Der Nachruf-Thread

mipu

Bekanntes Gesicht
So, nachdem wir für ein paar Wrestler eigenständige threads offen hatten, hier mal ein allgemeiner Thread für sowas.... aus gegebenem Anlass:
Die Rallye- und Motorsportwelt trauert um Colin McRae: Der schottische WRC-Champion von 1995 ist heute bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe seines Hauses in Lanark ums Leben gekommen. Das hat die zuständige Polizeidienststelle inzwischen bestätigt. Warum es zu dem Absturz gekommen ist, ist noch unklar.

Den Höhepunkt seiner sportlichen Karriere erlebte er 1995, als er auf Subaru Rallye-Weltmeister wurde. Bereits 1988 hatte er erstmals die Schottische Meisterschaft gewonnen, 1991 und 1992 die Britische. 1993 feierte er bei der Rallye Neuseeland seinen ersten Erfolg bei einem WM-Lauf. Insgesamt wurde er bis zu seinen letzten von insgesamt 25 WRC-Siegen im Jahr 2002 noch dreimal Vizeweltmeister.

2008 hätte McRae gemeinsam mit Tina Thörner als Nachfolger von Jutta Kleinschmidt für das hessische X-raid-Team die Rallye Dakar bestreiten sollen - der Vertrag war bereits unterschrieben. Außerdem wollte er noch einen allerletzten Comebackversuch in der Rallye-Weltmeisterschaft unternehmen.

Berühmtheit erlange der sympathische Schotte auch durch die von ihm lizenzierten Rallyespiele für Spielkonsolen und Computer, die als die realistischsten auf dem Markt gelten.

McRae ist im Alter von 39 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Ehefrau, Alison, sowie zwei Kinder, Hollie und Johnny.
Quelle: Motorsport-Total.com

;(
 
Oh mein Gott... das ist... überraschend. Eine Legende des Rennsports ist tot und dreht seine Runden nun im Himmel - möge er in Frieden ruhen. :(

PS: In den Nachrichten haben sie davon gar nichts gebracht gehabt.
 
Gue Idee mipu, hatte den gleichen Gedanken, als ich gestern Abend diese Meldung im Videotext gelesen habe.

Konnte es erst nicht glauben, denn es ist immer traurig, wenn jemand so jung und tragisch aus dem Leben scheidet.
 
Pff...Fast täglich werden Kinder umgebracht, Frauen vergewaltigt und Unschuldige gefoltert oder erschossen. Das interessiert keine Sau, oder was? Und jetzt, wo eine Rennsportlegende verstorben ist, werden (wie bei Chris Benoit) sogar extra Threads eröffnet. Ich hab Respekt vor den Toten und deren Angehörigen. Aber wie wäre es denn mal mit einem Thread zu Ehren derjenigen, die oben stehen? Hat eh kein Zweck, weil keine Sau reinschreiben würde. So 'ne Scheiße macht mich krank!

Genau denselben Rotz (nein, noch schlimmer!) musste ich mir auf der Spiegel- Seite antun. Die Nachrichten kann man wie hier kommentieren. Bei der Meldung mit Dieter Bohlen und seinem scheiß Raubüberfall gab es locker mehr als 100 (!) Kommentare. Dann scroll ich weiter runter und lese, dass das ZIGTAUSENDSTE Kind verschwunden ist. Kommentare? So um die 5, 6.

Sind eure ach so tollen Promis so viel wichtiger als andere? Sind ihre Schicksale so viel heftiger als die von anderen? Natürlich finde ich es auch scheiße, dass Colin und sein Sohn gestorben sind. Aber anderen Menschen passiert viel mehr/schlimmeres, aber die sind ja nicht berühmt, also scheiß drauf...
 
Natürlich, ist es schlimm, dass auch andere nicht-prominente sterben. Aber da McRae z.B. ein großer Rennstar war und viele Leute sich deswegen für ihn interessiert haben, trifft es die Leute halt mehr. Leute wie McRae haben Dinge geleistet, woran sich andere erfreuen und Spaß haben, also wird es doch wohl für das Interesse der Mehrheit eine wichtigere Nachricht sein dürfen, als wenn irgendein langweiliger Typ vom Auto überfahren wird.
 
dsr159 am 16.09.2007 20:33 schrieb:
Leute wie McRae haben Dinge geleistet, woran sich andere erfreuen und Spaß haben,
Nur sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass die Promis auch nur Menschen sind und keine Götter. :rolleyes:

Mich stört die einfach die mediale Verhältnismäßigkeit der Dinge.
 
daumenschmerzen am 16.09.2007 20:38 schrieb:
Nur sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass die Promis auch nur Menschen sind und keine Götter. :rolleyes:

Hat auch niemand behauptet.

Man kann ja nicht alle Todesfälle in den Nachrichten bringen, da es zu viele sind. Und wenn man nur über einen X-Belibigen (der nicht prominent ist) berichtet, wäre das doch auch wieder unfair den Millionen anderen gegenüber, oder nicht? Also berichtet man doch lieber über jemanden, der die Leute interessiert und bekannter war.
 
dsr159 am 16.09.2007 20:39 schrieb:
Man kann ja nicht alle Todesfälle in den Nachrichten bringen, da es zu viele sind. Und wenn man nur über einen X-Belibigen (der nicht prominent ist) berichtet, wäre das doch auch wieder unfair den Millionen anderen gegenüber, oder nicht? Also berichtet man doch lieber über jemanden, der die Leute interessiert und bekannter war.
Jetzt hast du mich mundtot gemacht. :|

Trotzdem bin ich weiterhin für mehr Beachtung für die Opfer eines Gewaltverbrechens oder Unfalls. Nicht nur in den Medien.
 
daumenschmerzen am 16.09.2007 20:56 schrieb:
Trotzdem bin ich weiterhin für mehr Beachtung für die Opfer eines Gewaltverbrechens oder Unfalls. Nicht nur in den Medien.

Dann kannst du ja einen eigenen Thread oder einen Blog aufmachen, in dem du die täglichen Todesfälle in aller Welt auflistest. Viel Spaß dabei. :P
 
Ein Trauriger Tag ... nicht nur für die Welt des Sportes... Er war ein grossartiger Rennfahrer... das sein Sohn auch in dem Hubschrauber saß ist noch dazu die Tragödie in der Tragödie ...

Mein Beileid ;( ;(
 
Hey ihr pietätlosen Nasen >:|
Kein Streit hier bei der Andacht an die Toten..... ;)
Daumen hat ja sicherlich auch zum Teil Recht, nur, da muss ich dsr rechtgeben, wenn man alle auflisten wollte, dann wären es zuviele. Und damit nicht für jeden toten Promi hier ein Thread eröffnet wird, habe ich ja diesen hier für alle umfassend aufgemacht :P

Außerdem, bei den thailändischen Touristen wäre ich erstmal interessiert, was die da gemacht haben/wollten... Stichwort Sextouristen ;) :P
 
mipu am 16.09.2007 21:04 schrieb:
Hey ihr pietätlosen Nasen >:|
Kein Streit hier bei der Andacht an die Toten..... ;)
Argh, hast ja Recht (auch wenn es für mich persönlich eine kleine Diskussion und kein Streit war ;) ). :| :hop:
 
daumenschmerzen am 16.09.2007 20:25 schrieb:
Pff...Fast täglich werden Kinder umgebracht, Frauen vergewaltigt und Unschuldige gefoltert oder erschossen. Das interessiert keine Sau, oder was? Und jetzt, wo eine Rennsportlegende verstorben ist, werden (wie bei Chris Benoit) sogar extra Threads eröffnet. Ich hab Respekt vor den Toten und deren Angehörigen. Aber wie wäre es denn mal mit einem Thread zu Ehren derjenigen, die oben stehen? Hat eh kein Zweck, weil keine Sau reinschreiben würde. So 'ne Scheiße macht mich krank!

Du sprichst mir quasi aus der Seele, ich kann sowas genauso wenig verstehen..
 
daumenschmerzen am 16.09.2007 20:25 schrieb:
Pff...Fast täglich werden Kinder umgebracht, Frauen vergewaltigt und Unschuldige gefoltert oder erschossen. Das interessiert keine Sau, oder was? Und jetzt, wo eine Rennsportlegende verstorben ist, werden (wie bei Chris Benoit) sogar extra Threads eröffnet. Ich hab Respekt vor den Toten und deren Angehörigen. Aber wie wäre es denn mal mit einem Thread zu Ehren derjenigen, die oben stehen? Hat eh kein Zweck, weil keine Sau reinschreiben würde. So 'ne Scheiße macht mich krank!

Genau denselben Rotz (nein, noch schlimmer!) musste ich mir auf der Spiegel- Seite antun. Die Nachrichten kann man wie hier kommentieren. Bei der Meldung mit Dieter Bohlen und seinem scheiß Raubüberfall gab es locker mehr als 100 (!) Kommentare. Dann scroll ich weiter runter und lese, dass das ZIGTAUSENDSTE Kind verschwunden ist. Kommentare? So um die 5, 6.

Sind eure ach so tollen Promis so viel wichtiger als andere? Sind ihre Schicksale so viel heftiger als die von anderen? Natürlich finde ich es auch scheiße, dass Colin und sein Sohn gestorben sind. Aber anderen Menschen passiert viel mehr/schlimmeres, aber die sind ja nicht berühmt, also scheiß drauf...
daumenschmerz hat recht, wir sollten für jeden normalen menschen der stirbt einen prominenten umlegen!
 
Zurück