas besser gelungen, was aber eher am typischen Zelda-Design liegt. Im Koop-Modus wude aber angeblich die Grafik runtergeschraubt. Hab den Koop noch nicht gespielt.
Zelda im Westen auf jeden Fall populärer wie in Japan und auf jeden Fall beliebter als Dynasty Warriors, von daher kann der Zelda-Bonus ruhig dazu gezählt werden. Sountrack, spielbare Charaktere, typische Zelda-Jiggles, World-Setting. Ich hab zwar erst 5 Stunden gespielt, aber es macht verdammt viel Spaß. Charaktere gibts zwar nicht gerade viele, aber lieber 15 Zelda-Charaktere als 80 DW-Figuren. Zelda-Charaktere sind einfach interessanter. Wieviele Spieler in Europa können schon mit den chinesischen Völkern Wu, Shu, Wei, Jin anfangen, wenn man sich nicht gerade für chinesische Geschichte interessiert?
Ich bin selbst überrascht gewesen, als ich gesehen habe, dass das Spiel 84% bekam, besonders in Bezug auf den MP-Modus. Die Gesamtwertung der VGZ beinhaltet ja sowohl die SP als auch die MP-Wertung. Wenn ich bedenke, dass mir DW8 XL schon eine Menge Spaß gemacht hat, obwohl es erst mein zweites DW-Spiel ist, muss ich doch sagen, dass Hyrule Warriors dank der Zelda-Thematik das bessere Spiel ist. (Etwas) schönere Grafik, grandioser Soundtrack und Fanservice pur.
Es krankt zwar an den gleichen Fehlern wie bei DW 8. Das Gameplay ist auch sehr monoton, aber man möchte einfach weitere Charaktere freischalten und mit diesen dann in die Schlacht ziehen. Link, Ganondorf, Zelda, Impa, Shiek, Darunia, Ruto.... Das motiviert meiner Meinung nach einfach.
Und da das Spiel auch Hyrule Warriors heißt, ist der sog Zelda-Bonus durchaus ein entscheidendes Element im Spiel, was auch bei der Bewertung berücksichtigt werden muss.
Ob es jetzt die 84% rechtfertigt, kann ich noch nicht sagen, aber es ist jedenfalls (deutlich) besser als DW 8 und das wirklich nur wegen der etwas schöner anzusehenden Optik und dem Zelda-Setting. Das treibt den Spielspaß so ungemein nach oben.
Trotzdem: Wer vorher noch nie DW gespielt hat, sollte sich voher eine Demo (ich glaube DW6 für PC hat eine) herunterladen. Wenn man Spaß mit DW hat, dem kommt HW wie ein kleines Meisterwerk vor.