Der Gottesthread

Was ich interessant finde ist dass viele, die Franziskus Aussage zur Kindererziehung Scheisse fanden, trotzdem verstanden haben was er meinte und auch nachvollziehen können warum er sein Standpunkt zur Kindererziehung hat (sein alter, seine Kindheit....) fiel mir in einer Reportage auf.
 
Früher wurde mir teilweise mit der Hand ins Gesicht geschlagen, wenn ich Scheiße gebaut hab und wurde dadurch zu einem ziemlich leichten Opfer für Mobbing in der Schule. Ich hatte einfach zuviel Schiss, mich zu wehren, weil ich immer an die Schmerzen im Gesicht denken musste, sollte ich mir eine fangen und hab es somit einfach über mich ergehen lassen. Im Laufe der Jahre wurde es dann besser (das Verhältnis zu meinen Eltern könnte auch nicht besser sein), aber durch solche Erziehungsmethoden weiß ich aus erster (flacher, höhö) Hand, dass sowas nicht spurlos an einem Kind vorbeigeht. Deshalb müsste ich eigentlich vehement dagegen sein.
Ich komme jetzt ein wenig zu spät, schreibe trotzdem etwas. :)
Also ich habe sehr viel Prügel bezogen als ich klein war, wegen jeden Mist, meistens natürlich Kleinigkeit. Das hatte zu Folge dass man liebsten gar nicht aufgefallen ist. Das hat mich mein Leben lang geprägt, so bin ich durch Leben gegangen. Ängstlich, zurückhaltend, ruhig. Also positiv hat sch diese Erziehungsmethode auf mein Leben nicht ausgewirkt.
Ich halte nichts von Prügelstrafen, auch nicht von harmlosen. Mein Großer würde nur mit Liebe erzogen, und ist ein netter Junge, der genau so seiner Umwelt begegnet.
Die Kinder sind meistens deswegen so schlimm, weil sich keiner um die kümmert. Bei vielen heißt es einfach raus auf die Strasse, und sieht zu, Hauptsache ihr nervt mich nicht den ganzen Tag. So kann es nichts werden.

Was Früher betrifft. So haben sich die Menschen den einfachsten Weg ausgesucht. Warum mit Kindern auseinandersetzten und reden? Keine Zeit. Dann gabs halt auf die Fresse. %)
 
Der Papst wird mir immer unsympathischer, jetzt kommt er mit der Aussage:"Wer keine Kinder bekommt, ist egoistisch".:B

Was soll das?
Katholische Geistliche (Priester) dürfen nicht mal eine Familie gründen..:$

Papst Franziskus: "Wer keine Kinder bekommt, ist egoistisch" - SPIEGEL ONLINE
Ich bin wieder zwiegespalten. :S
In seinem Fall wäre schweigen echt Gold. So wie ich den Artikel gelesen habe hörte es für mich so an dass er eigentlich Paare meint die eigentlich gute Voraussetzungen für Kinder haben(z.b. Fruchtbarkeit, psychische Stabilität...) aber sich trotzdem gegen Kinder entscheiden. Aber sie dennoch als egoistisch zu bezeichnen geht gar nicht.
Dass er es deprimierend findet dass es Menschen gibt, die Kinder als störend empfinden, kann ich allerdings verstehen. Und ich denke solche Menschen meint er auch in seiner Aussage. Aber gerade solche Menschen sollten keine Kinder kriegen. Es gibt genügend Paare die Kinder in die Welt setzen, aber überhaupt nicht als Eltern geeignet sind.
Es gibt genügend Menschen die aufgrund schlechte Eltern psychisch krank wurden. es gibt Kinder, die von ihren Eltern gehasst werden. Ich denke solche Eltern würde der Papst auch verurteilen.
Ich selber würde keine Kinder in die Welt setzen. Weil ich nicht geeignet bin. Das kann ich keinem Kind zumuten. Ich kann für Kinder ein guter Kumpel sein aber mehr nicht.
In dem Artikel merke ich schon dass Franziskus Kinder gerne mag. Er sieht sie als Geschenk. Hat er selber gesagt. ich glaube er hatte auch tolle Eltern und Geschwister. Denke dass er daher auch für 3 Kinder ist;) ich selber habe 2 Brüder und möchte keinen von den beiden missen. Die haben mir viel geholfen.
Ein paar sollte sich nur dann für ein Kind entscheiden wenn es auch wirklich bereit ist. Allein zum wohl des Kindes.
Klar, die Aussage des Papstes von wegen Egoismus ist schlecht. Ich bin auch enttäuscht dass er sowas sagt. Aber er ist trotzdem noch ein guter Papst. Kein anderer vor ihm geht so gegen viele Missstände in der Gesellschaft an wie er. Dass darf man nie vergessen.
 
Aber er ist trotzdem noch ein guter Papst. Kein anderer vor ihm geht so gegen viele Missstände in der Gesellschaft an wie er. Dass darf man nie vergessen.


Die letzten beiden Aussagen passen absolut nicht mit dem Einsatz zur Bekämpfung von Missstände in der Gesellschaft zusammen.

Er sollte ganz einfach mal seine Klappe halten, was Kindererziehung und Familie betrifft, denn da hat er absolut keine Ahnung.

Ob er nun ein guter oder schlechter Papst ist, mag ich nicht beurteilen - für mich ist er nur dumm....

Was werden denn noch bei seinen allwöchentlichen Reden für Aussagen kommen? - vielleicht die: "Ein Mann, der nicht regelmäßig seine Frau schlägt, gehört nicht in diese Gesellschaft".

Er sollte schon mal "wieder" seinen Fußball, den er auf den Schultern trägt, zum normalen menschlichen Denken einsetzen und sich vergegenwärtigen, dass Millonen von Menschen auf seine Worte gnadenlos hören und hier macht er zur Zeit keine gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Früher betrifft. So haben sich die Menschen den einfachsten Weg ausgesucht. Warum mit Kindern auseinandersetzten und reden? Keine Zeit. Dann gabs halt auf die Fresse. %)


Weil du hier das Wort "früher" erwähnst, verallgemeinern kann man das aber nicht, was du dazu geschrieben hast.
Bei mir und dem Großteil der Kinder in unserem Ort traf das absolut nicht zu.

Und jetzt ist es manchmal so, dass die Kinder nicht auf die Straße geschickt werden, sondern in ihre Zimmer, um fern zu sehen und/oder sich mit dem PC zu beschäftigen, damit die Eltern ihre Ruhe haben.
Zum Glück gibt es aber auch viele, die sich um ihre Kinder kümmern.

Was du über deine Kindheit geschrieben hast, finde ich ja nun absolut scheiße, und die Erziehung deiner eigenen Kinder finde ich dagegen :top:
 
Die letzten beiden Aussagen passen absolut nicht mit dem Einsatz zur Bekämpfung von Missstände in der Gesellschaft zusammen.

Er sollte ganz einfach mal seine Klappe halten, was Kindererziehung und Familie betrifft, denn da hat er absolut keine Ahnung.

.

Na und? Ich möchte dich nicht angreifen. nur eine frage: kann es sein dass du ihn von vornherein nicht mochtest weil er halt Papst ist?
Er hat sonst die machtgier und Kapitalismus angeprangert. Er ist ein alter Mann und altmodisch aufgewachsen.
Er hat übrigens sich mal darüber aufgeregt dass Frauen weniger zu ihm vorgelassen werden als Männer.
Liest du auch seine positiven Einsätze? Ich habe Weihnachten ein teil von seiner Messe verfolgt. Die war gut.
Ja er hat nicht nur gute Ansichten. Und ist in einigen Dingen sehr konservativ. Aber wer ist perfekt. Auch ein mensch in seiner Stellung kann nicht nur gut sein. Er geht auf andere Religionen eher zu. Ich las mal wie er sich mit einem der Vorsitzende der Muslime traf. Wenn man bedenkt was andere vergangene Päpste sich leisteten.... In Familienplanung und Kindererziehung ist er sehr konservativ aber so wuchs er auch selber auf.
Außerdem sollten wir bei Berichterstattung über dem Papst nicht vergessen dass wir es durch die Medien erfahren und wir sind doch neulich schon zum Schluss gekommen dass Medien nicht immer neutral sind. Die werfen sich ja wie die Geier über jeden Fehltritt vom Papst. Soviel wurde nicht von seinen Vorgängern berichtet wie von Franziskus. Von Franziskus liest man viel mehr als von allen anderen Päpsten. Einer in einem Leserbrief meinte mal man sollte wegen paar seiner ausdrücke nicht gleich 'papaphob' werden ;)
Einer, mit dem ich mich gut anfreundete, hat ordentlich Mist gebaut. Schlimmer als die Sprüche von Franziskus. Aber ich werde ihn nicht gleich wegstoßen. Ich bin zwar von ihm enttäuscht aber ich halte noch zu ihm. Da er auch viele gute Seiten hat.
Eine Freundin von mir baute auch Mist und hatte Verhaltensweisen die eine Freundschaft schwierig macht. Und trotzdem ist sie ein guter Mensch.
Ich sage und mache auch Dinge die Scheisse sind. Und wenn ich Papst wäre dann würde ich auch Fehler machen. Und Dinge sagen die Scheisse sind und schlimme folgen haben könnten. Ohne dass ich es möchte. Mir könnte passieren dass ich was sage, sämtliche verstehen es falsch und andere kommen zu schaden. Oder ich verletze versehentlich Menschen. Das kann mir alles passieren wenn ich Papst wäre. Wäre ich dann ein auch ein schlechter Mensch?
In der serie star trek gibt es viele Folgen wo es um Thema schuld und Fehler geht. Kernaussage der folgen sind meist, Fehler machen ist menschlich. Und je höhere Position man hat, desdo schlimmer sind die Folgen der Fehler..
zum beispiel war es dem sicherheitsoffizier von ds9 in seiner vergangenheit passiert dass durch ihm 3 Unschuldige verurteilt und getötet wurden. Er hat die schuld nie verkraftet. Und trotz des Fehlers ist er ein hervorragender Offizier. Einer der besten dedektive.
In meiner Arbeit mache ich ständig Fehler. Wenn der Papst wegen den paar Fehler schlecht und unsympathisch ist, dann bin ich auch ein schlechter Mensch und Reiter.
 
@BUBE

Ich mag zwar Religionen absolut nicht, aber ich habe keine Vorurteile gegen den Papst und auch nicht gegen Pfarrer usw.
Mich stört in diesem Fall einfach, dass er Ratschläge in der Kindereziehung gibt und sich sehr negativ über Paare äußert, die sich gegen Kinder entscheiden, letzteres ist zumindest viel besser, als wenn Kinder dann verstoßen werden von den Eltern und oft in Kinderheime aufwachsen müssen.
Gerade in diesem Bereich hat er nun gar keine eigenen Erfahrungen, erst wenn einer eigene Kinder hat, kann eine Meinung erfolgen.
Wenn ich es genau betrachte, ist er da auch egoistisch, denn er hat sich auch gegen eine eigene Familie und eigenen Kindern entschieden.
Das ärgert mich halt gewaltig.
Ich frage mich, warum katholische Priester nicht heiraten dürfen - es sind doch auch Menschen, genau wie evangelische Pfarrer - beide Arten sind (nur) im Dienst Gottes...., und das hat jeder selbst entschieden.

Du hast schon recht, seine letzten Äußerungen waren Fehler, die wären aber durchaus vermeidbar gewesen.
Und gerade seine heutige Rede - die ist ja nicht spontan entstanden, sondern er hatte da genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Wenn ich mir das richtig überlege, könnte es durchaus auch damit zusammenhängen, weil er merkt, das der katholischen Kirche langsam die Mitglieder entschwinden, sei es durch Austritte oder durch altersbedingtes Ableben der Menschen - und damit sinken eben auch die Mitgliedsbeiträge.
Und wenn nicht genug Nachkommen sind, ist die Existenz aller Kirchen gefährdet...., ich nenne jetzt mal nicht nur die katholische Kirche.
Das nur mal meine Meinung dazu.

Finde aber nach wie vor die Diskussionen hier gut, regt auch immer zum eigenen Nachdenken an.

Ich akzeptiere deine Meinung als auch alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum katholische Priester nicht heiraten dürfen - es sind doch auch Menschen, genau wie evangelische Pfarrer - beide Arten sind (nur) im Dienst Gottes...., und das hat jeder selbst entschieden.

Das hat mit politischen Gründen zu tun. Es gab und gibt nämlich zwei Arten des Zölibats. Einmal das Ehelosigkeitszölibat und dann noch das Enthaltsamkeitszölibat. Im Zuge der Kirchenreform im Mittelalter (Stichwort: Inventurstreit) wollte man die kultische Reinheit herstellen, weil Priester zum Dienst in der katholischen Kirche verpflichtet sind und somit nur Gott dienen sollen, indem sie ihre komplette Aufmerksamkeit auf ihn richten.

In Wirklichkeit ist es aber so gewesen, dass Geistliche sehr großen Besitz hatten, insbesondere was Grundstücke und Lehen angeht. Waren diese jetzt verheiratet, dann ging das Erbe nicht auf die Kirche wieder zurück, sondern verblieb in der Familie, was dazu führte, dass man nicht unerhebliche Verluste hatte.

Allerdings gab es laut Forschungen schon vor dem Mittelalter in der frühchristlichen Zeit der Spätantike schon Zölibate. Inwiefern diese genau sind, weiß ich nicht.

Zudem bin ich der Meinung, dass es viel mehr katholische Priester geben würde, wenn diese heiraten und Kinder kriegen dürften.
Dass es genügend Geistliche gibt, die versteckt Kinder gezeugt haben, ist ein offenes Geheimnis. Die Kirche bezahlt nicht umsonst den Unterhalt für Kinder.
 
@Ankylo

Danke für deine Erklärung.
Das das mit den Zölibaten zu tun hat, war mir schon etwas bekannt, aber ich habe mich da nicht weiter ausgiebig damit beschäftigt,was da nun wirklich dazu geführt hat - das war mir zu durcheinander :X
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxioldi: sorry dass ich auch so heftig reagierte. Wurde in letzten tagen mit Thema Fehler sehr viel konfrontiert.

Was die ansichten des Papstes was Thema Familie betrifft, seine Meinung teile ich nicht. Habe zwar schon verständnis für seine konservative Ansichten weil ich sein aufwachsen auch berücksichtige. Aber er sollte mal dringend in Psychiatrien umsehen und sich mal mit verschiedenen Menschen da unterhalten. Er sollte sich mal mit menschen unterhalten die nicht aus einer heilen Familie stammen. Ich denke dann wird ihm mal die Augen geöffnet. Ich würde zu gern mal eine Audienz bei ihm haben. Und mich persönlich mit ihm unterhalten. Oder irgendwie mit ihm im Kontakt kommen. Ich würde ihm zu gern die andere Seite erzählen. Keine Presse sollte da was mitkriegen. Um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen.
Der Grund warum katholische Priester, Bischöfe etc. am Zölibat gebunden sind liegt daher, hat wirtschaftlichen Ursprung. Für die katholische Kirche war es günstiger nicht ganze Familien unterhalten zu müssen. Sondern nur Priester und Co. die 'Singles' sind.
 
Wir haben gleich einen einführenden Gottesdienst an der Hochschule, und ich stehe hier mit Lederjacke und Slayer Schuhen :B

Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gleich einen einführenden Gottesdienst an der Hochschule, und ich stehe hier mit Lederjacke und Slayer Schuhen :B

Mache ich was falsch?
Nein. Mach dir darüber keine Gedanken ;)
Wenn es gott gibt dann ist ihm sowas egal.
Ich glaube ihm ist es lieber wenn jemand so angezogen ist wie du, aber ehrlich ist in seinem Glauben, egal woran er glaubt, als ein Heuchler der sich fein und korrekt anzieht.
 
Nein. Mach dir darüber keine Gedanken ;)
Wenn es gott gibt dann ist ihm sowas egal.
Ich glaube ihm ist es lieber wenn jemand so angezogen ist wie du, aber ehrlich ist in seinem Glauben, egal woran er glaubt, als ein Heuchler der sich fein und korrekt anzieht.
Wenn sich jemand mit Slayers Texten und Ansichten auseinandersetzt, kann er sich sicher sein, dass es Gott nicht egal ist.
Dennoch wäre JHWH dazu bereit, dir zu vergeben, sofern du sein gebrachtes Opfer akzeptierst.
Was genau bringt einem Ehrlichkeit, wenn man dennoch auf dem Weg zum Hades ist?
Zu diesem Ziel kommt man auch ohne Ehrlichkeit. :B
 
Wir haben gleich einen einführenden Gottesdienst an der Hochschule, und ich stehe hier mit Lederjacke und Slayer Schuhen :B

Mache ich was falsch?

Entschuldigung, aber ich mußte jetzt echt richtig lachen, so wie du das geschrieben hast.

Aber, ist das jetzt der neuste Trend, wenn man ein Studium beginnt....? :B

Vielleicht kannst du mal genaueres schreiben über diese Veranstaltung - ich kann damit absolut nichts anfangen, was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber ich mußte jetzt echt richtig lachen, so wie du das geschrieben hast.
Aber, ist das jetzt der neuste Trend, wenn man ein Studium beginnt....?
Über die Kleidung oder die Veranstaltung?
Soweit ich weiß, gibt es sowas an fast jeder Universität. Ist allerdings und selbstverständlich keine Pflichtveranstaltung.
 
Zurück