Habe von den Bedenken überhaupt nichts mitbekommen, aber ganz generell finde ich ist die Kommerzialisierung von Weihnachten schlimmer als die Austragung einer Fußballweltmeisterschaft. Selbst wenn keine WM stattfinden würde, müsste ich den jedes Jahr schlimmer werdenden Weihnachtsstress ertragen.
Du bringst die Sache etwas auf den Punkt, was ich so selbst beobachten konnte, ist das, dass jede neue Generation sich immer weiter entfernt von den Sachen wie Weihnachts-und/oder Osterfest.
Für mich sind das alles reine Traditionen, die ich mehr oder weniger mitmache.
Und es ist nicht von der Hand zuweisen, das der Stress von Jahr zu Jahr zunimmt, liegt auch daran, das die ganze Umwelt auf einen anders einströmt und wahrgenommen wird, als dass das vor z.B.50 Jahren der Fall war.
Und wegen der Fußball-WM, mir ist es völlig egal, wann ich die im TV verfolgen kann, ganz einfach deswegen, weil ich sehr gern Fußball angucke.
Und warum nicht in der Weihnachtszeit, hat man auch durch paar Feiertage mehr Möglichkeiten, das zu verfolgen.
Warum die evangelische Kirche hier sich darüber aufregt, finde ich einfach nur albern.
Jeder verbringt das Weihnachtsfest so, wie er es gern möchte und wer arg gläubig ist, der wird da auch eher in die Kirche gehen,selbst wenn zur gleichen Zeit Fußball übertragen wird.
Das sollte schon jeden selbst überlassen werden.
Mit der Auswahl der Austragungsorte kann ich mich allerdings nicht anfreunden.