Ankylo
Bekanntes Gesicht
Das ist nicht richtig . Das was in den letzen Monaten (und teils Jahren) in den USA passiert geht auf seine Kappe. Ohne ihn wäre das alles nie so passiert. Es stachelt Menschen an.
Meine damit solche Geschehnisse wie gestern in Washington. Donald Trump ist ein verdammt guter Menschenfänger und dafür braucht er kein Präsident sein. Er hat genügend treue Anhänger, die er jederzeit erreichen kann. Immerhin hat er Twitter schon als Instrument entdeckt und spielt damit unabhängig vom Inhalt sehr gekonnt damit.
Die interessante Frage ist, wo waren diese Anhänger vor dem 16. Juni 2015 als er seine Kandidatur bekanntgab. Die sind ja nicht plötzlich ihn in verfallen, sondern müssen ihr Weltbild schon vorher gehabt haben. Leider werden solche Anschauungen in vielen Bundesstaaten, wie in den Südstaaten, noch toleriert oder sind vorherrschend.
Twitter hat ja jetzt seinen Account gesperrt. Leider nur für 12 Stunden statt permanent. Aber vielleicht passiert das ja noch, würde ich begrüßen.
Bei mir ist der Account noch offen. Es sind nur einzelne Tweets gesperrt. Allerdings folge ich auch Trump auf Twitter. Dadurch erfährt man meist schon das, was Stunden später in den Nachrichtne steht.
Da braucht man nichts diffarmieren das ist so. Bildung, Klima, Soziales sind nicht Themen der Rechten. In den USA gibt es politisch nicht viel Liberalismus.
Sehe ich auch so. Das ist jetzt nicht so, dass es sich um rechte oder besser gesagt erzkonservative Themen handelt, sondern für viele klassische europäische Themen, gibt es in den USA keinen Bedarf oder sie werden einfach nicht als so wichtig angesehen. Dass manche davon wie beispielsweise ein soziales Gesundheitssystem durchaus wichtig wären, ist für uns klar, aber Amerikaner sehen da leider vielfach keinen Bedarf. Man ist sich selbst am nächsten und es zählt halt einzig und allein wirtschaftliches Wachstum. Denn wenn man Geld hat, dann kann man sich auch viele Sachen kaufen.
Möchte damit nicht sagen, dass wir in Europa besser sind. In manchen Bereichen durchaus, aber halt nicht überall. Es ist halt ein anderes wirtschaftliches System und sogar teilweise eine andere politische Ausrichtung. Unser europäisches Politiksystem würde da nicht von heute auf morgen funktionieren und umgekehrt auch nicht.
Außerdem wird schon wieder viel zu viel über Donald Trump und Amerika berichtet. In der Welt geschieht so viel Unheil und Unrecht. Kürzlich habe ich erst einen Artikel und ein Interview über die Umerziehungslager in China gelesen. Darüber wird bei weitem nicht so viel Wind gemacht wie über die USA. Einerseits natürlich verständlich, aber andererseits natürlich auch extrem scheinheilig. Es wird zwar immer verurteilt, aber konkrete Maßnahmen werden so gut wie nie ergriffen. Das ist nur ein Beispiels und betrifft leider sehr viele Geschehnisse auf der Welt.