Der "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread

ich bin ganz neidisch. habe diesen teil nie gespielt. und ich weiss nicht ob sie Preise bei ebay oder Amazon lohnen. Vllt finde ich es ja mal irgendwann aufm Flohmarkt.

Ich möchte so gerne noch sooooo viele alte spiele nochmal zocken und auch andere nachholen :'(

Nach wie vor mein Lieblings-Zelda, weil die Atmosphäre und melancholische Stimmung in keinem anderen Zelda so fesselnd waren, wie in Majora's Mask. Der grandiose Soundtrack zeigt denke ich schon klar die Richtung.

Wirklich ein Meisterwerk :X

A Link Between Worlds im Hero Modus. Das war vielleicht zach. :S Eine Fee nutzt da auch nicht mehr viel. Das was man von der Fee an Herzen erhält, verliert man sofort wieder bei einer gegnerischen Attacke zumindest bei den Gegnern in Lorule.:B Trotzdem ist der Hero-Modus die bessere Wahl, weil A Link Between World auf normalem Schwierigkeitsgrad doch ziemlich einfach ist.

Ansonsten ist das Spiel einfach nur TOP. Schwierigkeitsgrad ist dank dem Hero-Modus deutlich angestiegen. Der einzig verbleibende Kritikpunkt ist für mich die Story. Für ein Zelda- und 3DS-Game hätte ich mir da schon mehr erwartet.

Das Wichtigste für mich bei einem Zelda sind aber die Dungeons. Wenn man nicht gerade den Hero-Modus spielt sind sie eher ziemlich leicht zu bewältigen, aber dafür - dank dem "Gemälde"-Feature - kreativ gestaltet worden.

Der Soundtrack ist sowieso serientypisch genial und die vielen, aus ALTTP stammenden Musikstücke sind einfach nur nostalgisch. :X

Auch das nervige Baseball-Minispiel hab ich endlich im Griff:
Bei Baseball konnte ich auf Anhieb einen neuen Rekord (128Punkte) aufstellen, obwohl ich beim fersten Durchgang ca 30 Versuche für die 100 Punkte benötigt habe. :-D

Im Endeffekt bleibt eigentlich nur eines zu sagen:
Wer A Link to the Past gemocht hat wird auch dieses Spiel (insb im Hero-Modus) mögen, oder sogar lieben. :-D

Für mich nicht nur das beste Spiel 2013, sondern auch das beste seit Jahren. Ein besonderen Dankeschön an Eiji Aonuma das Zelda-EAD-Entwicklerteam.

Super Hexagon kann man theoretisch in 3 Minuten durchspielen. Wegen des absurd hohen Schwierigkeitsgrades brauchen die meisten Spieler aber etwas länger. Nach 22 Stunden Spielzeit über 10 Monate hinweg war es jetzt endlich so weit:

4DF40020A18D11471534E627225B897EA611B671

Meinen Respekt, mit dem Spiel holt man sich den Teufel ins Haus :B
Das ist wohl das schwerste was ich mir jemals zugemutet habe und immer noch tue aber allein der Soundtrack macht abhängig wie HEroin ;-D%)

Mario & Luigi – Superstar Saga

Richtig gelungenes Spiel mit tollem Humor und nicht minder tollem Kampfsystem, nur die Story hätte noch etwas länger ausfallen können (habe 20 Stunden gebraucht und viel zu tun gibt es nicht mehr).

Dass es seinen Nachfolgern aber überlegen sein soll (kann hier nur für den 2. und 3. Teil sprechen), kann ich so nicht nachvollziehen, dafür sind diese einfach noch etwas umfangreicher, haben noch fetter inszenierte Bosskämpfe und sind einfach deutlich schöner anzusehen, während sich ihre Storys und der Humor auch nicht vor dem Erstling verstecken müssen.

Meine Wertung:
85%

MEtal Gear Solid 1, Sehr gutes Spiel, auch wenn es kleine Mankos hat, der Vorletzte Boss
Also Metal Gear Rex
extrem frustrierend war,
die tatsache, dass Liquid Snake nach 3 anscheinenden toden immernoch lebte (irgendwann wird es lächerlich)
, und das ende scheiße kitschig war
ich hatte das Otakon ending, ich will nicht wissen, wie das Meryl ending aussieht, zumal ich Meryl eh nicht mochte
, und das
Snake am ende plötzlich David heißt, woher kommt denn das jetzt?
Aber naja, drauf geschissen! Rundum ein gelungenes Spiel :top:. Ich mochte sonst die Story, das Gameplay war in Ordnung, und der Schwierigkeitsgrad hatte ne gute Motivationskurve.

Und diejenigen, die wissen wollen wie mein ending screen aussieht:

Game level: Normal
Play time: 16:02:18
Save: 34 times
Continue: 130 times
being found: 77 times
Enemies: 172 killed
Rations: 186 used
Code name Elephant
Special Items "Stealth"

Klingt ziemlich scheiße :B

Zu Rex:
Einfach so nah wie möglich an Rex dran bleiben. Dann ist der Kampf extrem einfach.
Zu Liquid:
Hinter der Mauer beim zweiten Kampf gegen Sniper Wolf gibt es einen Fallschirm, der im Baum hängt. Da ist auch der Hind D abgestürzt. Erklärt zumindest das Überleben nach dem ersten Kampf. ;) Ist in der Tat aber auch ein Kritikpunkt von meiner Seite. Warum sollte sich Liquid zudem die Mühe machen und Snake AUF Rex' Kopf schleppen.

Zu deinem Ende:
Nimm es mir nicht übel, aber es war mir so klar, dass du bei der Folter aufgeben würdest. :B Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann.

Mass Effect 2 - Shadow Broker (Xbox 360)
Man kann jetzt diskutieren, ob es gerecht ist einen DLC zu bringen, der während der Handlung des Spieles spielt und somit ein Teil derer ist/sein könnte, aber das mache ich nicht. So stelle ich mir einen gelungen DLC vor.

Er beinhaltet eine Geschichte die fesselt, neue Spielelemente bringt und sich am Schluss in erster Linie an die Fans des Spiels richtet. Immerhin stellte ich mir seit Mass Effect schon die Frage, wer oder was ist der Shadow Broker und diese Frage wurde beantwortet. Leider fehlte mir eine große moralische Entscheidung, denn die hätte man durchaus bringen können. Das Highlight für mich ist jedoch das Ende auf der Normandy, denn ich liebe das Universum und jeden einzelnen Charakter von Mass Effect, was mir noch einmal bewiesen wurde.

Jetzt dürfte ich auch alle optionalen Missionen und Aufträge beendet haben und nur noch die allerletzte Mission steht mir bevor. Irgendwie bin ich traurig, dass Mass Effect 2 schon vorrüber ist, denn es ist für mich ein einziges riesengroßes Highlight. Kann es zwar nicht einschätzen, aber die Reihe könnte für mich das werden, was für Sc4r Metal Gear Solid ist.

Rayman Legends - Fest der lebenden Leichen
(Wii U)
8bit ist einfach super und das hat Rayman bewiesen. Hatte nicht gedacht, dass ich die letzten Levels sehen werde und dann tatsächlich schaffen werde, aber am Ende habe ich es doch geschafft. Insbesondere das zweite Level in 8bit hat mich zur Verzweiflung getrieben. Dafür war das allerletzte einfach nur der Wahnsinn. Mein persönliches Highlight bleibt aber immer noch der dritte Level.

Shadow Broker ist auch mit Abstand mein liebster DLC. Das ist einfach sowas von episch. Ich hab mich leer gefühlt als ich in Mass Effect 2 wirklich alles beendet hatte. Leider kommt Mass Effect 3 da nicht ran, aber nicht aus dem Grund, warum 90 % aller Spieler es hassen.

Dungeon Siege 3 + Treasures of the Sun
Das Spiel ist längst nicht so schlecht wie sein Ruf. Klar, es ist kein Dungeon Siege mehr, wenn mans allerdings schafft, das Spiel NICHT mit seinen beiden (ganz anders konzipierten!) Vorgängern zu vergleichen, ist es toll :) Ein unkompliziertes, schnelles Action-RPG, das natürlich seine Schwächen hat, über die Spielzeit von (bei mir) ~22 Stunden aber durchgehend unterhalten kann.
Ich habs mit M+T gespielt, die Steuerung funktioniert trotz Konsolenport einwandfrei, sobald man sich dran gewöhnt hat :)

Terraria
JA, selbst das kann man durchspielen x3 nach aktuellem Patch-Stand hab ich gemeinsam mit meiner zweiten Hälfte alle Bosse des Spiels gelegt *stolz* x3

Mass Effect 2 (Xbox 360)

Vorweg erwarte ich nicht, dass sich jemand diesen ewig langen Text ernsthaft durchliest und dann auch noch darauf antwortet. Schön wäre es allerdings trotzdem.

Nun ist alles vorbei. Nach über 50 Stunden Lebenszeit bin ich also nun am Ende vom Mass Effect 2 angelangt. Bewusst schreibe ich Lebenszeit und eben nicht Spielzeit, damit die Bedeutung deutlicher wird. Ich habe mir auch wieder sehr viel Zeit dafür genommen und daraus ein dreimonatiges Projekt gemacht, aber jede Sekunde davon war es wert.

Zu Beginn des Spiels schon der erste große Schock, denn es ging alles von vorne los. Wie Shepard habe ich mich nicht vertraut gefühlt und meine ganzen alten Kameraden aus Mass Effect vermisst. Das Gameplay wurde leider auch verändert und mehr in Richtung Action getrimmt. Das finde ich zwar nach wie vor nicht gut, jedoch störte es mich nicht. Sobald ich dann das erste vertraute Gesicht sah, kam in mir auch das Gefühl auf sozusagen nach Hause zu kommen und das war es auch.

Es wurden alle Stärken aus dem ersten Teil übernommen und sogar noch weiter verbessert. Die Citadel habe ich geliebt, allerdings wurde diese von Orten wie Illium noch einmal übertroffen. Dazu noch diese hervorragende Atmosphäre und die passende Hintergrundmusik in sämtlichen Lagen. Die Charaktere haben auch allesamt großartig mit Ecken und Kanten ausgestattet und auch die Konflikte innerhalb der Crew waren für mich überraschend. Der für mich beste "Neuzugang" ist Thane Krios, denn einerseits ist er mysteriös anziehend und auf der anderen Seite ein bemitleidenswertes Wesen. Aus diesem Grund habe ich auch mit ihm sozusagen eine Freundschaft geschlossen und für mich war er mein bester Parter in allen Missionen und ständiges Mitglied im Squad.

Für mich waren auch die moralischen Entscheidungen deutlicher als in Mass Effect insbesondere was die Konsequenzen angeht. Immerhin ist es für mich entscheidend, dass mir alle Mitglieder im Team loyal sind, denn nur so kann ich ein Team führen. Romanzen gab es auch wieder.
Nachdem Liara nicht mehr dabei ist, habe ich mich in Tali verliebt. Wobei ich das schon gerne in Mass Effect 1 gemacht hätte. Überraschend fand ich nur, wie ehrlich Liara mit dem Thema umging als ich sie auf die Normandy einlud.
Das Spiel hat es sogar so weit geschafft, dass ich mich selber hasse.
Leider konnte ich nur noch Dr. Chakwas in der Basis der Kollektoren retten. Dafür hasse ich mich abgrundtief. Mein Ziel war es die ganze Crew zu retten, aber warum muss ich Idiot auch die ganzen DLCs spielen. Zum Trost haben alle Mitglieder meines Squadteam überlebt.

Leider fand ich die letzte Mission nicht ganz so toll, wobei die Kritik sich nur auf den allerletzten Kampf bezieht.
Die Idee einen Reaper in Menschenform zu bringen finde ich genial, leider war nur der Kampf gegen ihn im Vergleich zum Endkampf gegen Saren sehr schwach.
Ich bin auch keiner der den Begriff episch verwendet, allerdings muss ich sagen die Zwischensequenzen, die Musik, der Kameraschnitt, einfach die ganze Inszenierung waren so etwas von episch gemacht, dass ich wirklich dachte da läuft ein Film vor mir ab und ich hatte das Gefühl, dass die Mission auch jederzeit scheitern könnte, wenn ich mich zu blöd anstelle. Vor allen Dingen die letzten Szenen und Gespräche nach dem Ende waren noch einmal erste Sahne.
Ich habe die Basis der Kollektoren hochgejagt und im anschließenden Gespräch mit dem Unbekannten mit ihm und Cerberus gebrochen. Keine Ahnung warum, aber trotz allem was er für Shepard getan hat, würde ich ihn trotzdem lieber tot oder im Gefängnis sehen.

Zwischenzeitlich kam in mir sogar das Gefühl auf, dass Mass Effect 2 das beste Spiel aller Zeiten sein könnte. Dies hat sich allerdings ein Stück weit relativiert, denn dafür gibt es leider ein paar kleiner Mängel. Nichtsdestotrotz würde ich es als ein absolutes Highlight einordnen, welches ich bedenkenlos in meine persönliche Liste der besten Spiele aller Zeiten aufnehmen würde.

Das Spiel hat es sogar so weit geschafft, dass ich mich selber hasse.
Leider konnte ich nur noch Dr. Chakwas in der Basis der Kollektoren retten. Dafür hasse ich mich abgrundtief. Mein Ziel war es die ganze Crew zu retten, aber warum muss ich Idiot auch die ganzen DLCs spielen. Zum Trost haben alle Mitglieder meines Squadteam überlebt.
Ich wollte es dir ins Gesicht schreien, aber das hätte dir ja alles kaputt gemacht. "MAXIMAL DREI MISSIONEN!!!!" :B Ich hab einen ähnlichen Fehler gemacht. Wollte mir aber noch was für das Leben nach der Hauptstory lassen.

Ich wollte es dir ins Gesicht schreien, aber das hätte dir ja alles kaputt gemacht. "MAXIMAL DREI MISSIONEN!!!!" :B Ich hab einen ähnlichen Fehler gemacht. Wollte mir aber noch was für das Leben nach der Hauptstory lassen.

Jetzt ist es leider zu spät, aber ich habe noch einen Spielstand direkt vor der Entführung. Den werde ich jetzt nutzen, damit ich die Szene sehe, die ich mir gewünscht hätte.

Assassin's Creed II.
Storymäßig vielleicht der beste Teil der Reihe, vor allem weil die Rahmenhandlung kurz und plausibler ist als in den anderen Teilen (Hab Brotherhood und Revelations noch nicht gespielt). Vom Gesamtpaket fand ich den 3. Teil aber ein bisschen besser, weil mich das Setting in Amerika einfach mehr anspricht und die Grafik und vor allem das Kampfsystem beim zweiten Teil dann doch schon relativ eingerostet sind.

In einem Marathon hab ich jetzt Enslaved durchgespielt. Da es auf PC war werde ich das Spiel nicht im PS3 Thread bewerten.

:top: Liebenswerte Charaktere
:top: Leveldesign

:| Gameplay: Kämpfe

:hop: Story
:hop: Gameplay: Klettern

Fazit: :|
Ich bin jemand, für den eine gute Story sehr wichtig ist. Kann aber auch mit durchschnittlichen Geschichten leben, wenn das Gameplay so geil ist wie in einem Devil May Cry oder Bayonetta. Im Fall von Enslaved kann mich die Story nicht fesseln, wird aber immerhin unterstützt von guten Charakteren. Das Gameplay ist leider sehr simpel, die Kämpfe sind aber immerhin etwas fordernder als das Klettern.

Rayman Legends

Zuersteinmal muss man einfach betonen, dass das Gameplay immernoch brilliant ist und das Leveldesign das des Vorgängers sogar noch übertrifft, der Humor ist natürlich auch immer noch top.
Trotzdem bin ich von Legends aber etwas enttäuscht, da es nicht mal den Ansatz einer Story und, noch schlimmer, einer irgendwie zusammenhängenden Spielwelt hat. Man wird einfach reingeworfen in die Levelauswahl, die mit ihrem Bilderausstellungs-Aufbau die Idee einer zusammenhängenden Welt noch mehr zerstört - solche genialen Weltenübergänge während der Level wie im Vorgänger kann man sowieso total vergessen - dazu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Origins wirklich merklich gesunken ist.
Da quasi die gesamten Level aus dem Vorgänger auch in Legends (wenn auch hier teilweise wieder vereinfacht) enthalten sind, fallen die oben genannten Punkte gerade besonders stark auf. Ein Legends-Level mit der Schwierigkeitseinstufung von 5 Totenköpfen kann man da etwa mit einem Origins-Level mit 2 Totenköpfen vergleichen, was ja schon irgendwie lächerlich ist.

Viele der Neuerungen (vor allem die zahlreichen Murphy-Level) wollten mir dazu überhaupt nicht gefallen und die so oft gelobte Gamepad-Einbindung fand ich fast durchgehend nevig (Murphy) bis belanglos (alles andere).

Weitere erwähnenswerte Punkte:
-Die Musiklevel, wie auch die letzte Welt waren einfach übergenial, in dieser wurde es dazu auch mal anspruchsvoll
-Die Kuscheltiersammlung: Musste einfach nochmal gesondert erwähnt werden
-Mit den Herausforderungen und Bestenlisten hat man, wenn man will, noch jede Menge zu tun
-Die Bosskämpfe waren deutlich fetter als in Origins inszeniert, dafür waren sie aber auch viel einfacher

Fazit:
Das klingt jetzt alles sehr negativ, liegt aber auch daran, dass man die positiven Aspekte (vor allem Gameplay, Humor, Design) relativ schnell abarbeiten kann, die negativen dagegen mehr Raum zum erklären brauchen; worauf ich damit hinaus will:
Trotz viel Gemecker ist Rayman Legends ein sehr sehr gutes Spiel, das ich nicht umsonst in so schneller Zeit durchgesuchtet habe (etwa 10 Tage zum kompletten Durchspielen benötigt) und das vor neuen kreativen Ideen nur so übersprüht.
An Rayman Origins kommt es meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz ran, an den direkten Konkurrenten seiner Generation, Donkey Kong Country Tropical Freeze, noch weniger, abgesehen von Yoshi‘s Island und ein paar anderen wenigen Auserwählten gibt es aber trotzdem wenig auf dem Gebiet des 2D Jump 'n' Run, was mit diesem Spiel mithalten kann.

Meine Wertung:
90%

GTA IV (PC). Nach weit über einem Jahr. Wollte eigentlich ne kurze Review verfassen, aber hab keinen Bock drauf. Fakt ist zumindest, dass es San Andreas schlägt und damit doch nicht das schlechteste GTA ist. Ob ich es besser finde als GTA 3 weiß ich nicht. Denke da ist der Retrofaktor einfach zu groß und es war eines der ersten 3 PS2 Spiele, die ich jemals gespielt habe. Das hat mich erst so richtig zum Zocker gemacht. Vice City bleibt also weiterhin die Nummer 1.

Zurück