Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

The Legend of Zelda - A Link Between Worlds

Mit ner kleinen Auszeit dazwischen, hab ich es jetzt endlich durgespielt und Nintendo hat Wort gehalten. Dieses Spiel ist einfach klasse und anderes zugleich. Die neu dazugewonnenen Freiheiten bereichern die Zelda-Formel sehr positiv und Gemäldeeffekt trägt auch sehr angenehm dazu bei, viele Rätsel noch interessanter zu machen. Welt und Bosskämpfe erinnern an das legändere "A Link to the Past", doch trotzdem hat man hier ein ganz neues Spielerlebnis serviert. Technisch überzeugt vor allem der 3D-Effekt und der nostalgische Soundtrack.
Insgesamt gesehn ist "A Link Between Worlds" der beste Handheld-Teil der Reihe seit Link's Awakening.

91%
Toll durchdachtes Abenteuer mit hohem Klassiker-Potential.

01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend
 
Ich habs eendlich geschafft Another World durchzuzocken, nach nur 23 Jahren ;D An den Schwierigkeitsgrad merkt man richtig, das man Alt geworden ist.
 
inFamous: Second Son

13L65f41b.png



War leider nicht ganz so umfangreich. Nach etwa 8 Stunden war ich mit der Kampagne durch und hatte auch einige Nebenmissionen erledigt. :|
Aber hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schöne Zerstörungsorgie mit viel Effekthascherei. Sieht stellenweise einfach sehr geil aus.
Hat sich gelohnt, die PS4 doch schon jetzt zu kaufen. :]
 
Nach 47 Stunden endlich den ersten Durchgang von Lightning Returns geschafft. :) Den zweiten Durchgang werde ich bestimmt irgendwann mal angehen, dafür ist das Spiel zu gut. Zu Beginn des Spieles habe ich das Kampfsystem noch kritisiert, weil Lightning eigentlich alleine kämpft und auf ihre Kampfgarnituren angewiesen ist. Diese ersetzen den Paradigmenwechsel. Aber gerade wegen dem Wegfall des "Drei Kämpfer"-Kampfsystems und des Paradimgenwechsel hat die Geschwindigkeit während eines Kampfes etwas zugelegt, was auch an dem veränderten ATB-Balken liegt. Aber die Kampfgarnituren sind teilweise echt kitschig. Die meiste Zeit hab ich die Combo "Straßenhexe", "Ritterin Etros" und den lila Anzug (dessen Namen ich grad nicht weiß; ist ein Brecher-Anzug) verwendet.

Das geilste Feature im Spiel ist aber meiner Meinung nach der Zeitfaktor. Lightning Returns ist für mich in der Hinsicht das komplexere Majoras Mask. Die Nebenmissionen erstrecken sich teilweise über mehrere Tage. Manche Aufgaben können nur an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit erledigt werden. Was auch cool ist, dass den Nebenmissionen in Lightning Returns eine extrem hohe Bedeutung zukommt. Da man von den Gegnern keine Kristallpunkte mehr bekommt die für das "Leveln" des Charakters im ersten und zweiten Teil notwendig waren, erhält man in Lightning Returns nach einem normalen Kampf "nur" (Missions-)Gegenstände. Magie-, Anfgriffs, oder Energiepunkte erhält man nur, wenn eine Haupt- oder Nebenmission beendet wurde. Da es aber viel mehr Nebenmissionen als Hauptmissionen gibt, sind diese auch wichtiger für das "Aufleveln" von Lightning. Mit Aufleveln meine ich nur das Stärken des Charakteres. RPG-typische Level gibts nicht.

Das Spiel ist wirklich grandios und der meiner Meinung nach beste Teil der ansonsten so grandiosen Lightning-Trilogie. :X
 
God of War [PS2]

Also, 5-6 Stunden waren leicht optimistisch, TBoW. Hat immerhin noch über 8 Stunden gedauert. Außerdem 4 Versuche im letzten Kampf. Aber grundsätzlich hab ich ganz gut in die Spielmechanik reingefunden. Dadurch wurde das Spiel auch besser. Ähnlich wie bei DmC.

Im klassischen VGZ-Top/Flop-Bewertungssystem wäre das letzten Endes doch sowas hier: :top:
Liegt einfach an der brachialen Inszenierung des Spiels. Spaß gemacht hat's allemal, auch wenn ich einen zweiten Durchgang sicher nicht unbedingt brauche.
Ist halt die Frage, wo ich den zweiten Teil in einem solch traumhaften Zustand wie dem des ersten herbekomme. Zumal der Preis noch sehr fair war. Kann mich nur nochmal dafür bedanken, ndz. ;)

Aber da ich mir den dritten Teil provisorisch ja schon von dir gesichert hab, Sma, muss der zweite Teil ja zwangsläufig irgendwann her. %)


Sooo, dann werd ich mich mal wieder für kurze Zeit inFamous: Second Son widmen. Glaube, die Platin ruft! ;)
 
@blackxdragon
Wenn du mit offener das Leveldesign meinst, dann auf jeden Fall.
Es gibt vier Welten wovon die Wildlande und die klagenden Dünen sehr weitläufig sind. Wobei die Klagenden Dünen als Wüste eher trostlos wirkt.

Vom Gameplay her ist das Spiel auch viel offener. Während die Nebenmissionen in XIII-2 noch eher nebensächlich waren und nur für Fragmentensammler relevant waren, sind diese in Lightning Returns überlebenswichtig. Mit den Nebenaufgaben verbessert man die Attribute von Lightning.
 
Rayman Legends (Wii U)
Nachdem mir der Vorgänger Origins nicht so gut gefallen hat, schaffte es Legends mich von Anfang an zu begeistern. Das lag zum Großteil an den Vorteilen des Gamepads der Wii U. Die Levels mit Murphy haben mir sehr viel Spaß bereitet und der Einsatz des Gamepads funktionierte hervorragend. Hin und wieder jedoch reagierte die Spielfigur nicht so wie gewollt oder mit Verzögerung, weshalb es zuweilen ein wenig nervig war.
Außerdem erschien mir das Spiel von der Dauer kürzer als Origins. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich Legends innerhalb von einer Woche täglich gespielt habe und somit die Spielzeit kompakter. Teilweise war es auch richtig schwer und gerade manche Levels auf Zeit haben mich zur Verzweiflung getrieben, trotzdem hatte ich niemals das Gefühl, dass das Spiel unfair ist, denn ich bin immer weiter gekommen.
Der absolute Höhepunkt des Spiels sind für mich die Musiklevel. Insbesondere das erste und das dritte Level haben mich begeistert.

Ein wirklich wunderschönes Jump'n'Run welches über die gesamte Spieldauer sowohl Spaß als auch Herausforderung bereitet. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Welt von Super Mario und die darin vorkommenden Figuren lieber habe, finde ich Rayman und v.a. Globox mittlerweile auch sympathisch.
 
Mit nem Kumpel zusammen Champions: Return to Arms. Gestern einmal und heute gleich nochmal. Damit dürfte ich inzwischen auf knapp 30 Spielurchgänge kommen^^
 
303682.jpg


Limbo
(Xbox 360)

Da ich momentan irgendwie richtig Lust auf Videospiele habe gleich das nächste Spiel durchgespielt. Nachdem ich anfangs sehr skeptisch war, hat mit zunehmender Spieldauer Limbo es geschafft mein Herz zu erwärmen. Zuerst jedoch die Kritik für das Spielprinzip. Stellenweise war es wirklich nur Trial & Error und gerade die Lore trieb mich zur Weißglut. Auf den Millimeter genau springen oder ziehen hasse ich.
Das war es auch schon und die positiven Aspekte überwiegen ganz klar.
Das Highlight ist für mich die Atmosphäre im Spiel, denn diese stimmt von vorne bis hinten. Durch den schlichte Optik in schwarz und grau erzeugt es in Kombination mit der gelungen Musikuntermalung eine sehr düstere Stimmung und gerade am Anfang des Spiels habe ich mich richtig gegruselt, weshalb ich anfangs überlegt habe es überhaupt weiterzuspielen. Dafür entschädigte mich das Spiel mit ein paar härteren Kopfnüssen, einmal musste ich sogar im Internet nachgucken, und einem verwirrenden Ende, welches zum Spiel passt. Jetzt wird erst einmal nachgelesen, was die Aussage des Spiels sein soll.

Ein tolles, atmosphärisches Abenteuer, welches mich von Anfang an in seinen Bann zog. Leider ist der Wiederspielwert nach einem Durchgang sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war also The Walking Dead Season 2 (Xbox 360). Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Es ist anders als die erste Staffel, aber ob mir dies gefällt kann ich (noch) nicht sagen. Erst einmal eine Nacht darüber schlafen.
 
Tomb Raider
Ich mochte die alten Teile schon nicht. Und ich mag den neuen auch nicht. Die Story ist einfach dumm und sinnlos. Die Grafik ist nur grau in grau. Und die Lara selnbst sieht im game aus wie eine Asiatin.
Ich steige mit diesem teil aus und brauche den nächsten auch nciht. Der kan ruhig One Exklusiv bleiben.
Wird er zwar nicht aber egal.
Ich habe mich durch dieses Game nur durchgeqäult.

Mass Effect

Die deutsche übersetzung sowie die Stimme vom Shepard sind einfach lachhaft. Genauso wie das erkunden der Planeten die irgendwie alle gleich aussehen bzw. gleich anfühlen.
Die Story war/ist/und bleibt der Hammer. Alles perfekt in Szene gesetzt. Dafür sind die Kämpfe allesamt mau.

Mass Effect 2
deutlich besser als Teil 1.
Hier liegt der Fokus wieder auf die Story und dazu kommt noch das endlich die Aktion verbessert wurde. Die Feuergefechte im ersten fand ich Lame. Auch die unendliche Munition war auch irgendwie fürn Arsch.
Das man sich ein Team a'la Ocean Eleven zusammen suchen KANN finde ich richtig gut. Auch das jeder Char seine eigene Geschichte mit sich bringt. Die Stimme vom Shepard find ich auch Hammer (Spiele auf deutsch).
Was ich bemängeln muss ist das Abscannen der Planeten. Nach dem 5. hat man schon keine Lust mehr. Aber man denkt man braucht es unbedingt. Aber eigentlich hat es keinen Sinn. Da ich auch die Upgrades total überflüssig finde. Ich hab da keine Verbesserungen bemerkt.
Auch sehr schade war das Shepard nicht mehr mit seinem Status als Spectre ''Angibt'' ,wie zuvor im ersten. Jetzt wird kaum noch bezug darauf genommen.
Trotzdem finde ich das es eines der geilsten Spiele ist.


Mass Effect 3

Bin noch nicht sehr weit. Aber ich muss sagen das ich jetzt schon doof finde wie das Menü aussieht und wie die das mit den Waffenslots gemacht haben. Irgendwie umständlich. warum haben die nicht das vom 2. gelassen.
Naja, ich bin mal gespannt
 
Sniper Elite V2 (PC-Version) gerade eben beendet :) cooles Spiel und bessere Story als der Konkurent Ghost Warrior
 
Ist ja wieder eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich hier gepostet hab... oh, knapp eine Woche. :o

Bin durch mit Luigi's Mansion 2 auf dem 3DS.

Nach langer Zeit war es das erste Spiel auf einer Nintendo-Konsole für mich und ich hab eine gute Wahl getroffen. Ist natürlich schade, dass Luigi immer hinter Mario gestellt wird und es daher massenhaft Jump 'n' Runs mit Super Mario gibt, aber grundsätzlich konnte ich Luigi's Mansion 2 auch dadurch wertschätzen. Man hat einfach bis zu 11 Jahre gewartet und dann kam endlich ein Nachfolger. In meinem Fall waren es 11 Jahre von 2003 bis 2014 und ich war in den letzten Jahren ein bisschen übersättigt von Mario. So langsam bin ich wieder bereit, auch durch das Auslassen mehrerer Ableger. ;)

Aber darum geht's ja nicht. Luigi's Mansion 2 ist aus meiner Sicht erstmal noch ein gutes Stück besser geworden als Teil 1, und den hab ich schon immer als kleinen Schatz in einer GameCube-Sammlung angesehen. Hatte keinen großen Umfang, aber war einfach erfrischend neu. Und jetzt hab ich auf dem 3DS eine Spielzeit von 12:42 stehen. Insgesamt kann man wohl noch gut eine Stunde abziehen, aber generell hab ich dann wohl immer noch über 11 Stunden gebraucht in meinem ersten Durchgang, was sehr respektabel ist. :top:

Ansonsten ist das Spiel sehr abwechslungsreich gestaltet, was die Schauplätze betrifft. Und die Gegnervielfalt ist nicht enorm, aber mit über 20 schon nicht schlecht. Dazu kommt ein Charme, durch den man das Spiel fast nur mögen kann. Manchmal macht es einfach schon Spaß, Luigi zu beobachten, während er sich durch düstere Abschnitte zittert, die Hintergrundmelodie mitsummt, erschrickt oder andererseits ganz lässig das Kommunikationsgerät wegpackt. ;D
Mag sein, dass mancher Spieler diese Punkte als zu knuffig oder kindisch empfindet, ich aber fand's einfach unterhaltsam und witzig. Bei solchen Spielen hab ich im Nachhinein das Gefühl, dass man das von den Entwicklern reingesteckte Herzblut einfach spüren konnte. Die Charaktere sind liebenswert, mit tollen Animationen und Geräuschen vollgepackt worden, das Gameplay wurde aus meiner Sicht nie monoton und ich konnte gut abtauchen in die Welt. Besonders, wenn man wirklich das Zimmer abdunkelt.
Was ich übrigens an der Stelle sagen muss: Es hat mich nie gestört, dass man nicht frei speichern kann. Die Missionen sind nie so groß, dass das Speichersystem unfair gewesen wäre. Nach jeder Mission wird gespeichert, also durchschnittlich alle 15-25 Minuten bei mir. Und ja, es ist irgendwo auch erstaunlich, wenn einem dagegen bei anderen Spielen schon die Pumpe geht, wenn nach 10 Minuten nicht endlich gespeichert wird. Ich nenne jetzt mal keine Namen, jeder wird sich schon was passendes denken können, so wie ich gerade auch. ;)

Irgendwie ist diese "Rezension", wenn man sie so nennen will, gar nicht allzu zielorientiert. :o
Also, um zu einem Fazit zu kommen: Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und ist mal wieder eine willkommene Abwechslung zur Super Mario-Flut. Abgesehen vom ersten Teil ist es auch einfach einzigartig und aus meiner Sicht bietet es mehr Liebe zum Detail und zu den einzelnen Charakteren als die meisten Mario-Ableger. Ich ziehe meinen Hut und kann das Spiel nur empfehlen. Luigi hat es jedenfalls nicht verdient, nur im Schatten von Mario zu stehen. Nicht nach diesem Spiel.
Daumen hoch. :] :top:
 
Zurück