• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bundeswehr oder Zivildiest?

Ich werde fast definitiv zum Bund gehen, denn ich möchte Erfahrungen sammeln wie es bereits jemand vor mir beschrieben hat. Damit gehöre ich allerdings zur Minderheit... Die meistens in meiner Klasse (Stufe 8 Gymnasium) möchten lieber Zivildienst machen...

Die meisten von euch machen wie ich sehe Zivildienst, da sieht man ,dass die "Killerspiele" uns nicht dazu beeinflussen zum Bund zu gehen um dort rumzuballern... :B

(Das soll jetzt nich heißen dass es die tun die zum Bund gehen... ;) )

Ich muss mach erstmal mein Abitur und dann werde ich(wenn alles gut läuft-wie geplant und abgesprochen) meinen Zivieldienst bei der DLRG(Rettungsschwimmer^^) oder bei der Rettungsstelle Oranienburg/Henningsdorf(Notarzt Wagen rumfahren, Leute reanimieren und so^^) machen.

Darauf arbeite ich schon lange hin.

Bundeswehr? ... Wer auch immer sich hier über Vorurteile aufgeregt hat und meint über diesen "Volkseigenen Betrieb" bescheid zu wissen dem sei gesagt er solle es nich persöhnlich nehmen, aber:
Ich habe erlich gesagt nicht den geringsten Anreiz zu lernen wie man ne Waffe abfeuert, durch n Dreck kriecht(das kann ich als Motocross fahrer auch selber), Hemden zusammenlegt, stundenlang aufm Appelplatz rumsteht, Stiefel putzt und salutiert :rolleyes:

Dienst für Volk und Vaterland?? Ich lach mich schlapp :B

Wobei ein Auslandseinsatz z.B. in Indonesien(nach einer Flutkatastrophe) und das damit verbunde herannschaffen von Hilfsgütern bzw. Lazeretterrichten oder andere Aufbauarbeiten auch Arbeiten für mich währen.

Was solls, Lord-yuan=Wehrdienst verweigerer

;) :-D :)
mfg euer lord

Ich bin im Moment auch Zivi an einer Tagesstätte für psychisch Behinderte. Also einer Art Kindergarten für Erwachsene, die eine gewisse Struktur in ihrem Tag brauchen.

Ich schieb da eher eine ruhige Kugel, hab zwar immer 38,5 Stunden, aber dafür auch zwischendrin einiges an Freiraum, kann also jeden Tag locker die Zeitung lesen und schaffe auch ganz gemütlich den Spiegel nebenbei.
Dazu bespaße ich die Leute nebenbei, das heißt ich krökel viel (kickern oder Tischfußball in anderen Regionen Deutschlands genannt) und spiel viel Gesellschaftsspiele.

Auffem Lehrgang waren allerdings auch einige, die wirklich harte Jobs (ich sag bewusst nicht eklig) erledigen mussten. Dazu gehörten auch Duschen, Toilettengang begleiten usw.
Generell gilt aber, dass du als Zivi zu keiner Arbeit gezwungen werden kanns, da du eigentlich nur unterstützende, aber keine verantwortlichen Aufgaben übernehmen darfst.
Wenn du an die falsche Stelle geräts, kannste immer noch bei den ganz krassen Sachen sagen "Nöö"...

Ich würd auf jeden Fall wieder Zivildienst machen, besonders wenn du noch nicht weißt was du "danach" machen willst. Gibt ganz gutes Geld und du lernst Sachen und vor allem Leute kennen, die du sonst nie in deinem Leben getroffen hast oder treffen wirst.

Psycho

BigPsycho am 12.03.2007 17:44 schrieb:
Ich würd auf jeden Fall wieder Zivildienst machen, besonders wenn du noch nicht weißt was du "danach" machen willst. Gibt ganz gutes Geld und du lernst Sachen und vor allem Leute kennen, die du sonst nie in deinem Leben getroffen hast oder treffen wirst.

Psycho

naja das hab ich beim Bund auch gemacht. und die kohle war auch mehr als ordentlich :-D

Lord-Yuan am 12.03.2007 17:29 schrieb:
Bundeswehr? ... Wer auch immer sich hier über Vorurteile aufgeregt hat und meint über diesen "Volkseigenen Betrieb" bescheid zu wissen dem sei gesagt er solle es nich persöhnlich nehmen, aber:
Ich habe erlich gesagt nicht den geringsten Anreiz zu lernen wie man ne Waffe abfeuert, durch n Dreck kriecht(das kann ich als Motocross fahrer auch selber), Hemden zusammenlegt, stundenlang aufm Appelplatz rumsteht, Stiefel putzt und salutiert :rolleyes:

Dienst für Volk und Vaterland?? Ich lach mich schlapp :B
weiß nich ob du mich meinst, aber ich sag trotzdem was dazu :-D

also zum einen hat hier keiner was vom dienst für volk nd vaterland geschrieben. darum geht es auch gar nicht. und ich habe auch nicht behauptet über den laden beschied zu wissen. ich berichte nur darüber was ich während meiner zeit dort gelernt und erfahren habe.

aber es bestätigt sich mal wieder das bild, was in deutschland vorherrscht. ich streite nciht ab, dass die aufgaben die du aufzählst anfallen, aber darum geht es doch gar nicht. es geht um kameradschaft, teamfähigkeit und ein eigenes gefühl für die leistungsfähigkeit des eigenen körpers. und das sind alles punkte, die du so kaum woanders finden kannst, zumindest nicht in der form.

jeder kann für sich entscheiden, was er macht. ich mag es nur nicht, wenn mit argumenten um sich geschmissen wird (jetzt nicht unbedingt du, aber andere), die nicht der wahrheit entsprechen.

ich werde auf jeden fall zivi machen, ich hab doch keinen bock auch noch den krieg zu unterstützen.
KRIEG SUCKS!!!

so, das musste mal gesagt werden! :-D

Ich wurde ausgemustert, und ehrlich gesagt... war das genau mein Ziel! :B Ich hab mich bei der Musterung extra dämlich gestellt. Naja, aber da ich sowieso ein kaputtes Knie habe und ich den Wehrdienst verweigert hätte wäre sowieso nur Zivi in Frage gekommen. :]

Zu den Vorurteilen muss ich sagen dass ich auch welche habe, vor allem da ich ein absoluter Verabscheuer von reeller Gewalt bin, aber ein paar der Argumente hier die für den Wehrdienst sprechen sind echt gut und öffnen einem die Augen! :top:

Ich weiß auch noch nicht was ich machen werde. Ich hab ja auch noch ein paar Jahre. Ich überlege ob ich vielleicht Zivi machen sollte. Hab irgendwie keine Lust auf Bundeswehr.

verweigern :finger:

oder ich werde für untauglich befunden, ich hab gute chancen mit ner Brille und einem 3 cm zu langen rechten bein. ich könnte mir in zwei jahren noch das bein brechen...

DoubleScreen-Fan am 11.03.2007 20:21 schrieb:
Mich würde mal interessieren was ihr macht oder gemacht habt und warum.

Ich weiß noch nicht richtig was ich wählen werde denn auf der einen Seite hab ich keinen Bock darauf alten Leuten die Windeln zu wechseln :$ und
auf der anderen Seite hab ich keine Lust darauf mich von so nem Iraker hochsprengen zu lassen.
Aber ich bin sowiso erst in 3 Jahren dran...

Ich habe ja in dem Thema noch lang Zeit :B , hoffe bei mir gibt's Bundeswehr gar nicht mehr, wenn ja, dann Zevildienst :rolleyes:

weiß nich ob du mich meinst, aber ich sag trotzdem was dazu :-D

also zum einen hat hier keiner was vom dienst für volk nd vaterland geschrieben. darum geht es auch gar nicht. und ich habe auch nicht behauptet über den laden beschied zu wissen. ich berichte nur darüber was ich während meiner zeit dort gelernt und erfahren habe.

aber es bestätigt sich mal wieder das bild, was in deutschland vorherrscht. ich streite nciht ab, dass die aufgaben die du aufzählst anfallen, aber darum geht es doch gar nicht. es geht um kameradschaft, teamfähigkeit und ein eigenes gefühl für die leistungsfähigkeit des eigenen körpers. und das sind alles punkte, die du so kaum woanders finden kannst, zumindest nicht in der form.

jeder kann für sich entscheiden, was er macht. ich mag es nur nicht, wenn mit argumenten um sich geschmissen wird (jetzt nicht unbedingt du, aber andere), die nicht der wahrheit entsprechen. )

deswegen sag ich ja, nich persöhnlich nehmen, ich habe halt gesagt wie ich das sehe und ein bischen rumgealbert, da muss sich keiner angegriffen fühlen. :)
Das mit Volk und faterland haben die jungs vom bund(warn an meiner schule-irgend so n paar unteroffiziere^^) mir erzählt :B das mit dem stifel putzen und hemden zusammenlegen stimmt aber, ich habe nähmlcih wie jeder normale mensch cousins und cousinen(von vater und onkeln ganz zu schweigen) von deren erfahrungen ich zähren kann.^^

Ach übrigens hasst du meinen post mal ganz gelesen? Das mit kameradschaft, teamfähigkeit, gefühl für die eigene leistungsfähigkeit & co, glaubst du das sind punkte die bei der rettungswache oder der DLRG nich wichtig währen? Glaub mir ohne gets nich^^-nix mit das lernt man nur beim bund.-hasst du so dierekt auch nich gesagt, naja wurst :S

hmmm klingt ja wieder n bissel aggressiv...solls aber nich :P . Jedem das Seine. :top:

mfg Yuan ;) :-D :)

PS: Wo warst du in deiner Zeit? Ein Audlandseinsatz ist ja laut meinen informationen pflicht :-o -wenn auch nich in einem Kriesengebiet(damit meine ich terrorgefahr & co)

sag ma würde mich interressieren. was hasst dort so gemacht und so.

nicht das mich jemand von meiner Entscheidung abbringen könnte :P .
(ich bleibe bei den Lebensrettern^^)

WEDA am 13.03.2007 16:25 schrieb:

oder ich werde für untauglich befunden, ich hab gute chancen mit ner Brille und einem 3 cm zu langen rechten bein. ich könnte mir in zwei jahren noch das bein brechen...

Naja, ne Brille bringt dir nicht viel. Da wirste nur automatisch T2 eingestuft.

Aber heutzutage haben die eh so viel Zulauf dass es sicherlich nicht schwer sein wird sich ausmuster zu lassen.
Wehrdienst ist top oder hop je nachdem wo man hinversetzt wird. Hab da schon total unterschiedliche Geschichten von Kumpels gehört.
Der harte Part ist eh nur die ersten 3 Monate, danach ist bei vielen Easy Going.

Btw: Mein Vater war bei der NVA 3 Jahre lang und der findet das was ich als Zivi mache sinnvoller fürs Leben.

@Lord-Yuan: Ein Auslandseinsatz als Wehrdienstleistender Pflicht? :-o
Davon hab ich noch nie gehört und ich kenn auch schon welche die das hinter sich haben, die haben nie n Auslandseinsatz gehabt.

Banjo14 am 13.03.2007 18:55 schrieb:
WEDA am 13.03.2007 16:25 schrieb:

Naja, ne Brille bringt dir nicht viel. Da wirste nur automatisch T2 eingestuft.

Aber heutzutage haben die eh so viel Zulauf dass es sicherlich nicht schwer sein wird sich ausmuster zu lassen.
Wehrdienst ist top oder hop je nachdem wo man hinversetzt wird. Hab da schon total unterschiedliche Geschichten von Kumpels gehört.
Der harte Part ist eh nur die ersten 3 Monate, danach ist bei vielen Easy Going.

Btw: Mein Vater war bei der NVA 3 Jahre lang und der findet das was ich als Zivi mache sinnvoller fürs Leben.

@Lord-Yuan: Ein Auslandseinsatz als Wehrdienstleistender Pflicht? :-o
Davon hab ich noch nie gehört und ich kenn auch schon welche die das hinter sich haben, die haben nie n Auslandseinsatz gehabt.
Weißt du zufällig wie das so ist, wenn ich mit einem Kumpel dahingehe und will, dass er mit mir auf ein Zimmer oder so kommt, nimmt man da Rücksicht drauf? habe nämlich kein Bock, mit irgendwelchen Primitivlingen mein Jahr zu verbringen :B

Ich bin mir eigentlich sicher gewesen das die zwei unteroffiziere das gesagt haben, aber wenn es allen hier neu ist dann habe ich wohl gepennt %)

vielleicht meintren die das ein auslandseinsatz für die pflicht ist die länger machen oder sonst wie karriere beim Bund machen wollen :haeh:

whatever... vielleicht kann es irgendwer aufklären =)

@GameBaron: also das du das vergessen kanst sollte eigentlich logisch sein. Der Bund ist nicht Wünsch dir was ;)

Lord-Yuan am 13.03.2007 18:30 schrieb:
deswegen sag ich ja, nich persöhnlich nehmen, ich habe halt gesagt wie ich das sehe und ein bischen rumgealbert, da muss sich keiner angegriffen fühlen. :)
Das mit Volk und faterland haben die jungs vom bund(warn an meiner schule-irgend so n paar unteroffiziere^^) mir erzählt :B das mit dem stifel putzen und hemden zusammenlegen stimmt aber, ich habe nähmlcih wie jeder normale mensch cousins und cousinen(von vater und onkeln ganz zu schweigen) von deren erfahrungen ich zähren kann.^^

Ach übrigens hasst du meinen post mal ganz gelesen? Das mit kameradschaft, teamfähigkeit, gefühl für die eigene leistungsfähigkeit & co, glaubst du das sind punkte die bei der rettungswache oder der DLRG nich wichtig währen? Glaub mir ohne gets nich^^-nix mit das lernt man nur beim bund.-hasst du so dierekt auch nich gesagt, naja wurst :S

hmmm klingt ja wieder n bissel aggressiv...solls aber nich :P . Jedem das Seine. :top:

mfg Yuan ;) :-D :)

PS: Wo warst du in deiner Zeit? Ein Audlandseinsatz ist ja laut meinen informationen pflicht :-o -wenn auch nich in einem Kriesengebiet(damit meine ich terrorgefahr & co)

sag ma würde mich interressieren. was hasst dort so gemacht und so.

nicht das mich jemand von meiner Entscheidung abbringen könnte :P .
(ich bleibe bei den Lebensrettern^^)
also dann versuch ich mal alle fragen zu beantworten =)

also dein ziel mit dlrg find ich gut, und natürlich wirst du da ähnliche werte vermittelt bekommen. der großteil der zivis ist aber in anderen einrichtungen, wo andere werte vermittelt werden.

ich war während der grundausbildung in nienburg an der weser, das liegt in der nähe von hannover. die restlichen 6 monate hab ich dann in hamburg verbracht.

kein grundwehrdienstleistender muss ins ausland, das kannst du mir glauben. wenn man allerdings nach 9 monaten verlängert, und sei es nur um 3 monate, dann muss man mit großer wahrscheinlichkeit ins ausland.

was hab ich so getrieben, hmm das war einiges, daher zähle ich es mal eher stichpunkthaft auf.

während der grundausbildung:

das war eigentlch größtenteils das, was man so denkt.
-es gab trainings mit unterschidlcihen waffenarten, wobei nicht sinnlos rumgeballert wurde, sondern man meistens damit beschäftigt war, die dinger auseinander und zusammenzubauen :-D
- training im gelände, tarnen beobachten etc.
- taktische ausbildung
etc. etc. also noch ne menge sachen die auf einen zukamen.

die restlichen 6 monate hatte ich im vergleich zu anderen viel glück. ich war eigentlich büroangestellter mit fahrdiensten. bin immer mal wieder die elb hoch und runter gefahren, um spezielle punkte abzufahren. war echt lustig.

Stimmt es eigentlich, wenn man sich da Untersuchen lässt wie tauglich man ist usw., dass man dann von so nem Arzt an die Eier gekrapscht wird um festzustellen ob man nen Leitenbruch hat :S ?
Ich lass mich nämlich nich so gern von so Typen untenrum anffassen. :pissed:
Es kann dann gut sein, dass meine Faust in dem seinem Gesicht landet... :B

DoubleScreen-Fan am 13.03.2007 20:48 schrieb:
Stimmt es eigentlich, wenn man sich da Untersuchen lässt wie tauglich man ist usw., dass man dann von so nem Arzt an die Eier gekrapscht wird um festzustellen ob man nen Leitenbruch hat :S ?
Ich lass mich nämlich nich so gern von so Typen untenrum anffassen. :pissed:
Es kann dann gut sein, dass meine Faust in dem seinem Gesicht landet... :B
das kann passieren muss aber nicht. außerdem gibt es manchmal ach ärztinnen :-D

das hängt ganz vom untersuchenden arzt ab, bei mir wars nicht der fall, bei kumpels von mir schon.

Zurück