Der (in)offizielle Gedenkthread

Ich war kein Fan von ihm oder von der 2 Fast 2 Furious Reihe, aber schon irgendwie makaber, dass er bei einem Autounfall gestorben ist und in der Serie einen Raser gespielt hat. (Auch wenn er nur Beifahrer war)

"If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling" - Paul Walker

Life´s a *****

R.I.P Paul Walker, ich mochte deine Filme.
R.I.P Roger Rodas.

Wenigstens ist er so gestorben, wie er gelebt hat: schnell, in einem Hypercar neben einem Freund.

Es tut mir nur unendlich Leid für Walkers 15-jährige Tochter und Rodas 8-jährigen Sohn, der den Unfall mit ansehen musste.

Naja für Paul Walker habe ich nicht besonders viel Mitleid übrig, denn auch wenn er nur Beifahrer war, aber Raser gefährden einfach auch ihre Mitmenschen.

Da ich es irgendwie verstehen wollte, hab ich mir auf Google-Maps die Stelle genau angesehen.

Sehr breite, neu gepflasterte und kaum befahrene Industrie-Straße, kurz vor der Unfallstelle (in Fahrtrichtung gesehen) kam eine sehr, sehr lange Rechtskurve, die man mit hoher Geschwindigkeit nehmen kann, da leicht einsehbar und der Winkel halt noch grad so geht.
Keine Unebenheiten, keine Bodenwellen oder ähnliches.
Da stehen auch nirgends Autos am Wegesrand, da es dort überall auf den Geländen Parkplätze gibt.
Merkwürdig ist, dass der Carrera GT wohl nach innen gerutscht ist.
Normalerweise rutscht man in einer Rechtskurve wegen der Fliehkraft nach außen, aber der Einschlag war innen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder hinten links kurz nach Kurvenausgang der Reifen geplatzt ist oder Rodas schlicht den Grip auf der Hinterachse schlagartig verloren hat (starkes Übersteuern), was in beiden Theorien dazu führte, dass das Heck nach außen ausgebrochen ist und das Auto sich wie ein Kreisel gedreht hat und wohl mit der Fahrerseite gegen den Laternenmast, der in diesem Fall extrem massiv war, geknallt ist. Dieser wurde aus der Verankerung gerissen und das Auto drehte sich nochmal um die Hälfte und Klatschte mit der Beifahrerseite an einen kleinen Baum.
In jedem Fall war der Carrera GT wahnsinnig schnell unterwegs, ich tippe darauf, dass sie mit mehr als 200 km/h aus der Kurve rausgeschossen sind.
Da der Carrera GT einen Mittelmotor hat, der vom Laternenmast natürlich mit voller Wucht erwischt wurde, fing das Auto sofort Feuer und es gab wohl auch ne Explosion.
Aber das spielte dann auch keine Rolle mehr, beide waren vermutlich schon nach dem Aufprall am Laternenmast sofort tot, dafür war der Aufprall einfach zu heftig.

Laut Expertenmeinungen gilt der Carrera GT auch als ein sehr schwer zu beherrschendes Auto, von den gebauten 1.300 sollen angeblich schon 25% durch Unfälle zerstört worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Expertenmeinungen gilt der Carrera GT auch als ein sehr schwer zu beherrschendes Auto, von den gebauten 1.300 sollen angeblich schon 25% durch Unfälle zerstört worden sein.
Was muss die Versicherung für so ein Teil kosten...

Ich hatte übrigens bis zu seinem "Todeshype" nie etwas von Paul Walker gehört, von daher hat mich das nicht sonderlich gekratzt, ehrlich gesagt.

Was muss die Versicherung für so ein Teil kosten...

Ich hatte übrigens bis zu seinem "Todeshype" nie etwas von Paul Walker gehört, von daher hat mich das nicht sonderlich gekratzt, ehrlich gesagt.

Mich hat es schon ziemlich hart getroffen, ich mochte seinen Charakter in der Fast & Furious-Serie sehr und allgemein die Serie.

Hui, nette Analyse - wieso arbeitest du nicht als Unfallgutachter? :B
Und das war jetzt nicht so spöttisch gemeint, wie es klingt :)

Es ist eigentlich relativ offensichtlich, was passiert ist. Ortsangaben, Bilder und manche Infos hab ich von den diversen Berichten, den Unfallhergang hab ich mir anhand der Bilder vom Unfallort und halt der Straße zusammengereimt.

Ich kenne ihn zwar aus den Fast-Filmen, aber bin auch überrascht, dass der Tod jetzt so große Wellen schlägt. Besonders hier im Forum.

Er spielte auch in einem meiner Lieblingsfilme mit, dem Road-Horror-Trip Joyride: Spritztour wo er an der Seite von Steve Zahn die Hauptrolle einnahm

Er war halt so ein noch junger, gutaussehender, gutelaune Sunnyboy, da rechnet man einfach nicht damit, dass so jemand stirbt.

So ging's mir jetzt zum Beispiel :| Ich bin normalerweise niemand, der großartig über den Tod eines "Promis" nachdenkt, denn jeder verblichene Mensch ist ein Verlust für die Angehörigen. Allerdings ist das in dem Alter wirklich nicht schön. Zudem einer der wenigen Schauspieler die ich schon persönlich getroffen und die Hand geschüttelt habe :(

Von dem her kann ich hier nur auch ein kleinlautes R.I.P. von mir geben ;(

Zurück