Der Gottesthread

thunderofhate;9540344 Soweit ich weiß schrieb:
Direkt in der Uni oder in der Kirche des jeweiligen Ortes / Stadt?

Letzteres wäre ja annehmbar für mich.

Mal eine andere Frage - wie seht ihr eigentlich die Beschwerden der evangelischen Kirche wegen der Fußball-WM 2022 in der Weihnachtszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeblich ist der Frontman vo Slayer sogar großer Katholik :B

Nur singt er diese Gottverachtenden Texte weil sie vom Gitarristen der Band stammen, welcher selber Atheist ist, aber selber kein Problem mit hat, die Meinungen anderer kund zu geben. Müsst ihr mal nachgooglen, da ist echt was dran...
 
Direkt in der Uni oder in der Kirche des jeweiligen Ortes / Stadt?

Letzteres wäre ja annehmbar für mich.

Mal eine andere Frage - wie seht ihr eigentlich die Beschwerden der evangelischen Kirche wegen der Fußball-WM 2022 in der Weihnachtszeit?
Bei mir wars einmal in der Kirche und einmal im Audimax, weil die Anreise sonst schwierig geworden wäre.
Es ist aber nur dieser Einführungsgottesdienst für Erstsemester.

Zur zweiten Frage:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Weihnachten findet zum falschen Zeitpunkt statt und evangelische sowie katholische Kirche haben in ihrer Interpretation des Christentums schon lange versagt. Wieso stört die WM nun?
Ostern stellt das essenzielle Fest dar, auch wenn die genaue Datierung hier ebenso nicht stimmt.

@ Semmel
Angeblich gibt es auch christliche Death Metal Bands. :B
 
Mal eine andere Frage - wie seht ihr eigentlich die Beschwerden der evangelischen Kirche wegen der Fußball-WM 2022 in der Weihnachtszeit?

Ich bin gegenüber fussball WM seit Brasilien zwiegespalten :S
was mit der armen Bevölkerungsschicht wegen der WM gemacht wurde. [emoji35]
Und wenn ich an die nächste WM denke :$ da werden die Menschenrechte mit Füßen getreten. [emoji35]
Schade um den schönen Sport. [emoji27]
 
Ich bin gegenüber fussball WM seit Brasilien zwiegespalten :S
was mit der armen Bevölkerungsschicht wegen der WM gemacht wurde. [emoji35]
Und wenn ich an die nächste WM denke :$ da werden die Menschenrechte mit Füßen getreten. [emoji35]
Schade um den schönen Sport. [emoji27]

Mal eine (eventuell etwas naive) Frage an die Fußballfreunde: Wie kommt es eigentlich, dass die FIFA in der Lage ist, soviel Druck aufzubauen? Könnten die Staaten nicht nicht sagen "Scheiß auf die FIFA, wir tragen die Weltmeisterschaft einfach selbst aus"? :B
 
Mal eine (eventuell etwas naive) Frage an die Fußballfreunde: Wie kommt es eigentlich, dass die FIFA in der Lage ist, soviel Druck aufzubauen? Könnten die Staaten nicht nicht sagen "Scheiß auf die FIFA, wir tragen die Weltmeisterschaft einfach selbst aus"? :B

Dafür musste ein anderes Fußverband her. Ohne Fifa wohl keine WM. Ich persönlich bin definitiv gegen WMs in politisch umstrittenden Ländern.

Edit: Achso, bevor ichs vergesse. Fifa gehört ohnehin abgeschafft. Dieser mafiöse Verein hat nichts mit Sport zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine andere Frage - wie seht ihr eigentlich die Beschwerden der evangelischen Kirche wegen der Fußball-WM 2022 in der Weihnachtszeit?

Habe von den Bedenken überhaupt nichts mitbekommen, aber ganz generell finde ich ist die Kommerzialisierung von Weihnachten schlimmer als die Austragung einer Fußballweltmeisterschaft. Selbst wenn keine WM stattfinden würde, müsste ich den jedes Jahr schlimmer werdenden Weihnachtsstress ertragen.

Mal eine (eventuell etwas naive) Frage an die Fußballfreunde: Wie kommt es eigentlich, dass die FIFA in der Lage ist, soviel Druck aufzubauen? Könnten die Staaten nicht nicht sagen "Scheiß auf die FIFA, wir tragen die Weltmeisterschaft einfach selbst aus"? :B

Welcher Staat würde eine so kostspielige WM freiwillig ausrichten? Wahrscheinlich Katar und Russland.

Dafür musste ein anderes Fußverband her. Ohne Fifa wohl keine WM. Ich persönlich bin definitiv gegen WMs in politisch umstrittenden Ländern.

Edit: Achso, bevor ichs vergesse. Fifa gehört ohnehin abgeschafft. Dieser mafiöse Verein hat nichts mit Sport zutun.

Bei der FIFA gebe ich dir vollkommen Recht. Solange die dort herrschenden Personen und Strukturen nicht ausgetauscht werden, wird sich nichts bessern. Gleichzeitig ist es irgendwie normal, dass die Menschen geldgierig werden, sobald sie die erste Million und später Milliarde haben.

Allerdings muss ich dir bei dem Punkt politisch umstrittene Länder widersprechen. Wann ist ein Land polititisch umstritten und wann nicht? Bei Katar mag man das eventuell noch leicht beurteilen können, aber was ist mit Russland, Türkei oder gar einer WM in den USA? Wer legt diese Umstrittenheit fest. Zudem sollte Profisport nichts mit Politik zu tun haben.
 
Habe von den Bedenken überhaupt nichts mitbekommen, aber ganz generell finde ich ist die Kommerzialisierung von Weihnachten schlimmer als die Austragung einer Fußballweltmeisterschaft. Selbst wenn keine WM stattfinden würde, müsste ich den jedes Jahr schlimmer werdenden Weihnachtsstress ertragen.


Du bringst die Sache etwas auf den Punkt, was ich so selbst beobachten konnte, ist das, dass jede neue Generation sich immer weiter entfernt von den Sachen wie Weihnachts-und/oder Osterfest.
Für mich sind das alles reine Traditionen, die ich mehr oder weniger mitmache.
Und es ist nicht von der Hand zuweisen, das der Stress von Jahr zu Jahr zunimmt, liegt auch daran, das die ganze Umwelt auf einen anders einströmt und wahrgenommen wird, als dass das vor z.B.50 Jahren der Fall war.

Und wegen der Fußball-WM, mir ist es völlig egal, wann ich die im TV verfolgen kann, ganz einfach deswegen, weil ich sehr gern Fußball angucke.
Und warum nicht in der Weihnachtszeit, hat man auch durch paar Feiertage mehr Möglichkeiten, das zu verfolgen.
Warum die evangelische Kirche hier sich darüber aufregt, finde ich einfach nur albern.
Jeder verbringt das Weihnachtsfest so, wie er es gern möchte und wer arg gläubig ist, der wird da auch eher in die Kirche gehen,selbst wenn zur gleichen Zeit Fußball übertragen wird.
Das sollte schon jeden selbst überlassen werden.

Mit der Auswahl der Austragungsorte kann ich mich allerdings nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in jedem Land werden die Menschrechte teilweise mit Füßen getreten. Manches Land zieht vielleicht noch einen harten Stiefel drüber, aber grundsätzlich ist es egal ob die WM in Deutschland, Russland oder Nordkorea stattfindet ;)
Aber bedenke unter welchen Bedingungen die Stadions gebaut werden. In Brasilien wurden ein großer Teil der Bevölkerung zwangsumgesiedelt. Und lebten in deren neuen Orten noch schlechter. Schule, medizinische Versorgung....
Öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder etc. die von der armen Bevölkerung genutzt werden konnten wurden abgerissen damit die Stadions gebaut werden konnten. Und mit den Stadions luxusrestaurants und Parkhäuser für die besser betuchten Zuschauer. die Armen wurden regelrecht ausgeschlossen.

Und die nächste WM? Da soll es noch schlimmer werden. Es gibt sowohl auf Chance.org (oder war es Campact?) als auch Avaaz.org Petitionen dagegen weil aufgedeckt dass die einfachen Arbeiter, die an den WM Stadions bauen müssen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten. sie leben fast wie Sklaven. ich meine sogar gelesen haben dass es bereits Todesfälle gab. Und sowas muß echt nicht sein. Fussball soll doch ein schöner sport sein. Das menschen vereint. Und nicht ausbeutet. Fifa zerstört den Sport [emoji35]

Das die evangelische Kirche sich aufregt dass zur Weihnachtszeit WM läuft, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde auch dass die kommerzialisierung von Weihnachten viel schlimmer ist. Vielleicht lenkt die WM von dieser Kommerzialisierung ab. Die Leute werden wegen der WM bestimmt nicht weniger Weihnachten feiern.
Den einzigen wirklichen Nachteil von WM zu Weihnachten sehe ich wenn leute sowohl WM intensiv verfolgen als auch sich auf Weihnachten konzentrieren wollen. Die könnten zwischen die Stühle fallen.
 
Naja, in jedem Land werden die Menschrechte teilweise mit Füßen getreten. Manches Land zieht vielleicht noch einen harten Stiefel drüber, aber grundsätzlich ist es egal ob die WM in Deutschland, Russland oder Nordkorea stattfindet ;)

Ja, kann dir da schon zustimmen, wobei es eben schon ein Unterschied ist, ob eine derartige Sportveranstaltung in einem hochentwickelten Land ausgetragen wird und da eben schon gute bis sehr gute Bedingungen in Bezug auf vorhandenen Stadien vorherrschen oder ob es dann eben in einem unterentwickelten Land ist, wo der Großteil der Menschen unter erbärmlichsten Behausungen leben und die auch absolut nicht in ein Stadion gehen können, weil dazu das Geld fehlt.
Sie werden eigentlich nur als billige Arbeitskräfte gesehen und ausgenutzt.
Das sind dann schon sehr krasse Unterschiede, und ich muß da auch PSYCHOBUBE recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ob da Weinachten ist, nur hab ich keinen Bock eine WM im Winter zu haben. Das passt einfach nicht. Desweiteren wird derSpielplan der Ligen komplett auf den Kopf gestellt.

Desweiteren interessiert das kein Schwein im Katar, dass die dort eine WM haben.
Und womit treten die dort an? Aber da wird die Fifa die wohl auch noch Spieler einkaufen lassen so wie wir das schon beim Handball gesehen haben.

Blatter und seine Leute sind einfach das größte Krebsgeschwür im Fußball.
 
Mir egal ob da Weinachten ist, nur hab ich keinen Bock eine WM im Winter zu haben. Das passt einfach nicht. Desweiteren wird derSpielplan der Ligen komplett auf den Kopf gestellt.

An was auch keiner denkt, der gesamte Sportkalender wird durcheinander gebracht.
Bin schon gespannt auf die Verhandlungen der TV Rechte in Mitteleuropa für Skispringen, Ski Alpin und Nordisch.
Das guckt doch während einer Fußball WM keine Sau.
 
An was auch keiner denkt, der gesamte Sportkalender wird durcheinander gebracht.
Bin schon gespannt auf die Verhandlungen der TV Rechte in Mitteleuropa für Skispringen, Ski Alpin und Nordisch.
Das guckt doch während einer Fußball WM keine Sau.
Also ist WM zur Weihnachtszeit so oder so eine ungünstige Zeit.
Warum wird die überhaupt plötzlich zur Weihnachtszeit ausgetragen? Ist es ein Experiment oder was? Sommer war doch immer gut.
 
Also ist WM zur Weihnachtszeit so oder so eine ungünstige Zeit.
Warum wird die überhaupt plötzlich zur Weihnachtszeit ausgetragen? Ist es ein Experiment oder was? Sommer war doch immer gut.
Weil die Spieler auf dem Spielfeld in Qatar im Sommer eine Dauerinfusion bräuchten. Aber dann würden sie sich durch die ganzen Schläuche untereinander verheddern und stolpern. Du weißt doch, keine offenen Kabel ohne Kanäle. Arbeitssicherheit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück