Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Ist der nicht mittlerweile weg von Microsoft?

Ist meines Wissens immer noch bei Microsoft. Zumindest laut seinen Profilen bei XING und Konsorten.

Ahja?
Nenn doch mal ein Beispiel dafür.
Bisschen Indie hier, bisschen Mobile-Dreck da bedeutet gar nix :B

Wie gesagt ist Deponia eine tolle Adventurereihe. 2016 erschien noch Shadow Tactics: Blades of the Shotgun, dass international viel Lob erfahren hat. Rein von den Wertungen (ca. 83%) in der Liga mit den letzten Command & Conquer.

AAAA?
Was ist denn ein AAAA-Titel?
Beispiel bitte.
Wenn du jetzt Destiny sagst, hau ich dich :B

Gesetzt ist der Begriff noch nicht, aber Spiele wie Grand Theft Auto V, Destiny oder Red Dead Redemption II werden dazu gezählt. Spiele die über mehrere Jahre mit neuem vor allem kostenlosen Content versorgt werden, um die Spieler daran zu binden, aber gleichzeitig im Laufe der Zeit durch Mikrotransaktionen immer mehr Geld bringen. Quasi eine Monetarisierung, die überaus erfolgreich funktioniert. Selbst ein Fortnite würde ich dazu zählen.

Natürlich ist das ein Verlust.
Die ganzen talentierten Köpfe gehen lieber nach Großbritannien, Frankreich, Polen oder sonstwohin, wo die Branche aufblüht.

Welche talentieren Köpfe hat Deutschland in den letzten Jahren verloren? Mir fallen keine prominenten deutsche Entwickler ein, die im Ausland tätig sind. Zumal die Zeit der großen Entwickler gefühlt vorbei sind. Deren Position haben Creative Director oder Storyschreiber übernommen.

Absolutes Wunschdenken.
Es entsteht gar nix.
Schau doch bloß mal auf die Film- und Serienbranche in Deutschland.
Genauso abartig scheiße.
Und die besteht schon wesentlich länger und ist auch deutlich akzeptierter in Deutschland.

Na, da scheren wir aber eine Menge über den Kamm. :B
Es gibt - wie die von Ankylo verlinkte Kolumne uns sagt - zumindest ein paar Sachen aus Deutschland, die international Anerkennung bekommen haben, oder zumindest wahrgenommen wurden. Das ist natürlich wenig, aber trotzdem mehr als »gar nix«.
Bei den Deutsche Serien gibt es 4 Blocks oder Tatortreiniger vorzuweisen. Fürs Kino Toni Erdmann oder Arthur und Claire.
Und ja, das ist alles wenig, und man muss ordentlich die Rosinen herauspicken, denn das meiste ist wirklich absolute Scheiße. Comedy, die nicht lustig ist. Til Schweiger, der kein Talent hat (oder alternativ der Schweighöfer). Aber es gibt halt auch Ausnahmen. Also immerhin etwas ... oder so. Anders ausgedrückt: man muss einem im Sterben liegenden doch nicht vorzeitig für tot erklären? Kann man nicht wenigstens die fünf Minuten warten, bis die Leiche kalt ist? :B

Schuld daran (und an der traurigen Verfassung deutscher Computerspiele) halte ich persönlich die Art der Deutschen, diese humorlose Arbeitermentalität. Comedys (die nicht lustig sind) werden fürs Kino produziert, weil aus irgendeinem Grund die Besucherzahlen stimmen. Wirtschaftssimulationen und co werden entwickelt, weil es dafür einen Markt gibt (der obendrein gut zur oben besprochenen Arbeitermentalität passt). Unkreative Fernsehsendungen, weil diese Quoten generieren. Alles, als wäre es die Entscheidung irgendeines Anzugträgers, eines unkreativen BWL-Spackens mit ordentlicher Bügelfalte, der von irgendwelchen Zahlenschiebern vordiktiert bekommen hat, was sicher Geld einbringt und was nicht. Keine Prestigeprojekte, kaum Kreativität. Vom Land der Dichter und Denker zu einer Nation überpünktlicher Roboter. Plus: Die Politik ...

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Hast mir jede Menge Arbeit erspart. Vor allem muss ich jetzt den Super Bowl gucken. Erwähnen möchte ich noch die Serie Der Pass, der aktuell auf Sky läuft. Auch eine Eigenproduktion.

Zumal man nicht im vornherein alles als Scheiße, Dreck oder dergleichen bezeichnen kann. Gibt auch in Deutschland oder im Mobile Sector genügend gute Sachen. Zwar nicht so leicht zu finden, aber ab und zu stößt man auf Gold.
 
achso diese ganzen Bau, Feuerwehr, Holzfäller, Gabelstabler weiß der Geier Simulations-Dinger, stimmt die sind natürlich zu 99% hingerotzte Scheiße

Gesetzt ist der Begriff noch nicht, aber Spiele wie Grand Theft Auto V, Destiny oder Red Dead Redemption II werden dazu gezählt. Spiele die über mehrere Jahre mit neuem vor allem kostenlosen Content versorgt werden, um die Spieler daran zu binden, aber gleichzeitig im Laufe der Zeit durch Mikrotransaktionen immer mehr Geld bringen. Quasi eine Monetarisierung, die überaus erfolgreich funktioniert. Selbst ein Fortnite würde ich dazu zählen.

Stehen die nicht unter dem Titel GaaS (Game as a Service)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen die nicht unter dem Titel GaaS (Game as a Service)

Das sind sie natürlich auch. Habe den Begriff nur mal in einem Podcast aufgeschnappt in einer Diskussion über IPs und Franchises. Da wurde die These aufgestellt, dass es neben AAA noch diese AAAA gibt, die vielleicht einmal erscheinen und dann mehrere Jahre laufen. Fand die Argumentation schlüssig, da man eine noch weitere Abgrenzung wollte.
 
Microsoft Expanding Xbox Live To Nintendo Switch, iOS, And Android

mRanU7T.gif



...


WAS?
 
Glaub ich nicht. So wie ich das verstehe, geht's um Crossplay.
Interessant dabei ist, wie oft die über die Switch labbern. Will da einer etwas vom Hypekuchen abhaben? :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand das Battle Royal von Respawn probiert? Apex Legends. Das erste Spiel dieser Art was mir sehr gut gefällt. Teambasiert, mit verschiedenen Klassen. Das macht echt fun. :) Versuche grade meine Battlefieldtruppe dazu überreden, es mit mir zu spielen. :-D

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlungen. Ist eh free to play. Dafür ist es qualitativ aber echt gelungen. Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch etwas: ich begrüße es übrigens, dass der Multiplayer von RDR2 deutlich weniger begeistert aufgenommen wurde, als der zu GTA V seinerzeit.

Ich hoffe sogar dass es irgendwie dabei bleibt, weil dadurch die Chancen steigen, dass RDR2 auch mal einen Story-DLC bekommt und nicht nur wie bei GTAV gefühlt elfunddrölfzig GTA Online Updates
 
Wie gesagt ist Deponia eine tolle Adventurereihe. 2016 erschien noch Shadow Tactics: Blades of the Shotgun, dass international viel Lob erfahren hat. Rein von den Wertungen (ca. 83%) in der Liga mit den letzten Command & Conquer.

Kennt keine Sau.
Unterstreicht nur meine Behauptung :B

Gesetzt ist der Begriff noch nicht, aber Spiele wie Grand Theft Auto V, Destiny oder Red Dead Redemption II werden dazu gezählt. Spiele die über mehrere Jahre mit neuem vor allem kostenlosen Content versorgt werden, um die Spieler daran zu binden, aber gleichzeitig im Laufe der Zeit durch Mikrotransaktionen immer mehr Geld bringen. Quasi eine Monetarisierung, die überaus erfolgreich funktioniert. Selbst ein Fortnite würde ich dazu zählen.

Sprich: Irgendwelche Hipster versuchen wieder neue Begriffe zu etablieren.
Du zählst einfach nur Game as a Service-Spiele auf, die keinen deut größer und aufwendiger sind als viele andere AAA-Spiele.
Der Unterschied ist nur, dass sie mit kosmetischen Items aufgeblasen werden, um Mikrotransaktionen zu rechtfertigen.
Bestes Beispiel ist Destiny 1/2: Sind diese Spiele größer als andere AAA-Spiele?
Fuck, nein!
Wenn man die kosmetischen Dinge außer Acht lässt, sind sie meist sogar Content-ärmer.

Fortnite ist nichtmal ein AAA-Spiel.

Welche talentieren Köpfe hat Deutschland in den letzten Jahren verloren? Mir fallen keine prominenten deutsche Entwickler ein, die im Ausland tätig sind. Zumal die Zeit der großen Entwickler gefühlt vorbei sind. Deren Position haben Creative Director oder Storyschreiber übernommen.

Ich meinte damit keine Promi-Entwickler, sondern einfach Fachkräfte in der Branche, die hier keinen Job in dem Bereich finden.

Zumal man nicht im vornherein alles als Scheiße, Dreck oder dergleichen bezeichnen kann. Gibt auch in Deutschland oder im Mobile Sector genügend gute Sachen. Zwar nicht so leicht zu finden, aber ab und zu stößt man auf Gold.

Blablabla.
Mobile ist Dreck.
Ohne Ausnahme.
Bezahlsystem, Steuerungsmöglichkeiten und Verwendungszweck verhindern gute Spiele schon von vornherein.
Selbst der Mist von Nintendo löst bei mir Brechreiz aus.

Meine Meinung.
(Muss ich wohl jetzt immer mit ansagen.)

Das sind sie natürlich auch. Habe den Begriff nur mal in einem Podcast aufgeschnappt in einer Diskussion über IPs und Franchises. Da wurde die These aufgestellt, dass es neben AAA noch diese AAAA gibt, die vielleicht einmal erscheinen und dann mehrere Jahre laufen. Fand die Argumentation schlüssig, da man eine noch weitere Abgrenzung wollte.

Lulz.
 
Zurück