Der (in)offizielle Gedenkthread

Brandkatastrophe fordert 14 Tote

Bei einem Brand in der Caritas-Werkstätte für Behinderte im Bildstöckle sind gestern 14 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sollen nach bislang unbestätigten Informationen 13 Menschen mit geistiger Behinderung sowie eine Betreuerin der Einrichtung sein. Die Brandursache ist noch unklar, es gibt Spekulationen, eine Explosion hätte das Feuer verursacht. Es ist der größte Brand, den der Landkreis je erlebt hat. Ministerpräsident Kretschmann flog per Hubschrauber nach Neustadt, um den Angehörigen und Verletzten seine Anteilnahme auszusprechen.
Da hier schon nahezu an jeden Pseudopromi gedacht wird, drücke ich meine Anteilnahme lieber an die Opfer und deren Angehörige der Brandkatastrophe in Baden-Württemberg aus. Einfach traurig, dass es ausgerechnet eine Werkstatt für Behinderte getroffen hat.

Wär's denn weniger schlimm, wenn's eine Werkstatt für Nicht-Behinderte getroffen hätte?
Selbstverständlich nicht, aber dass es eine Behindertenwerkstatt getroffen hat, hat einen bitteren Beigeschmack. Bei (geistig) behinderten Menschen springt bei einem eben schneller der Beschützerinstinkt an. Wenn eine Grundschule brennt und 14 Kinder sterben, wäre es auch trauriger, als wenn dasselbe bei einer Universität passieren würde. So asozial sich das jetzt auch anhören mag. Es ist trauriger, aber nicht schlimmer.

Am wünschenswertesten ist natürlich, wenn sowas gar nicht passieren würde.

Selbstverständlich nicht, aber dass es eine Behindertenwerkstatt getroffen hat, hat einen bitteren Beigeschmack. Bei (geistig) behinderten Menschen springt bei einem eben schneller der Beschützerinstinkt an. Wenn eine Grundschule brennt und 14 Kinder sterben, wäre es auch trauriger, als wenn dasselbe bei einer Universität passieren würde. So asozial sich das jetzt auch anhören mag. Es ist trauriger, aber nicht schlimmer.

Am wünschenswertesten ist natürlich, wenn sowas gar nicht passieren würde.

nicht nur geistig behinderte arbeiten in Behinderten Werkstätten. Auch Körperliche. Und psyschich Kranke bzw. seelische Behinderte arbeiten auch da. Theoretisch könnte ich in so einer Werkstätte auch arbeiten. Und es gibt auch viele Borderliner die das tun. Da so eine Werkstatt ein geschützter Rahmen ist, und man sich da öfters ausruhen darf. und wenn es Stress mit Kollegen gibt oder man sonstige Probleme hat, da ist ständig Personal an die man sich wenden kann.
Für mich wäre es aber nichts, da ich den Umgang mit Tieren brauche. Für mich kommt nur eine Arbeit mit Tieren in Frage (ausser Schlachter natürlich:B:B:B)

kennt ihr das? egal wie gut ihr die Zeit plant, es kommt immer etwas, was euch dann doch aufhält?

Normand Corbeil (Komponist von Heavy Rain und Beyond: Two Souls) ist an Krebs verstorben
play3.de schrieb:
Den meisten unter euch dürfte der kanadische Komponist Normand Corbeil sicherlich dank seiner Soundtracks zu “Fahrenheit” und “Heavy Rain” ein Begriff sein.

Nachdem dieser für seine Werke in den vergangenen Jahren diverse Preise in Empfang nehmen konnte, wurde bei Corbeil im vergangenen August Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Und wie viele vor ihm unterlag der gefeierte Komponist leider im Kampf gegen die heimtückische Krankheit und verstarb bereits am vergangenen Freitag, den 25. Januar. Corbeil wurde 56 Jahre alt.

Den Tod bestätigte sein Sohn in Form einer kurzen Nachricht, in der es hieß: “Mein Vater, Normand Corbeil, starb heute um 2:56 PM im Alter von 56 Jahren. Er war ein großartiger Komponist und ein toller Vater. Ich bin geschockt.”

http://www.mundogamers.com/new/img/...rbeil_el_compositor_de_beyond_two_souls_1.jpg

Ruhe in Frieden ;(

Echt lächerlich, wie der Krebs in der heutigen Zeit noch mit den Menschen umspringen kann.
Ich frag mich, wann mal endlich jemand den Herren von der Pharmaindustire auf's Dach steigt und denen beibringt, dass auch wenn mit der Behandlung mehr Geld zu verdienen ist, als mit der Heilung, man so langsam ja auch mal an das Wohl der Menschheit und nicht nur an das eigene Konto denken könnte.

Echt lächerlich, wie der Krebs in der heutigen Zeit noch mit den Menschen umspringen kann.
Ich frag mich, wann mal endlich jemand den Herren von der Pharmaindustire auf's Dach steigt und denen beibringt, dass auch wenn mit der Behandlung mehr Geld zu verdienen ist, als mit der Heilung, man so langsam ja auch mal an das Wohl der Menschheit und nicht nur an das eigene Konto denken könnte.

da hast du recht.

eine Freundin meiner Familie und mir ist jetzt im Endstadium :( :( :( habe ich gestern mittag erfahren. Meine Mutter hatte sich auch noch das Handgelenk gebrochen. weil sie beim Essen machen an sie gedacht hatte und nicht aufpasste als sie auf ein Stuhl steigen musste um eine Schüssel runterzuholen.

Ruhe in Frieden, Normand. Deine Musik in Heavy Rain hat mir nicht nur einmal einen gehörigen (positiven) Schauer über den Rücken gejagt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sich die Gerüchte bestätigen hat sich ein Freundes-Freund durch Kopfschuss umgebracht.:|
Warten wir allerdings mal ab, es kann sich eigentlich keiner vorstellen da es sich bei der Person wohl um eine richtig hedonistische Frohnatur handelt.

Mal schauen mal schauen.....

Ich will mich jetzt hier nicht großartig einklinken, dennoch möchte ich einen kleinen Denkantoß geben.
Wie viele Menschen gibt es zur Zeit? Und gibt es ausreichend Ressourcen für alle?
Was würde passieren, wenn diese natürliche Selektion durch HIV, Tumore, etc. ausbleibt?

Ich will mich jetzt hier nicht großartig einklinken, dennoch möchte ich einen kleinen Denkantoß geben.
Wie viele Menschen gibt es zur Zeit? Und gibt es ausreichend Ressourcen für alle?
Was würde passieren, wenn diese natürliche Selektion durch HIV, Tumore, etc. ausbleibt?
Es hört sich schlimm an aber im Grunde hast du Recht. Gerade wenn man das berechnete Bevölkerungswachstum in Asien und Afrika ansieht...

Am Besten finde ich folgenden Fakt: Wenn jeder Mensch den gleichen Durchschnittsverbrauch an Lebensmitteln wie ein Nordamerikaner hätte, bräuchte die Welt 3-4 mal mehr Nahrungsmittel,als aktuell produziert werden :-D

Es hört sich schlimm an aber im Grunde hast du Recht. Gerade wenn man das berechnete Bevölkerungswachstum in Asien und Afrika ansieht...
Diese Krankheiten sind die notwendige natürliche Selektion, um die Welt im Gleichgewicht zu halten.
Und das Gute daran ist, dass diese Krankheiten zufällig auftreten. Was das Gute daran ist? Der Zufall ist fair und gerecht. Er entscheidet nicht nach Wohlstand, Hautfarbe oder Emotion.

Zurück