• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

Metroid Dread

Für mich immer noch ein Wunder, dass es dieses Spiel tatsächlich aus der Entwicklungshölle geschafft hat. Hier geht es wieder zurück zu den Wurzeln, zum klassischen Metroidvania-Gameplay. Wer dieses Prinzip mag, wird an Dread seine Freude haben, denn das Spiel ist ein ausgezeichneter Vertreter des Genres. Das Gameplay fühlt sich einfach so flüssig an, nie war die Steuerung so gelungen bei einem Metroid, auch die Atmosphäre ist so dicht, wie sie sein sollte. Die Handlung knüpft direkt an Fusion an und beendet die Saga rund um die Metroids, die mit dem allerersten Teil auf dem NES begonnen hat (die Prime-Teile sind eher eine separate Geschichte, die parallel zur Metroid-Storyline stattfindet).

Was mir nicht gefallen hat sind ausgerechnet die ganzen Abschnitte mit den E.M.M.I., also genau jener Gameplayaspekt, der das Spiel so lange in der Entwicklungshölle gehalten hat, weil sie auf der alten Hardware die E.M.M.I. KI nicht gut genug hinkriegten. Im Prinzip sind diese Abschnitte einfach eine Weiterentwicklung der SA-X-Segmente aus Fusion. Man steht also einem unverwundbaren Gegner gegenüber und muss unter permanenter Verfolgung seinen Weg durch Metroidvania-Landschaften finden. Und sowas mag ich einfach nicht, es ist mir zu stressig, zu nah an einem Horrorspiel. Jedes Mal, wenn ich zu einer dieser speziellen Türen in eine E.M.M.I. Zone gelangte, habe ich die Motivation am Spiel verloren. Ich bin froh, dass ich es trotzdem bis zum Ende durchgezogen habe, weil mir alles andere so gut gefällt, aber noch einmal brauche ich dieses Experiment nicht in einem Metroid.
 
Pokemon Karmesin - Eigentlich wollte ich es gar nicht haben, weil ich nicht der größte Fan der Reihe bin, und nicht unbedingt jedes Spiel brauche. Am Ende ist quasi mein Spiel des Jahres geworden. Große Technische Probleme hatte ich nicht, spielerisch macht es einfach nur Bock. Wenn man innerhalb einer Woche 40 Stunden schafft (mittlerweile über 50), dann spricht es denk ich für das Spiel. :)
 
The Last of Us Part II

Das war für mich eine der intesivsten und die beste Spieleerfahrung seit Red Dead Redemption II. Das Gameplay, und vor allem die Wucht der Gewalt, hat mir sehr gut gefallen, wobei ich die Handlung nochmal deutlich besser fand im Vergleich zum Vorgänger.

Leider wirkt es an manchen Stellen zu ambitioniert und verschenkt auch Potenzial. Der Cast ist finde ich zu groß, viele interessante Themen werden angedeutet, aber nicht ausgearbeitet oder komplett ignoriert, das Spiel ist zu lang geraten und vor allem passt das Gameplay an gewissen Punkten nicht mehr zur Motivation der Charaktere. Zwar liefern die Notizen in der Spielwelt ein paar Eindrücke, aber der Großteil ist vernachlässigbar.

Liest sich jetzt viel negativer als meine Erfahrung und mein Erlebnis sind, allerdings kann man durchaus Kritik am Spiel üben, denn fehlerfrei ist es, wie alle Spiele, nicht.

Hat es sonst noch jemand gespielt, der noch regelmäßig reinschaut? Dann könnte man im Thread dazu ein wenig diskutieren.
 
Horizon Forbidden West und muss sagen,das es ein sehr schönes Spiel ist,auch von der Grafik her bei der PS5.
 
God of War Ragnarök (PS5)

Nächstes Spiel ist durchgespielt. Momentan habe ich echt einen Lauf. Ebenfalls ein tolles und beeindruckendes Spiel, das aber auf hohem Niveau dann doch enttäuscht.

Teilweise sehr viel Leerlauf, langweilige und wiederholende Nebenquests, die mehr als Beschäftigungstherapie wirken, ein viel zu komplexes, aufgesetztes XP-System und auch hier das Problem, dass das Spiel zu lang ist. Deshalb hatte ich auch eine lange Pause eingelegt.

Demgegenüber stehen eine bombastische Präsentation, tolle Optik und vor allem eine audiovisuelle Wuchte, die alles wegbläst. Habe es mit der Cinema-Soundbar gespielt und wenn der Bass und Chor einsetzen, dann staunt man erst mal.

Finde es schwierig das Spiel zu bewerten. Zwar sehr gut, aber mit The Last of Us Part II hatte ich mehr Spaß.
 
Super Mario RPG für die Switch. Super Spiel, leider zu kurze Spielzeit. Trotzdem einer meiner absoluten Lieblingstitel auf dem System.
Und Battletoads für's NES. Ich kriege es immer noch hin, das Spiel ohne Warps durchzuzocken, allerdings nur auf meiner Röhre. 8) Level 11 dürfte mit Input-Delay absolut unschaffbar sein. :$
 
Zurück