Ich finds ziemlich cool. Vor allem das Kampfsystem ist super, auch wenn da die Steuerung meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Man kann physische Standard-Attacken ausführen und Artes verwenden. Artes sind Mana-Zauber. Man kann sich auch während des Kampfes mit einem Partner verbinden. Je nachem mit wem man sich verbunden hat kann der Partner dir Rückedeckung geben, oder dich von Statusveränderungen befreien, heilen oder mit der sog "verbundenen Arte" einen starken Angriff ausführen. Zu Beginn war ich schon etwas überfordert mit dem Ganzen aber mittlerweile funktioniert das ohne Probleme. Den Schwierigkeitsgrad habe ich aber etwas zu niedrig gewählt. Es gibt 4 Stufen. Schwierigkeitsstufe 2 ist voreingestellt und habe es daher auch genommen. Leider ist mir das Spiel persönlich etwas zu leicht. Ich hätte doch eine Stufe höher wählen sollen.
Spielewelt ist geskriptet, dass heißt in mehreren Abschnitten geteilt. Kann man sich so vorstellen wie bei Monster Hunter, nur mit weitläufigeren Abschnitten. Die Spielewelt ist jetzt selbst nicht so berauschend. Die Story und vor allem die Entwicklung der Charaktere sind meiner Ansicht nach aber sehr gut gelungen. Ich möchte da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Auf jeden Fall sind mir die Charakter schon sehr ans Herz gewachsen, was vor allem an den lustigen Dialogen zwischendurch liegt. Diese Dialoge kommen ganz spontan (mittels Select-Taste) ohne Cutscene in lustigen Standbildern, so wie man es von Mangas her kennt und geben einen interessanten Einblick in die Charaktere.
Aus technischer Sicht gibt es einiges zu bemängeln: Die Musikstücke sind zwar nett anzuhören, aber ein richtiger Ohrwurm ist da meiner Meinung nach auch nicht dabei. Das Battle-Musik-Theme gefällt mir aber schon gut. Die Grafik ist aber wirklich nicht sonderlich gut. Könnte ein Wii-Spiel in HD sein. Schwache Texturen, die Animationen der Charakter bei Bewegungen in Cutscenes sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Die agieren sehr statisch, also nicht sehr bewegungsfreudig was Gestik, Mimik anbelangt. Ni No Kuni ist das technisch ausgereiftere Spiel. Und wie schon erwähnt, wäre da noch die Spielewelt. Die Unterteilung in einzelne Abschnitte ist ja nicht so meins.
Trotz der Kritk an der Technik muss ich schon sagen, dass ich den Drang verpüre das Spiel fertig zu spielen. Die Story ist schön erzählt und die Charaktere sind so liebevoll gestaltet worden, dass ich einfach wissen möchte wie das Spiel ausgeht und wie sich die Charakter von der Persönlichkeit her weiter entwickeln.