Allgemeiner Laberthread über Videospiele

hab mir mal Etiketten für die SNES-Spiele gebastelt, damit ich immer gleich die Spiele finde, ohne sie extra rauszunehmen

e3cimouw.png


fürs N64 hab ich mir aber welche bestellt, das ist mir dort zu viel Arbeit die selbst zu basteln bei den ganzen Spielen die ich dafür hab.
 
hab mir mal Etiketten für die SNES-Spiele gebastelt, damit ich immer gleich die Spiele finde, ohne sie extra rauszunehmen
fürs N64 hab ich mir aber welche bestellt, das ist mir dort zu viel Arbeit die selbst zu basteln bei den ganzen Spielen die ich dafür hab.

Sieht sehr gut aus. An deiner SNES Sammlung könntest du aber ruhig noch etwas arbeiten. Kein Secret of Mana, Illusion of Time oder Terranigma? Kein Street Fighter 2? Kein F-Zero, Pilotwings oder Starwing?

Jetzt wollte ich schön meine Bilder anhängen, aber er kippt die immer auf die Seite. Weiß jemand, wie man das ändern kann? In der Dateiauswahl der Festplatte werden die Fotos korrekt angezeigt. Nach dem Hochladen sind sie auf der Seite.
20181210_210858.jpg20181210_210901.jpg20181210_210903.jpg20181210_210910.jpg20181210_210918.jpg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interview mit der USK mit sehr vielen, ausführlichen Details. Sehr interessant!

Dennoch frage ich mich weiterhin, wieso heutzutage so gut wie jedes Spiel ungeschnitten in Deutschland freigegeben wird im Gegensatz zu damals, man nehme beispielsweise Mortal Kombat mal als Beispiel. Ich persönlich denke, dass man sich einfach an brutale und exzessive Szenen gewöhnt hat und man dahingehend nach und nach sensibilisiert wurde. Was schockt denn heutzutage noch? Jedenfalls sehr schön, dass man als Erwachsener nicht mehr bevormundet wird. Zumindest fällt mir kein Titel ein, welcher in den letzten Jahren geschnitten veröffentlicht wurde.
 
Dasselbe Spiel gibt es doch bei Film & Fernsehen. Da wurde in den 80ern auch noch viel geschnitten. Die Kettensägen-Szene aus Scarface, die Tanz-der-Teufe-Reihe. Und so weiter. Inzwischen alles runter vom Index. Krass war auch die Filmzensur früher in den 50ern.
Bei Videospielen schätze ich, ist es einfach das junge Alter des Mediums und ihr Nischendasein, das die alten Leute von der USK die Nase rümpfen lässt, wenn sie sich die Spiele vorführen lassen (die spielen die Dinger nicht mal selber! :rolleyes:). Inzwischen sind Videospiele aber eine riesengroße Industrie, die Unsummen ausspuckt. Ganz natürlich, dass da die Leute zumindest etwas lockerer werden, finde ich.

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass nicht nur die Branche ansich, sondern natürlich auch dessen Marktführer deutlich größer geworden sind. Könnte mir vorstellen, dass die lockereren Zügel der USK auch etwas mit Lobbyismus zu tun hat.
 
Bei Videospielen schätze ich, ist es einfach das junge Alter des Mediums und ihr Nischendasein, das die alten Leute von der USK die Nase rümpfen lässt, wenn sie sich die Spiele vorführen lassen (die spielen die Dinger nicht mal selber! :rolleyes:). Inzwischen sind Videospiele aber eine riesengroße Industrie, die Unsummen ausspuckt. Ganz natürlich, dass da die Leute zumindest etwas lockerer werden, finde ich.

Das ist faktisch falsch.
Du verwechselst hier die BPjM mit der USK.
Letztere spielen sehr wohl die Spiele und geben dann in einem Gremium ihre Empfehlung der BPjM.
Und die Leute da sind selber Zocker und gar nicht sonderlich alt.
Die sitzen nämlich in Berlin und ich war 2013 oder 2014 mal dort zu Besuch bei einem "Tag der offenen Tür".
 
Bei Videospielen schätze ich, ist es einfach das junge Alter des Mediums und ihr Nischendasein, das die alten Leute von der USK die Nase rümpfen lässt, wenn sie sich die Spiele vorführen lassen (die spielen die Dinger nicht mal selber! :rolleyes:). Inzwischen sind Videospiele aber eine riesengroße Industrie

Videospiele sind auch keine Nische mehr, bestätigst du im nächsten Satz eigentlich.
https://www.gamesindustry.biz/artic...stry-generated-usd108-4bn-in-revenues-in-2017

2014 betrug der Umsatz der Branche schon halb so viel wie die von Hollywood. Inklusive allem Gaming-Longtail (Periphery, Headsets, Tastaturen usw.) sogar mehr. 2018 dürfte das auch schon wieder eine größere Zahl sein, aber da bin ich jetzt zu faul, eine Quelle zu suchen.
 
Habe jetzt den Xbox Game Pass für 1 € und bin echt begeistert. Man bekommt alle exklusiven Spiele wie Forza Horizon 4, Sea of Thieves oder State of Decay 2 und daneben noch zahlreiche weitere Titel. Über die Qualität der Titel lässt sich natürlich streiten. Ich empfinde sie allerhöchstens als mittelmäßig, aber für den regulären Preis von 9,99 € geht dies für mich in Ordnung. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel diese Spiele normalerweise kosten. Trotzdem fehlen noch die Title der großen Publisher wie Ubisoft oder EA, allerdings wollen die wahrscheinlich lieber ihre eignen Angebote weiter pushen.

Der große Vorteil ist, dass ich alle Titel herunterladen kann und somit auf meiner Konsole habe. Dadurch habe ich keine Probleme wie Lags oder Verbindungsabbrüche. Hoffe man behält diese tolle Option bei den neuen Konsolen bei. Deshalb bin ich auch gespannt, wie solche Angebote in der nächsten Konsolengenerationen aussehen wird.
Hätte kein Problem damit, wenn Sony, Microsoft und Publisher diverse Abomodelle anbieten würde. Beispielsweise könnte ich mir sehr gut vorstellen im Monat 30 € zu bezahlen und im Gegenzug unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele im Store zu haben. Fraglich ist für mich, ob die Publisher da mitmachen, schließlich wollen alle etwas vom Kuchen abhaben. Trotzdem wäre das für mich die beste Zukunft neben Retailgames.
 
Als Kunde habe ich erstmal auch kein Problem mit derartigen Services. Die Frage ist, ob sich sowas nicht irgendwann negativ auf die Entwicklung von Videospielen auswirkt. Sind große Entwicklungen so noch finanzierbar?

Ich habe mal im TV ein Bericht darüber gesehen. Die einzigen die an Aboservices verdienen, sind die Anbieter selber. Für Hersteller, Studios, Produzenten , seinen es Filme, Musik, oder eben Videospiele, ist das nicht besonders lukrativ. Bzw. sie sehen nur Centbeträge. Langfristig wird der Trend eher in die Richtung gehen, dass jeder Publisher selber derartige Services anbietet. Bin mal gespannt wie viele Accounts wir in Zukunft haben müssen. :-D
 
Habe jetzt den Xbox Game Pass für 1 € und bin echt begeistert. Man bekommt alle exklusiven Spiele wie Forza Horizon 4, Sea of Thieves oder State of Decay 2 und daneben noch zahlreiche weitere Titel.

Bist du jetzt Markenbotschafter bei Microsoft?
Du hörst dich genauso an wie die verkackte Werbung überall. Ekelhaft.

Die sollen zur Hölle fahren mit ihrem Abodreck.

Bin mal gespannt wie viele Accounts wir in Zukunft haben müssen. :-D

Ich hoffe, es kommt nicht dazu.
Aber ich bin ja nicht ganz dämlich, ich sehe schon, wohin das unweigerlich hinführen wird.
Die Masse an Zockern ist halt dumm, daran wird sich nichts ändern.

Sollte es dazu kommen, dass es irgendwann nurnoch Abos gibt, werd ich wohl nurnoch das von Nintendo und das, was mich so etwas wie Forza Motorsport zocken lässt, abonnieren.
Und dann zuschauen wie der Markt verkümmert, so wie es grad in der Musik- und Film-/Serien-Branche passiert.
 
sollte ein System irgendwann Stream-Abo-Only sein, völlig egal ob eine 4. Xbox mit Game Pass oder ne PlayStation 5 mit PS Now bin ich dort raus.
 
Früher oder später wirds irgendwann auf sowas hinauslaufen, man kann den Wandel der Zeit nicht stoppen.

Wandel der Zeit nicht, aber theoretisch kann der Spieler zumindest die Richtung bestimmen. Nicht alles ist eine logische Zukunft. Theoretisch, da die Spieler vieles einfach so hinnehmen. Bzw. oft nicht hinterfragen.
Es ist natürlich verlockend in einen Abo auf viele Spiele zugreifen zu können. Wie sich das auf das Medium auswirkt, wird man schauen müssen.
Ich persönlich glaube aber nicht dass in Zukunft nur noch gestreamt wird, und das alles in Abos verpackt wird.
 
Zurück