Assassin's Creed 4: Black Flag

Wolltes du es dir eigentlich NICHT kaufen ? :B

Ja :B. Aber ich habe es so im Regal gesehen und meine Freudin war in nem anderen Laden mit Schuhen beschäftigt, also hab ich es mitgenommen ;D. Meine Freundin war leider weniger begeistert, hat es aber nach einigen Klamotten besser verkraftet :B.

Meine Ausrede war einfach: Du kaufst Schuhe und Klamotten und ich das ;-D

@ LOX: Laut Hülle 4691 MB, dauert recht lange.


Die Seeschlachten sind einfach saugeil gemacht und ich finde es besser als alle anderen AC-Teile. Und auch das Wasser und die Inseln laden einfach zum Erkunden und Schwimmen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :B. Aber ich habe es so im Regal gesehen und meine Freudin war in nem anderen Laden mit Schuhen beschäftigt, also hab ich es mitgenommen ;D. Meine Freundin war leider weniger begeistert, hat es aber nach einigen Klamotten besser verkraftet :B.

Meine Ausrede war einfach: Du kaufst Schuhe und Klamotten und ich das ;-D

Haha;-D kommt mir sehr bekannt
 
Also anscheinend habe sie diesmal das Kampfsystem überarbeitet, denn die Kämpfe erscheinen mir etwas anspruchsvoller. Zumindest habe ich immer wieder Schläge abbekommen und konnte nicht 20 Gegner ohne Fehler plätten :)
 
Also anscheinend habe sie diesmal das Kampfsystem überarbeitet, denn die Kämpfe erscheinen mir etwas anspruchsvoller. Zumindest habe ich immer wieder Schläge abbekommen und konnte nicht 20 Gegner ohne Fehler plätten :)

In Videos hab ich aber gesehen, dass selbst wenn man umringt wird, wieder alle brav warten, bis sie an der Reihe sind.
 
In Videos hab ich aber gesehen, dass selbst wenn man umringt wird, wieder alle brav warten, bis sie an der Reihe sind.


Schon, nur gibt es selbst in kleinen Gruppen verschiedene Gegner, die man teilweise durch andere Angriffe erledigen muss.
Auch die Reaktionszeit zum Blocken scheint etwas verringert worden zu sein.


Also ich muss sagen, es ist echt saugeil. Das Seeräubern macht eine Menge Spaß und wurde hervorragend umgesetzt. Es ist einfach herrlich auf See andere Schiffe mit dem Fernrohr auszukundschaften und dann zu beschießen, um im Anschluss sich mit einem Seil auf das andere Schiff zu schwingen. Während man so durch die gegen segelt singt die Mannschaften Lieder (Santys), die man überall sammeln kann.

Diesmal machen die Sammelaufgaben auch viel mehr Sinn, als in allen anderen Teilen. Ich kann Schatzkarten sammeln und mich auf die Suche nach Schätzen machen, man kann die Lieder einsammeln.... In den Vorgängern waren die Sammelobjekte einfach ohne Sinn und auch das Handeln war eher nutzlos und hat nicht zum Setting gepasst, genauso wie das Schiff. Was hatte bitte ein Indianer auf einem Schiff zu suchen. Aber hier kann ich die erbeuteten Gegenstände verkaufen um mein Schiff zu verbessern.

Das ist der 1. Teil in dem alles viel mehr Sinn macht und nicht so wirkt, als wollte man das Spiel künstlich in die Länge ziehen. Echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
4players vergibt ne 79. Ist von einem Hit weit entfernt. Und der Tester hat immerhin alle Teile gespielt. Kritisiert werden viele Dinge, die ich (leider) schon vermutet habe. Mein letztes AC war das zweite, und falls ich mir den vierten je hole, wird es wohl auch der letzte sein.
 
4players vergibt ne 79. Ist von einem Hit weit entfernt. Und der Tester hat immerhin alle Teile gespielt. Kritisiert werden viele Dinge, die ich (leider) schon vermutet habe. Mein letztes AC war das zweite, und falls ich mir den vierten je hole, wird es wohl auch der letzte sein.


Naja, weil jetzt eine Wertung etwas schlechter ist, heißt das überhaupt nichts. Auf die Durchschnittswertungen kommt es an und bei Metacritic liegt der Schnitt momentan bei 89% (PS3) und bei PS4 bei 81% :B und das ist ganz weit weg von einem Flop ;)

Ich kann dir genauso Wertungen nennen, die jenseits der 90% liegen und die für mich durchaus nachvollziehbar sind.

Ich hab hier mal die Kontrapunkte von 4Players und schreibe mal meine Meinung dazu:


- Gegenwarts- Erzählung schlecht wie nie und zudem inkohärent
Das stimmt durchaus, aber diese Gegenwartserzählung mochte ich in noch keinem Assassins Creed und in keinem Assassins Creed habe ich die freiwillig gespielt.


- Kämpfe bis auf wenige Ausnahmen zu leicht
Das sehe ich nicht so. Wenn da mehr als 5 Gegner angreifen, fängt man oft mal eine und es ist eindeutig anders als in den vorherigen Teilen. Die Reaktionszeit zum Blocken wurde auf jeden Fall verringert, denn wenn man die "Blockwarnung" nicht rechtzeitig sieht, ist es zu spät.


- bekannte KI- Probleme weiterhin vorhanden
Das stimmt auch durchaus. Gegner bleiben immer noch oft aneinandern oder an irgendwelchen Gegenständen hängen. Aber das war ja schon bei jedem AC so und stört jetzt nicht wirklich.

- Schleichmechanik zu sehr auf Halbautomatismen angewiesen
Ich weiß jetzt nicht, was sie genau damit meinen, aber man hat jetzt hier öfters die Möglichkeit zu schleichen, denn Büsche, Heuwagen und sonstige Dinge wurden jetzt taktisch besser platziert. So kann man jetzt leichter schleichen als in den vorherigen Teilen. Auch gegnerische Schiffe kann man leise einnehmen, wenn man hinschwimmt.


- Potenzial des Nationenkrieges England- vs- Spanien wird nicht ausgenutzt
Wen störts, es steht eindeutig die Seeräuberei im Vordergrund, die Piratenstadt und überhaupt die Piraten. Wer will da schon genau etwas von dem Spanien- vs- England Krieg wissen, also ich nicht und wenn die das so nicht genannt hätten, wäre es mir nicht aufgefallen.


- Schiffs- Besatzung ohne Bedürfnisse, Wirtschafts- Ebene wird beinahe komplett ignoriert
Naja, das kann man jetzt so oder so sehen. Ich mochte dieses dumme Handelssystem überhaupt nicht, weil es wirkte, als wolle man die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen. Deshalb habe ich das auch nie wirklich genutzt. Trotzdem kann man hier erbeutete Gegenstände und Jagdbeute verkaufen. Man kann sein Schiff verbessern und seine Mannschaft vergrößern. Ich finde es so weitaus besser.
Für mich macht das Vergrößern der Mannschaft hier auch mehr Sinn. In den vorherigen Teilen konnte man seine Assassinen ausbilden usw., doch das war wieder total sinnlos, weil man auch alleine gut klar kam. Hier dient das dazu seine Mannschaft zu vergrößern, um Schiffe entern zu können und das macht das erste mal für mich SInn.

- viele Kernelemente nahezu ohne Fortschritt übernommen
Lustige Aussage ;D. Wenn sie nicht die Kernelemente übernommen hätten, wäre es kein Assassins Creed mehr, denn dann gäb es keine Assassinenelemente mehr. Es ist so schon eher sehr selten ein Assassins Creed und das ist eindeutig der 1. Teil, in dem viele Dinge geändert wurden. Hätte man komplett auf die Entdeckungstürme usw. verzichtet, dann würde ja wohl etwas fehlen. Außerdem, die einzigen Elemente, die aus anderen Teilen übernommen wurde, sind ja nur die Türme, das Klettern, die versteckten Klingen und die Attentatsangriffe, was wurde denn sonst noch übernommen? Naja, 4Players eben.

- Krümelschatten, herein fadende Passanten
[Ironie] Oh ja, dieser Punkt ist sehr wichtig, denn das ist das Einzige, was einem bei dieser tollen Grafik auffällt[/Ironie]. Mal ehrlich, die Spielwelt ist so riesig, es gibt viel weniger Ladezeiten als in den Vorgängern, aber hauptsache sich über solche Dinge beschweren, die gar nicht auffallen. Das habe ich in ca. 4 Stunden noch kein einziges Mal gesehen/erlebt.

- Klettern auf Schienen
Das wird ja immer lustiger :B. Das Klettern ist wie in den vergangenen Teilen. Was da jetzt wie auf Schienen sein soll, weiß ich nicht, auf jeden Fall passt es so und es funktioniert. Wäre es nicht so, würde man wohl oft in den Abgrund fallen.




Lustig bei 4Players ist auch, dass man, wenn man nur die Positiven Kritikpunkte liest, denkt, dass es sich um ein Spitzenspiel handelt. Und dann durch diese unbedeutenden Negativpunkte auf 79% runterzugehen finde ich echt ungaubwürdig.
V.a. bei dem bombenmäßigen Soundtrack, den genialen Synchronstimmen und dem Piratenfeeling. Also die 4Playerwertung kann ich diesmal nicht nachvollziehen.

Und ich glaube es lohnt sich einfach auch nicht auf die PS4-Version zu warten, denn die Unterschiede sind verschwindend gering und von der Durchschnittwertung her schließt die PS4-Version auch viel schlechter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was sie genau damit meinen, aber man hat jetzt hier öfters die Möglichkeit zu schleichen, denn Büsche, Heuwagen und sonstige Dinge wurden jetzt taktisch besser platziert.

Sie meinen damit, dass Schleichen automatisch geschieht. Man kann sich z.b. nicht selbst hinter Hindernissen ducken, sondern das Spiel macht es dort, wo es will.

Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn mir zusätzlich zu den kontextsensitiven Deckungsoptionen (wenn Edward in Sträuchern und Gebüschen oder hinter Hausecken in Deckung gehen kann, bringt er sich automatisch in Position) die Möglichkeit geboten würde, manuell meine Position zu verändern und z.B. auf Knopfdruck in die Hocke oder einen speziellen Schleichmodus zu gehen. So muss man sich häufig darauf verlassen, dass der Programmcode es rechtzeitig erkennt, wenn man im Bereich schützender Vegetation ist. Und den Fehler, zu vermuten, dass Edward hinter dieser oder jener halbhohen Kiste (die definitiv höher ist als z.B. Büsche) in Deckung geht, er dies natürlich nicht macht, dann wie ein Leuchtturm hervorragt und natürlich erkannt wird, macht man auch nur maximal zwei Mal.

Das wird ja immer lustiger :B. Das Klettern ist wie in den vergangenen Teilen. Was da jetzt wie auf Schienen sein soll, weiß ich nicht, auf jeden Fall passt es so und es funktioniert. Wäre es nicht so, würde man wohl oft in den Abgrund fallen.

Jo, warum sollte man auch mal was Geschick beweisen müssen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
4players vergibt ne 79. Ist von einem Hit weit entfernt. Und der Tester hat immerhin alle Teile gespielt. Kritisiert werden viele Dinge, die ich (leider) schon vermutet habe. Mein letztes AC war das zweite, und falls ich mir den vierten je hole, wird es wohl auch der letzte sein.
Denke das ist mal wieder ne realistische Wertung. Es besteht sicher kein Zweifel, dass AC4 ein gutes Spiel ist, nur leider gähnt mich die Serie mittlerweile so dermaßen an (wie fast alles, was jährlich immer wieder auf's Neue aufgewärmt wird).
Lustig finde ich ja mal wieder den gamepro Test, zeigt nur erneut nach GTA V und anderen Beispielen, wie lächerlich und beeinflussbar dieses Magazin mittlerweile geworden ist.
 
Denke das ist mal wieder ne realistische Wertung. Es besteht sicher kein Zweifel, dass AC4 ein gutes Spiel ist, nur leider gähnt mich die Serie mittlerweile so dermaßen an (wie fast alles, was jährlich immer wieder auf's Neue aufgewärmt wird).

Schön, das mal jemand nicht die rosarote Hypebrille auf hat. Ein Teil von mir will ja auch durch die Karibik schippern, Schiffe entern und nach Schätzen tauchen - klingt wie Fluch der Karibik - Das Spiel, was viele sich schon lange wünschen, aber bisher nur mies umgesetzt wurde. Trotzdem glaube ich halt auch, dass diese Welt wieder genauso schnell öde wird, wie in den Vorgängern. Auch GTA5 war da bei mir keine Ausnahme. Ob AC4 aber jetzt ne 90 oder ne 70 ist, bedeutet mir eh nicht viel, ich werd wohl irgendwann selber reinspielen müssen, um zu wissen ob es was taugt oder nicht. Aber das tu ich nicht zum Vollpreis.
 
Schön, das mal jemand nicht die rosarote Hypebrille auf hat. Ein Teil von mir will ja auch durch die Karibik schippern, Schiffe entern und nach Schätzen tauchen - klingt wie Fluch der Karibik - Das Spiel, was viele sich schon lange wünschen, aber bisher nur mies umgesetzt wurde. Trotzdem glaube ich halt auch, dass diese Welt wieder genauso schnell öde wird, wie in den Vorgängern. Auch GTA5 war da bei mir keine Ausnahme. Ob AC4 aber jetzt ne 90 oder ne 70 ist, bedeutet mir eh nicht viel, ich werd wohl irgendwann selber reinspielen müssen, um zu wissen ob es was taugt oder nicht. Aber das tu ich nicht zum Vollpreis.
Sehe ich ähnlich.
 
Schön, das mal jemand nicht die rosarote Hypebrille auf hat.

Nur lustig, dass ich der einzige hier bin, der es spielt, aber alle anderen kennen sich besser aus :B
Von daher ist da nicht von Hypebrille zu sprechen, denn ich mag es einfach und die Vorgänger mochte ich nicht, weil bei denen alles immer ähnlich war und hier ist alles endlich mal anders. Außerdem bin ich auch erst kritisch an das Spiel rangegangen, weil die Vorgänger mich langweilten.

Das Klettersystem war in AC noch nie anders und da hat sich noch nie einer beschwert und jetzt ist es zu anpruchslos :B
Was willst du da außerdem dran ändern? Wenn man 5 verschiedene Knöpfe dabei drücken müsste, würde man die komplette Dynamik nehmen.

Gut, dass mit dem Schleichen ist zwar durch Büsche usw. vorgegeben, trotzdem kann man sich öfters entscheiden, wie man vorgehen möchte und das Schleichen ist jetzt besser umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur lustig, dass ich der einzige hier bin, der es spielt, aber alle anderen kennen sich besser aus :B
Ich denke, nach 25 Jahren mit Videospielen kann man ein Spiel sehr gut einschätzen. Erst recht in der heutigen Zeit, wo man ja mit Gameplayvideos und Lets Plays geradezu übersättigt wird. Ausserdem hab ich ja geschrieben, ich werd mir selber nen Eindruck machen müssen. Und das alles heisst auch nicht, dass ich dir den Spaß daran nicht gönne.

Das Klettersystem war in AC noch nie anders und da hat sich noch nie einer beschwert und jetzt ist es zu anpruchslos :B
Was willst du da außerdem dran ändern? Wenn man 5 verschiedene Knöpfe dabei drücken müsste, würde man die komplette Dynamik nehmen.
Von 5 Tasten redet ja gar keiner. Aber dauernd nur EINE gedrückt zu halten, und die Figur macht alles andere selbst, kann es ja auch nicht sein. Das dieses "Freerunning" und "Freeclimbing" bequem ist, will ich nicht abstreiten, aber es wäre doch schön, beim Klettern auch mal schwitzige Hände und Angst vor einem Absturz zu haben. Das hatte nich nicht mal im ersten Teil. Leider. Dabei gab es so schöne, hohe Gebäude.
 
Von 5 Tasten redet ja gar keiner. Aber dauernd nur EINE gedrückt zu halten, und die Figur macht alles andere selbst, kann es ja auch nicht sein. Das dieses "Freerunning" und "Freeclimbing" bequem ist, will ich nicht abstreiten, aber es wäre doch schön, beim Klettern auch mal schwitzige Hände und Angst vor einem Absturz zu haben. Das hatte nich nicht mal im ersten Teil. Leider. Dabei gab es so schöne, hohe Gebäude.

Das ist aber eher nicht umsetzbar, denn wie willst du dann einem Ziel hinterherkommen ohne auf der Strecke liegen zu bleiben.
Selbst bei Uncharted oder Tomb Raider war das Klettern nicht sonderlich anspruchsvoll, aber bei diesen Spielen hatte man wenigstens mehr Zeit zum Klettern, weil sie nicht so parkourmäßig sind. Aber bei AC braucht man die Dynamik und man muss einfach schnell sein und deswegen wäre ein komplexer Klettervorgang eher hinderlich als förderlich.
 
Das ist aber eher nicht umsetzbar, denn wie willst du dann einem Ziel hinterherkommen ohne auf der Strecke liegen zu bleiben.
Selbst bei Uncharted oder Tomb Raider war das Klettern nicht sonderlich anspruchsvoll, aber bei diesen Spielen hatte man wenigstens mehr Zeit zum Klettern, weil sie nicht so parkourmäßig sind. Aber bei AC braucht man die Dynamik und man muss einfach schnell sein und deswegen wäre ein komplexer Klettervorgang eher hinderlich als förderlich.
Genau so ist es. Mit dem Assassin muss man oft flüchten, das darf man nicht vergessen. Wenn man jetzt für jede Aktion ne Taste drücken müsste, wäre Flüchten quasi unmöglich. Wobei man sagen muss, dass das Klettern in AC auch nicht immer flüssig funktioniert.

Ich habs mir Heute für die PS4 spontan vorbestellt, in diesem Dreierangebot. Ich wollte Killzone und Battlefield eh haben, dann ist es praktisch ein Gratisspiel. Die anderen Dritthersteller Titel, haben mich kalt gelassen. (und CoD werde ich mir mal gebraucht anschauen)
 
play3.de schrieb:
Assassin’s Creed 4: Black Flag – Uplay Passport wird abgeschafft

Bei Ubisoft hat man bezüglich des eigenen Uplay-Online-Pass-Systems eine 180-Grad-Wendung eingelegt und bestätigte nun, dass man nicht nur in “Assassin’s Creed 4: Black Flag” für das sogenannte Flotten-Feature auf den Online-Passport verzichten werde, sondern dass man in Zukunft bei Spielen ganz auf die Notwendigkeit des Passports verzichten werde.
Erst kürzlich erklärte Ubisoft, dass das sogenannte Flotten-Feature nur für Uplay Passport-Inhaber verfügbar sein werde, was große Kritik seitens der Community verursachte. Deshalb entschloss sich Ubisoft inzwischen dazu, sich vom kostenpflichtigen Uplay-Pass zu verabschieden. “Wir haben unserer Community zugehört und verstanden, dass die Spieler Bedenken bezüglich der Fähigkeit haben, auf dieses Features zuzugreifen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Kosten für den Uplay-Passport für Black Flag aufzuheben. Somit wird sichergestellt, dass alle die Begleit-App, Edwards Flotte, den Online-Multiplayer und die erhältlichen Bonus-Inhalte ohne Zusatzkosten erhalten können.”
Der Uplay-Passports wird demnach kostenlos im PlayStation Network oder auf dem Xbox Marktplatz erhältlich sein, sodass die entsprechenden Features im Spiel genutzt werden können.
Auch in Zukunft soll der Uplay-Passport kein weiterer Bestandteil von Ubisofts Unternehmensstrategie sein, wie das Unternehmen im Ubisoft-Blog bestätigte.

Scheint, als wäre auch Ubisoft einsichtig geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach herrlich :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Gesänge der Mannschaft

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück