Dark Souls 2

So, gestern (nach knapp 70 Stunden!!) auch mal den Endboss erledigt. Jetzt noch ein paar unerledigte Dinge zu Ende bringen, alle Gebiete nochmal nach Secrets durchkämmen und dann geht's ab in Richtung NG+.

Muss schon sagen, der letzte Boss ist so ein richtiger Arschloch-Kampf. ;-D
Erst kämpft man gegen die beiden Luschen und dann taucht ohne Pause noch Queen Nashandra auf (WTF übrigens). Im Grunde ist sie ja nicht schwer und als Fernkämpfer vermutlich sogar kinderleicht aber ihr beschissener Curse-Kreis hat mich in den Wahnsinn getrieben. Habe zig Human Effigies verbraten und bin etliche Male abgenibbelt bis ich sie endlich geschafft hatte. Ständig wird man gecursed, dann verliert man auch noch pausenlos Energie wenn man sich dem Kreis nähert und beim Versuch die komischen Dinger kaputtzumachen wird man ebenfalls gecursed und mit Magie beschossen. :B
Anyhow...jetzt kann ich mich immerhin King- und Queenslayer nennen - schätze ich hab Jaime Lannister übertroffen. ;D

Finde es übrigens ein cooles kleines (angedeutetes) Storydetail dass man Nashandra quasi selbst erschaffen hat als man im Vorgänger Manus erledigt hat.

Im NG+ skille ich vielleicht mal zu einem Magier um. Oder einem Schwert/Zauberstab-Dual-Wielder. Wäre schade wenn die ganzen Zauber ungenutzt im Inventar rumliegen. Ausserdem hab ich so viele cool aussehende Sets für Caster (Chaos Set, Black Robes, Black Witch, Desert Sorceress etc) und so viele coole leichte Rüstungen während es kein einziges richtig cooles Heavy-Set gibt.

BTW @Speedy
Falls du immer noch am Twinkling Titanite farmen bist:
Direkt vor Memory of Jeigh liegen zwei Twinklies. Musste für Benharts Quest den Giant Lord nochmal machen, hab ein Bonfire Ascetic benutzt und die Twinklies wurden resettet. Da Memory of Jeigh extrem kurz und der Boss ein Kinderspiel ist könnte man da wohl gut farmen. K.A. wie oft man ein Bonfire "asketisieren" kann, aber da man in Memory of Jeigh jedes mal ein Ascetic findet könnte man die beiden Twinklies theoretisch endlos farmen (+massenweise Seelen vom Giant Lord)

BTW 2:
Der Bell Keeper Covenant ist echt das Letzte. Ein Paradies für Trolle und Feiglinge. Kaum setzt man einen Fuss in Belfry XY wird man von zwei Leuten invadet - und zwar ausschliesslich der feigen Sorte. Während ich mit einem kämpfe werd ich vom anderen backstabbed oder ich verbeuge mich und kriege zum Dank ein Greatsword ins Gesicht oder ich komme extra die Leiter runter weil sie sich zu zweit(!) nicht hochtrauen und werde dafür bereits auf der Leiter angegriffen.
Wie toll dass man den Covenant für die Platin aufleveln muss...:$

Der Covenant ist echt beschissen. Leider muss ich zugeben, das ich vor kurzem auch eingetreten bin, aber einfach aus dem Grund, dass ich einfach etwas PVP machen will. Wenn ich mein rotes Summon Sign lege, werde ich nicht beschworen und in den anderen Covenants wird man auch nie für irgendetwas beschworen. Somit bleibt eigentlich nur noch der Covenant.
Invadet wurde ich während meines Playthroughs auch nur an die 5 Mal (Wenn man Belfry Luna und Sol nicht mitzählt).

Twinkling brauche ich jetzt nur noch, um meine Dragonrider Armor aufzurüsten. Ich habe jetzt auch wieder das Black Knight Ultra Sword für mich entdeckt. Mit dem habe ich auch Dark Souls 1 durchgezockt. Einfach ein geiles Schwert.
 
Twinkling brauche ich jetzt nur noch, um meine Dragonrider Armor aufzurüsten. Ich habe jetzt auch wieder das Black Knight Ultra Sword für mich entdeckt. Mit dem habe ich auch Dark Souls 1 durchgezockt. Einfach ein geiles Schwert.

Ich hab gestern zwecks
Darklurker
auch mal meine Ausrüstung etwas überdenken müssen.
Wenn der sich teilt wird man ja extrem mit Magie zugespammt :B
Bin da irgendwie bei Kings Armor+Desert Sorceress Hood hängengeblieben - ist zwar nicht allzu gut, sieht dafür aber verdammt geil aus und ist ziemlich leicht. Dazu ein Fire Greatsword+10 und Havels Greatshield mit Fastroll und ich glaub ich bin bereit den Kampf nochmal zu versuchen.
 
Ich hab gestern zwecks
Darklurker
auch mal meine Ausrüstung etwas überdenken müssen.
Wenn der sich teilt wird man ja extrem mit Magie zugespammt :B
Bin da irgendwie bei Kings Armor+Desert Sorceress Hood hängengeblieben - ist zwar nicht allzu gut, sieht dafür aber verdammt geil aus und ist ziemlich leicht. Dazu ein Fire Greatsword+10 und Havels Greatshield mit Fastroll und ich glaub ich bin bereit den Kampf nochmal zu versuchen.

Der Boss hat mich echt angekotzt. Ich habe den schlussendlich besiegt, in dem ich immer wieder Pyromancy gespamt habe.
 
Der Boss hat mich echt angekotzt. Ich habe den schlussendlich besiegt, in dem ich immer wieder Pyromancy gespamt habe.

und auf genau sowas hab ich keine lust.da fehlt mir der nervenkitzel. klar ist der auch so schon schwer. aber ich möchte den doch lieber mit dem schwert machen. das besichenne ist das nur immer wieder humanity braucht. das fuckt mich echt ab
 
und auf genau sowas hab ich keine lust.da fehlt mir der nervenkitzel. klar ist der auch so schon schwer. aber ich möchte den doch lieber mit dem schwert machen. das besichenne ist das nur immer wieder humanity braucht. das fuckt mich echt ab

Ich habe es auch mit Schwert und Schild probiert, aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll.
 
und auf genau sowas hab ich keine lust.da fehlt mir der nervenkitzel. klar ist der auch so schon schwer. aber ich möchte den doch lieber mit dem schwert machen. das besichenne ist das nur immer wieder humanity braucht. das fuckt mich echt ab

Hab ihn mittlerweile (nach unzähligen Versuchen und kurz vorm Aufgeben) auch erledigt. Habe es ohne Magie, Pyromancies oder ähnliches geschafft muss aber zugeben dass es pures Glück war. Kann von dem her alle verstehen die genervt sind und ihn einfach mit Pyromancy wegrotzen. Der Boss ist einfach nicht für Nahkämpfer entworfen worden - da nützt meiner Meinung nach noch so viel Übung nichts mehr. Ihn im Nahkampf zu besiegen basiert einfach nur auf Glück mit seinen Attacken.
Sobald er sich teilt wird man so zugespammt dass man mit einer langsamen Waffe einfach kein Opening für einen Angriff mehr hat. Und dank niedriger Magieverteidigung als Nahkämpfer überlebt man diesen Zustand ohnehin nicht lange.
Hatte bei meinem Run Glück dass er sich ungewöhnlich spät geteilt hat, ich während dem Teilen beide perfekt getroffen habe und sie danach eng zusammen blieben. Einer flog direkt neben mir für seinen Laser hoch sodass ich erstmal Ruhe hatte, der andere kam mit dem Schwert an - ausweichen und auf volles Risiko gehend zugeschlagen wobei der zweite pünktlich für die nächste Kombo wieder runterkam und ich beide erwischte und erledigte.

Nachdem der Ancient mittlerweile ebenfalls tot ist dürfte ich jetzt wohl alles gemordet haben was es gibt und finde auch keine neuen Dinge mehr bei meinen Streifzügen durch die Gebiete. Somit ist es jetzt wohl Zeit für NG+.
Fand den Ancient Dragon übrigens überraschend einfach. Klar ist es nervig dass alle seine Attacken One-Shots sind, somit jeder Fehler tödlich ist und dass man immer so ewig latschen muss, doch sobald ich die richtige Taktik raus hatte ging es recht problemlos.
Weit genug wegbleiben dass er keine physischen Attacken macht und man den Feueratem aus der Luft blocken kann, nah genug dranbleiben dass man dem Feueratem am Boden ausweichen kann.
 
eigentlich hatte ich ja noch vor mit dem durchspielen zu warten.
aber irgendwie wollte ich es auch endlich abschliessen dsamit ich es vom tisch habe.

Mein Fazit:
Dark Souls 2 war für mich das Most Wanted PS3 game.
Als ich es zuhause gespielt hatte und meine freundin dabei zusah, verging sehr sehr schnell die lust.
Da ich am anfang sowas von oft gestorben bin das es nicht mehr feierlich war.
2 tage später habe ich mich nochmal dran gewagt und bin wieder x-mal gestorben.
Ich bin kein schlechter gamer aber Demon's Souls und Dark Souls 1 waren echt fair. Den großteil ist man wirklich durch unachtsamkeit, gier oder einfach nur dummheit gestorben.
Aber Dark Souls 2 finde ich persönlich viel unfaierer. Die gegner haben mehr combos, von irgendwoher kommt eine sprengflasche oder man wird schon vom weiten durch magie oder pfeile geschwächt.
Aber nachdem man die erste hürde geschafft hat und die ersten beiden bosse gelegt hat wird es irgendwie dermaßen einfach.

Ich bin schon fast durchgesprintet.
Die level sind schlauchig und teilweise auch nicht so schön anzusehen. Die grafik ist für heutige verhältnisse echt übel, aber es passt zum spiel und bei dem spiel geht es auch nicht um grafik.

Die geheimnisse sind ein witz. Auch von den ''Versteckten Welten'' her war da irgendwie gar nix.
Ich denke mit der Prepair to Die Edition haben die blut geleckt und der rest kommt in DLC's.

Die waffen und rüstungen waren cool und das gegner design ist auch super, auf game one haben die sich beschwert das die
runenwächter
sich wiederholen. aber in Dark Souls 1 wurde auch viel recycelt. gerade wenn man in der welt hinabsteigt.

was genervt hat war das man immer nach majula musste um zu leveln. jetzt weiss ich auch warum die sich da relativ viel mühe gegeben ahben es schön zu gestalten.

der größte pluspunkt ist der weiderspielwert. da es viele neue und auch schwerere gegner gibt.
es kommt einem schon fast so vor als wäre der erste druchgang ein riesiges tutorial was einen auf dem zweiten durchgang vorbereiten soll. einfach klasse

es ist ein gutes spiel. dennoch finde ich Dark Souls 1 am besten. Es hat das was ich von Demon's Souls nicht kannte und etwas das ich bei Dark Souls 2 vermisse. Keine doofen tendenzen und keine schlauchigen level.
Es war eine riesige Spielwelt die praktisch von anfang an offen stand.

waru Dark Souls 2 eine 92% bekam ist mir nicht bewusst. es ist eher eine 87%. Demon's Souls eine 85% und Dark Souls eine 92% ;D
 
eigentlich hatte ich ja noch vor mit dem durchspielen zu warten.
aber irgendwie wollte ich es auch endlich abschliessen dsamit ich es vom tisch habe.

Mein Fazit:
Dark Souls 2 war für mich das Most Wanted PS3 game.
Als ich es zuhause gespielt hatte und meine freundin dabei zusah, verging sehr sehr schnell die lust.
Da ich am anfang sowas von oft gestorben bin das es nicht mehr feierlich war.
2 tage später habe ich mich nochmal dran gewagt und bin wieder x-mal gestorben.
Ich bin kein schlechter gamer aber Demon's Souls und Dark Souls 1 waren echt fair. Den großteil ist man wirklich durch unachtsamkeit, gier oder einfach nur dummheit gestorben.
Aber Dark Souls 2 finde ich persönlich viel unfaierer. Die gegner haben mehr combos, von irgendwoher kommt eine sprengflasche oder man wird schon vom weiten durch magie oder pfeile geschwächt.
Aber nachdem man die erste hürde geschafft hat und die ersten beiden bosse gelegt hat wird es irgendwie dermaßen einfach.

Ich bin schon fast durchgesprintet.
Die level sind schlauchig und teilweise auch nicht so schön anzusehen. Die grafik ist für heutige verhältnisse echt übel, aber es passt zum spiel und bei dem spiel geht es auch nicht um grafik.

Die geheimnisse sind ein witz. Auch von den ''Versteckten Welten'' her war da irgendwie gar nix.
Ich denke mit der Prepair to Die Edition haben die blut geleckt und der rest kommt in DLC's.

Die waffen und rüstungen waren cool und das gegner design ist auch super, auf game one haben die sich beschwert das die
runenwächter
sich wiederholen. aber in Dark Souls 1 wurde auch viel recycelt. gerade wenn man in der welt hinabsteigt.

was genervt hat war das man immer nach majula musste um zu leveln. jetzt weiss ich auch warum die sich da relativ viel mühe gegeben ahben es schön zu gestalten.

der größte pluspunkt ist der weiderspielwert. da es viele neue und auch schwerere gegner gibt.
es kommt einem schon fast so vor als wäre der erste druchgang ein riesiges tutorial was einen auf dem zweiten durchgang vorbereiten soll. einfach klasse

es ist ein gutes spiel. dennoch finde ich Dark Souls 1 am besten. Es hat das was ich von Demon's Souls nicht kannte und etwas das ich bei Dark Souls 2 vermisse. Keine doofen tendenzen und keine schlauchigen level.
Es war eine riesige Spielwelt die praktisch von anfang an offen stand.

waru Dark Souls 2 eine 92% bekam ist mir nicht bewusst. es ist eher eine 87%. Demon's Souls eine 85% und Dark Souls eine 92% ;D

Ich stimme dir in deinen Punkten zu. Man merkt, dass einer der kreativen Köpfe vom ersten Teil, am zweiten nicht mitgearbeitet hat. Allerdings sind deine Wertungen so nicht richtig. Demon's Souls ist eine 83, Dark Souls eine 95 und Dark Souls 2 eine 90.%)
 
Gestern Abend/Nacht NG++ beendet, 120+ Stunden auf der Uhr und unterwegs auch die Platin eingesackt (damit wär das Souls-Trio komplett).
Jetzt ist es mal an der Zeit für eine Zusammenfassung und ein ausführliches Fazit (Achtung lang).

New Game
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

img_7438b4swc.jpg


Mein Mädel schaut aus wie ein Steinzeitmensch/Hinterwäldler. Nächstes mal will ich wieder coole Heavy-Armors.

Der erste Durchgang ist natürlich immer der geilste. Ein nagelneues Souls-Spiel ist wie ein Überraschungsei für grosse Kinder - man weiss nicht was einen erwartet und wird ständig überrascht. Und da gibt es echt jede Menge zu entdecken. Das Spiel ist grösser/länger als die beiden Vorgänger, es gibt mehr Gebiete, mehr Bosse, mehr Gegner, mehr Quests, mehr NPCs, mehr Gemeinheiten, mehr von allem.
Technisch ist das Spiel leider nicht mehr zeitgemäss (bin auf die PC bzw ev. PS4-Version gespannt) und einige Gebiete sind sehr sehr unspektakulär und fast schon langweilig, dafür sind andere, speziell spätere Gebiete echt geil.
In Sachen Atmosphäre ist das Spiel natürlich wieder mal der absolute Hammer. Es gibt deutlich mehr Gebiete wo die Sonne strahlt, doch ist dennoch alles ziemlich dreckig, düster, verfallen und hoffnungslos. Dazu abgefahrene Gegner und cool designte Bosse. Also genau so wie man das mag. Und gameplaytechnisch ist DS sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Vorgänger war schon nahe an der Perfektion und jetzt haben sie einfach alles etwas verfeinert, neue Elemente hinzugefügt und gut ist.
Brauchte für diesen Durchgang an die 80 Stunden und bin dabei genau 144 mal gestorben. ;D Die meisten dieser Tode gehen dabei auf übertriebene Entdeckungstouren, leichtsinnige Sprungmanöver und arrogante Coolness zurück - kurzum auf allen möglichen Blödsinn bei dem ich herrlichen Spass hatte. Dass es speziell zu Anfang unfair sein sollte kann ich nicht unterschreiben. Bin immer sehr vorsichtig und mit offenen Augen durchgelatscht und wurde nie irgendwie unfair überrascht. Alles sehr fair, wenn auch nochmal etwas gemeiner und trickreicher als im Vorgänger.
Und wie auch schon in Teil 1 wurde ich auch hier vom ersten Mimic gefressen. :B War ja schon von damals vorgeschädigt und habe auf ALLE Truhen erst mal drauf gehauen. Aber nie war irgendwas. Irgendwann drölfzig Nicht-Mimic-Truhen später war da mal eine sehr gut bewachte Truhe und ich dachte mir "ok, vielleicht gibt es ja keine Mimics mehr - und schon gar nicht in einem so gut bewachten Raum". Also zum ersten mal nicht drauf gehauen und BAM - Mimic! :X:X

Obwohl ich zunächst nicht vorhatte das Spiel wieder genauso zu spielen wie den Vorgänger bin ich irgendwie doch wieder in Richtung Strength-Build abgedriftet. Es macht eben einfach zu viel Spass sich mitten reinzustürzen und Gegner mit einem riesigen Schwert in den Boden zu kloppen. Ganz ohne Fernkampf, Magie und dafür mit einem langsamen Charakter sind die Kämpfe einfach am taktischsten und fordernsten. :X:X


New Game+
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

img_7460r5s6z.jpg


Like a Boss

Für den zweiten Durchgang haben sich die Entwickler echt ins Zeug gelegt und jede Menge Änderungen/Neues eingebaut. Es gibt jetzt deutlich mehr und auch andere Gegner in den Gebieten, es tauchen so einige Black Phantoms auf, manche Bosskämpfe wurden abgeändert (erschwert), es gibt eine kleine Überraschungsbegegnung mit einem späteren Boss, man findet neue Items, neue Zauber, neue Bossseelen und auch ein paar neue kleine Story-Andeutungen. Ich fühlte mich wieder super unterhalten und habe auch noch einige Dinge gefunden die ich beim ersten Durchgang übersehen habe (obwohl ich immer alles gründlich durchsucht hatte).

Hatte in diesem Durchgang eigentlich vor umzuskillen und als Magier zu spielen, konnte mich allerdings einfach nicht vom Greatsword trennen. Habe dann eben nochmal mit meinem Strength-Build weitergemacht, die Ausrüstung etwas umgestellt, die neuen Punkte in Pyromancy investiert und dafür auf den Schild verzichtet. Die Mischung machte dann auch echt Laune und spielte sich etwas anders. Ausserdem ist Pyromancy ein echter Killer.
Hatte ich beim Darklurker in NG noch echte Probleme als Melee-only, war er mit Chaos Storm in NG+ verdammt einfach.


New Game++
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

img_7477-2a3up0.jpg


Slutty Sorceress und Dual-Katana Badass

Gegenüber NG+ hat sich diesmal recht wenig geändert. Abgesehen von ein paar neuen Items und Zaubern und dass die Gegner wieder stärker wurden entsprach alles ziemlich genau NG+.

Habe mich hier aber endlich überwunden doch mal als Magier (bzw. Slutty Sorceress :B ) zu spielen und alle meine Skillpunkte in Int+Faith umverteilt. Allerdings werde ich mit Magie einfach in keinem RPG richtig warm. So auch hier nicht. Klar, es ist eindrucksvoll wie mächtig man ist und wie übertrieben krass die Zauber im Gegensatz zum Nahkampf reinhauen, aber mir gefällt der Spielstil einfach nicht. Abstand halten - Zauber nutzen - wegrollen - wiederholen. Wenn die Aufladungen alle sind einfach ein Herb nutzen. Und der kleine magische Zahnstocher in der Off-Hand macht einfach nicht so viel her wie ein grosses Schwert. Dazu ist es einfach keine grosse Herausforderung bei den Bossen auf Abstand zu bleiben und Lightning Spears, Soul Spears und Soul Geysers zu spammen. Weiss jetzt aber immerhin wieso so viele Online-Trolle und Spacken denen ich begegnet bin Magier spielen: Weil es sehr einfach ist und man extremen Schaden macht.

Habe bis Brightstone Cove gespielt und dann wieder umgeskillt - diesmal zu einem Dex-Dual-Wielder. Das hat dann schon wieder deutlich mehr Spass gemacht. Zwei Katanas (eines davon vergiftet - dreckig geile Sache :finger: ), krass starke Offensive, keine Defensive und ein sehr schneller Charakter spielen sich zunächst schon sehr ungewohnt aber geil. Dass es ziemlich Badass aussieht kommt noch dazu. Damit habe ich jetzt den Rest des Durchgangs verbracht und muss sagen dass ich in Versuchung bin nochmal einen dranzuhängen so viel Spass hatte ich damit.


Fazit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt also ein verdammt geniales Spiel, ein würdiger Nachfolger zu einem meiner All-Time-Favorites und besser als 95% aller anderer Spiele da draussen. :X:X:X
An Dark Souls 1 kommt es meiner Meinung nach aber nicht heran.

Kritikpunkte:

Die Spielwelt
Im Vorgänger fand ich die Spielwelt so ziemlich perfekt. Alle Gebiete waren mit zig Abzweigungen grandios ineinander verzahnt, geografisch "korrekt" miteinander verbunden, hatten coole Sichtbeziehungen mit Aha-Effekten, waren abwechslungsreich und insgesamt fast durch die Bank genial designt. Dazu gab es zig richtig geile Secrets und ganze sehr gut versteckte Gebiete.
Da gefällt mir der "verteilte-Schlauch" Ansatz von Teil 2 nicht so. Im Endeffekt ist von Majula aus alles horizontal in alle Richtungen verstreut. Verbindungen zwischen den Gebieten gibt es so gut wie gar keine, alles ist in sich abgeschlossen und geografisch machen viele Gebiete einfach keinen Sinn (Von Earthen Peak, einem frei stehenden Turm, fährt man mit einem Aufzug hoch und steht plötzlich in einem riesigen Lavagebiet.) Dass zwischen angrenzenden Gebieten Wetter und Tageszeit fröhlich hin und her wechseln und man ein gerade besuchtes Gebiet aus dem nächsten Gebiet heraus (fast) nie sieht ist auch etwas befremdlich.

Auch wird man quasi zum Warpen gezwungen weil man aus vielen Gebieten sonst nicht mehr wegkommt bzw nichtmal den Weg rückwärts laufen kann (Harvest Valley, Lost Bastille etc) Und krass versteckte Gebiete gibt es leider auch keine mehr. Es gibt zwar sehr viele optionale Gebiete, diese findet man aber ziemlich einfach und im Warpmenü sieht man später sofort wo man noch etwas vergessen hat.
Darüber hinaus fehlten mir etwas die Highlights/Magic-Moments. Wie geil war es in Teil 1 zum ersten Mal nach Anor Londo zu kommen, die Painted World zu entdecken, ins Abyss zu fallen oder aus diesem engen Baumstamm heraus nach Ash Lake zu gehen. Es gibt auch in Teil 2 einige sehr geile Gebiete, allerdings auch viele die extrem kurz, unspektakulär oder beides sind.

Die Bosse
Ich finde es an sich geil dass es so viele Bosskämpfe gibt, allerdings nimmt ihnen dass etwas das Besondere. Auch wirken viele Kämpfe wie Füllmaterial - recht unspektakulär und eher wie grössere normale Gegner als richtig cool inszenierte Bosse. Es gibt sehr geile Bosskämpfe und viele davon haben auch irgendein spezielles "Gimmick" in der Arena, dafür gibt es auch viele die einfach nur unspektakulär oder kinderleicht sind (Covetous Demon, Prowling Magus, Rat Vanguard etc). Auch als Ganzes sind die Bosse für meinen Geschmack (bis auf einige Ausnahmen) im Vergleich zu den Vorgängern zu leicht geraten.

Die Story/der Spielverlauf
Das ist wohl auch etwas dem Open-World Ansatz geschuldet. Die Story an sich ist zwar wieder interessant und speziell in Verbindung mit dem Vorgänger (und den ganzen Verknüpfungen/Andeutungen) ziemlich geil, doch einen wirklichen Faden der einen leitet gibt es die meiste Zeit über leider nicht.
Vielmehr wird einem am Anfang einfach gesagt "Find souls, find the king." That's it. Irgendwann gegen Ende kriegt man dann wieder ein schwammiges Ziel und dann kommt bald ein überraschender Endboss. Ein wirkliches Ziel vor Augen hat man nie so wirklich. Fand das in den Vorgängern besser. Da war immer ein klares unmittelbares und langfristiges Ziel bzw ein mehr oder weniger klarer "Bösewicht" am Horizont sichtbar auf dessen Konfrontation man hingearbeitet hat. Und diese Konfrontation war dann auch echt geil. Hier war der Endkampf irgendwie meh.

Zugänglichkeit/Streamlining
Das ist wohl etwas subjektiv, aber ich fand die kleinen Annäherungen an den Massenmarkt nicht gut. Die sehr behutsame Einführung ins Spiel (kein Tutorial-Boss :pissed: ), der Fokus auf das ständige Warpen anstatt zusammenhängende Welt und versteckte Wege/Abkürzungen, das Fehlen von wirklich versteckten Inhalten und die leichteren Bosse sind eine Entwicklung die mir nicht gefällt.
Am schlimmsten fand ich aber den stärkeren Fokus auf Coop. Bei vielen Bossen und Situationen merkte man dass sie nicht darauf ausgelegt sind alleine gespielt zu werden. Doch genau das sollte es sein. Coop sollte nur eine optionale Reissleine sein und kein so zentrales Element um sicherzustellen dass selbst Volldeppen das Spiel spielen können die es wie ein Hack&Slay zocken.

Das klingt jetzt recht negativ, ist es aber nicht wirklich - alles meckern auf sehr sehr hohem Niveau. DS2 ist trotzdem ein grandioses Spiel und besser als Demon's - DS1 ist aber noch ein Stück grandioser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen auch durch, aber ein finales Fazit will ich mir erst nach der Platin-Trophy erlauben. Im großen und ganzen kann ich die Kritiken hier teilen. Stellenweise siehts wirklich übel (und damit auch Atmosphäre-vernichtend) aus. Das ist mir wirklich unverständlich. Ich vermisse keine Spacial-Effects, aber andere Gebiete (z.B. bereits Majula) sehen doch auch auf der alten Kiste umwefend aus. Lowlights waren dann beispielsweise gewisse Räume mit Urleuchftfeuern, die einfach aussahen, als hätte der Praktikant in der Kaffeepause mal ebend den Leveleditor angeworfen und ein Rechteck aufgezogen - fertig. Boden, Decke und alle vier Wände auch noch mit der selben Textur... wie gesagt da muss ja nix aufwändiges hin, aber sowas ruiniert doch die Atmosphäre. Wie der Aufzug von der Irdenspitze zum Eisenschloss kommt, will sich mir auch nicht erschließen. Da ham sie komplett gepennt, wobei das wirklich schon fast witzig war.

Was ich spieltechnisch noch besonders schlimm fand:

- Kein Gegner-Respawn, wenn man den Trashmob 10 (?) mal erledigt hat.
- Teils sehr kurze Abschnitte zwischen Bonfire und Boss, größtenteils recht dämlich Gegner dazwischen, die eigentlich nie hartnnäckig nachsetzen.

... was dazu führt, dass man nehzu immer einfach durchlaufen kann. In den letzten beiden Teilen stand ich oft vor einer Nebelwand und musste abwägen, ob ich meine Seelen nun da drin aufs Spiel setze oder erstmal leveln/einkaufen geh und dafür den Krempel nochmal mache. Das hat sich in DS2 komplett erübrigt und so leider den Adrenalinspiegel niedriger gehalten. Man hat einfach weniger zu verlieren. Dazu kam dann noch, dass ich den Eindruck hatte erheblich mehr Seelen zu bekommen. Ich hab dann irgendwann oft einfach bewusst Seelen verschwendet, z.B. irgendwelche Rüstungsset einfach der Vollständigkeit wegen gekauft, weil ich mir rasch überlevelt vorkam.

Trotzdem insgesamt ein geniales Spiel. Ich würds aber noch hinter Demon's Souls ansetzen, wo ich nicht versteh, dass das hier teilweise so "schlecht" wegkommt. Klar, im direkten Vergleich ist Demon's Souls nicht so weit wie Dark Souls, aber das ist ja schließlich auch zwei Jahre jünger und ist irgendwo doch ziemlich eindeutig eine Weiterentwicklung. DS2 wiederum demgegenüber... nicht sooo sehr. Wenn man das ganze im Kontext betrachten, dann war Demon's doch irgendwo der Wegbereiter, was völlig neues/anderes und gegenüber Dark Souls II erheblich innovativer und kreativer, finde ich. Letzteres stellte mich im Vergleich zu den anderen beiden vor wenigen Wow-Momenten, weil weniger "fremd" und überraschend.
 
Trotzdem insgesamt ein geniales Spiel. Ich würds aber noch hinter Demon's Souls ansetzen, wo ich nicht versteh, dass das hier teilweise so "schlecht" wegkommt. Klar, im direkten Vergleich ist Demon's Souls nicht so weit wie Dark Souls, aber das ist ja schließlich auch zwei Jahre jünger und ist irgendwo doch ziemlich eindeutig eine Weiterentwicklung. DS2 wiederum demgegenüber... nicht sooo sehr. Wenn man das ganze im Kontext betrachten, dann war Demon's doch irgendwo der Wegbereiter, was völlig neues/anderes und gegenüber Dark Souls II erheblich innovativer und kreativer, finde ich. Letzteres stellte mich im Vergleich zu den anderen beiden vor wenigen Wow-Momenten, weil weniger "fremd" und überraschend.

Wieso Demon's so schlecht wegkommt und von manchen in anderen Threads gar als unspielbar und unfair dargestellt wird erschliesst sich mir auch nicht. Ich habe Demon's geliebt und finde es nach wie vor genial. Und klar war es der Wegbereiter für diese geniale Serie. Dark Souls 1 war für mich aber einfach in praktisch allen Punkten eine perfekte Weiterentwicklung und gewinnt bei mir allein schon wegen der genialen, zusammenhängenden Welt. Mir gefiel diese Trennung mit den Archstones davor nicht so gut.
Und DS2 hat jetzt zwar einige Rückschritte gegenüber DS1, macht für mich aber vieles trotzdem noch etwas besser als Demon's (offene Spielwelt, Secrets, Charakterentwicklungsmöglichkeiten, verfeinertes Gameplay, Umfang, Langzeitmotivation). In manchen Punkten ist Demon's aber dennoch besser (einzelne Boss-Highlights, Leveldesign mit mehr Highlights, Soundtrack, Scheiss-auf-Zugänglichkeit-Haltung)
 
Mal was ganz anderes: Was haltet ihr eigentlich vom Soundtrack?

Geht es nur mir so oder bleibt der Soundtrack von Demon's Souls nach wie vor unerreicht und die Nachfolgenden wurden stets etwas schlechter?
Habe den von Dark Souls 2 jetzt die letzten Tage im Auto gehört und obwohl ich das Spiel seit einem Monat dauerzocke kann ich nur die wenigsten Stücke korrekt zuordnen oder finde sie besonders spektakulär. Auch während dem Spielen gab es nur wenige Situationen wo mir der Soundtrack bewusst aufgefallen ist. Er ist nie schlecht, nur bleibt nichts im Ohr.
Bei Demon's Souls weiss ich noch wie geil und treibend die Kämpfe unterlegt waren und kann selbst heute noch die meisten Boss-Melodien auswendig summen, bei Dark Souls 1 immerhin ein paar. Bei Dark Souls 2 ist allerdings keine einzige hängengeblieben. Werd ich alt oder geht es euch da ähnlich?
 
Mal was ganz anderes: Was haltet ihr eigentlich vom Soundtrack?

Geht es nur mir so oder bleibt der Soundtrack von Demon's Souls nach wie vor unerreicht und die Nachfolgenden wurden stets etwas schlechter?
Habe den von Dark Souls 2 jetzt die letzten Tage im Auto gehört und obwohl ich das Spiel seit einem Monat dauerzocke kann ich nur die wenigsten Stücke korrekt zuordnen oder finde sie besonders spektakulär. Auch während dem Spielen gab es nur wenige Situationen wo mir der Soundtrack bewusst aufgefallen ist. Er ist nie schlecht, nur bleibt nichts im Ohr.
Bei Demon's Souls weiss ich noch wie geil und treibend die Kämpfe unterlegt waren und kann selbst heute noch die meisten Boss-Melodien auswendig summen, bei Dark Souls 1 immerhin ein paar. Bei Dark Souls 2 ist allerdings keine einzige hängengeblieben. Werd ich alt oder geht es euch da ähnlich?

Den Soundtrack habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht einmal angehört. Hatte bis jetzt irgendwie nie wirklich Lust dazu. Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen für 'nen Zwanni Demon's Souls heruntergeladen. Es macht echt Spaß, auch wenn ich die Bonfire etwas vermisse. Ich finde auch, dass es immer noch sehr gut aussieht und einige Gebiete aus Dark Souls 2 deutlich in den Schatten stellt.
 
also ich fand die Musik bei Demon's Souls am besten. Dark Souls war auch ok. Besonders die sanfteren Musikstücke.

und wenn ich jetzt so drüber nachdenke weiss ich gar nicht ob bei Dark Souls 2 überhaupt Musik läuft :-D

Mal was anderes von mir:
Welchen Bossgegner fandet ihr am besten? Also so vom Stil: Kampf und Design.
Bei mir war es
die begegnung mit dem ersten großen Drachen in diesem Vogelkäfig.
man kommt aus dem düsteren Labor läuft ein kleines Stück über eine Brücke und man sieht um sich herum nur Wald und Felsen. Und dann vor einem dieser Riesige Käfig, der mir gar nicht sofort als Käfig auffiel.

der zweitliebste:
Executioner Chariot, allein schon die aufmachung das man erst bis vorne rennen muss fand ich ziemlich geil

dritter:
ich würd ja gerne noch Mirror Knight sagen aber irgendwie fand ich den Demon of Song viel geiler. Klar war der ultra einfach. Aber das Design war echt super

auch hier das gleiche mit der Musik
bei Demon's Souls und Dark Souls wüsste ich glaub gar nicht welchen Boss ich am geilsten fand weil die alle irgendwie hammer waren/sind

http://i.imgur.com/iPN5VxT.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen für 'nen Zwanni Demon's Souls heruntergeladen. Es macht echt Spaß, auch wenn ich die Bonfire etwas vermisse. Ich finde auch, dass es immer noch sehr gut aussieht und einige Gebiete aus Dark Souls 2 deutlich in den Schatten stellt.

Ausgezeichnete Wahl. Dann bin ich schonmal auf dein Fazit gespannt.
Kleiner Tipp übrigens (spoilert ein wenig. Wenn du es aber nicht vorher weisst kannst du dir den Spieldurchgang zumindest als Mage ziemlich versauen)
Falls du in 3-2 Yurt, den Typ mit dem Pommesgabelhelm, aus dem Käfig befreist, bring ihn gleich um. Wenn nicht geht er in den Nexus und fängt an die Händler da umzubringen. Als Melee-Charakter ist das nicht so schlimm, als Mage ist es aber eine ziemliche Katastrophe. Ging mir damals beim ersten mal so.


Mal was anderes von mir:
Welchen Bossgegner fandet ihr am besten? Also so vom Stil: Kampf und Design.

So ganz kann ich mich da nicht entscheiden. Fand den Pursuer am Anfang ziemlich geil, bei der späteren Begegnung ist er dann aber ein ziemliches Weichei. Smelter Demon und den Old Iron King fand ich vom Design her sehr cool gemacht und auch geil inszeniert. Der Kampf gegen Miss Lost Sinner war ebenfalls ziemlich cool mit der dunklen Arena, der Aggro-***** und den Andeutungen dass sie was mit den Witches of Izalith am Hut hat. Freya gefiel mir auch ziemlich gut. Das Spinnnenest da unten war ziemlich furchtbar für meine Phobie und die Arena mit dem toten Drachen war auch geil.

Der Guardian Dragon war aber echt cool in Szene gesetzt. Als ich diesen grossen Käfig gesehen hab dacht ich mir schon dass jetzt irgendein Vogel oder sowas kommt aber dann wars ein geiler Drache. Leider war er viel zu einfach. Da fand ich den Ancient Dragon schon wesentlich besser. Riesengross, cool designt, alle Attacken sind One-Shots und der Kampf findet in dieser coolen Umgebung statt - so muss das sein.

Vom Looking Glass Knight hab ich mir mehr versprochen. In Screenshots und Videos sah er gross und episch aus wie der Tower Knight und im Spiel ist er dann so ein kleiner unspektakulärer Kerl der nix kann. Wenn man online spielt kann ich es mir aber nervig vorstellen wenn er ständig PvP-Typen beschwört.
 
Habe auch angefangen zu spielen und es macht auch viel Spaß. Immerhin ist es mein erstes Spiel der Soulsreihe. Getrübt war ich, als ich gute 5000 Seelen wegen eigener Dummheit verloren habe. Danach trat kurzzeitig Ernüchterung ein. Trotzdem finde ich super, dass überhaupt nichts erklärt wird. Immerhin habe ich knapp 13 Minuten durchgehalten bis ich die Trophäe "Willkommen bei Dark Souls" erhalten habe. Wer es schafft das Spiel ohne diese durchzuspielen, der bekommt Kekse bis an sein Lebensende. :B Ich habe mich für einen Ritter erschienen, weil mir Nahkampf gerade bei so einem Spiel mit Sicherheit am meisten Spaß machen wird. Ein Magier aus der Distanz ist zwar auch nicht schlecht, aber mir fehlt einfach dann die Nahkampfkomponente.

Hätte noch ein paar Fragen bzgl. einiger Sachen.

Als Gabe habe ich das versteinerte Etwas gewählt. Das hätte ich bei einem Nest zu Beginn des Spiels bereits nutzen können, habe es aber nicht. Funktioniert es nur dort oder lohnt es sich das für später aufzuheben?

Welcher Eid lohnt sich? Habe es mal mit der Gemeinschaft der Vorkämpfer versucht, aber das war mir am Ende zu frustig. :B Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich die allermeisten nur auf Onlinemodus auswirken.

Onlinemodus ist auch ein gutes Stichwort. Kann ich diesen im Spiel direkt abschalten? Sich immer nur dafür aus dem PSN abmelden fände ich frustrierend, da ich schon die Funktionen des PSNs nebenbei nutzen möchte. Mich nerven die ganzen Nachrichten am Boden, v.a. lese ich die manchmal zufällig beim Aufheben von Gegenständen, wenn ich vergessen habe umzuschalten, und werde gespoilert. Außerdem rennen die ganze Zeit Geister von anderen Spielern rum, die lenken mich ab bzw. halte ich die teilweise für Gegner.
 
Habe auch angefangen zu spielen und es macht auch viel Spaß. Immerhin ist es mein erstes Spiel der Soulsreihe.

schade das du mit dem Teil angefangen hast. Die anderen machten irgendwie mehr spaß und hatten gefühlt weniger PVP

Getrübt war ich, als ich gute 5000 Seelen wegen eigener Dummheit verloren habe. Danach trat kurzzeitig Ernüchterung ein. Trotzdem finde ich super, dass überhaupt nichts erklärt wird. Immerhin habe ich knapp 13 Minuten durchgehalten bis ich die Trophäe "Willkommen bei Dark Souls" erhalten habe.

warte mal ab bis du 50.000 verlierst nur weil du die Situation unterschätzt hast oder dachtest das du die nachher ausgibst

Wer es schafft das Spiel ohne diese durchzuspielen, der bekommt Kekse bis an sein Lebensende. :B

na toll. Wegen dir wird Devilhunter2002 die ganze Zeit zocken wie blöde :-D

Ich habe mich für einen Ritter erschienen, weil mir Nahkampf gerade bei so einem Spiel mit Sicherheit am meisten Spaß machen wird. Ein Magier aus der Distanz ist zwar auch nicht schlecht, aber mir fehlt einfach dann die Nahkampfkomponente.

gute Wahl. Magie ist zwar gut. Aber irgendwie langweilig. Und es nervt gewaltig wenn jemand im PVP nur in der Ecke steht und ein Spell nach den anderen macht. Ich hasse diese Typen. Der ein oder andere hat schon nette Nachrichten von mir bekommen.

Hätte noch ein paar Fragen bzgl. einiger Sachen.

Als Gabe habe ich das versteinerte Etwas gewählt. Das hätte ich bei einem Nest zu Beginn des Spiels bereits nutzen können, habe es aber nicht. Funktioniert es nur dort oder lohnt es sich das für später aufzuheben?

kannste ins Nest legen. Es lässt sich aber auch zur Heilung verwenden.

Welcher Eid lohnt sich? Habe es mal mit der Gemeinschaft der Vorkämpfer versucht, aber das war mir am Ende zu frustig. :B Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich die allermeisten nur auf Onlinemodus auswirken.

das musst du für dich entscheiden. Guck womit du am besten klarkommst. Du spielst es ja eh einmal durch und dann fängste von vorne an und spielst richtig.

Onlinemodus ist auch ein gutes Stichwort. Kann ich diesen im Spiel direkt abschalten? Sich immer nur dafür aus dem PSN abmelden fände ich frustrierend, da ich schon die Funktionen des PSNs nebenbei nutzen möchte. Mich nerven die ganzen Nachrichten am Boden, v.a. lese ich die manchmal zufällig beim Aufheben von Gegenständen, wenn ich vergessen habe umzuschalten, und werde gespoilert. Außerdem rennen die ganze Zeit Geister von anderen Spielern rum, die lenken mich ab bzw. halte ich die teilweise für Gegner.

nein kannst du nicht. Es gibt einige Dinge mit denen du die Invasion verringern kannst. Aber ganz abschalten ist glaube ich nciht möglich.
Die Nachrichten brauchste ja nicht Lesen :B und die Geister erscheinen auch im Offline Modus. Das macht aber das Spiel von selbst.
 
Hätte noch ein paar Fragen bzgl. einiger Sachen.

Als Gabe habe ich das versteinerte Etwas gewählt. Das hätte ich bei einem Nest zu Beginn des Spiels bereits nutzen können, habe es aber nicht. Funktioniert es nur dort oder lohnt es sich das für später aufzuheben?

Das kann man wirklich nur am Nest am Anfang eintauschen. Einen anderen (sinnvollen) Nutzen im Spiel hat das Item nicht.

Welcher Eid lohnt sich? Habe es mal mit der Gemeinschaft der Vorkämpfer versucht, aber das war mir am Ende zu frustig. :B Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich die allermeisten nur auf Onlinemodus auswirken.

Wenn du offline spielst ist es völlig egal welchem Covenant du dich anschliesst. Die Vorkämpfer (das dürften die Champions aus Majula sein) und einer den du gegen Ende nur für einen optionalen Dungeon brauchst (Pilgrims of the Dark) sind die einzigen die offline eine Wirkung haben.

Ansonsten ist es dir überlassen welchen du online bevorzugen würdest. Way of the Blue, Blue Sentinels und die SunBros sind für Online-Coop, der Rest PvP. Bei allen Covenants kriegt man je nach Charakter mehr oder weniger interessante Items und High-Level-Zauber wenn man im Rang aufsteigt.

Onlinemodus ist auch ein gutes Stichwort. Kann ich diesen im Spiel direkt abschalten? Sich immer nur dafür aus dem PSN abmelden fände ich frustrierend, da ich schon die Funktionen des PSNs nebenbei nutzen möchte. Mich nerven die ganzen Nachrichten am Boden, v.a. lese ich die manchmal zufällig beim Aufheben von Gegenständen, wenn ich vergessen habe umzuschalten, und werde gespoilert. Außerdem rennen die ganze Zeit Geister von anderen Spielern rum, die lenken mich ab bzw. halte ich die teilweise für Gegner.

Soweit ich weiss geht das nicht. Wenn du im PSN angemeldet bist wirst du bei Spielbeginn direkt eingeloggt. Da ich genauso nur offline spielen wollte habe ich mich immer komplett abgemeldet.
Eventuell klappt es aber wenn du dich vom PSN abmeldest, das Spiel offline startest und dich dann erst ins PSN einloggst. Oder während dem Spielen offline gehen. Dann solltest du in den Offline-Modus gekickt werden und kannst dich wieder im PSN anmelden ohne dass das Spiel von selbst wieder in den Online-Modus wechselt.

edit:
Verdammt, zu langsam.

na toll. Wegen dir wird Devilhunter2002 die ganze Zeit zocken wie blöde :-D

Hahaha, das mache ich auch ohne den Reiz der Kekse schon. ;D

gute Wahl. Magie ist zwar gut. Aber irgendwie langweilig. Und es nervt gewaltig wenn jemand im PVP nur in der Ecke steht und ein Spell nach den anderen macht. Ich hasse diese Typen. Der ein oder andere hat schon nette Nachrichten von mir bekommen.

Yup, entspricht auch ziemlich genau meiner Einschätzung. Magie ist extrem stark, spielerisch aber verdammt eintönig. Abstand halten, Zauber spammen, Herb fressen und wieder von vorn. Und online spielen es die ganzen PvP-Trolle.

und die Geister erscheinen auch im Offline Modus. Das macht aber das Spiel von selbst.

Echt? Also ich hab offline noch nicht einen einzigen Geist gesehen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das es so ist. bei Demon's war es auf jeden fall so. An Dark kann ich mich nicht mehr erinnern

Die weissen, halbtransparenten Geisterschemen von anderen Spielern die online ständig kurz durchs Bild huschen oder am Bonfire stehen und nur stören? Die meinte Ankylo doch? Kann mir nicht vorstellen dass es die auch offline gibt und hab auch noch nie einen gesehen.

Ich glaube du meintest die NPC-Invader die es auch offline gibt.

BTW: Ankylo, spiels lieber auf Englisch. Die deutsche Übersetzung ist ziemlich mies und reicht von sinnfrei bis unfreiwillig komisch.
 
Zurück