Der Gottesthread

Der Papst zum Thema Umwelt:

Enzyklika von Papst Franziskus: Kampf für die Umwelt - SPIEGEL ONLINE

Sorgt schon im Vorfeld für Wirbel.
Der Papst gefällt mir immer besser. :X noch nie hat sich ein Papst so für die Welt eingesetzt wie er. Ich hoffe dass er sich von den Lobbyisten nicht beeinflussen lässt und sein Ding macht. Aber so wie ich ihn einschätze lässt er sich bestimmt nicht beeinflussen. So wie er sich einsetzt. Ich habe den Eindruck dass er Papst wurde um der Welt was zu geben und nicht um mächtig zu sein.
Auch wenn er in der Vergangenheit einige kontroverse und altmodischen Ansichten hat (Kindererziehung und Familienplanung) ist er im großen und ganzen ganz in Ordnung.
Viele Politiker sollten sich mal eine Scheibe von ihm abschneiden.
In einem anderen Artikel zum Thema Krieg und Geld hat er Jugendliche sogar ermutigt sich den Politikern zu widersetzen.
Er hat auch dass Rückgrat zu jedem Thema seine Meinung zu sagen egal ob es anderen gefällt oder nicht. :top: Ich bin ein großer Fan von ihm.
 
Habe vor kurzem in der Tageszeitung (der Artikel der FAZ ist nur exemplarisch) auch gelesen, dass er Ostern nicht mehr am nächsten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond legen möchte, sondern fest auf den zweiten Sonntag im April legen, damit es einheitlich in allen christlichen Kirchen ist. Das halte ich ebenfalls für einen sehr guten Vorschlag, denn dann kann man endlich einen weltweiten Kalender einführen und zudem ist das blöde Rechnen oder Nachgucken wegen Ostern jedes Jahr vorbei. :)
 
Ich mag den Papst auch. Und nur durch Jesus findet man Kraft im Alltag und den wahren Weg im Leben. Jeder, der anderes behauptet, ist ein religiös - verblendeter Spinner. =)
 
Viele Politiker sollten sich mal eine Scheibe von ihm abschneiden.


Ja, da hast du recht.
Er hat zumindest den Mut, viele Dinge anzusprechen und nicht so viel zuverdrängen.
Auch wenn er ab und zu auch mal eine Meinung an den Tag legt, wo man mit dem Kopf schütteln muß, aber er sieht schon sehr viele Dinge, wo einfach nur Handlungsbedarf besteht und spricht diese auch offen an, bzw.getraut sich das.
Eigentlich gehört er in die Politik ;-D
 
Eigentlich gehört er in die Politik ;-D

yep der wäre richtig gut. Aber andererseits wäre er zu schade für die Politik ;)
jetzt wo er Papst ist kann man sagen zum Glück sind Päpste ziemlich mächtig. So wie er sich für die Erde und den schwachen einsetzt. Was ich auch mag ist dass er auch andere glaubensrichtungen respektiert :top:
Und er ist auch toleranter gegenüber Homosexuelle als seine Vorgänger. Auch wenn der Vatikan sich gegen Homo-Ehe ausgesprochen hatte, er selber hat meines Wissens nach dazu nichts gesagt. Kann sein dass er da zum Glück nichts gegen Homo-Ehe hat.
 
Und er ist auch toleranter gegenüber Homosexuelle als seine Vorgänger. Auch wenn der Vatikan sich gegen Homo-Ehe ausgesprochen hatte, er selber hat meines Wissens nach dazu nichts gesagt. Kann sein dass er da zum Glück nichts gegen Homo-Ehe hat.

Ja, das ist wohl für ihn ein heikles Thema.
Rein menschlicherseits könnte ich mir vorstellen, dass er das tolerieren würde aber als Papst geht das ja nicht..., da wäre er weg vom Schuß innerhalb kurzer Zeit.
Über das Thema gabs schon sehr viele unterschiedliche Meinungen von ihm, wenn man der Presse glauben kann, da muß man ja auch immer vorsichtig sein und persönliche Reden habe ich in diesem Punkt noch keine verfolgt.

Aber das er kategorisch "nein" sagt, das Frauen Priester werden dürfen, finde ich nicht in Ordnung, das ist Diskriminierung und gegen diese spricht er sich eigentlich oft auch aus.

Mal sehn, wie er mit diesen beiden Themen in Zukunft noch umgehen wird, kostet ihm bestimmt einige schlaflose Nächte, denn im Grunde setzt er sich ja doch recht stark für arme Menschen ein und versucht, Themen anzusprechen, wo weder vorhergehende Päpste noch Politiker den Mut hatten / haben, dieses öffentlich anzuprangern.
Und da hast du recht, als Politiker würde er da recht schnell zum Schweigen gebracht und wäre damit nicht geeignet und als Papst hat er da viel mehr Spielraum, sich einzumischen, was er auch recht clever nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den link :X
Das hört sich wirklich gut an :-D

Das hört sich auch gut an:

Öko-Enzyklika schürt Hoffnungen | Wissen & Umwelt | DW.COM | 19.06.2015

Da hat er schon in der Welt Gehör gefunden, aber wie kann das alles umgesetzt werden...?

Solange in Haufen Kohle mit der Umwelt gemacht werden kann, wird sich wohl daran nichts ändern.
Und die Vatikanbank sollte eigentlich jetzt mit gutem Beispiel voran gehen und sich aus Öl-und Kohleindustrie zurückziehen, aber da habe ich meine Zweifel, genau wie in diesem Beitrag am Ende geschrieben wurde.

Aber trotzdem finde ich den Beitrag vom Papst gut, wenigstens mal eine doch angesehene Person, die das anprangert, auch wenn er das recht clever zu seinen Gunsten getan hat, aber er hat schon eine Ader gegen Armut und Umweltverschmutzung.
Nur der Mensch ist selbst verantwortlich, dass die Umwelt immer weiter geschädigt wird und nur der Mensch selbst kann es stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft der Papst sich gegenüber der VatikanBank durchzusetzen ;) wenn einer das schafft dann er.
Der Papst ist ein Phänomen
 
Mal was anderes. Habe auf news.de 2 interessante Artikel gelesen, die mich zum nachdenken anregten. Vorne weg: news.de ist mit vorsicht zu genießen. Oft subjektiv und bewertend geschrieben. Aber ich persönlich finde sie noch etwas besser bzw. erträglicher als Bild.
Ich weiß nicht ob dieser thread hier der geeignetste ist, aber ich finde keinen passendeneren und dafür ein neuen thread aufmachen. Hatte den Beitrag zuerst ins politik thread schreiben wollen aber am ende sind da auch philosophische Tendenzen.
Wenn die mods einen besseren thread finden kann der gerne verschoben werden. ;)

Thema 1: m.news.de/panorama/855614132/und-j...m_30_pri_2015-Early_Aktive-New-CoRegs_050815

meine Gedanken dazu. Der junge selber ist noch jung und begreift die Tragweite seiner tat nicht. Hoffe ich zumindestens. Aber wie sollte nun gehandelt werden. Schadensersatz von den Eltern des Jungen? was muss mit den Jungen gemacht werden. Bestimmt wird er später wenn ihm klar ist was er getan hat, schlechtes gewissen haben. Wie sollten die Eltern des Jungen nun am besten vorgehen?


Thema 2: sind 2 Artikel mit demselben Thema:

m.news.de/panorama/855613957/cecil...hes-und-ein-tierisches-schicksal-beruehrt/1/

m.news.de/panorama/855613957/cecil...hes-und-ein-tierisches-schicksal-beruehrt/2/

Ich persönlich finde es schon wichtig dass auch Verbrechen gegen den Tierschutz publik gemacht wird. Ich fand es auch unmöglich was der Zahnarzt tat.
Bloß die Tat des Polizisten ist mindestens genauso schlimm. Und da regt sich kaum einer noch auf. Dabei wurde ein Mitmensch erschossen.
Dieser Artikel war interessant geschrieben
 


Hartes Brot - da kommt bei mir eine Erinnerung hoch von meiner Kindheit, da hat einer, ca.12 Jahre alt,ständig Tiere gequält, angefangen bei Regenwürmer zerstückeln, und hier habe ich dem mal mit meiner Fahrradluftpumpe eine "drübergezogen", als er gebückte Haltung hatte, da war ich knapp 6 Jahre alt, also unwesentlich älter als dieser Junge - man kann schon durchaus in diesem Alter denken und ist in der Lage, wie man sich Tieren gegenüber verhalten muß...und sowas muß deshalb absolut nicht sein, die Eltern haben hier versagt.

Meine Antwort paßt schon in diesen Thread, denn der "Kollege" hat da bestimmt die "Englein singen gehört", und von da an hat er sich ordentlich verhalten und ich habe mehr denn je drauf geachtet, dass ich immer meine Luftpumpe am Fahrrad hatte.

Mehr schreibe ich mal nicht, auch nicht zu den anderen beiden Links - das bringt mich alles im Moment etwas aus der Fassung....:B
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxi: Du hattest damals richtig gehandelt, ;)
Nur was macht man mit einem 5jährigen?
Ich finde die Eltern des 5jährigen tragen auch mitschuld. Sie haben den jungen nicht ordentlich den Wert des Lebens gelehrt.
Du bist mit Tieren aufgewachsen und hast auch gleich von Anfang an von deinen Eltern das richtige gelernt.
Dieser 5 jährige sollte auf jeden Fall beobachtet werden. Vielleicht sogar mal MRT machen. Vielleicht ist da eine Störung. Es kann sein dass bei ihm mangelnde emphatie ist. Auf jeden Fall sollte er gründlich durchgecheckt werden. Nicht damit er narrenfreiheit kriegt falls da eine Störung ist, sondern damit es so schnell wie möglich zu behandeln damit er nicht noch jemanden schadet. Normal ist es nicht. Da muss unbedingt was gemacht werden bevor der junge noch gefährlicher wird.
Vielleicht hatten die Eltern ihr bestes bereits versucht und sind überfordert. Auf jeden Fall kann es einfach nicht ohne Konsequenzen abgeharkt werden. Damit tut man dem jungen auch kein Gefallen,
 
Ich finde die Eltern des 5jährigen tragen auch mitschuld. Sie haben den jungen nicht ordentlich den Wert des Lebens gelehrt.
Du bist mit Tieren aufgewachsen und hast auch gleich von Anfang an von deinen Eltern das richtige gelernt.
Dieser 5 jährige sollte auf jeden Fall beobachtet werden. Vielleicht sogar mal MRT machen. Vielleicht ist da eine Störung. Es kann sein dass bei ihm mangelnde emphatie ist. Auf jeden Fall sollte er gründlich durchgecheckt werden. Nicht damit er narrenfreiheit kriegt falls da eine Störung ist, sondern damit es so schnell wie möglich zu behandeln damit er nicht noch jemanden schadet. Normal ist es nicht. Da muss unbedingt was gemacht werden bevor der junge noch gefährlicher wird.
Vielleicht hatten die Eltern ihr bestes bereits versucht und sind überfordert. Auf jeden Fall kann es einfach nicht ohne Konsequenzen abgeharkt werden. Damit tut man dem jungen auch kein Gefallen,

Ja, hatte gerade, während du das geschrieben hast, meine Zeilen ergänzt, dass die Eltern hier versagt haben.
Und wer weiß, vielleicht können diese auch Tiere absolut nicht leiden, dass kommt auch vor und das strahlt sehr schnell auf Kinder über.

Die Eltern müssen bestraft werden, eventuell eine Strafzahlung an ein Tierheim und an die Eltern des Mädchens, davon wird zwar der Welpe auch nicht mehr lebendig, aber das darf nicht so einfach fallen gelassen werden.
Auch der Junge muß professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um ihn bewußt zu machen, dass er eine schreckliche Tat begangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte gerade, während du das geschrieben hast, meine Zeilen ergänzt, dass die Eltern hier versagt haben.
Und wer weiß, vielleicht können diese auch Tiere absolut nicht leiden, dass kommt auch vor.

Die Eltern müssen bestraft werden, eventuell eine Strafzahlung an ein Tierheim und an die Eltern des Mädchens, davon wird zwar der Welpe auch nicht mehr lebendig, aber das darf nicht so einfach fallen gelassen werden.
Auch der Junge muß professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um ihn bewußt zu machen, das er eine schreckliche Tat begangen hat.
Ich finde eigentlich müssten die Eltern freiwillig wenigstens für den finanziellen schaden aufkommen. soweit sie können. Denn eigentlich sollte es eine selbstverständlichkeit sein dass Eltern für ihre Kinder haften.
Wenn der junge mein Sohn gewesen wäre, dann hätte ich folgende Dinge freiwillig gemacht:
1. Mit dem jungen geschimpft
2. So weit ich kann für den finanziellen schaden aufkommen
3. Den Sohn zum zum Neurologen geschickt um festzustellen ob bei ihm eine Störung im Gehirn vorhanden wäre. Und dann dementsprechend therapieren bzw. handeln oder behandeln lassen.

Es ist eine Frage der Ehre
 
Erwachsene wissen allzu oft nicht, was sie tun. Das würde ich dann nicht von einem 5-Jährigen erwarten.
Selbst wenn die Eltern keinen verweichlichten, antiautoritären Erziehungsstill praktizierten, finde ich es doch fragwürdig, dass man über ihre Verantwortlichkeit nachdenkt, ohne Hintergründe zu kennen.

Wollte der Junge den Hund wirklich töten? Ich denke nicht, dass er sich darüber im Klaren war, was er da gerade anstellt.
Kinder haben oft Freude am Ärger anderer, wie auch der Großteil der Erwachsenen, warum auch immer!

Um den Hund und das Mädchen ist es schade. Aber wer sagt, dass der Junge nicht von seinem Schuldgefühl geplagt wird?

on topic:
Gott liebt euch! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück