Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ich lustig finde: Ich habe ja schon so einiges über Echoes gehört, interessanterweise hat sich alles (nach meinem Empfinden) als falsch erwiesen:
-Das beginnt damit, dass ich schon oft gehört habe, es wäre kürzer, als der erste Teil. Bei mir war dummerweise genau das Gegenteil der Fall. Es war am Ende immerhin 3 Stündchen länger als Prime.
-Genauso soll es angeblich so viel schwerer gewesen sein, nur habe ich davon kaum was bemerkt. Zugegeben, es war schon 'n bisschen schwerer als der Vorgänger, aber das ist eigentlich kaum der Rede wert.
Gestorben bin ich satte 1-mal. Netter Game Over Bildschirm. Muss man schon sagen
-Dann soll Echoes dem Vorgänger anscheinend zu ähnlich sein. Es mag ja sein, dass diese Meinung aus der Zeit vor dem modernen Call of Duty entstammt und die Maßstäbe für „zu ähnlich“ damals etwas anders als die heutigen waren, aber ich finde, Echoes hat es einfach nicht verdient, auf diese Weise abgestraft zu werden.
Besonders die Vorgeschichte bringt eine völlig ungewohnte und neue Atmosphäre rüber. Und wie‘s aussieht, haben die Entwickler sogar wirklich systematisch ALLES neu desingt und kein einziges Objekt direkt aus dem Vorgänger übernommen. Und über das Fehlen von neuen Spielelementen oder einer gewissen Weiterentwicklung kann man nun wirklich auch nicht meckern.
-Außerdem wurde ziemlich oft behauptet, es sei atmosphärisch schwächer, als der gute Herr Vorgänger. Kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen. Die Lichtwelt ist schon etwa genauso atmosphärisch wie in Prime und der dunkle Aether hat das Ganze nochmal gut getoppt.
-Die Bosse aus dem Spiel sollen so super-duper-toll sein. Wieso sie das sein sollen weiß ich nicht. Für mich waren das ganz gewöhnliche gute Bosskämpfe.
-Außerdem soll die Spielzeit gewissen Leuten nach 30 Stunden betragen. Ich bin auch hier wieder brav mit jedem erhaltenen Ausrüstungsgegenstand die gesamte Spielwelt abgelaufen, aber ich schaffte es trotzdem einfach nicht, so viel Spielzeit zu strecken . Gebraucht habe ich am Ende 21 und 'ne halbe Stunde.
-Die Portalreisen sollen nerven und die Munitionsbeschränkung aufgezwungen und störend wirken. Mit beidem hatte ich persönlich aber überhaupt keine Probleme.
-Zu guter Letzt soll Prime ja ganz einfach besser als Echoes sein.
Das … ist natürlich so 'ne Sache … Geschmackssache auf höchstem Niveau. Aber ich würde mal sagen wirklich deutlich hebt sich keiner vom anderen ab (dafür ist die Grundqualität von beiden ja auch viel zu hoch ). Außerdem halte ich generell von solchen „der erste Teil ist der beste, weil er der erste ist“ Einstellungen nicht sehr viel. Wenn es sich nur um den zweiten Ableger einer Reihe handelt und dieser desweiteren genug anders macht sind Abwertungen aufgrund dessen völlig fehl am Platz. Bei extremeren Verhältnissen, also kaum Neuerungen und/oder große Ablegerzahl sind Abwertungen natürlich irgendwann gerechtfertigt; NSMBU oder Pokémon Schwarz/Weiss 2 beispielsweise (es hat mich gerade richtig in den Fingern gejuckt, auch das neue CoD zu nennen, aber vielleicht ist es doch besser nichts über einen Titel zu schreiben, den man nie gespielt hat und man kaum Erfahrung mit der Reihe hat).
Das sollte eigentlich nur die Einleitung zu meinem kleinen Review (nieder mit dem Anglizismen!!) zu meiner kleinen Meinungsabgabe werde, aber ich glaube, das meiste ist jetzt schon gesagt.
Den Rest ratter ich mal systematisch runter:
Grafik: Für Cube- und Wii-Verhältnisse einsame Spitze. Größere Verbesserungen konnte ich zum Vorgänger zwar nicht erkennen, wobei das wohl daran liegt, dass Prime auf seiner zugrunde liegenden Hardware kaum Luft nach oben lässt. Allerdings hat man sich geschickt um einige im Vorgänger auffallende gering aufgelöste Texturen drumrumgemogelt.
Sonst noch was?
Ach ja, der Dark Suit sieht scheiße aus.
Aber dafür wurde man ja mit der letzten Rüstung ordentlich entschädigt.
-der Soundtrack generell war immer schön zur Atmosphäre passend, bzw. diese miterzeugend, aber es war nichts dabei, was ich mir einfach mal so anhören würde (Also nichts so geniales, wie Brinstar aus Super Metroid).
Gut, Brinstar aus Super Metroid war diesmal dabei, aber ansonsten trifft es das immer noch ganz gut.
-Dass viel Musik aus Super Metroid verwendet wurde, fand ich sehr nett.
-Das beste Stück aus dem Echoes Soundtrack ist, finde ich, das Menü Thema, das den Besitzern der Trilogie ja netterweise vorenthalten wurde.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Story: Auch wenn der Aufbau ähnlich ist, sie übertrifft die ihres Vorgängers, das behaupte ich mal ganz dreist. Mehr Cutscenes, mehr Berichte von einer größeren Zahl von Völkern, mehr Hintergrundwissen. Das war‘s eigentlich schon.
Sonstiges:
-Die Itemverstecke fand ich höchst gelungen und noch eine Steigerung zu Prime und Super Metroid. Vor allem gibt es deutlich öfter richtige Rätsel dazu, als in den Vorgängern. So muss das sein
-Die neuen Waffen und Visoren sind alle ganz gut, aber viel wichtiger:
Screw Attack is back (ist es nicht herrlich, wie sich das reimt )
Und der Wandsprung natürlich auch, auch wenn dieser ein bisschen selten zum Einsatz kam.
Negatives:
Eigentlich kaum was, aber da das Ganze sonst zu unglaubwürdig wirken würde, denk ich mir noch schnell was aus.
Nein, ehrlich. Das einzige was ich etwas schade fand, ist, dass die gesamte Welt nicht mehr so ein absolut genial zusammenhängender Komplex wie in Prime ist. In Echoes gibt es eben „nur noch“ noch genialer durchdachte Gebiete als im Vorgänger, aber diese einzelnen Gebiete sind nicht mehr so grandios und an allen Ecken miteinander durch Teleporter verbunden.
Außerdem ist der letzte Endkampf nicht mehr so oberaffengeil wie im Vorgänger gewesen.
Fazit:
Absolut grandiös fabulös
Ein meisterhaftes Meisterwerk, das den Vorgänger meiner bescheidenen Meinung nach sogar noch übertrifft.
Wertung kommt immer noch, wenn ich mit der Trilogie durch bin.
Edit: Hilfe, ich habe gar nicht gemerkt, dass das so viel geworden ist.
Naja, wieso auch nicht.
Alan Wake's American Nightmare habe ich Freitagabend am Stück, mit Essenspause, durchgespielt. Ein gutes Stück actionreicher als das ursprüngliche Alan Wake, dadurch aber auch besser und die englische Synchronisation hat mich nicht gestört. Endlich gibt es abwechslungsreiche Gegner und allein der Kollege ist das Geld wert. Leider habe ich nach dem Durchspielen wieder Antworten bekommen, aber genauso viele neue Fragen. Wenigstens ist es sicher, dass Alan Wakes Reise durch die Dunkelheit weitergehen wird.
New Super Mario Bros. Wii habe ich heute Nachmittag beendet, nachdem ich es effektiv gestern und heute gespielt habe. Die Meinung findet man im Thread zum Spiel.
endlich assassin's creed beendet.
so ein machwerk voller hirnscheisse. is das beschissen.
zum glück sagen meine kollegen das es mit dem zweiten teil bergauf geht.
aber der muss noch warten muss erstmal was töten mit meiner Big Fucking Gun in Doom 3
Zuletzt Hitman: Absolution, momentan bin ich bei Assassins Creed und dann kommt wohl Borderlands (wenn ich damit nicht warte bis ein Kumpel von mir das auch hat zwecks Koop)
Hui, ich hab soeben Transcripted beendet. Ein schöner Dualstick-Puzzle-Shooter mit "leicht" abgedrehter Story, die aber gut und mit viel Witz erzählt ist. Teilweise sind die Level aber auch schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad recht knackig
Spätestens, wenns mal wieder im Steam-Sale ist, ists sein Geld definitiv wert
So, das erste Spiel dass ich 2013 durch hab, ist Assassins Creed 3
Naja, eigentlich hatte ich es schon gestern durch, heute hab ich mir nur die Endsequenz angeschaut. Es ist ein typisches AC mit fast all den Fehlern der Vorgänger, wenigen guten Neuerungen. Solides Spiel.
Prince of Persia: The Sands of Time. Nach fast 10 Jahren endlich mal bis zum Ende gespielt - und es hat sich definitiv gelohnt. Bis auf die Polygonarmut bei einigen Charaktermodellen sieht man dem Spiel sein Alter kaum an.
Prince of Persia: The Forgotten Sands. Der Spielwelt-Chronologie folgend habe ich den aktuellsten PoP gleich drangehängt. Eigentlich ist es Sands of Time sehr ähnlich: Platforming hui, Kämpfe pfui. Wirkt aber wegen der durchschaubaren Story und blassen Charaktere eine ganze Ecke liebloser.
Als nächstes geht's weiter mit Warrior Within. Hoffentlich zur Abwechslung mal mit einem anständigen Kampfsystem. ;-D
Bin mittlerweile mit Sly Raccoon auf PS2 soweit fertig geworden. Heißt, ich hab das Buch schonmal komplett und den Endgegner besiegt. Fehlen nur noch diese Meisterdieb-Zeitrennen.
Insgesamt ist das Spiel durchaus zu empfehlen für Jump 'n' Run-Fans. Für mich als Fan von Nintendo bin ich zwar eigentlich in diesem Genre allein dank Mario schon bestens bedient, aber Sly Cooper hat wirklich ein sehr schönes Design gepaart mit meiner Meinung nach witzigen Dialogen und coolen Bossgegnern und -kämpfen.
Den zweiten Teil hab ich schon im Schrank liegen, aber allein aus Zeitmangel wird der erstmal warten müssen, genauso wie der Rest meiner Sammlung. Danach auch noch Teil 3... Puh, ich weiß nicht. Mal sehn...
alles in allem, das beste Spiel der Reihe. Storytechnisch auf ähnlichem Niveau wie die verlorene Zukunft. Die Graphik ist sehr ansehlich geworden, obwohl sie auch auf dem DS schon sehr stimmig war. Einziger etwas größerer Kritikpunkt ist die Stelle in den Ruinen von Akbadain.
Auch wenn es zunächst interessant war ihn direkt zu steuern und die Rätsel deutlich stärker in den Verlauf integriert waren, war die Reise viel zu lang. Alles wiederholte sich zu häufig und man war an die 120 Ebenen Dungeons von Pokemon Mysterie Dungeon errinert. Ganz so lang wars dann zum Glück wieder nicht
Ansonsten gibt es wenig dazu zu sagen. Viel altbewehrtes, wenig wirkliche Neuerungen. Die Interaktion in der Umgebung erfolgt jetzt (analog zu Kid Icarus Uprising) durch Verschieben der Lupe mittels des Touchscreens.
Endlich habe ich Assassins Creed 3 durchgezockt und kann nur sagen das Connor wirklich ein verdammt würdiger Nachfolger ist. Es ist einfach ausgezeichnet. Schon lange hat mich kein AC so emotional mitgenohmen.
Meinetwegen hätten die sogar auf das MSAA ähnliche Kantenglätten verzichten können um die Bildwiederholungsrate gleich zu halten. Boston, New York und Grenzland sehen auch so schon verdammt geil aus. Ich hoffe das noch ein kleiner Patch rauskommt. Manchmal hampelt Connor wie ein Metamphitamin Junkie rum und macht partout nicht was ich gerade auf dem Joypad eingebe. Merci Ubisoft, vous cule!!!
Wäre da nicht dieses dumme Fanora und Mühle, würde ich sogar die Platin holen. Aber vielleicht kommt das noch
Ich hab eben vorhin mal wieder Super Mario Land 2: 6 Golden Coins durchgespielt.
Bis auf das letzte Level, den Kampf gegen Wario, schaffe ich das ganze Spiel auch immer auf normal, nur hier braucht es immer den Easy Mode