Trump ist so ein Arschloch! Er begnadigt Soldaten, die Zivilisten ermordet haben. Und gleichzeitig lässt er noch sämtliche Todesurteile vollstrecken.
Ein Fall berührt mich besonders, weil ich selbst psychisch krank bin und sehr viel gesehen habe. Ich habe gesehen was eine psychische Erkrankung mit einem Menschen macht. Wie eine Psychose einen Menschen verändert.
https://www.stol.it/artikel/politik/nach-67-jahren-erste-frau-in-den-usa-hingerichtet
https://www.google.com/amp/s/www.sp...et-a-62ac8fbf-80d0-4db2-b77c-468605216c80-amp
Liest euch die beiden Artikel durch. Die Tat der Frau war natürlich schrecklich. Keine Frage. Aber Todesstrafe.
Todesstrafe ist sowieso bei echten Arschloch-Mördern sehr heikel.
Aber in diesem Fall. Wer ist wirklich Schuld an dem Mord? Ich schreibe diese Zeilen aus der Sicht von einem, der heftige Dinge gesehen hat. Dass ein Mensch mitten in der akut-phase zum Mörder wird, ist zum Glück extrem selten.
Was ich allerdings erlebt hatte: Menschen, die während der akut-Phase gewalttätig wurden. Die fremd-aggresiv wurden. Im Normalzustand waren sie die liebsten Menschen überhaupt. Paar Tage wirken sie gruselig und dann ist der Spuk vorbei. Die Gesetze für Zwangseinweisung sind zu lasch. Da muss schon sehr viel Gefahr bestehen bis man jemanden gegen den Willen einweisen kann. Was echt blöd ist für die Betroffenen. Denn einige fallen durchs Raster und wollen sich nicht helfen lassen. Ich war auch mal so weit unten. Bloß ich war dadurch so autoregressiv dass ich immer eine Gefahr für mich war und so eingewiesen werden konnte.
Ich kannte auch mal jemanden die ein Stein nach jemand anderes warf.
Ich habe auch schon Schlägereien auf Station mitgekriegt. Bei einem kamen 6-7 Polizeiwagen. Und fie Polizisten waren gepanzert rein.
Ich hatte mal in akutphase versucht ein Pfleger zu treten. Und der war einer Lieblingspfleger. Er erzählte mir später dass ich sogar 'drecksack' sagte. Dass war mir echt unangenehm. Er hatte es aber nie persönlich genommen.
Ich kann mich an meine Akutphasen überwiegend erinnern. Aber bin wie weggetreten. Dissoziation nennt man das. Während Dissoziation können echt verrückte Dinge passieren. Entweder man fängt an mit Sachen durch die Gegend schmeißen, oder autoregression, oder man tritt aus dem Körper.
Multiple Persönlichkeiten sind auch eine form von Dissoziation. Einer der extremsten Formen.
Ich habe es auch paarmal erlebt wie eine Freundschaft kaputt ging weil unsere Erkrankungen nicht kompatibel waren. 2019 war da ja richtig heftiger Streit. Der mit ein Faktor war dass ich in der geschlossene landete.
Dann gibt es noch Psychosen. Da können auch die liebsten Menschen gewalttätig werden. Nicht immer. Es gibt viele Arten.
Zurück zu dieser Frau. In dem einen Artikel wird ihre Kindheit beschrieben. Eine, die so dermaßen traumatisiert wurde, das ist klar dass sie kaputt ist. Und das Gesundheitswesen in den USA war ja schon immer grottenschlecht. Auch zum Zeitpunkt des Mordes. Man sollte sich die Frage stellen, hatte sie Zugang zu Medikamenten und Therapie? War sie in der Lage selbstständig die Medikamente einzunehmen? Hatte sie Hilfe gehabt? Ein Gesundheitswesen wo nur die mit Geld und fotten Zugang zur Medizin haben, da fällt ein Mensch wie sie durch. In meinen Augen: Sie ist nicht für den Tod verantwortlich. Sondern ihre Eltern. Und alle anderen, die sie vergewaltigten und folterten. Und das Gesundheitswesen, weil sie sie im Stich gelassen hatte.
Eigentlich sollte darauf geguckt werden, denn sonst kann es immer wieder zu Morde kommen, wo der Täter eigentlich kein Monster ist.
Die Frau hier mag den Mord vielleicht vorbereitet haben (wie ich irgendwo aufgeschnappt habe) Aber wer weiß wie lange sie schon im schlechten Geisteszustand war.
Stellt euch mal vor ihr habt eine Erinnerungslücke von zum Beispiel 5 Tagen und erfährt dass ihr während dieser Zeit jemanden umgebracht habt.
Und ganz so abwegig ist die Vorstellung nicht mal. Jeder kann eine Psychose entwickeln.
Zwar sind solch heftige Psychosen selten aber sie kommen vor. Nicht umsonst gibt es forensische Psychiatrien.
Dieser Fall berührt mich. Musste mich mal auskotzen weil der mich aufwühlte.