Die CDU ist ja trotzdem noch immer eine Wirtschaftspartei und wird selbst bei Einbußen die stärkste Fraktion bleiben oder?
Die CDU wird im Herbst mit großer Sicherheit die stärkste Kraft in Deutschland werden. In Bayern führt sowieso nichts an der CSU vorbei. Wobei es hier immer spannend ist, ob man um die 50% holt oder nicht. Momentan wohl eher um die 40%. Aber heutzutage muss man nicht mehr die größte Fraktion sein, um den Bundeskanzler zu stellen. Diese Zeiten sind vorbei. Vor allem dank der vielen Fraktionen im Bundestag.
Denke zwar ebenso, dass die großen Zeiten der Union vorbei sind, aber sie sind immer noch eine wichtige Partei. Sie werden halt durch das komplizierte deutsche Wahlrecht mit Personenwahl (Erstimme) und Verhältniswahl (Zweitstimme) bevorzugt. In den Wahlkreisen wählt man zunächst einen Direktkandidaten, in Bayern ist dies bis auf in den großen Städten eigentlich immer ein CSUler und in den meisten anderen Bundesländern eben die CDU, der mit der absoluten Mehrheit den Sitz im Bundestag bekommt. Dann hat man die Zweitstimme eine Partei und je nachdem wie viele Prozent sie in der Wahl bekommt, erhalten Kandidaten von der Landesliste einen Bundestagsitz.
Für meinen Lebensstil ist die Union einfach besser als die Grünen oder gar die Linken. Möchte ehrlich gesagt nicht auf eine private Krankenversicherung verzichten, halte auch relativ wenig von E-Mobilität und habe Befürchtungen vor Steuererhöhungen. Warte deshalb ab, bis der Wahl-O-Mat draußen ist und ich die verschiedenen Standpunkte vergleichen kann. Ganze Wahlprogramme lesen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und den Stress nicht wert. Habe auch kein Problem damit zu sagen, dass ich die CSU schon gewählt habe, aber bei einer Bundestagswahl noch nicht. Weiß nicht was daran so schlimm sein soll oder warum ich mich deshalb schämen müsste.
Habe nur große Befürchtungen vor Grün-Rot-Rot mit Grünen, SPD und Linke. Davor graut es mir wirklich. Mögen zwar ganz nette Ideen haben, aber irgendjemand muss das auch bezahlen. Sieht man ja an Berlin wie gut es funktioniert. Dann eher eine Ampel mit der FDP. Könnte aber auch ganz schwierig werden, wenn es für gar nichts reicht und man am Ende eine große Koalition (Union und Grüne) oder gar eine Koalition aus Union, SPD und FDP bekommt. Hängt auch davon ab, wie viele Sitze die AfD erhalten wird, denn die nehmen auch ordentlich Plätze weg, selbst wenn es nur knapp 10% sind.
Mein Problem mit den Grünen ist nur, dass mir die viel zu scheinheilig sind. Schöne heile Welt und Klimaschutz propagieren, aber selbst allesamt im Ausland studiert oder ständig Fernreisen im Urlaub und wahrscheinlich im Penthouse in Berlin Mitte oder bösen Einfamilienhaus. Die sind nicht besser als andere und für die absolute Lösung halte ich die auch nicht. Sie könnten aber Teil einer Lösung sein und zumindest eine Chance verdienen. Sind wahrscheinlich besser als die anderen und haben momentan einfach eine große Welle bei vielen jungen Leuten. Sehe da große Parallelen zu den 60er und 70ern als die SPD sehr beliebt bei Studenten war.
Bis zur Wahl ist es noch lange hin und da kann noch sehr viel passieren. Das einzige womit ich rechne ist ein Markus Söder der lacht nach dem Motto "Ich habe es euch gesagt!".