Assassin's Creed 4: Black Flag

Ich kann es dir ruhigen Gewissens für die PS3 empfehlen. Mittlerweile habe ich keine Ruckler oder sonstiges mehr bemerkt und es sieht einfach immer noch und immer wieder absolut genial aus. Und wie gesagt, diesmal kann man wesentlich mehr schleichen als in allen anderen Teilen :-D.

Gestern habe ich mal den MP angetestet. Wer ihn in alle anderen Teilen mochte, wird ihn hier auch wieder mögen.
Ich finde ihn wie immer ziemlich zweischneidig. Einerseits ist das alles eher schön ruhig, aber andererseits auch völlig dämlich.
Man bekommt mehr Punkte, wenn man ein Attentat ziemlich lange plant, sich lange im SIchtfeld des Opfers aufhält usw. Gut, man bekäme mehr Punkte, wenn nicht alle anderen wie wild auf dem Spielfeld herumrennen würden. Hier zählt das Motto Quantität statt Qualität und es funktioniert auch leider. D.h. aus einem ruhigen, strategischen Spielprinzip wird eine einzige Hetzjagd und das eigentliche Spielprinzip wird zerstört.
Ich hab dann nach einer Stunde aufgehört :]
 
Ich muss sagen bei ACB konnte ich den Multiplayer wenigstens noch etwas abgewinnen, und hab unter anderem auch ein paar Leuten hier im Forum bei den MP Herausforderungen/Trophies geholfen.

Mittlerweile ist es wirklich nur noch mittel zum Zweck um die Platin bei den Assassins Creed Teilen freizuspielen.
 
AC4 steht auch nur auf meiner Einkaufsliste, weil mich das Setting interessiert. Spielerisch hab ich an der Serie spätestens bei AC: Brotherhood das Interesse verloren. Das hatte zugegebenermaßen noch einige Detailverbesserungen gegenüber AC2, aber ab da hatte ich einfach genug von AC gesehen. Deshalb hatte ich auch überhaupt keine Lust auf Revelations und bei AC3 hat mich das Setting einfach nicht angesprochen.

Die (für mich) neuen Seeschlachten und das Piraten-Setting dürften für mich aber genug Neuerungen bieten, um gut unterhalten zu werden =)

Das stimmt durchaus, aber diese Gegenwartserzählung mochte ich in noch keinem Assassins Creed und in keinem Assassins Creed habe ich die freiwillig gespielt.

Ganz ehrlich: Das ist die größte Scheiße was sie dem Franchise antun könnte. Warum? Weil es so dermaßen belanglos und langweilig ist. Bis zum 2. Teil dacht ich mir noch, ok, da könnte man was interessantes daraus machen. Leider hat sich diese Parallel-Welt überhaupt nicht zu dem entwickelt, was ich mir erhofft habe. Es gibt keinen roten Faden dem man folgen kann, es ist einfach in jedem Teil nur eine Ansammlung von "WTF?!"-Momenten, die aber eher verstören als einen positiven "AHA"-Effekt zu vermitteln.

Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich find's scheiße, weil ich so auch ständig aus dem altertümlichen Setting herausgerissen werde. Das vernichtet imho regelrecht die Atmosphäre.
 
Ganz ehrlich: Das ist die größte Scheiße was sie dem Franchise antun könnte. Warum? Weil es so dermaßen belanglos und langweilig ist. Bis zum 2. Teil dacht ich mir noch, ok, da könnte man was interessantes daraus machen. Leider hat sich diese Parallel-Welt überhaupt nicht zu dem entwickelt, was ich mir erhofft habe. Es gibt keinen roten Faden dem man folgen kann, es ist einfach in jedem Teil nur eine Ansammlung von "WTF?!"-Momenten, die aber eher verstören als einen positiven "AHA"-Effekt zu vermitteln.

Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich find's scheiße, weil ich so auch ständig aus dem altertümlichen Setting herausgerissen werde. Das vernichtet imho regelrecht die Atmosphäre.


So gehts mir auch. In den vergangenen AC Teilen hoffte ich ja immer, dass sie das Assassinen-Setting auf die Gegenwart übertragen und bei AC3 wurde das ja auch fast so umgesetzt (man konnte ja auch in der Gegenwart schleichen usw.), aber bei dem Teil jetzt passt es wieder überhaupt nicht rein. Warum braucht man diesen Mist überhaupt? Warum hätte man nicht einfach die verschiedenen Epochen ohne Gegenwart abhandeln können? Stattdessen wird man immer wieder gezwungen auch die Gegenwart zu spielen und wo man gerade mitten in einer Mission war.

Aber dieser Punkt ist auch das EInzige, was ich an dem SPiel nicht mag und das kann ich verkraften ;D
 
So gehts mir auch. In den vergangenen AC Teilen hoffte ich ja immer, dass sie das Assassinen-Setting auf die Gegenwart übertragen und bei AC3 wurde das ja auch fast so umgesetzt (man konnte ja auch in der Gegenwart schleichen usw.)

Das Thema gabs erst in einer News, und ich bin gegen das moderne Setting. Weil es in der Masse unglaubwürdig wäre, in der heutigen vernetzten Welt als Assassine über Dächer zu sprinten und Leute aufzumurksen. Und wenn man dann noch mit einem Auto vor der Polizei abhaut, erinnert es einen eher an GTA. :B

In kurzweiligen, linearen Abschnitten mag das gehen, aber in einer großen Welt stell ich mir das (wie die Entwickler auch) unglaubwürdiger vor. Mit Internet und am besten noch Smartphones. ;)

http://www.play3.de/2013/11/06/assa...derne-laut-ubisoft-so-gut-wie-ausgeschlossen/
 
Findet ihr es auch so dreckig von amazon? Jetzt kann man gar nicht mehr die Skull Edition kaufen... hoffentlich bekommen sie bis 5 Tage vor Pc Release nochmal ne Lieferung, denn ich will dieses Artbook haben!
 
Special Editons sollte man immer vorbestellen, obwohl selbst das kein Garant dafür ist, dass man eine kriegt.

Na ja, wenn man direkt Editionen vorbestellt, sollte man diese dann auch bekommen? :B

Theoretisch kann die Käuferschicht ja nur so viel bestellen, wie viel Ware der Händler erhält. Wenn keine geplante Ware mehr da ist bzw. überschritten wurde, dürfte man bei amazon.de ja auch das nicht mehr bestellen können.
 
Bei mir kam heute die Vorbestellerbox, Steelbook und AC4. Steelbook sieht sehr nice aus! Die Karte in der Vorbestellerbox ist eher als nette Dreingabe zu sehen. Jetzt steigt die Vorfreude!
Muss bis zum Release aber noch AC3 durchspielen, Gott sei Dank ab morgen 2 Wochen Urlaub!:X
 
Kurzes Anfangsfazit nach dem ich etwas gespielt habe.

Mir gefällt´s echt gut.

Teilweise sieht es aus wie die PS3 Version von AC3, die Stadtgebiete oder Mimiken. Das bedeutet nicht unbedingt was schlechtes, fällt aber auf. Wollte aber dennoch nicht auf die PS4 Version verzichten, weil es bei der Technik überhaupt keine Probleme gibt, weil teilweise die Grafik (besonders Effekte) einfach besser aussehen und besonders die Seegefechte rocken (und besser, eindrucksvoller aussehen). Hab zwar erst Kapitel 2 beendet aber das hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, sieht auch klasse aus. :X

Das Grundgerüst von AC4 ist veraltet, unterhält dennoch sehr gut. Der Umstieg zum Piratensetting gefällt mir deutlich besser und die Seeschlachen fetzen einfach. :)

Nach beendeten Missionen kann man den Entwicklern kurzes Feedback geben, wie einem dieser Abschnitt gefallen hat. Bei der Auswertung (Synchronisationsrate) kann man den Entwickler via "amazon.de System" bis zu 5 Sterne dafür verteilen wie einem der Abschnitt gefallen hat, mach ich. ;)
 
Gestern gegen 20 Uhr Disc rein geschoben, gegen 1 Uhr saß ich immer noch dran. Wenn das mal kein positives Fazit ist. :) Seit AC2 hat mich kein Ableger so rein gezogen, könnt mal wieder ein richtig gutes AC werden. Und Edward gefällt mir viel viel besser als Connor.
Bin froh dass ich es mir gekauft habe.
Noch was kurz zur Technik. Das ist zwar die selbe Engine wie immer, aber dafür sieht das Spiel wesentlich besser aus als auf der PS3. Es ist viel schärfer, hat kein Kantenflimmern, und vor allem läuft es jeder Zeit flüssig. Wo hingegen die PS3 Ableger, in verschiedenen Momenten nicht ganz flüssig liefen.

Edit: Noch eine Kleinigkeit. Ich habe AC3 auf der WiiU gespielt, trotzdem gab es ne Ingame-Belohnung für die PS4, das Connor Kostüm. :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was kurz zur Technik. Das ist zwar die selbe Engine wie immer, aber dafür sieht das Spiel wesentlich besser aus als auf der PS3. Es ist viel schärfer, hat kein Kantenflimmern, und vor allem läuft es jeder Zeit flüssig. Wo hingegen die PS3 Ableger, in verschiedenen Momenten nicht ganz flüssig liefen.

Woher willst du wissen ob es besser aussieht als auf der PS3, hast du es für beide?

Laut mehreren Meinungen/Tests gibt es nämlich keine großen Unterschiede und ich konnte kaum Unterschiede zwischen meiner PS3-Version und der PS4-Version feststellen.

Ich habs übrigens immer noch nicht durch und das will was heißen :B
Ich habe es seit dem Release (29.10) und habe mich geweigert viel Story zu spielen, weil ich möglichst viel davon haben möchte und stattdessen habe ich Schatztruhen, Shanties und Fragmente gesammelt, Forts eingenommen, Schiffe geplündert...man hat einfach so viel Nebensachen, die bei dem Teil nie langweilen.
 
Woher willst du wissen ob es besser aussieht als auf der PS3, hast du es für beide?

Laut mehreren Meinungen/Tests gibt es nämlich keine großen Unterschiede und ich konnte kaum Unterschiede zwischen meiner PS3-Version und der PS4-Version feststellen.
.
Mir gings generell um AC auf der PS3. Wenn man so will, bekommen die PS Spieler endlich die 360 Version von AC. ;-D Ich habe die Serie auf beiden Systemen gespielt, und Bortherhood zb. sah auf der Box besser aus, als alle Ableger auf der PS3. Weil flüssiger, insgesamt etwas schärfer und schöner, also quasi die PS4 Version. :B Die Unterschiede dürften minimal sein (weil selbe Engine), aber das Spiel profitiert offensichtlich von der PS4 Technik.

Edit: Was meint ihr, warum die 360 und PS4 Versionen oft verglichen werden? Weil es da wirklich kaum Unterschiede gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück