Der Gottesthread

10552534_7263912041455jqdb.jpg
 
Und wenn stock, dann nur so dass es dem Kind nicht schadet. Dass keine Verletzungen entstehen. Dass es dem Kind nicht zu sehr schmerzt. .....

Also, bei Einsatz eines Stockes kann ich mir absolut nicht vorstellen, das es da keine Verletzungen und Schmerzen gibt.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade was ein - als meine Mutter die Schule besuchte,ab Mitte der 30-iger Jahre, gab es von Lehrern sehr viel Stockschläge auf die Finger.
Sie hat mir da einiges berichtet, wie ihre Finger aussahen und ein Schreiben mit dem Füller o.a.wochenlang sehr geschmerzt hat.
Und nachdem es einigermaßen verheilt war, gab es die nächsten Schläge.
Jeder in ihrer Klasse hat das durchmachen müssen. Von der 1. bis zur 8.Klasse.
 
Hatte den link übersehen. Habe jetzt den Artikel gelesen. Denke hhhmmm. Zum Glück hat sich meine Vermutung und, wie er seine Aussage wohl meint einigermaßen bestätigt. Er ist nicht gegen Kinder sondern möchte nur das beste für sie.
ABER er hat sich schlecht ausgedrückt. Milde gesagt. Dass er für Prügelstrafe ist finde ich nicht in Ordnung. Aber wenigstens ist er abgesehen von der Prügel in der Erziehung sonst gegen Gewalt an Kindern. Aber es ändert nicht die Tatsache dass einige seine Aussage als freifahrtsschein nutzen können und werden. Und was auch noch schlecht ist, meiner Meinung: er hat keine klare Grenze gesetzt. Er hätte sich genauer ausdrücken sollen wieviel er in Ordnung findet.
Auch ein Problem ist die Tatsache dass er eigentlich recht guter Papst mit sonst vielen guten Ansichten ist. Meiner Meinung nach. So
hören die Menschen noch viel mehr auf ihn.

Zum Thema stock: ich hatte mal gehört dass sogar wenn ein Schüler schlechte Schrift hat, eins auf die Finger kriegte. Finde ich unlogisch. Wie soll ein Schüler mit schmerzenden Finger vernünftig schreiben können. Ich würde als Schüler total abdrehen. Oder zumindest nur noch verzweifelt sein. Was ist wenn ein Schüler ein Nervenzusammenbruch kriegt? ich wäre bestimmt irgendwann zusammen gebrochen
 
Stehe da ganz zu Flamer. Vielleicht kann er sich noch an das nervige Balg am Bahnhof erinnern. Viel hat da nicht mehr gefehlt. :B
Genau die meine ich. So Assi Gesocks. Die halbstarken Türken, die hier rumrennen und andere schlagen, messern oder Säure, die nur organisches Material angreift, auf Sitzbänke kippen. Die in der Öffentlichkeit rumbrüllen mit ihrem Assislang und sich benehmen wie Abschaum. Die auf niemanden hören und völlig respektlos zu jedem sind, der sich ihnen nähert, weil sie ihren Verstand versoffen oder verkifft haben. Solche Menschen sollten einfach mal richtig fett auf die Fresse kriegen, denn anders kann man die nicht erziehen.
 
Solche Menschen sollten einfach mal richtig fett auf die Fresse kriegen, denn anders kann man die nicht erziehen.

In diesem Fall hast du schon recht, aber generell solche harte Methoden in der Kindererziehung sind fehl am Platz.
Und wie solche Typen erzogen wurden, kann man nicht nachweisen, kann durchaus sein, das sie zu viel Dresche bekommen haben.
Meine persönlichen Beobachtungen lassen daraus schließen, das zu viele und harte Schläge im Kindesalter eben oft daraus deine genannten Typen später entstehen, bestimmt gibt es auch Ausnahmen.
Aber jeder hat dazu seine eigene Meinung.
 
Meiner Meinung nach ist das schon nah an der Grenze, aber noch absolut vertretbar. Schlimmer würde ich mein Kind, wenn überhaupt, auch nicht schlagen.

Aber im Ernst, das Thema Prügelstrafe ist so alt wie die Erziehung selbst. Ich persönlich bin da zwiegespalten. Früher wurde mir teilweise mit der Hand ins Gesicht geschlagen, wenn ich Scheiße gebaut hab und wurde dadurch zu einem ziemlich leichten Opfer für Mobbing in der Schule. Ich hatte einfach zuviel Schiss, mich zu wehren, weil ich immer an die Schmerzen im Gesicht denken musste, sollte ich mir eine fangen und hab es somit einfach über mich ergehen lassen. Im Laufe der Jahre wurde es dann besser (das Verhältnis zu meinen Eltern könnte auch nicht besser sein), aber durch solche Erziehungsmethoden weiß ich aus erster (flacher, höhö) Hand, dass sowas nicht spurlos an einem Kind vorbeigeht. Deshalb müsste ich eigentlich vehement dagegen sein.

Bei solchem Getier, wie Flamer es beschrieben hat, sieht es jedoch wieder anders aus. Da könnte man nicht genug draufhauen. Wir reden hier ja auch nicht von Kindern im Vorschulalter oder so, sondern von Jugendlichen, die herumberserkern und vor der Polizei schon lange keine Angst mehr haben. Außer eben vor ihren Eltern. Warum also nicht mal eine schöne Schelle vom Vater bekommen, nachdem eines dieser Mistviecher wieder um eine harte Strafe vor Gericht gekommen ist? Ob es wirklich hilft, bleibt natürlich fraglich. Aber kommt schon: bei solchen Leute ist es doch irgendwie befriedigend. %)

Was den Papst anbelangt, so teile ich doch eure Meinung. Jemand, der als weltweites Oberhaupt der katholischen Kirche fungiert und ein Vorbild für Millionen ist, sollte deutlich vorsichtiger mit so sensiblen Themen umgehen. Und vor allem nicht so vage. Denn wie ihr schon richtig angemerkt habt: wo fängt Würde an und wo hört sie auf?
 
Die Dosierung macht es aus.
Eine g'sunde Watschn hat noch niemanden geschadet. Ein Klaps auf den Po ist auch nicht wirklich effektiv. Da muss schon der Kochlöffen ran. Oh Mann wie ich den gehasst habe. ;-D Wenn ich wirklich schlimm war, dann gab es entweder eine heftige Watschn oder mit dem Kochlöffel eins auf den Hintern. Rückblickend hat es nicht geschadet. :) Ich denke meine Mutter hat mich gut erzogen und ich bin auch dankbar für die schöne Kindheit, die ich hatte, trotz der (seltenen) Watschn.

Eine Erziehung die auf Gewalt aufbaut ist keine Lösung. Man muss dem Kind allerdings Grenzen aufzeigen und das geht halt nicht immer mit Reden oder dem Austeilen von Verboten.

Von daher: "Eine g'sunde Watschn schadet nicht."
 
Jedes Kind ist anders. Was einem vielleicht noch nicht so viel ausmacht ist für den anderen schon viel zu viel.

Zu arschlöcher. Einige sind arschlöcher weil zu wenig erzogen wurden andere wurden zu arschlöcher weil sie zu viel geschlagen wurden.
Es gibt zu viele Menschen die in der Kindheit durch zu viele Schläge krank wurden.

Wichtig in der Erziehung ist dass Kind weiss dass es von den Eltern geliebt wird. Und dass das Kind den Eltern vertrauen kann.
 
Einige sind auch zu Arschlöchern geworden, weil sie bei den Damen landen wollen. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine meinung zu der ganzen sache: Ich würde nie mein Kind schlagen, nciht mal wenn es riesige scheiße gebaut hätte. Wie schon geschrieben, entstehen dadurch entweder Asoziales verhalten, oder eine gewisse schüchternheit, die dazu führen kann, dass man ein Mobbing Opfer wird.

Stattdessen würde ich lieber darauf setzen, dem Kind viel bei zubringen und sämtliche Fragen, dass es stellt, auch zu beantworten. Das ist meiner Ansicht nach, das grösste was man machen kann, um Asozialität entgegen zuwirken. Klar, komplett verhindern kann man es nicht, was ist z.B: wenn die anderen Kinder auf der Schule genauso sind, und mein Sohn (oh bitte lieber Gott, schenk mir keine Tochter, wenn ich je Kinder kriegen sollte :() einfach mit ziehen will? Was werden seine Vorbilder sein? Wo treibt er sich in seiner Freizeit rum? Das sind so Sachen, da kann man als Elternteil nicht die Kontrolle beibehalten. Aber wenn man ihm bei bringen kann, was man selber für richtig hält, dann hat man gute Chancen, dass der eigene Sohn in der Hinsicht diesen Problemen aus dem Weg geht und vielleicht sogar seine Freunde/Mitschüler belehrt.
 
Also meine meinung zu der ganzen sache: Ich würde nie mein Kind schlagen, nciht mal wenn es riesige scheiße gebaut hätte. Wie schon geschrieben, entstehen dadurch entweder Asoziales verhalten, oder eine gewisse schüchternheit, die dazu führen kann, dass man ein Mobbing Opfer wird.

Stattdessen würde ich lieber darauf setzen, dem Kind viel bei zubringen........

So ähnlich haben meine Eltern mich und meine Brüder großgezogen. Sie hatten uns wenig erzogen. Aber uns viel vorgelebt und beigebracht. Sehr viele wertvolle Dinge. Wir würden zu tolerante, treue, hilfsbereite und ehrliche Menschen aufgezogen. Sie haben uns viel beigebracht. Wenn wir ausgingen mussten sie auch nie sagen wann wir zu Hause sein sollten. Wir merkten es selber. Vieles basierte auf vertrauen.

Meinem Vater ist ein oder 2 mal die Hand bei mir ausgerutscht. Aber ihm ist es total unangenehm. Für mich ist es okay. Ich kann und konnte ihn verstehen. und mir hatte es nicht geschadet. Mein selbstbewusstsein uns Selbstwertgefühl gingen in der schule verloren. Meine Eltern hatten mir zu hause immer Geborgenheit gegeben.
 
Also meine meinung zu der ganzen sache: Ich würde nie mein Kind schlagen, nciht mal wenn es riesige scheiße gebaut hätte.

Finde deine Meinung richtig gut und hoffentlich kannst du diese auch mal in die Tat umsetzen, was sicherlich ab und zu auch schwer werden wird, aber mit so einer Einstellung bist du auf alle Fälle auf dem richtigen Weg.

Hier mal wieder ein Link, der die Ausmaße und Folgen des Schlagens auch belegt:

Von wegen harmlose Ohrfeige: Papst Franziskus irrt: Darum sollten Eltern ihr Kind niemals schlagen - Gewalt in der Erziehung - FOCUS Online - Nachrichten

Mit diesem Thema sollte sich der Papst mal ernsthaft auseinandersetzen und sein Verhalten überdenken - auch ein Papst ist ein Mensch, der Fehler macht - ich sehe ihn zumindest als Mensch, denn er wurde als Mensch geboren und ist unter ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell stimme ich dem Artikel zu. Nur als meinem vater die Hand ausrutschte empfand ich weder Wut noch Scham. Ich wusste dass es nur wegen meiner Handlung War, die zur ohrfeige geführt hatte. Und ich war auch nicht sauer auf mich. Und ich nehme es meinem Vater nicht übel. Ich liebte ihn nach wie vor und ich wusste genau dass er mich lieb hat. Wenn wir später darüber sprachen hatte ich ihn immer versucht sein gewissen zu beruhigen und dass es okay War. Aber ihm ist es trotzdem unangenehm. Ihn hat es mehr geschadet als mich. Eltern sind auch nur Menschen. Und meinem vater War es nur ein oder 2 mal passiert. Er ist und bleibt trotzdem der beste Papa der Welt für mich! :X
Was den Papst betrifft. Er hat mit seiner Aussage einen riesen und fatalen Fehler begangen. Er hat sich Scheisse ausgedrückt. Ich bin mir sicher dass er nicht Gewalt und Demütigungen gegen Kinder provozieren möchte. Ich schätze er meinte auch nur leichte kläpse. Man muss bedenken wie alt er ist und wo er aufwuchs. Bestimmt hatte er in seiner Kindheit auch Schläge gekriegt ohne sie in schlechter Erinnerung zu haben. Und hatte super Beziehung zu seinen Eltern.
In der Tierwelt gibt es auch Strafen. Wenn ich Pferde untereinander beobachte. Da ballert der einen auch den anderen ordentlich. Erlebte wie ein Wallach den anderen 'erzog' . Auch zurecht. Der andere kriegte so eine geballert dass man ein Schlag hörte. Und Stuten beißen ihre Fohlen auch mal wenn die zu frech werden. In einer wildpferdherde werden die jungen Tiere bei Fehlverhalten sehr derbe bestraft. Da werden sie aus der Herde gejagt(ohne Herde kann ein Pferd nicht überleben) bis das Jungtiere Zeichen für Unterordnung macht. Erst dann darf es zurück. Das ist heftiger als eine ohrfeige.
Sorry dass ich wieder Pferde als beispiel nahm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Schläge in der Erziehung nicht als schlimm an. Man sollte das Kind nicht allein durch Prügel erziehen wollen und auch nicht mit Gürtel, Besen o.ä. schlagen. Letztendlich ist man aber auch immernoch eine Respektsperson als Erziehungsberechtigter und mit Respekt meine ich nicht, dass man denjenigen fürchtet.
 
Zurück